Ich hoffe es fungdionierd...
mal eine kleine Auswahl. Auch paar verwackelte drin, aber gaaaans wichtig...
https://plus.google.com/photos/1022072…=CKCT5p_W-_KbIQ
gruzz
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
Ich hoffe es fungdionierd...
mal eine kleine Auswahl. Auch paar verwackelte drin, aber gaaaans wichtig...
https://plus.google.com/photos/1022072…=CKCT5p_W-_KbIQ
gruzz
@ mike,
danke, da wird i das mal in den Plan aufnehmen.
gruzz
Dat wär schon mal was.
Wann is das dann nächstes Jahr? Muss ja mal bissl planen und anfragen...
gruzz
Mal wieder was zum Thema.
Is für viele dumm gelaufen. Alle tappen in die Falle...
http://de.eurosport.yahoo.com/blogs/inmotion…36178.html?vp=1
gruzz
@ IndiaRomeo und die anderen,
hab zwar noch keine längeren Touren mit den bepackten NVA-Taschen gemacht, aber bisher ohne Probleme. Vorteil ist sogar man könnte an die Taschen noch eine zweite dran machen und so Lademöglichkeit verdoppeln. Früher hieß das dann Teil1 und 2 aufschnallen, aber zackig...
Ansonsten mach ich noch 1 oder 2 Gepäckrollen + Tankrucksack drauf.
gruzz
Kommt sicher immer auf den Gesichtspunkt an.
Bisher hatte ich mit Renault nie Probleme. Das Trafic-getriebe soll ab 2007 auch haltbar sein.
Das Taxi was uns nach Graz gefahren hat war ein Trafic über 300 tkm auf der Uhr und keine Prob. vorher nen A6 + T5 gehabt und Getriebeschäden...
Hat jeder seine Probleme.
gruzz
Hallo Maik.
das alte Getriebe hatte einen Defekt (lautes Geräusch) im 5-6 Gang. War schon eine Garantiesache nach dem Kauf.
gruzz
So Jungs und Mädels,
wie schon geschrieben sind wir erst mal "gut" wieder daheim angekommen. Nur das grüne Monster wollte nicht mehr so richtig. Kurz vor der Ausfahrt aus Slowenien hat das Getriebe seinen Geist aufgegeben. Habe erst nur gemerkt, das die Gänge etwas schwer rein gingen. Dann ging es fast gar nicht mehr zu schalten. Halb zwei die Nacht vorm Gleinalmtunnel sprang dann der Gang raus. Da der Tunnel 8km und einspurig ist haben wir dann Rast eingelegt.
dann das übliche. Schlepper für Auto + Hänger, Taxi, Unterkunft... War dann selber früh halb sechs in der Unterkunft. Halbe Stunde abgemattet und wieder ans Tel. Dann 2 Mietwagen bekommen und kurz vor Mittag in Graz abgeholt. Zurück zum Abschlepper und wichtigste Sachen aus dem Auto geholt und nach Hause und kurz nach neune abends endlich daheim.
Jetzt nur noch Rücktransport abklären. Mit der Werkstatt schon alles abgeklärt. Austauschgetriebe, welches 4 Tage vor der Fahrt erst eingebaut wurde hat irgend einen Fehler gehabt. Wahrscheinlich Simmerring. Alles wird gut und ist halt dumm gelaufen.
Der Abschlepper meinte nur, ...schau dir meinen Hof an, dann weißt du was schlimm ist.... Recht hat er.
gruzz
Hallo alle miteinander,
bin auch wieder im Lande. War ein Supi Urlaub + Treffen. Bilder folgen...
...allerdings steht die Hälfte noch bei den Ösis rum. Auto + Hänger kommen mit dem Schlepper nach. :unsure: :blink: :wacko: ;evil; :angry:
gruzz
kapudoIT
Schön das du nach dem Ritt gut heime angekommen bist.
Grüße von Pag
Hi alle miteinander
Heut gut auf Pag angekommen. An Gospic schon vorbei gefahren. Fahrt lief ganz gut. Nur ab der Grenze Slowenien zu Kroatien gab es Stau. Über eine Stunde und das früh halb sieben. Autobahnring um Zagreb dann noch mal 2,5 h bei 30 Grad. Die Mautstellen haben es nicht gepackt. Dort wurden aus 3 Autobahnen eine.
Dann doch gut angekommen und erst mal abmatten.
Kommt heil runter. Wir sehen uns.
Gruzz
@ Walter,
Mop musst du doch nur drauf bekommen. Wenn du nach Gospic kommst ist Emme auch mit Rampe da. An vielen Händen wird es auch nicht mangeln, welche das Teil vom Hänger schmeissen können.
gruzz
@ Walter,
Monatsvignette Slowenien nach meinem Stand 30,-€
Wir gehen die Woche noch mal zum ADAC, fragen nach und holen uns gleich welche.
gruzz
@ walter,
die dürfen doch gar nicht gewaschen werden, sonst geht doch die Farbe ab... Was lange hält...
Nee Walter, kannste waschen. Anleitung liegt bei.
gruzz
Noch 4 Tage...
@ mike,
das wäre natürlich K...
Bin auch nach den Abbildungen im Link gegangen. Da haben die oben nen ganzen Bus mit Hänger drin.
in der Übersetzung Kat.3 kam es so (über 130cm):
Kraftfahrzeuge mit zwei oder drei Achsen, mit der Höhe über 1,30 m auf den ersten Achse mit dem zulässigen Gesamtgewicht über 3.500 kg und Motoren Fahrzeuge unter II b aufgeführt gemessen) mit Anhänger.
Wird aber trotzdem noch mal schauen. Ist ein doppelachsiger Kastenanhänger. Nen tick höher als mein Trafic.
gruzz
@ mike
hab jetzt auch noch mal nachgeschaut. Autobahn in Kroatien haben wir ca. 320km zu fahren.
A1 von Lučko (Zagreb) bis Ausfahrt Posedarje (um auf Pag zu kommen) wollen die 274 Kuna ~ 36,-€ (Kategorie 3) Ist doch noch vertretbar oder?
Die ~70 km von Zagreb an die Slow. Grenze + Tunnel, Brücken jetzt noch nich mit dabei.
gruzz
Pio,
geht klar.
Shirt + Aufkleber geht Morgen raus.
gruzz
Hallo alle miteinander,
Sachen an die Vorabtshirthabenwoller sind alle raus und müssten morgen eintreffen.
Bei Pio, wegen Aufklebern und bei Walter, wegen de Ösiland, dauert es etwas länger.
gruzz
Hi Bike Mike,
Syncronisierung hab ich auch schon mit nem größeren Bohrer gemacht. Luftfilter ab. Gas so hoch drehen das die Vergaserklappen so weit öffnen und du den Borer als Lehre verwenden kannst. Wenn eine Vergaserklappe passt, über Justierschraube die andere auf gleichen Abstand einstellen.
gruzz
Moin ihr Touris,
hab mi heut noch mal bissl belesen und das gefunden. Ist vielleicht noch interessant für einige.
Was ist zu beachten?
Für die Einreise wird die grüne Versicherungskarte und ein gültiger Führerschein benötigt. Beides wird häufig bei der Einreise kontrolliert. Folgen Sie diesem Link für detailliertere Einreisebestimmungen.
Autofreie Zonen
Auch in Kroatien gibt es Bereiche, die für den motorisierten Fahrzeugverkehr gesperrt sind. Hierzu gehören unter anderem:
Bereiche in den kroatischen Nationalparks
verschiedene Innenstädte (manche nur in der Saison)
verschiedene Inseln (Silba, die Elaphiten, die Inseln der Kornaten (Nationalpark), Brijuni (Nationalpark)
Besondere Vorschriften
Grundsätzlich ist man gut beraten, in Kroatien nichts zu tun, was auch in Deutschland verboten ist. Einiges sei an dieser Stelle nochmals deutlich erwähnt:
Telefonieren während der Fahrt ist nur mit Freisprechanlage gestattet.
Gurtpflicht
Blinken während des gesamten Überholvorganges
Aber es gibt auch Abweichungen vom deutschen Recht. Folgendes gilt in Kroatien:
Alkoholverbot (0,50 Promille).
Fahren mit Abblendlicht ist auch am Tage Pflicht.
Warnwesten (EN471) müssen für jeden Fahrzeuginsassen mitgeführt werden.
Ein Unfall (auch Bagatellschäden) muss der Polzei mitgeteilt werden.
Ein kompletter Satz Glühlampen muss im Auto mitgeführt werden.
Gespannfahrer (Wohnwagen usw.) müssen 2 Warndreiecke mitführen.
Tempolimit
Halten Sie sich immer an die vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten! Diese werden in Kroatien permanent durch die Polizei überwacht und bei Verstoß teuer geahndet.
50 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften in Kroatien
80 km/h auf kroatischen Landstraßen
100 km/h auf kroatischen Schnellstraßen
130 km/h auf kroatischen Autobahnen
80 km/h für alle Gespanne
Tanken in Kroatien
In großen Städten und an den Straßen entlang der Hauptreisestrecken in Kroatien ist das Tanken in der Regel 24h pro Tag (auch an Feiertagen) möglich. Hierbei sind folgende Kraftstoffarten überall erhältlich:
Normal (bleifrei)
Super bleifrei (Eurosuper 95)
Super Plus bleifrei (98)
Diesel
Notrufnummern in Kroatien
Pannenhilfsdienst: 00385 1 987
HAK Infozentrum 0-24 Uhr: +00385 1 46 40 800; nachdem sich der Anrufbeantworter meldet, wählen Sie die 0 (Englisch, Deutsch, Italienisch).
Polizei: 00385 1 92
Feuerwehr: 00385 1 93
Notruf: 00385 1 94
Taxi: 00385 1 970
(00385 ist die Landesvorwahl für Kroatien, die Sie aus dem Ausland mitwählen müssen. In Kroatien müssen Sie diese Vorwahl nicht mitwählen, können es aber trotzdem tun.)
Verkehrslage/Baustellen...
http://www.hak.hr/de
das ist auch nicht ganz schlecht: Banken....
http://map.hak.hr/de/
gruzz