Beiträge von MichaLpz

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW September IN VORBEREITUNG

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

    Klarer Fall von Seitenständerschalter ;)

    Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, geht der Motor aus sobald du die Kupplung kommen lässt. Zum Testen kannst du ihn überbrücken, einfach dem Kabel folgen, den Schalter ausstecken und die beiden Enden zur CDI zusammen stecken.

    🙈 Ich hab ne KLE die genau das macht. Zufällig hab ich nen Seitenständerschalter liegen, ich probiere das mal bevor ich den Vergaser auseinander nehme. Ich wäre da so schnell nicht drauf gekommen..

    Guten Morgen, beide Mopeds sind zumindest bei der DEVK mit 34PS gelistet. Ich werde mal mein Glück beim TÜV versuchen mit dem Hinweis, das egal ist welcher Gasschieber verbaut ist, nur eine max. Leistung von 48PS möglich ist bei originaler Airbox. Ich werde berichten :)

    Grüße, ich hatte wegen meinen einen Termin bei der DEKRA in Leipzig. Dort gibt es genau einen Prüfer der sich mit Motorrädern wie unseren und den ganzen Änderungen extrem gut auskennen soll. Leider ist der momentan im Urlaub. Also das Angebot mit dem Kontakt deines Prüfers nehme ich gerne an.


    Was den link angeht, das werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren, bin gespannt wie die gelistet sind.


    LG!

    Hat hier eine Person schon mal ein KLE 500 die nach 1997 gebaut wurde mit eingetragenen 50 PS gesehen?

    Grüße, ja ich hab u.a. auch so eine. Baujahr 99 und 37kw. Tatsächlich habe ich die auch 'so gekauft' und keinerlei Unterlagen über diesen Leistungssteigerung. Meine war auch angemeldet und ich habe sie abgemeldet. Da ich ebenfalls A2 FS habe, muss die auch mit 35KW eingetragen werden. Ich bin bisher davon ausgegangen das ein Begrenzer im Gasgriff ( Firma 3ppp bietet das an von 37 auf 35KW) ausreicht um das eingetragenen zu bekommen. Nun weiß ich natürlich nicht, was in den Unterlagen des TÜV, der DEKRA über mein Moped geschrieben steht - 34PS oder 48PS- das muss ich schleunigst rausfinden. Zur Not habe ich noch einen anderen Rahmen mit Motor und den dazugehörigen Papieren mit 35kw Eintrag in den Papieren, eventuell geht es schneller und einfacher damit was zu zaubern.

    Die Gabel ist zusammengeschoben?

    Ja sind beide komplett zusammen. Das sitzt auch alles richtig. Ich habe mal irgendwo gelesen das bei einem Simmeringtausch / Federtausch ca 450ml Öl aufgefüllt werden müssen. Aber, wenn man die Gabeln komplett in alle Teile zerlegt, reinigt / trockenlegt das dann wesentlich mehr Öl benötigt wird. ( Ich bin froh das ich das gemacht habe, da war zähflüssiger schwarzer Schlamm drin ) Ich weiß allerdings nicht mehr wo ich das gelesen habe und hatte es mittlerweile auch vergessen. Naja, ich bestell mehr Öl und dann weiter... Zumindest mit dem Traggelenkwerkzeug und ner 600mm Halbzoll Verlängerung hat das zerlegen und zusammenbauen gut geklappt.

    Die Höhe des Luftpolsters (auch "Luftkammer" genannt) in einer Teleskopgabel ist der Abstand zwischen dem Ölspiegel und der Oberkante des Tauchrohrs – gemessen bei vollständig eingetauchtem Standrohr und ohne Gabelfedern.

    Für die Kawasaki KLE 500 (Baujahr 1999) gelten laut Kawasaki-Werkstatthandbuch folgende Werte:


    🛠️ Luftpolsterhöhe:

    • Luftkammer (ohne Feder, Gabel ganz eingetaucht):
      117 mm ± 2 mm

    Weitere relevante Gabeldaten:

    • Gabelölmenge pro Holm: ca. 454 cm³
    • Gabelöltyp: SAE 10W Gabelöl
    • Herstellerempfehlung: Kayaba G10 oder vergleichbar


    Ja, die Teleskopgabel der Kawasaki KLE 500 ist bei den Baujahren 1993 und 1999 weitgehend identisch. Beide Modelle gehören zur ersten Bauphase (1991–2004), in der sich technisch nur sehr wenig verändert hat. Insbesondere die Gabelkonstruktion, Abmessungen und Spezifikationen wie:

    Standrohrdurchmesser: 41 mm

    Luftpolsterhöhe: 117 mm ± 2 mm

    Gabelölmenge: 454 cm³

    Bauart: konventionelle Teleskopgabel ohne Cartridge


    sind gleich.


    Die Fahrwerkskomponenten (Gabel, Schwinge, Federbein) blieben in dieser Zeit technisch identisch oder kompatibel.



    Merci, ich werd mich mal auf die Suche nach den entsprechenden Höhen der Polster machen. Ich hoffe KLE Gabel von 93 ist Baugleich mit KLE 99, zumindest die Federn sind die selbe Länge.

    Luftpolster messen ist das Genaueste, wenn die Gabel nicht zerlegt und komplett neu befüllt wurde, weil dann Ölreste berücksichtigt werden.

    Das Luftpolster messe ich nicht, sondern ich habe mir mit Schweißdraht, Schlauch und Anschlag ein Absauggerät gebaut.

    Gabelöl in die eingeschobene Gabel kippen, Absauggerät auf Luftpolsterhöhe einstellen, Anschlag auf Standrohr aufsetzen und Öl mit Spritze absaugen, beim anderen Federbein dann genau so und schon sind beide Federbeine gleich befüllt.

    Grüße, ja das mit dem dann berücksichtigtem Restöl, das macht Sinn. Ich werde mir mal die Luftpolsterhöhe für meine Gabeln besorgen und es versuchen. Es wird zwar in meinem Fall kein Restöl geben, aber ist ne gute Übung und genau.

    Moin, eigentlich im zusammengebauten Zustand lösen. Am besten mit einem Schlagschrauber oder ruckartig von Hand. Beim Festziehen habe ich als " Konterung" die Gabel kopfüber auf einen Besenstiel gedrückt ( 2ter Mann ) und dann etwas ruckartig festgezogen. Wenn der Drehmoment bei 61Nm auslöst, ist die Verschraubung fest. P.s. wenn Gabelöl aufgefüllt wird: Ablitern im Messbecher UND mit ner Feinwaage ! abwiegen. 2ter Gabelholm mit identischem Gewicht ! Dann kann man sich Luftpolster messen, absaugen etc. sparen. Viel Spaß & Erfolg beim Schrauben !

    Kann mir das mit dem abwiegen mal jemand erklären? Bspw 60ml sind 60ml warum dann noch Gewicht ermitteln? Das andere ist, Luftpolster messen - wieviel Luftpolster muss denn genau in einer KLE Gabel sein und wie wird das gemessen? 🤔

    Bucheli nennt als Länge der Gabelfeder 500 (min. 490) mm für das A-Modell.

    Bei Kawasaki lese ich 522,5 (min. 512) mm für das B-Modell. Die dazu passende Distanzhülse heisst im Ersatzteilkatalog "H?LSE, GABEL, L=150". Möglicherweise ist die 150 mm lang, aber das ist eine reine Vermutung.

    Die neu bestellten YSS Federn sind auch exakt 51,5cm. Ich glaube das einzige was bleibt ist, die anderen Gabeln die ich habe auseinander bauen und schauen was für eine Länge die Hülse dort drin hat. Die müsste eigentlich original sein. Zumindest würde es mich wundern wenn nicht, denn das einzige was bei der in 26 Jahren mal gewechselt wurde ist wahrscheinlich die Zündkerze 😅

    130 erscheint mir aber ganz schön lang 8|

    Du meinst die Federn der Gabel ??

    Dafür musst du nur die Schrauben oben lösen, aber die Gabel entspannen ist dann einfacher.

    Das Werkzeug bauchst du eigentlich nur um die Simmerringe zu wechseln weil du sie dann trennen musst,

    ich hatte Glück bei mir ging es ohne das Spezialwerkzeug aber die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln8o

    Hey Guan, Feder Länge: 51,5cm Distanzhülse Länge: 13cm Durchmesser 3,4cm. Ich möchte Simmerringe und Gleitbuchsen wechseln, also im Prinzip Federgabeln komplett überholen.

    Vielen vielen Dank für die Antworten. Das hilft schon mal weiter.. Ich hab mich für die BGS Traggelenk Variante mit 600mm 1/2 Zoll Verlängerung entschieden. Ich denke damit wirds klappen.

    Was die Maße der Feder und der Hülse angeht:

    Feder - Länge 515mm

    Hülse - Länge 130mm, Durchmesser 34mm und die sieht halt au, wie einfach ein zurecht geschnittenes Scharfkantiges altes Stück Rest Rohr vom Klempner :) zudem auch sehr dünnwandig.

    Vielleicht bau ich die Federbeine aus der anderen KLE auch aus, wenn das Werkzeug da ist, einfach nur um mal zu schauen was da drin steckt (sollte original sein). Bei der Gelegenheit verbau ich einfach dort die progressiven Federn die jetzt über sind.