Beiträge von HatzKawa

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 08.02. KREFELD

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

    Hallo Micha

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Wenn wir 4000 Umdrehungen benötigten hieße das das der Dieselmotor 2000 Umdrehungen bringen müsste, da ich wie gesagt eine Übersetzung von eins zu zwei habe.

    Ich möchte dein Wissen in Ehren halten und daher fragen, dass wenn ich nur Licht ( wenn überhaupt)) Blinker und Hupe habe und sonst keine anderen Abnehmer, müsste das doch dann eigentlich reichen.

    Ich habe mir überlegt dass wenn das wirklich nicht funktionieren sollte, nehme ich einfach die ladefunktion von dem Hatz Motor.

    Das ist eine sehr vereinfachte Lichtmaschinenfunktion wobei da Magnete in der schwungscheibe verbaut sind und die an etwas vorbeilaufen was den Ladestrom bringt.

    Wobei da auch eine mindestens mittlere hohe Drehzahl benötigt wird.

    Der Motor war ja mal in einer Rüttelplatte verbaut mit 12 Volt Autobatterie für den Anlasser und hat immer gut funktioniert.

    Aber bevor ich das mache wollte ich gerne das über das polrad machen, weil ich glaube dass da mehr Leistung anliegt und es auch dadurch kompakter wird.

    Wie gesagt, vielen Dank für deine expertise und Grüße

    Ich bin geblättet wie viel Mühe ihr euch mit mir geben tut .

    Noch mal vielen Dank.

    Im voraus kann ich sagen dass ich wie gesagt eine 1:2 Übersetzung habe.

    Ich denke dass der Hatzmotor eine ungefähre leerlauf bzw standlaufdrehzahl von 600 hat, das würde heißen dass die Kurbelwelle ca mindestens 1200 Umdrehung abgekriegt.

    Grüße

    Hallo

    Vielen vielen Dank.

    Ja ich werde noch mal an den gelben lichtmaschinenkabel messen.

    Das allergrößte Problem ist aber, dass ich von electric so viel Ahnung habe wie eine Kuh vom kreppelbacken.

    Ob das heute noch was wird, weiß ich noch nicht.

    Im voraus vielen vielen Dank.

    Grüße

    Und danke schön für dein Zuspruch.

    Wobei ich dazu sagen muss dass das jetzt gar nicht alles so wild war.

    Die größten Probleme hat der zerspanungsmechaniker mit seinem CNC- Moped gelöst.

    Ohne CNC wäre das so nicht machbar gewesen.

    Zumindestens wüsste ich nicht wie man sonst eine Kurbelwelle ausfräsen kann um diese aus dem Motorgehäuse zu verlängern.

    Ich habe nicht viel Ahnung von CNC, aber das war schon eine ziemlich geile Arbeit.

    Und den Rest, wie z.b die zwei Motoren übereinander zentriert bauen die Abdichtung am motorengehäuse, die Geometrie von dem Motorrad beizubehalten......ist "nur" gut überlegtes bauen..

    Grüße

    Hallo

    Doch das Licht und die Hupe funktioniert zwar bei höheren drehzahlen, aber das Licht wird dunkler und die Hupe verstummt.

    Und wenn die lichtmaschine nicht läuft bzw der Motor aus ist, funktioniert gar nichts.

    Hast du eine Ahnung wo man einen Schaltplan herbekommt ?

    Ich hatte schon mal im Internet geguckt aber nichts gefunden.

    Vielen Dank für deine Reaktion bzw Mühe und Grüße

    Hallo und guten Morgen

    Ich heiße Mario Thomas und komme aus dem schönen Hessen.

    Ich habe mich vor ca 15 Minuten bei euch angemeldet, in der Hoffnung dass ich an meinem Anliegen weitergeholfen bekomme.

    Und zwar, habe ich ein Spaß Projekt am laufen und habe jetzt ein elektrikproblem.

    Das Spaß Projekt sieht so aus dass ich eine Kawasaki 450 ltd missbraucht habe um daraus ein dieselmotorrad mit Schaltung zu bauen.

    Ich habe den oberen Teil von dem Motor zurückgebaut, abgedichtet und darüber einen Hatz Motor positioniert.

    Nun würde ich gerne die noch vorhandene Elektrik gerne weiter nutzen, wie z.b Blinker Licht, Anlasser....

    Problem ist momentan das außer dem Licht abblend und fernlicht und der Hupe nichts funktioniert.

    Wobei ich dabei sagen muss dass das Licht und die Hupe zu 100% nur funktioniert wenn die Maschine im unteren Standgas läuft.

    Es wäre wirklich sehr schön wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte.

    Um sich ein Bild zu machen, versuche ich einen Link von einem Youtube-Video einzustellen, wo man sehen kann wie ich das angeordnet habe.

    Vorab schon mal recht herzlichen Dank für eure Bemühungen.

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    Hallo und guten Morgen

    Ich heiße Mario Thomas und komme aus dem schönen Hessen.

    Ich habe mich vor ca 15 Minuten bei euch angemeldet, in der Hoffnung dass ich an meinem Anliegen weitergeholfen bekomme.

    Und zwar, habe ich ein Spaß Projekt am laufen und habe jetzt ein elektrikproblem.

    Das Spaß Projekt sieht so aus dass ich eine Kawasaki 450 ltd missbraucht habe um daraus ein dieselmotorrad mit Schaltung zu bauen.

    Ich habe den oberen Teil von dem Motor zurückgebaut, abgedichtet und darüber einen Hatz Motor positioniert.

    Nun würde ich gerne die noch vorhandene Elektrik gerne weiter nutzen, wie z.b Blinker Licht, Anlasser....

    Problem ist momentan das außer dem Licht abblend und fernlicht und der Hupe nichts funktioniert.

    Wobei ich dabei sagen muss dass das Licht und die Hupe zu 100% nur funktioniert wenn die Maschine im unteren Standgas läuft.

    Es wäre wirklich sehr schön wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte.

    Um sich ein Bild zu machen, versuche ich einen Link von einem Youtube-Video einzustellen, wo man sehen kann wie ich das angeordnet habe.

    Vorab schon mal recht herzlichen Dank für eure Bemühungen.

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