Achja dann dürfte das die ganzen alten Vespas auch betreffen, da ist keine nach EG zugelassen
Beiträge von Mulanator
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW Oktober Meerbusch
Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)
-
-
Danke das ist ja schon mal ein guter Leitfaden.
Ich empfinde diesen ganzen Prozess und die Kommunikation von den Behörden immer noch als große Sauerei! Wenn ich z.B. nicht zufällig auf dieses im 1. Thread erwähnte Video gestoßen wäre, wäre ich jetzt sicher entweder 2 Jahre so rumgefahren bis zum nächsten HU Termin (wie gesagt, kein Wort vom Prüfer das hier etwas passiert ab 2025) oder bis nur nächstbesten Kontrolle mit bösem Ausgang. Ich bin mir auch sicher dass das an etlichen Fahrern vorbei geht, die nicht jeden Tag in Foren aktiv sind oder sich nicht dafür interessieren.
Du kannst mir gerne die Adresse nennen, ich schreibe den Kollegen an.
Gruß
-
In Bayern…Tüv Süd. Die sind eigentlich eher pingelig.
-
Häh? Die Reifenfreigabe gilt dieses Jahr noch - da muss noch nichts eingetragen sein. Erst ab 2025. ich war selbst vor 2 Wochen bei der HU hat niemand interessiert (oder die Reifen sind freigegeben, aber das weiß ja scheinbar niemand was überhaupt freigegeben ist 😅)
Warum musst die eine Stahflex eintragen? Bei meiner (Fischer Hydraulic) war eine ABE dabei.
Gruß -
Was für Reifen sind denn überhaupt in der Betriebserlaubnis freigegeben? Ich habe nur die zualssungspapiere und da steht nichts spezielles drin - nur Reifenfreifabe beachten und vo+hi gleiches Modell
-
Kommt schon braucht ihrs alle keine neuen Reifen hm? 😅
-
Danke ! Und hat das jemand schon gemacht und kann hier Infos für die KLE teilen?
Ich muss mich jetzt extra für das Zephyr Forum anmelden um die pdfs sichten zu können 😑 -
Servus, vorab: sollte das schon diskutiert worden sein, bitte thread wieder schließen.
Ich bin vorhin auf dieses Video gestoßenExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dort heißt es dass ab 2025 die Reifenfreigaben für nicht eG zugelassene Motorräder entfällt dh die Reifenmodelle müssen eingetragen sein.
Jetzt ist meine KLE 500 nicht eG zugelassen (Feld K ist leer im Schein)Eingetragen ist auch nichts. Es steht nur drin Freigabe gemäß Betriebserlaubnis.
Ich habe kein Dokument was eine Betriebserlaubnis sein könnte.
Besuche nächste Saison auf jeden Fall neue Reifen. Muss man das dann jetzt tatsächlich eintragen lassen oder wie handhabt ihr das dann ? -
Organische Belege sind schon bestellt…
Ja der Verbrauch ist ok. Wird schon mit der Gerät -
Kurz vorm stand…
-
Heute mal 100km mit Sozia geschrubbt.
Verbrauch bei normaler Fahrt ohne recht viel Höhenmeter ca 4.5llHab mir gleich mal noch progressive Federn vorne bestellt, ist momentan viel zu weich…
Bremse packt schon ordentlich zu , wenn man richtig rein langt. Bei langsamer Fahrt quietscht sie dafür seit kurzem . Denke ich brauch doch mal neue Beläge 😬 -
Ja ok überzeugt die 40 Euro für eine Stahlflex Leitung werde ich noch überleben. Einen geplatzten Schlauch dagegen ? Schaumer mal wie es sich danach anfühlt.
-
Hmm mal schauen wenn’s nicht besser wird bau ich den originalen Sattel wieder ein. Stahlflex war ich bislang immer zu geizig - was soll da anders sein außer das es schick aussieht…eventuell dann wenn die originalen Schläuche fertig sind werd ich’s probieren.
Als Nächstes wird eine Griffheizung verbaut 🤩 -
Soderle.
Heute mal die Bremse vorne gegen eine von der SV650 getauscht und vorne und hinten neue Bremsflüssigkeit gegönnt.
Bis jetzt merke ich noch keinen Unterschied. Vielleicht bremst sich das noch besser ein. Ansonsten kann man sich das sparen.
Dann noch den 1.5/3cm Höherlegungssatz verbaut (wobei ich am Kennzeichen nur 1.5 mehr gemessen habe 😵💫)
TÜV ist auch neu. Jetzt könnte losgehen und die Saison ist rum 😃 -
Hört man das dann auch oder ist das nur Optik ? Sind ja nur 85 dB eingetragen meine ich
-
Eine Frage, ist der Auspuff mit E-Nummer / ABE ?
-
Danke 🤩 habe tatsächlich Sperrdioden genommen.
-
Ja du hast Recht… hab bei mir schon Sperrdioden verbaut. LED Blinker tun schon 👍
-
Danke , hatte ich befürchtet.
Die vielen Rundungen machen das selbst Folieren nicht einfach, habs ja so ähnlich wie du. Recht viel mehr geht nicht
-
Hey Spike8, danke und du könntest mir gerne verraten wo du die Aufkleber für deinen Umbau her hast