Beiträge von automotofreak
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Hallo Liebe freunde!! Es ist endlich ab, es war tatsächlich eine einzige schraube die versteckt war noch drinne… sehr sehr ärgerlich, nun habe ich aber schon ein neues gehäuse bestellt, wie müsste ich das zweigeteilt kurbelgehäuse abdichten? Gibt es da ein bestimmtes dichtmittel?
Mit freundlichen Grüßen
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Ich trau mich kaum zu fragen, aber welches WHB (original Kawasaki, Bucheli oder Haynes) hast Du benutzt?
In diesem Bild sind die Schrauben des Kurbelgehäuses verzeichnet. Die Sequenz für die M8 Schrauben ist AFAIK im Gehäuse eingegossen.
Mr. Haynes (der nicht gern wörtlich zitiert werden will) sagt mir ebenfalls, dass es nur drei Stellen am Kurbelgehäuse gibt, wo man einen Hebel (nicht Hammer) ansetzen darf. Eine davon sehe ich auf dem Foto. Die Anderen müssten auf der gegenüberliegenden Seite und Eine vorne am Gehäuse sein.
Ich benutze derzeit kein einziges sondern eher von mehreren aus dem Netz und dazu Youtube videos.
Mit freundlichen Grüßen
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Guten Tag Leute,
nach tagelanger hebelei und verzweifelten Momenten habe ich es immernoch nicht geschafft dieses Kurbelgehäuse zu spalten oder wie man das nennt. Es ist einfach so fest und ich habe schon das ganze Kurbelgehäuse geschrotet. Naja das ist das kleinere Problem da die ja zu kaufen sind für 30€, ich brauch ja aber trotzdem die innerein von dem Motor… Ich krieg den einfach nicht ausgehebelt, auf gegenüberliegende Seite des Wasserpumpen Rades scheint es zu klemmen, muss man da irgendwie den Motor auf eine bestimmte stelle drehen oder gibt es im Motor noch eine versteckte Schraube? Alle schrauben außerhalb sind ab.
Mit freundlichen Grüßen
Automotofreak
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Also, erstmal vielen Dank für die Antworten, heute mal sehr viele Fotos damit ihr bescheid wisst wie es aussieht, habe alles abbekommen danke euch, außer das 2 Teilige Kurbelgehäuse. Hämmere seid 1 h drauf aber da bewegt sich nichts alle schrauben meines wissens gelöst. Bilder: Die ersten drei hier die nächsten auf dem nächsten Beitrag.
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Danke für die Antworten, habe alles bestellt was ich brauche und bin zuversichtlich, dass ich es auseinander bauen, die Welle tauschen und wieder zusammenbauen kann, ABER ich bin am überlegen was ich mit dem Polrad machen soll. Es gibt ja wie ich gelesen habe verschiedene Polräder, die alten gibts kaum auf dem Markt und nun soll es nur die verstärkten geben worin die magneten im inneren sind. Die sind ja aber mit 200€ viel zu teuer… das ist ja die hälfte vom Bike :(.
Wie dem auch sei,
gibt es da Alternativen?
Kann man die magnete provisorisch erstmal zusammenkleben? Wenn ja mit was für einem Kleber?
wäre es schlimm wenn ein paar magnete fehlen?
Würde erstmal schauen ob die maschine anspringt nach dem zusammenbau und danach das verstärkte Polrad eventuell einbauen was weh tun wird.
Danke Im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
T.E.B
AutoMotoFreak
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Moin Tom,
jetzt kennen wir dich doch schon besser.Also die Welle, die die Wasserpumpe antreibt ist die Ausgleichswelle, die soll Motorvibrationen reduzieren.
Fotos von der Reparatur habe ich nicht, sah aus wie original, nur halt mit Rechtsgewinde. Verklebt habe ich mit Loctite.
Das hält seit 5tsd km.
Ich hätte den Motor nicht zerlegt, habe selbst in einer KLE einen 87er GPZ-Motor der längere Zeit draußen gelegen hat verbaut. Sah schrecklich aus, Ventildeckel geöffnet, alles im guten Zustand und eingebaut. Läuft inzwischen seit 10tsd km.
Das Polrad baue ich mit einem 3-Klauen-Abzieher aus. Hab einmal eins mit der Abdrückschraube ohne „Gewindeschutz“ ausgebaut - Gewinde beschädigt, also Vorsicht.
in welcher Ecke der Republik wohnst Du denn?
Ich habe übrigens auch zwei 87er GPZetten.
Viel Erfolg.
Gruß MichaHallo, Ahso jetzt verstehe ichs, dann muss ich also die Komplette Ausgleichswelle am besten austauschen, auf ebay gibt es zum glück auch günstige angebote von gebrauchten.
Gut dann bräuchte ich noch den Polradabzieher, habt ihr da empfehlungen von einer Marke?
Mit freundlichen Grüßen
AutoMotoFreak
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Herzlich willkommen hier, eine Vorstellung wäre nett, dann weiß man mit wem man schreibt.
Bei 6nm Welle abgedreht, da würde ich den Drehmomentschlüssel entsorgen.
Ich habe schon mal ein Loch in die Ausgleichswelle gebohrt, ein Gewinde geschnitten und einen neuen Bolzen eingeschraubt. Allerdings Rechtsgewinde, weil ich kein Linksgewinde hatte und den dann eingeklebt, die Mutter dann natürlich auch.
Setzt aber präzises Arbeiten und Glück voraus.
Für das Polrad gibt es Abzieher in der Bucht.Hallo c-de-ville Tut mir leid das ich mich nicht vorgestellt habe, dachte es wäre irrelevant. was meinst du aber mit Ausgleichwelle? ist diese verbunden mit der Wasserpumpenwelle? hast du bilder von deinem Reparierten gewinde? Wokriege ich ein Polradabzieher und welche Größe?
Mit freundlichen Grüßen
Automotofreak
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Guten Abend, vielen Dank an die schnellen Rückmeldungen, zu meiner Person, ich heiße Tom bin 21 Jahre alt und Studiere Wirtschaftsingenieurwesen, bin sehr Auto und Motorrad begeistert und mein Traum war es immer ein Motor zu revidieren und zusammenzubauen wie ein Lego. Ich habe schon mein A führerschein und bin auch vorher eine Honda cbr650f (2016) gedrosselt und offen gefahren. Da ich sie verkaufen musste aufgrund von einem Kauf eines PKWs, war ich auf der Suche nach einem günstigen Motorrad, zu meinem Zufall hatte ein Vater von einem guten Freund 2 Motorräder unter einem bedachten Carport, diese waren 2 GPZ500s, jeweils mit 20.000 km 87er bj und 40.000 km und 93 bj. Beide Ohne Benzintank. Er hatte sie von einem Freund aufbewahrt gehabt, da dieser keine Garage hatte und er davor ein Projekt Flugzeug bauen wollte angeblich und es leider nicht vollziehen konnte aus gesundheitlichen Gründen, geplant war das die Motoren rauskommen und der Rest verkauft wird, daher auch kein Tank bei beidem Motorrädern. Habe dann die gekauft mit 20.000 km 87er Baujahr, mit einer Scheibenbremse Vorne und Trommelbremse hinten. Erfahrung hatte ich in der Praxis etwas gesammelt mit der Honda aber eigentlich nur Wartung (Bremsen, Filter, Luftfilter, Zündkerzen) wollte aber eben ein Projekt starten da mich auch das bike nur 400 kostete. Rost war nur etwas am Fahrgestell habe aber alles geschliffen und lackiert mit Antirostschutz silber Hammerite. Sonst Reifen viel profil, kein öl aus der Vordergabel, brems Scheibe vorne von Flugrost entfernt und noch dick genug mit genügend Belag.
Mit freundlichen Grüßen
AutoMotoFreak
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Guten Abend, vielen Dank an die schnellen Rückmeldungen, zu meiner Person, ich heiße Tom bin 21 Jahre alt und Studiere Wirtschaftsingenieurwesen, bin sehr Auto und Motorrad begeistert und mein Traum war es immer ein Motor zu revidieren und zusammenzubauen wie ein Lego. Ich habe schon mein A führerschein und bin auch vorher eine Honda cbr650f (2016) gedrosselt und offen gefahren. Da ich sie verkaufen musste aufgrund von einem Kauf eines PKWs, war ich auf der Suche nach einem günstigen Motorrad, zu meinem Zufall hatte ein Vater von einem guten Freund 2 Motorräder unter einem bedachten Carport, diese waren 2 GPZ500s, jeweils mit 20.000 km 87er bj und 40.000 km und 93 bj. Beide Ohne Benzintank. Er hatte sie von einem Freund aufbewahrt gehabt, da dieser keine Garage hatte und er davor ein Projekt Flugzeug bauen wollte angeblich und es leider nicht vollziehen konnte aus gesundheitlichen Gründen, geplant war das die Motoren rauskommen und der Rest verkauft wird, daher auch kein Tank bei beidem Motorrädern. Habe dann die gekauft mit 20.000 km 87er Baujahr, mit einer Scheibenbremse Vorne und Trommelbremse hinten. Erfahrung hatte ich in der Praxis etwas gesammelt mit der Honda aber eigentlich nur Wartung (Bremsen, Filter, Luftfilter, Zündkerzen) wollte aber eben ein Projekt starten da mich auch das bike nur 400 kostete. Rost war nur etwas am Fahrgestell habe aber alles geschliffen und lackiert mit Antirostschutz silber Hammerite. Sonst Reifen viel profil, kein öl aus der Vordergabel, brems Scheibe vorne von Flugrost entfernt und noch dick genug mit genügend Belag.
Nun wollte ich erstmal mich vergewissern das auch alle Dichtungen in Takt sind und nichts von innen Verostet war und daher auch Motor ausgebaut und zerlegt. Hatte ein Drehmomentschlüssel 1/4 zoll von Amazon der eigentlich ok war aber das komischerweise für Rechtsgewinde nur 😂, beim anziehen von der Wasserpumpe ging es wirklich ruck zuck bis die welle einfach abgebrochen ist als wäre sie aus plastik… Bilder schicke ich Später, sie heisst aber laut internet „Antriebswelle Wasserpumpe“. Zum schwungrad oder weiss nicht wie man das nennt, dachte ich mir schon dass diese schrauben nichts bringen ausser das gewinde zerfressen, was kann man denn alternativ tun weil das sitz wirklich bombenfest drinnen, kann mir da mal ein link schicken eventuell? Danach würde ich erstmal den Motor komplett zerlegen und reinigen und dann das mit der Wasserpumpenwelle austauschen. Weiss auch noch jemand die grösse der nuss vom Getriebe die müsste 27 sein kann das mir jemand bestätigen? (Rechte seite vom Motor im Fahrtrichtung).
So das war ein langer Text ich hoffe ihr seid nicht allzusehr gelangweilt.
Gute Nacht euch noch und Freue mich schon auf die Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
AutoMotoFreak
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Hallo, ich bin neu hier auf der Community, ich bin verzweifelt, weil ich ausversehen beim zusammenbauen von der Wasserpumpe bei 6 nm schon die Welle abgebrochen ist, das Gewinde steckt noch in der Wasserpumpe fest und kriege es auch nicht ab. Naja das größere Problem ist wie ich denn diese Verdammte abgebrochene Welle abkriege, habe es schon versucht mit einer Zange auf zu drehen aber da bewegt sich nicht. Der Motor ist draussen und auch eigentlich auseinander gebaut, aber weiss nicht genau wie diese welle rausgeht und wie ich sie rausbekomme. Kann mir da einer helfen? Ausserdem kriege ich dieses schwungrad (linke seite vom Motor in Fahrtrichtung), gibts da speziell ein Tool wenn ja wo kann mans bestellen. Ausserdem sind dort die Magneten abgebrochen, aber ein neues will ich mir nicht bestellen für 300€, da ich schon ein low budget projekt mache und nur 400€ für das bike gezahlt habe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Vorraus
Gruss
AutoMotoFreak.