Guten Abend, vielen Dank an die schnellen Rückmeldungen, zu meiner Person, ich heiße Tom bin 21 Jahre alt und Studiere Wirtschaftsingenieurwesen, bin sehr Auto und Motorrad begeistert und mein Traum war es immer ein Motor zu revidieren und zusammenzubauen wie ein Lego. Ich habe schon mein A führerschein und bin auch vorher eine Honda cbr650f (2016) gedrosselt und offen gefahren. Da ich sie verkaufen musste aufgrund von einem Kauf eines PKWs, war ich auf der Suche nach einem günstigen Motorrad, zu meinem Zufall hatte ein Vater von einem guten Freund 2 Motorräder unter einem bedachten Carport, diese waren 2 GPZ500s, jeweils mit 20.000 km 87er bj und 40.000 km und 93 bj. Beide Ohne Benzintank. Er hatte sie von einem Freund aufbewahrt gehabt, da dieser keine Garage hatte und er davor ein Projekt Flugzeug bauen wollte angeblich und es leider nicht vollziehen konnte aus gesundheitlichen Gründen, geplant war das die Motoren rauskommen und der Rest verkauft wird, daher auch kein Tank bei beidem Motorrädern. Habe dann die gekauft mit 20.000 km 87er Baujahr, mit einer Scheibenbremse Vorne und Trommelbremse hinten. Erfahrung hatte ich in der Praxis etwas gesammelt mit der Honda aber eigentlich nur Wartung (Bremsen, Filter, Luftfilter, Zündkerzen) wollte aber eben ein Projekt starten da mich auch das bike nur 400 kostete. Rost war nur etwas am Fahrgestell habe aber alles geschliffen und lackiert mit Antirostschutz silber Hammerite. Sonst Reifen viel profil, kein öl aus der Vordergabel, brems Scheibe vorne von Flugrost entfernt und noch dick genug mit genügend Belag.
Nun wollte ich erstmal mich vergewissern das auch alle Dichtungen in Takt sind und nichts von innen Verostet war und daher auch Motor ausgebaut und zerlegt. Hatte ein Drehmomentschlüssel 1/4 zoll von Amazon der eigentlich ok war aber das komischerweise für Rechtsgewinde nur 😂, beim anziehen von der Wasserpumpe ging es wirklich ruck zuck bis die welle einfach abgebrochen ist als wäre sie aus plastik… Bilder schicke ich Später, sie heisst aber laut internet „Antriebswelle Wasserpumpe“. Zum schwungrad oder weiss nicht wie man das nennt, dachte ich mir schon dass diese schrauben nichts bringen ausser das gewinde zerfressen, was kann man denn alternativ tun weil das sitz wirklich bombenfest drinnen, kann mir da mal ein link schicken eventuell? Danach würde ich erstmal den Motor komplett zerlegen und reinigen und dann das mit der Wasserpumpenwelle austauschen. Weiss auch noch jemand die grösse der nuss vom Getriebe die müsste 27 sein kann das mir jemand bestätigen? (Rechte seite vom Motor im Fahrtrichtung).
So das war ein langer Text ich hoffe ihr seid nicht allzusehr gelangweilt.
Gute Nacht euch noch und Freue mich schon auf die Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
AutoMotoFreak