Ich gehe mal davon aus, das im Scheinwerfer irgend etwas locker oder lose war und durch die Stromzufuhr und die dadurch entstehende Wärme im Scheinwerfer, irgend etwas vibrierte.
Beiträge von slawutisch
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
Hallo KLE Freunde,
hier noch eine wichtige Mitteilung bzgl. Vibrationsgeräusche vom Cockpit!
Nach etwa 2 Monaten Testfahren, habe ich endlich den Fehler gefunden. Da die Vibrationsgeräusche nach dem Befestigen des Kabelstrangs nach etwa einer Woche wieder angefangen haben, ging ich mit einem Freund auf Fehlersuche. Wir bauten den Scheinwerfer aus und nur aus Zufall, hielt ich ihn in der Hand als mein Freund den Motor startete. Der Scheinwerfer war noch verkabelt. Durch das Gas geben vibrierte der Scheinwerfer.
Da wir andere Fehlerquellen ausgeschlossen hatten, entschied ich mich für einen neuen Scheinwerfer.
Gesagt, getan und es gibt seit 2 Monaten keine Geräusche mehr.
Ich gehe davon aus, daß durch das Gas geben mehr Strom zum Scheinwerfer geführt wurde und dadurch irgend etwas im Inneren vibrierte.
Viele Grüße
Axel
-
Hallo liebe KLE Freunde,
ich habe endlich die Ursache gefunden, die bei meiner KLE ein Vibrieren und Klappern im Cockpit verursacht hatte.
Leider habe ich keine Fotos gemacht.
Das Geräusch wurde vom Kabelstrang, der von den Armaturen kommt verursacht. Normalerweise ist der Strang an der Halterung des Tachos / Drehzahlmesser befestigt.
Bei mir war der Strang ab und scheuerte an der Innenseite der Kanzel oberhalb des Scheinwerfers. Dadurch vibrierte dieses Kabel und verursachte dieses störende Geräusch.
Ich habe also den Strang mit kleinen Kabelbindern wieder an der Halterung des Tachos befestigt. Siehe da, es gibt kein Geräusch mehr.
Viele Grüße in die Runde
Axel
-
Moin Axel,
leider hast du nirgends das Baujahr deiner KLE angegeben. Der Guan fährt ein B-Modell (die mit den Doppelscheinwerfen), die Maske und das KI unterscheidet sich stark vom A-Modell.
LG Bruno
Hallo Bruno,
meine ist Baujahr 2004. Also ein A-Modell.
LG Axel
-
Also ich werde nächste Woche, die Windschutzscheibe mit Gummi Unterlegscheiben bestücken. Die Kanzel werde ich ganz abnehmen und auf Reibungspunkte kontrollieren. Irgendwo muss ja der Fehler liegen. Wenn ich einmal ein Geräusch wahrgenommen habe, höre ich es immer und immer wieder. Das stört und muss behoben werden. Mal sehen was ich erreiche. Ich lass es dich dann wissen wenn ich die Fehlerquelle gefunden habe. Hoffentlich. Ich denke mal, wenn du in die Kawa Werkstatt fährst und das Problem ansprichst, werden sie unmengen an Zeit verbraten, eine Menge Geld einfordern und den Fehler doch nicht beseitigen können.
Ich halt dich auf den laufenden.
Gruß Axel
-
Eigentlich hatte ich schon mal was dazu geschreiben hab ich wohl vergessen "Antworten" zu klicken.. Jungs, es ist einfach nichts wenn man alt wird...
Wie hört sich das Klappern an? Eher metallisch oder eher nach Kunststoff? Kommt es von Vorne oder ehr undefinierbar?
Was mir an Kunststoff noch einfachen würde wäre vielleicht der Luftfilterkasten, der ist ja auch ein ziemlich großer Brocken, wenn da irgendwo eine Schraube fehlt
Morsche das klappern ist mehr ein Vibrieren,
und es kommt definitiv von vorne, zumindest bei mir.
Wenn ich das Windschild leicht drücke das es eine andere Spannung bekommt ist es weg.
Schlau wie ich bin hab ich gedacht oh Windschild klasse baue ich ab fahre ne runde und alles ist gut, Von wegen.
Hab´s jetzt aufgegeben deswegen hatte ich irgendwo mal geschrieben das es der Drehzahlmesser ist, aber irgendwie passt das ja auch nicht zusammen.
Hallo Guan,
habe das gleiche Problem mit dem Vibrieren. Habe das Windschild abgebaut und ohne gefahren. Das Geräusch wurde dadurch noch größer. Also Windschild wieder drauf. Wenn ich die Scheibe etwas festhalte, ist das Geräusch weg.
Hast du schon eine Lösung gefunden ?
Gruß Axel
-
meins ist (gerade) nicht zugelassen (psssst, auch staatsbeamte hier im forum). es hat einen 60er topf, einen bing vergaser mit etwas größerer düse, eine vape und einen etwas dickeren schlot das hilft gerade so, bei meinem übergewicht auf etwas über 60 zu kommen ansonsten unverbastelt und nicht so schiggimiggi wie viele meinen, eine simson aussehen müsste. ein guter freund von mir hat sie 84 zur jugendweihe bekommen, und dann hat er sie einer meiner ex-tanten vermacht. dann hab den roller quasi "geerbt", sozusagen. die wird sich heut noch ärgern, dass sie sie seinerzeit nicht hat mitgenommen. seit gut 12 jahren wollte sie mein töchterlein haben, seit dem ist sie ihr versprochen. jetzt ist sie 14 und irgendwie ist ein eScooter wohl cooler... quatsch püppikram! entzieht sich meinem verständnis. wie auch immer, ich hatte überlegt, sie zu veräußern, der sohn will sie auch nicht... waddema, ick mach maln foto...
Sorry, für meine späte Antwort. Meine Meinung wäre, behalte das Schwälbchen!
Ich habe 1984 auch Jugendweihe gehabt. Bei mir hat es aber nur für eine gebrauchte S 50 gereicht. Diese habe ich dann 1988 gegen eine TS 250/1 getauscht.
Wir haben damals ja keine richtige Ahnung gehabt und nur geschraubt, biss es lief. Die Schwalbe ist ein Kulturerbe und behalte sie. Sie frisst kein Brot und die Geier wollen sie für wenig Geld. Schau mal bei YouTube bzgl. Simson Treffen, da siehst du erst mal wie populär die alte Technik ist und gehandelt wird.
Meine S 50 steht schon in den Startlöchern meines Sohnes (12). Sie fährt mit einen 50 er Zylinder von Langtuning gute 70 km/h. Es macht wirklich Spaß mit ihr durch Frankfurt zu fahren . Das einzige Problem sind die Taxifahrer, die öfters mal eine Belhru g bedürfen.
Gruß Axel
-
Super, da können wir uns ja über beide Mopeds austauschen.
-
Hallo, wenn du mal Probleme mit der Schwalbe haben solltest, schreib einfach. Bin mit Simson und MZ aufgewachsen.
Gruß Axel
-
Hi Bro, mein Zweitmobbed kommt auch aus Suhl, ne schöne Schwalbe noch BTW, die KLE lässt sich fast genau so gut reparieren
-
Vielen Dank an Alle für den netten Einstieg bei Euch ! Fotos von der KLE kommen noch !
Grüße Axel
-
Vielen Dank!
-
Hallo werte Forums-Gemeinde !
Hier eine kurze Vorstellung meinerseits:
Mein Ursprung liegt in Thüringen aber ich lebe und wohne seit 2009 in Frankfurt am Main.
Bin 53 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Habe mir vor kurzem eine KLE 500 zugelegt. Ich spielte seit ungefähr drei Jahren mit dem Gedanken mir eine KLE zu zulegen. Habe mir vor vier Jahren eine Simson S50 von Grund auf neu aufgebaut.
Ich benutze die KLE vorwiegend um an die Arbeit zu Fahren. Ich bin Bundespolizeibeamter und arbeite am Flughafen.
Täglich fahre ich somit ca. 60 Kilometer. Mit der S50 konnte ich nur durch die Stadt fahren, mit der KLE geht's auch mal über die Autobahn.
Ich hoffe hier im Forum auf nützliche Hinweise zu stoßen.
Gruß Axel