Morgen ,
eine gute Idee von dir.
Spontan würde mir der Knopf von Tageskilometerrückstellknopf (cooles Wort) einfallen.
Der fehlt bei mir. Dazu muss ich aber noch Bilder machen.
Gruß Dirk
Ja, machma Bilder mit Bemaßung. Das klingt sinnvoll...
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
Morgen ,
eine gute Idee von dir.
Spontan würde mir der Knopf von Tageskilometerrückstellknopf (cooles Wort) einfallen.
Der fehlt bei mir. Dazu muss ich aber noch Bilder machen.
Gruß Dirk
Ja, machma Bilder mit Bemaßung. Das klingt sinnvoll...
Das Röhrchen klingt eher nach einem Gummischlauch, oder? Sowas ist schwierig, da man solche Sachen eigentlich in die Höhe drucken muss. Aber ich könnte es längs probieren, habe aber nur rotes und schwarzes TPU da. Weiß hab ich noch nie gebraucht, die Rolle kostet 17... Wie Ist denn der Außendurchmesser, hast Du ein Foto?
Haste mal ein Foto von dem Teil?
Grundsätzlich ist PLA recht bruchfest und PLA+ dazu auch zäh aber etwas flexivbler, Beispiel:
Einen entscheidenden Nachteil haben die Teile allerdings: Bei hohen Temperaturen so ab 40 Grad aufwärts geben sie etwas nach und verziehen sich je nach Spannung, s.d. man nachspannen muss. Bspw. habe ich die Kappen für die Fussrasten gedruckt, sie gingen recht straff rein, es war einiges an Spannung drauf. Nach einigen Tagen habe ich eine verloren. Ich habe sie dann eingeklebt.
Eine weitere Restriktion ist die Druckgröße, mein Drucker macht 300x300x300. Und ein Druck - soll er denn auch entsprechend hochwertig sein - dauert seine Zeit, der Relaishalter, der im Übrigen sehr gut passt - hat 2 Stunden gedauert...
Männas, ich bin vorhin zu einem neuen Blinkrelais gekommen, so hinterhergeschmissen quasi. Das hat aber keinen solchen schönen Halter für den Halken, s.d. ich mir gerade einen bastel, mal sehen opper pascht. Also wer evlt. einen braucht...? Ich hab auch schon andere Teile gemacht, auch die Deckel für Fussrasten und Achse gibts. Ich hänge mal ein paar Bildchen an.
Wenn eine der Mädels noch was braucht, konstruiere ich kreativer und natürlich schöner Geist auch gerne mal... also her mit Ideen und Wünschen. Drucken kann ich PLA (spröde), PLA+ (flexibler) und TPU (gummiartig), mit letzterem mache ich auch den Relaishalter. Alles ggf. natürlich zum Selbstkostenpreis.
Teile auf Thingiverse: https://www.thingiverse.com/search?q=kle+5…s&sort=relevant
Hansch
Warum auch nicht, die Teile werden ja nicht mehr, also ich bin für reparieren und erhalten 👍
Die Teile sind übrigens aus ABS 😉
Gutgut, ich mach Ein Freund hat gerade ein kleines Motorboot mit Kunststoffkörper restauriert, der hat haufenweise verschiedene Kleber und Spachtel da. Der will sich da mal ansehen...
Ja, alles noch dran, wobei ich die ganzen Bruchstellen auch bei meiner aktuellen Verkleidung von hinten mit Heißkleber verstärkt habe. Das werde ich vor dem Lacken auch mit den neuen machen. Es sind tatsächlich Risse drin, aber ja, die kann man reparieren. Leider ist das Material nicht wirklich Thermoplast, was man mit der Heißluftpistole erwärmen und dann verformen kann, wie bei vielen Autos aktuell. Aber gut, man kann nicht alles haben. Die Delle sieht aus, als ob sich mal einer damit böse gelöffelt hat, sie ist an einer eigentlich nicht beanspruchten Stelle...die Delle Sowas bekommt man aber - wie gesagt - schon repariert.
Oder? Ist es den Aufwand wert? Das Teil bekommt man ja schon billiger in guten Zustand...
kontaminiert mir mal hier nicht den schönen lichtmaschinenfred mit irgendwelchen
soviel schwerer war die gar nicht, ca. 25 kilo. ich hätte eher gedacht, die kle is leichter...
*aufwärm*
ich wollte den spaltmaß-fred nicht vollspammen, deshalb hier nochmal thema reifen. der vorbesitzer meiner kle hat kurz vor dem verkauf neue metzeler enduro drauf gemacht. im gelände recht brauchbar, auf der strasse hingegen eher hart und etwas rutschig. auf der dr800 seinerzeit bin ich nur den e07 gefahren, mit diesem war ich sehr zufrieden bis auf dass sie schnell glatze waren...
ich habe gerade geschaut, von aussehen aber durchaus vergleichbar und für die gleiche zielgruppe gemacht. obwohl ich sagen muss, dass die dr800 auch viel weicher gefedert war, das kann auch den unterschied machen...
Ich kann mich nicht erinnern, dass die E07 geheult hätten, im Gegensatz zu der Metzelern, die ich jetzt drauf habe. Die sind laut, aber Trecker brauchen aufm Acker eben auch Treckerreifen
Die KLE is doch auch keine Rennfeile.
Ich kann mich nur erinnern, dass die auch recht weich und schnell runter gefahren waren. Aber dadurch hatten die ME auch recht gute Haftung, auch auf der Strasse.
Oha, wies aussieht ist das Abrieb von den Magnetkörpern, als ob das Polrad am Stator schleift... Schau mal, ob der Stator mglw. locker ist?
Athena ist der Hersteller der Dichtungen, ich habe hier bestellt:
https://www.ebay.de/itm/233500138730
https://www.ebay.de/itm/332048933794
Es ist der gleiche shop.
Gut Holz und viel Glück!!!
Edit sagt, am besten bekommt man die Späne mit einem Neodym-Magnetstab und viel Pressluft raus.
Edit sagt auch: Schau mal auf dem letzten Bild. Hier sieht es wirklich so aus, als ob der Magnetkörper selbst am Stator schleift.
Das bist ja auch schon im Dinosaurieralter
Hör bloß uff! Fümmunfuffzich in ein paar Tagen
Die Mitas E07 bin ich damals auf der dr800 auch gefahren. Schöner Reifen, gratuliere! Meine KLE hab ich mit Metzeler Enduro gekauft, die sind ME etwas härter, aber auch sehr schön auf dem Acker. Als nächsten Satz würde ich auch wieder zu den Mitas greifen...
üschweiß
ich habe übrigens auf deine empfehlung hin zu athena gegriffen, das Material macht auch einen ganz guten eindruck.
früher haben wir und dichtungen als schnellheftern selber gekloppt
Keine festgebackene Dichtung?
In der Tat nicht, ich hab mich auch gewundert. Super sozial von ihr fand ich auch, dass sie nur am Deckel geklebt hat, der Motorblock ist völlig sauber geblieben und hier auch nicht sehr dolle, war mit dem Cutter in ein paar min erledigt.