Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich vor ein paar Jahren eine gebrauchte RD07 gekauft habe, die über ein um die hydraulische Verstellmöglichkeit der Federvorspannung ergänztes Federbein verfügt. Leider tropft derzeit Öl aus dem Handrad, weshalb sich die Vorspannung nicht mehr verstellen lässt. Vom Honda-Händler wurde ich freundlich darauf hibngewiesen, dass die RD07 normalerweise ein per Gewinde verstellbares Federbein hat, weshalb man mir leider nicht weiterhelfen konnte.
Mir war nicht klar, dass das Federbein zwar original zu sein scheint (Typbeteichnung lauft Aufkleber: Showa MAY-601), aber um ein schönes Feature erweitert wurde. Zunächst stellt sich mir die Frage, ob das so erlaubt ist? Einerseits ändern sich die Dämpfungseigenschaften ja nicht, andererseits wurden (zwar von Showa, aber eigentlich für eine BMW R1150 GS gedachte) Teile verbaut. Ich möchte auf keinen Fall den Versicherungsschutz riskieren.
Falls die Modifikation kein Probklem darstellt, stellt sich natürlich die Frage, ob man das Handrad zerlegen und (mit einem neuen O-Ring?) abdichten kann oder ob man das Handrad als komplette Einheit beim BMW bestellen muss? Hat hierzu jemand Erfahrung?
Ich bin für jeden Hinweis zur Problemlösung dankbar.
Beste Grüße, Tripmaster