Beiträge von Luka2609

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers (Details folgen)

    So, jetzt mal ein kleines Update, nach der 100km Reise zum Schwiegervater gestern wollte ich mich auf den Rückweg machen, da lief sie schlecht und pinkelte Spritz aus dem Oberlauf.

    Dann Vergaser ausgebaut, aufgemacht und ein klein wenig Schmutz an der Nadel gefunden, das gereinigt und dann wieder alles reingelaufen, lief nicht mehr so gut wie nach dem Gemisch einstellen aber trotzdem noch sehr gut und ohne Patschen.


    Das Problem heute: beim fahren ist mir vermutlich ein Gang rausgesprungen, was ja bei der 1994er eigentlich nicht mehr passieren sollte. Es war der 4.-6. Gang, irgendwas in dem Bereich und direkt nachm schalten kam ein lauteres Geräusch, die Beschleunigung ging weg und der Motor heulte auf. Meiner Meinung nach war es der Gang, denn nachm anhalten, neu starten und neu schalten war es wieder alles normal.

    War das wohl ein Zufall oder sollte ich irgendwas mal kontrollieren? Und

    Übrigens beide Vergaser müssen nicht gleich eingestellt werden, sondern so, wie der Motor am Besten läuft.


    Die Plättchen sehen auf der Zeichnung zwar komisch aus, aber ich glaube wir meinen das Gleiche.


    Gruß Micha

    Das Ist sehr gut zu wissen, allerdings läuft sie im Leerlauf jetzt ruhiger denn jeh, die Auspuff Geräusche sind symmetrisch(ich hoffe die Formulierung ergibt Sinn) vorher kam zwischendurch ein härterer Stoß an Abgasen raus.

    Dazu kommt dass die Leerlaufanzeige nicht mehr zittert wie ein Epileptiker in der Disko sondern so wenig, dass man es nur bemerkt wenn man ganz nah dran geht. Vorher war es eine Spanne von ca 100-300 u/min und jetzt unter 50 u/min wenn überhaupt.

    Das Plättchen ist wohl der Schlauchhalter, das ist nicht so wichtig. Das ist aber aus Blech und magnetisch, vielleicht findest Du es ja mit einem Magneten.


    Um die LLGES einzustellen kauf dir ein Winkelgetriebe (von kwb für 7-10€) und einen Schraubendreher für Bits im Baumarkt.
    Dann machst Du auf den Schraubendreher mit dem Edding einen langen Strich und auf der gegenüberliegenden Seite einen kurzen Strich auf den Schaft. So kannst Du die Umdrehungen gut zählen.


    Gruß Micha


    das Plättchen habe ich mal hier auf der Explosionszeichnung markiert, werde es passen zum Reifenwechsel an meine Werkstatt bestellen lassen und dann auch wieder montieren.

    Und was ich fast vergessen hätte, ich habe beim Versuch mir mehr Platz zu machen das Messing farbende Plätzchen verloren, was mit einer Schraube am Vergaser und einem Loch an dem Kühlwasser Schlauch ist. Ist das schlimm wenn ich dieses nicht mehr zu finden ist? Es ist Richtung Motor gefallen und war nirgendwo zu sehen oder ertasten. Wahrscheinlich ist es seit der Probefahrt ganz weg, die Schraube habe ich aber noch und wieder zurück geschraubt.

    @ Bruno: er hat uns sein Alter nicht verraten..... Es gibt auch Rentner die nochmal anfangen zu studieren....:saint:


    Ich bin 21, also passt das schon, bin gerade am offenen Lappen dran zum Entdrosseln, da ja 2PS zu viel sind. Dachte beim Kauf es währe einer 1996 mit 48PS aber sie ist Baujahr 1994 und wurde erst 1996 zugelassen.

    Du hast ihn aber nicht zufällig auf "PRI" stehen?


    leider nein sowohl auf On als auch auf Res läuft es genau so wie bei Pri. Es ist erst immer dicht, bis ich ihn ein und wieder aus baue, danach läufts, dann mache ich den Hahn auf und wieder zu und schon kann man am Hahn nuckeln ohne Benzin Geschmack, der kommt erst nachm ein und wieder aus bauen, als würde er sich durch sprit selbst entdichten.

    Ein Detail hatte ich noch vergessen fällt mir gerade ein, mein Benzinhahn war undicht, dann habe ich diesen geöffnet und eine neue Membran eingebaut für die Unterdruck Regulierung, danach war er auch erstmal dicht bis ich ihn einen Tag später abgebaut hatte und er wieder ganz munter ausgelaufen ist.

    Der Sprit kommt im ausgebauten Zustand immer aus der Benzinleitung, also wo er auch her kommen soll, allerdings ohne Unterdruck.


    Ist es möglich, dass sie dadurch zu viel Spritz bekommt und es knallt?


    Das war mir gerade eben noch eingefallen als mögliche Ursache, wobei ich nicht weiß warum der Benzinhahn auch nicht dicht ist ohne Unterdruck. Die einzige Vermutung währe, dass es daher kommt weil der Tandeckel nicht der dichteste zu sein scheint, hält man den Tank über Kopf, kommt es aus dem Deckel und es riecht dort auch deutlich nach Benzin wenn man im geschlossenen Zustand daran riecht. Ansonsten währe ich dort mit meinem Latein am Ende?

    Vielen Dank für die Tipps schon einmal, das Gemisch werde ich später prüfen, so weit ich weiß ja im warmen Zustand. Die Vermutung hatte ich auch grob, daher die Fotos von den Kerzen, denn die eine wirkte schon recht mager.


    Die Abgasanlage werde ich via zuhalten auch mal auf Dichtigkeit überprüfen, vermute aber mal, dass sie noch dicht sein dürfte, da der Krümmer nur minimal und punktuell am rosten ist und der Rest der Maschine bis auf eine kleine Delle am Tank noch rostfrei ist was ich gesehen habe. Nachschauen schadet aber nicht.


    Zum Ansaugstutzen kann ich sagen, dass ich den bereits auf Risse gesichtet hatte, da ich bei meinem Zweitfahrzeug dem Roller vor ein paar Monaten aufgrund des Ass. unruhigen Leerlauf hatte durch Falschluft.

    Zum Luftfilterkasten bin ich auch sprachlos, da fehlt ja der halbe Deckel, so zieht sie von einer anderen Seite mit bestimmt 5-10x so viel Fläche die Luft und beim schrauben sticht mir dieses Gitter munter die Hände kaputt?

    Aber einen neuen gebrauchten Luftfilterkasten werde ich mit erstmal nicht anschaffen. Wenn mein Gehalt da ist gibt es erstmal neue Reifen(sie aktuellen haben top Profil und sind noch weich, allerdings haben sie Risse zwischen dem Profil und müssen schleunigst neu), bei bedarf lass ich dann gleich die Bremsbeläge tauschen, danach kommt dann erstmal noch ein Hauptständer drunter um das aufsteigen und Schrauben zu erleichtern und dann kann man über nen neuen Kasten nachdenken.

    Hallo an alle!

    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe mal ich begehe hier keine groben Formfehler oder Ähnliches.

    Und zwar benötige ich etwas Rat, ich habe mir vor einem Monat eine KLE 500 Baujahr 1994 mit gerade mal 20400km Laufleistung mit Koffer und allem für schlappe 1100€ geholt.
    Diese war bis 12000km sogar Checkheft gepflegt, was kein Wunder ist, da sie 1996 Erstanmeldung hatte und die 12kkm schon 1997 voll waren. Meine letzten 2 Vorbesitzer haben damit also gerade mal 8000km oder weniger gemacht in den letzten 28 Jahren.

    Der letzte Besitzer(mein Großonkel) hatte immer nur die Flüssigkeiten gewechselt, mehr war nicht nötig bei den paar km.

    Jetzt vor dem Kauf sprang sie auch nach einem halben Jahr Standzeit direkt an, Probefahrt lief super, nur war da bereits das laute Knallen zu bemerken, welches der Grund für diesen Post ist.

    Dieses Tritt meistens auf, wenn ich nach der Motorbremse wieder Gas gebe in dem kurzen Abstand zwischen neutralem Gaszug und dem beschleunigen(wegnehmen der Beschleunigung und den internen Widerstand bremsen lassen für alle Klugsch***r;)) der Maschine. Es handelt sich auch um eine einzige laute Fehlzündung, welche klingt wie ein Polenböller.

    Teilweise tritt ein solches knallen aber auch nur bei der Motorbremse auf, da ebenfalls das sehr laute einzelne knallen.

    Die letzten Tage über Pfingsten war ich nun an der Wartung der guten Maschine, nachdem ich direkt davor schon einmal den Gaszug notdürftig flicken durfte, da dieser durchgerostet war, habe ich erstmal einen neuen Satz Gaszüge(Öffner und Schließer) eingebaut, den vergaser gesichtet (welcher dank reinigungs Additiven aber blitze blank war) und die ventiele eingestellt. Den Spaß habe ich gleich zwei mal machen dürfen, da ich so dämlich war und beide Zylinder auf der t Markierung eingestellt habe anstatt auf t und c. Aber durch das laute Klapper viel der Fehler schnell auf und wurde beseitigt. Danach wurden die Vergaser synchronisiert, wie sich das gehört. Danach gab es noch einen Satz frische Zündkerzen, da die alten schon das rosten anfingen. Außerdem noch einen neuen Luftfilter, da mit der alte in Einzelteilen entgegen kam, vermutlich weil dieser schon sehr alt war.

    Im Anschluss an alle Wartungsarbeiten habe ich nun gedacht, dass das knallen ja weg sein müsste, doch falsch gedacht. Es passiert immer noch regelmäßig nachdem die Maschine schön warm gelaufen ist. Dazu habe ich heute beobachtet, dass nach jeder Fehlzündung die Leerlaufdrehzahl kurz nach unten geht, bevor ich diese leicht erhöht hatte ist mir beim Kuppeln nach dem knallen dann der Motor aus gegangen. Die Leerlaufdrehzahl ist auch leicht am Schwanken, so ca 100-200u/min schwankt der Zeiger nach oben und unten. Da weiß ich aber nicht ob es nicht vielleicht normal ist.

    Einmal hat es heute besonders laut geknallt, da hat meine Seele fast den Körper verlassen, und danach kam es mir so vor als hätte sie für ein paar Minuten etwas mehr gerüttelt beim beschleunigen, was aber wieder weg ging.


    mich lade gleich noch ein Bild von den alten Kerzen hoch, welche beide unterschiedlich hell waren. Außerdem noch eines von meinem Luftfilterkasten, da dieser ganz schön verpfuscht wurde. beim Luftfilter habe ich versehentlich auch das weiße Plastik Teil entsorgt, was außen dran kommt und nur das schwarze innere aufgehoben, da ich dachte es währe Teil des alten Filters, ich hoffe dies ist nicht so schlimm, da der Filter so recht gut zu sitzen scheint und hörbar seinen Zweck zu erfüllen scheint.


    Meine Frage währe jetzt, woran könnte das knallen liegen?

    Ist das mit der Leerlaufdrehzahl Zufall?

    Hallo liebes Forum,

    Ich bin der Luka und komme aus dem Kreis Paderborn und bin aktuell am Studieren mit Nebenjob.

    Vor ca einem Monat habe ich mir eine KLE 500 Baujahr 1994 gedrosselt auf 35PS angeschafft.

    Mein Hobby ist denke mal offensichtlich Motorrad fahren und Schrauben.
    ich hatte vorher bereits eine Suzuki XF 650 Freewind an welcher ich alles selber gemacht hatte was so angefallen ist.


    Meine bisherigen Erfahrungen beinhalten die erstmal die Grundlagen wie zb. Ventiele einstellen, Vergaser Synchronisieren, Kette wechseln und spannen, Fahrwerk einstellen, Vergaser reinigen, Dichtungen im Benzinhahn tauschen natürlich ebenfalls Verkleidung und Tank ab und an bauen(gefühlt schon mit verschlossenen Augen) Zündkerzen wechseln und überprüfen auf zu fetten oder mageren Lauf.
    bestimmt sind da auch andere Sachen noch, welche mir nur gerade nicht in den Sinn kommen wollen.