Beiträge von Thorsten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Hi,

    Ja das stimmt bisweilen, BMW hat beide Varianten verbaut, einmal Membran zum Einlass und einmal für Auslass der dann bis zum Rand umleitet damit Sprit durch den Überlauf abgeleitet wird, aber auch ganz simpel mit einfacher Membran für rein/raus.

    Honda bei der XL Serie hat nur eine einfache Membran, Suzuki hatte ich schon mit Ein und Auslass ....... , bei der KlE muss ich direkt mal nachsehen, ist immer gut zu wissen, weil so mancher Fehler beim Touren sich so ratzfatz abstellen ließ, (stottern, ausgehen, leistungsverlust panik weil Einspritzung auch aussen mit Sprit spritzte bzw am Block entlanglief, etc :) nicht zu vergessen die quietsch Geräusche wenn Luft versucht wieder den Raum im Tank zu füllen :)


    Viele Grüße

    Thorsten

    Hi,

    also mein Entwässerungsröhrchen ist auch verstopft gewesen, ich habe eine "E" Saite aus der Reste Kiste genommen und mit der Perle in den akkuschrauber eingespannt. Wenn man die Saite ganz leicht unter Spannung hält, dann kann mit dem Schrauber durch Röhrchen sich Stück für stück durcharbeiten.

    Der Vorteil der Bass Saite ist, die passt ziemlich genau durch Röhrchen, ist flexibel für die Biegungen man kann es drehen und ist fest genug, das man zum durchschieben auch etwas Druck aufbauen kann um die Saite durch´s Röhrchen zu drücken und durch die Bronze Ummantelung auch rubbelig genug um Dreck, Rost, tote Fliegen und Kippenreste mit zu reissen, ist aber weich genug dem Röhrchen eher nachzugeben.

    Man kann dann wenn die Leitung frei ist auch dünne Hanfleine ( Baumwolle tuts auch, reist nur schneller ) durchziehen und diese dann mit Bremsenreiniger tränken und durchziehen, dann Rostschutz einspritzen

    (kleine Einwegspritze reicht vollkommen) , und mit der Leine dann ziemlich lange hin und her ( min. die Länge des Röhrchen) ziehen bis unten aus der Öffnung der Rostschutz raustropft. dann noch mal durchpusten mit wenig Druck, dann sollte das reichen. und Leitung ist wieder sauber.

    Wenn Bedarf an Gitarren Saiten kurze PN ich hab noch welche da :)

    Beim Deckel muss ich auch mal nachsehen, die meisten haben eine Überdruck Gummi Membran die unter dem Dichtgummi liegt. Diese verdrecken / verkleben mit der Zeit und sind dann auch ein Grund dafür, das Sprit aus dem Tank tropft wenn Moped auf dem Seitenständer steht und Tank voll ist Ich schau mir den mal heute abend an :) wie der so gemacht ist.

    Viele Grüße

    Thorsten

    Hi,

    @ Mac, da stimme ich Dir zu, keine Frage bin aber trotzdem einfach darüber "bestürzt" wie man als "Bürger" denn so behandelt wird. Da in dem Gesetz steht, das man nicht mehr als 30 Verkäufe pro Jahr und nicht mehr als 2000.- Euro maximal "erwirtschaften" darf. Alles andere ist dann / kann dann als gewerbsmäßig angesehen werden und ist dem Einkommen als Einnahme zu zurechnen. Das finde ich dabei so erschreckend. Vor allem vor dem Hintergrund, das damit der OK entgegen getreten werden soll, was erwiesener Maßen wirklich quatsch ist. Die Jungs haben wirklich andere Verteiler Netze.

    Von der Datenkrake und Menge die durch das erfassen, auslesen, und bearbeiten müssen und auch noch vom Finanzamt verarbeitet werden muss mal noch ganz abgesehen . Was das dann wieder an Energie frisst...... ich glaube Nachhaltigkeit sieht anders aus.....

    Das ist sooo unlogisch, unpragmatisch und uncool :) .... Zumal es doch wirklich viel viel wichtigere Sachen zu bearbeiten gibt.... aber das stimmt geht alles schon wieder in eine politische Richtung das hat hier nix zu suchen, hier ist Freizeit,,,,,, Also auch und manchmal Arbeit mit Freizeit gekoppelt........ bisweilen :)

    Das sind so Sachen die empfinde ich ein bisschen als Unsinn ......... Aber ich fahre ja auch Moped ist ja auch ein bisschen Unsinn :)


    Viele Grüße

    Thorsten

    Tröste Dich das ging mir genauso ich musste mich auch erst an die Methode gewöhnen und habe die ersten 1000 km auf jedes Geräusch im Motor fast panisch geachtet, ob nicht doch was falsch gemacht hatte.......

    Mit den kleineren Abstufungen der Ford Schims komme ich ganz gut mit klar :) . (Muss aber auch nicht sein)

    Planschleifen, stimmt, das machen auch einige, fehlen mir aber die Möglichkeiten.

    Ist aber auch ein bisschen Fummelkram wenn man mit Schims so weit rumexperimentiert , so ähnlich wie Nadelhöhe und Gemischdüsen wechseln und einstellen wenn man den Endtopf oder den Sammler ändert.

    Macht aber an lauen Sommerabende, mit entsprechenden Grillgut, auch Laune dann Fuseltuning zu betreiben. :) und "Wissen macht Ah!" stellt sich eigentlich auch immer ein.

    Viele Grüße

    Thorsten

    ...... ja das denke ich auch immer, "Uff fertig jetzt haste Ruhe"..... und dann .. siehe Bild oben steht wieder was vor der Tür......

    Ja die Farbe ist schon eigen :D das stimmt, aber hat was, und Blau, Rot und Orange haben ja viele.

    Die Sitzbank müsste noch Original sein, Kawa Beschriftung steht noch drauf..... ich schau mir die mal genauer an. Habe sie erstmal abgebaut und beiseite gestellt.

    ich suche gerade die Funktion mit der Karte und "Servicepunkt", da hatte ich doch mal was gelesen, finde aber den Eintrag nicht mehr. Wäre ja wie bei den anderen Mopeten Foren auch bereit wenn Not ist, da zu helfen, wäre auch nicht das erste mal das so etwas vorkommt. ( Zumindest bei der K waren schon einige da :) )

    Viele Grüße

    Thorsten

    Hi,

    sind Metallplättchen in diversen Durchmessern und Materialstärke nach Hersteller Vorgabe und haben einen Vor und einen Nachteil.

    Der Vorteil, Hersteller gibt an bis zu welchem Maß das Spiel gewährt werden kann und gibt die Abstufung der Shims auch damit vor. Also BMW sagt beispielsweise Spiel Auslass soll 0,10 bis 0,15 mm sein, aber nicht mehr als 0,20mm sein.

    Dann ist klar Shims sind 0,05mm Abstufung. Gemessen wird dann wie folgt, geht die 0,19er Fühlerleere noch durch, die 0,20er Leere passt aber nicht mehr durch ist das Spiel ok. Keine Änderung der Shims. (grobes Beispiel)

    Wenn man aber nun das ganze feiner einstellen möchte oder mehr als zwei Zylinder hat und den/die mittleren Zylinder gerne etwas fetter von der Einstellung und damit kühler im Betrieb haben möchte dann wirds kniffelig, weil Du dann Shims besorgen musst die nicht im 5er Raster sind sondern auch noch die Zwischenstufen haben. (bei 29mm Durchmesser hol ich mir die oft von Ford, die gibt es dann als 0,01mm ) . Hast Du die Oldschool Variante mit Stellschraube /Mutter, dann stellst Du das Spiel so ein wie der Hersteller es vorgibt und wie Du meinst das es am besten ist. Da ist man variabel. Ist aber auch etwas aufwendiger, finde ich, dafür kaum lose Teile ausser, Kippen, Teebeutel und Kaffeetassen die hineinfallen könnten.....

    Nachteil und Spaß für alle anderen ausser für einen selbst:

    Um die Shims zu wechseln gibt es verschiedene Möglichkeiten, Manchmal muss man nicht die ganze Nockenwelle mit Stirnrädern abbauen sondern kann den jeweiligen Stößel runterdrücken und dann mit einem Magneten oder Druckluft den Shim anheben und dann mit einer Zange greifen. Dabei kann man auch abrutschen, wegen Öl auf Finger und am Magnet, Zange etc fällt der Shim dann in die Dunkelheit und den Abgrund des Motors wie der Ring ins Herz von Mordor......... kann passieren .-) kicher kicher

    Daher ist es immer gut alle Schächte vorher abzudecken :)

    Gern kann es auch passieren das Schrauben die man "nur mal eben schnell" oberhalb des Motors ablegt sind, ( man brauch sie ja gleich wieder) oder Unterlegscheiben die auf dem Nockewellenträger etwas festgebacken sind und nicht vorher mit herunter genommen werden, dass diese den Weg in den inner circle finden. .....

    Alles Sachen die einen dann anschließend graue Haare bringen und die nächsten Wochenenden gut beschäftigen können, nur weil man nicht die notwendige Umsicht/ Zeit sich nehmen wollte .-)


    Viele Grüße

    Thorsten

    Hi,

    habe nochmal drüber nachgedacht.... irgendwas stimmt doch so ganz und gar nicht......

    Mittlerweile haben wir knapp 38 mil Menschen in der BRD die Transferleistung beziehen, die Zahl wird weiter steigen wenn meine Generation in die Rente geschickt wird, weil die endende Boomer Generation

    (Ende 60er Anfang 70er Jahre) wird oft keine oder nur sehr wenig an Rente bekommen. Dank der Null Zins Politik der letzten 15 Jahre und der gewollten Inflation, um die Staatsverschuldung zur Bankenkriese 2008/2009 und diverser anderer Milliardenzusagen wieder in nichts aufzulösen.

    Bar Geschäfte sollen verboten werden und der Bargeldbestand auf 5000.- Euro begrenzt am liebsten ganz abgeschafft werden. Banken geben kein Münzgeld mehr an die Händler raus. (Zumindest hier in Berlin nicht, wie ich gestern feststellen musste als ich bar meine Einkäufe bezahlen wollte, und verhindern so ganz einfach das bargeschäft.) Wir haben gerade keinen Streik der Geldboten hier, dann hätte ich es nachvollziehen können.

    Private Kleinanzeigen Geschäfte sollen bis 2000.- Euro EKSt. frei sein aber nicht mehr 30 Verkäufe pro Jahr. Alles andere ist EKSt pflichtig. (Wohlgemerkt sind private Artikel im allgm. Differenzbesteuert)

    Die Regierende Parteien planen eine erneute In Änderung zur Durchsetzung (letztes mal lief es schon für Frau Faser schief) der Umkehr Beweispflicht......... und zur vollendeten Verwirrung eine Herabsetzung des alters zur Bundestagswahl. (Klar, 16 jährige sind auch deutlich besser zu beeinflussen) , (Änderung des GG)

    Medikamenten Gesetz wurde geändert nicht im Sinne / pro des Tierschutzes und für Berufsgruppen wie Heilpraktiker, Physio´s , etc wurden die Arbeitsbedingungen extrem verschlechtert da diese keine Therapie Maßnahmen mehr durchführen dürfen ohne einen Vet. zu beauftragen. (Medikamente, Tinkturen und Kräuter sowie Heilpläne dürfen nicht mehr erstellt werden)

    Der individual Verkehr soll abgeschafft werden bzw so verteuert werden, durch Erhebung von sekundär Gebühren. Zum Beispiel Parkraumgebühren, bzw Parkraum zu privatisieren, gleichzeitig den Parkraum abzuschaffen um eine Verteuerung durch Verknappung damit auszulösen, City Maut, Autobahn Maut, CO2 Abgabe, KFZ Steuer Erhöhung etc. Also Kosten die sich als Grundsumme bilden, das jemand mit einem Gehalt unter 8000.- es sich einfach nicht mehr leisten kann, ein Auto abzustellen. ( Das Thema existiert gerade in Mitte an der Charite, wo die Krankenschwestern nicht mehr zum Schichtwechsel erscheinen können, weil diese sich das Parkticket von Ihrem Gehalt nicht mehr leisten können. (Ich möchte als Frau nicht morgens um vier durch Berlin mit den ÖVP´s juckeln)

    Das sind jetzt keine Fantasien oder Hörensagen sondern ist das was gerade eben passiert ist in den letzten vier Monaten.

    Ich komme mir gerade vor wie ein Leibeigner im Fron eines Junkers.......

    Dabei ist die Infrastruktur durch Lobbyismus zerstört worden. Krankenhäuser und Betten wurden vor Corona und während Corona so massiv reduziert ( Münchner Viadrina) durch den Verein der zu Corona - Zeiten das Gesundheitsressor beraten hat und die Intensiv Quote / Inzidenz festgelegt hat, ( Klar keine Betten darf auch keiner Krank werden.

    Die Bahn kommt eigentlich nirgendwo mehr an oder pünktlich

    ( Der Grund warum ich wieder mit dem Moped zur Arbeit fahre), den die verschwendete Lebenszeit weil ich auf einen Zug warte, oder eine S Bahn von 30Jahren ÖVP kann mir keiner bezahlen) Das war eine der Hauptauswirkung von Herrn Mehdorn und seinem genialen Intellekt.

    Irgendwas stimmt hier doch ganz und gar nicht..........

    Wir werden wegen privaten Verkauf von Artikeln zur Rechenschaft aufgefordert während Töchter und Ehemänner aus der verantwortlichen Politik mit Maskendeals und Lobby Umsetzung Mil. verdienen und man mit Abmahnungen überhäuft wird, wenn man die Frage stellt wo Herr Spahn die Millionen her hat für seine Villa ? ( So geschehen bei drei großen Tageszeitungen, als Sie (öffentlich zugänglich und rechtskonform) den Grundbuch Eintrag für die Villa einsehen wollten und der Leiter des Grundbuchamtes Herrn Spahn persönlich darüber in Kentnis setzte.)

    Oder lese ich einfach nur immer die falschen Meldungen und bin in einer Bubble von negativen Meldungen gefangen ?

    Kann ja auch sein......


    Also irgendwie hab ich da ein komisches Gefühl............

    Ist vermutlich auch der falsche Platz hier sowas zu schreiben........

    Hi,

    .....das stimmt natürlich und könnte für Verwirrung sorgen, da hast Du wohl Recht....

    Schimms dienten nur als Beispiel zur Veranschaulichung bei der Überlegung " ach das geht schon mal eben auch so " ( Arbeit am offenen Schacht) und wenig später nach einigen öligen Werkzeug abrutschern, " Oh nein, wie soll ich das wieder rauskriegen" ...... ( Wenn ein Lappen aus der Kiste den dreifachen Aufwand an Zeit, Geld und Nerven verhindert hätte)..... daher das Beispiel mit den Schimms, " nur mal eben schnell die Ventile checken......und dann mit den Kumples um die Häuser........"

    Es gehen auch Schrauben, Muttern, lose Nupsis, Dreck, Kippen und anderes Zeug was Konstruktionsbedingt keinen Zugang zum "inner Circle" finden sollte :)


    Viele Grüße


    Thorsten

    Hi,

    sorry hatte Deinen letzten Beitrag aus versehen überflogen,

    bau noch ne neue Kette und Schienen ein, Clipse würde ich auch noch bestellen . Alle Drehmomente für die Bolzen hast Du Explosionszeichnung auch ?

    Gut ist immer eine zweite Person die Kolbenringe auf Position hält bzw Zylinder hält während man alle anderen Sachen ran und rum fummeln muss. ...und sei es nur positive Stimmung zu verbreiten....

    Viele Grüße

    Thorsten

    Moin,

    wenn Du das Risiko gering halten willst, dann hol Dir einen anderen Motor.

    Wenn die beiden Hülsen unten in der Kurbelwelle lagen, dann kann es sein das die Kette übergesprungen ist (daher auch die krummen Ventile) , als allererstes bevor Du über Ventile nachdenkst erstmal den Kolben ansehen denn da haben sich die Ventile abgestützt. Die Frage ist ob die Teile wirklich in der Steuerkette festhingen oder unten vom Pleuel zerschreddert wurden und ob alle Teile auch wieder draussen sind. Nimm den alten Motor als Spender, und bau einen anderen ein. Das ist glaube ich die finanziell sicherste Seite.

    Denn zu den Ventilen würde ich die Steuerkette und den Spanner wechseln und mal das Pleullager beäugen wollen. lose Teile im Motor machen mich immer nervös.... :)

    Mein Tip für alle die irgendwie den Ventildeckel aufmachen um zB Shims zu wechseln etc , also Sachen wo anders Sachen reinfallen können. Immer den Bereich wo etwas reinfallen kann mit fusselfreien Textilen Tüchern ausstopfen. Am besten sind hier Baumwolllaken, kein Jersey oder anderes.

    Ein langer dünner Gelenkarm mit starken Magneten hilft auch Teile wieder hoch zu fischen.

    Viele Grüße

    Thorsten

    Hi,

    ja die Sitzbänke sind bei mir auch oft das erste was umgearbeitet wird, Auf Langfahrt habe ich dann noch mein Fell vom Schaf unterm Popo. Im Winter Kuschelwarm und im Sommer kühlend.

    Die restlichen km kommen dann ja immer noch mit dem Reisemonster und die Transe oben drauf und bei diversen Testfahrten die manchmal spontan nach einem Schraubentag sich so gaaaanz zufällig ergegeben :) Wobei bei den kurzen Testrunden mit Werkstatt Tank fand ich die Sitzbank eigentlich gar nicht so schlecht.

    Das einzige Moped was ich nicht umstricken musste war/ ist die DR 800. Lenker und Kniewinkel passt, nur fürs Gelände zu schwer........


    Jedenfalls ist Fröschlein fertig geworden. Nächste Woche Tüven und dann ab zur Anmeldung......

    IMG-0884.webp

    und das nächste Projekt steht mit Gepäck auch schon vor der Tür


    Transblau.webp

    und das Gepäck hat Sie auch dabei, die kleine Kiste ist für die KLE :)

    IMG-0890.webp

    Hi,

    das müssen wir auch im Bereich Mikroelektronik und Audio Geräte, und dabei angeben mit welcher und aus welcher Art die OVP besteht, damit der Gesetzgeber weiß was wir an OVP Gewicht durch die Gegend schicken, Sr Nr Erfassung für den ges . Europäischen Raum sowieso ........, :rolleyes::(

    Achjee..... und Bargeld ist die Wurzel allen übels, und gehört abgeschafft.... Irgendwas stimmt doch nicht mehr.... muss man erst wieder Willy zitieren .."wir müssen mehr demokratie wagen...." ?


    Oh jeeee

    Viele Grüße

    Thorsten

    Moin,

    dieses permanente Misstrauen gegenüber dem Bürger das er böse, verschlagen, dreckig und gemein und mit Messern zwischen den Zähnen durch dunkle Gassen geht und eine Gefahr für den Staat im allgm darstellt. Oder dieses permanente gängeln ob im Emission oder Steuerrecht oder nach Frau Faser sogar im im Strafrecht der Bürger beweisen muss das er keine Schuld hat.

    (Umkehr der Beweislast wollte die Dame allen ernstes durchsetzen) geht mir echt richtig auf den xxxx !!!

    Was soll denn das, denkt hier irgendeiner der Steuerbütten, das hier heisse Ware verschoben wird ?

    Die Sachen die auf Marktplätzen verkauft werden/wurden, sind doch alle differenz besteuert........ also ist da eh nix zu holen, aus Sicht der Bütten des Bösen.

    Was für ein Schwachsinn und macht mich langsam nervös....

    Aber die Aktion darauf den Marktplatz zu schließen ist natürlich komplett Folgerichtig, das ist ein kleines Forum, welches mit privater Energie und Geld betrieben wird, da braucht man so etwas gar nicht.

    Im Arzneimittelgesetzt wurde auch ein grober Schwachsinn verfasst........

    Da wundert sich die Politik das Ihnen keiner mehr zu hören will......


    Ich wünsche trotzdem einen schönen Tag........

    Viele Grüße

    Thorsten

    Hi,

    oke ich dezidiere mich,

    das "Wartungsset" Benzinhahn ist noch in der Post :) Der Hahn selbst ist geschallt, geputzt und poliert innen wie aussen.......

    kicher kicher

    Ein YSS Federbein hatte ich auf der K als Ersatz für das Original zerfallene Koni, als ich dann mal ein defektes Wilbers bekommen hatte, habe ich das Instandsetzen lassen und auf mein Gewicht abstimmen. Ist schon noch mal ein Unterschied zum YSS, die K klebt mit dem Wilbers förmlich an der Straße. Allerdings muss ich dazu sagen das ich mit der K gut 14- 16tsd km im Jahr abspule, da ist es schon sehr komot ein gute Federung zu haben.

    Wenn ich nur hin und wieder damit fahren würde, dann reicht das YSS dicke aus. .........Allerdings hat das Reisemonster auch Wilbers und Progressiv vorne drin und die ist quasi eins mit der Strasse....... :)

    Sogar auf den Buckelpisten in und um hier herum.........

    Aber ich behalte das mal im Hinterkopf.....

    Viele Grüße

    Thorsten

    Hi,

    ja, einen Kettenöler habe ich bei der V Strom drauf (Reisemonster) den ganz einfachen und muss auch sagen das die Kette vorm Winter ein bisschen gereinigt wird, dann ein bisschen mit Getriebeöl nachfetten und gut ist. Hält wirklich deutlich länger. Daher bin auch am überlegen ob ich nicht auch die anderen Kettenträger nachrüste. Getriebeöl fällt ja reichlich an bei mir.

    Ist mal so und so mit den Mopeds, Kette, Bremse, Bowdenzüge bisweilen Kupplung, war eigentlich bei fast allen immer dran, Beleuchtung sowieso und Elektrik ist ein gern genommener Fehler mit Gaser und Nebenluftfehlern .

    Ausser bei der K75, die habe ich nur einmal durchgefettet (vor allem Antrieb) Flüssigkeiten und Filter gewechselt und fettich. Neue Einspritzung hatte Sie gleich zu Anfang bekommen. Fährt sich einfach besser mit den vier Loch Düsen. Synchronisiert und sonst immer nur nach Wartungsintervall.

    Ist auch mein eigentliches Arbeitsbike, extremst zuverlässig Sommer wie Winter. und das bei demnächst 100tsd.


    Die Schaumstoff Lufi´s fand ich schon bei der CB250T damals mist, bei feuchtem Wetter konnte man drauf warten das das Moped am ersticken war. Die KN Dauerfilter hab ich im Reisemonster drin und beobachte gerade. Aber prinzipiell bin ich dem Konzept auch nicht wirklich abgeneigt. Aber erstmal fertigstellen und setting´s auf default, dann wird weiter geschaut. :)

    Als Winterbike kann ich Sie mir auch gut vorstellen. Ganz im Ernst 50 PS reichen mir zum reisen immer, ich fahre am liebsten sowieso Straßen dritter und vierter Ordnung. Autobahn eigentlich nur mit dem Reisemonster.

    So mit Lenker Erhöhung und etwas tieferen Rasten könnte ich mir die gut zum TET fahren vorstellen. Fahrwerk kommt mir etwas weich vor........ wäre auch nicht das erste das rausfliegt ......... ;)


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, dauert aber noch ein bisschen, der Benzinhahn ist immer noch in der Post mit diversen Dichtungen.........

    Viele Grüße

    Thorsten

    Hi,

    die KLE stand die ganze Zeit, die Kette ist quasi nur noch ein fester Riegel, die Bremszangen sind fast nur noch als ganzes mit der Scheibe zu bewegen, Rost im Tank und Gaser machen das Bild als Statue perfekt.

    Wenn ich dann schon mal alles gestriped habe dann schaue ich da gleich mal nach dem rechten und linken :) . Nebenbei sah die Elektrik dabei ziemlich gut aus.

    Ob es zuviel Aufwand ist? Tja ich weiß nicht, aber nach der Standzeit haben die vorhandenen Flüssigkeiten, Fette und Filter Ihr Leben mehr als ausgehaucht. Insofern ist hier nicht die Laufleistung entscheidend eher die Dauer des nicht benutzens. So ´n Lager freut sich dann auch über frisches Fett und den zerfallenen LuFi will ich auf keinen Fall im Gaser haben :)

    Da ich auch nicht weiß was der Vorgänger so getrieben hat wird erstmal die Wartunsgmütze aufgesetzt. War eigentlich bisher immer die richtige Taktik irgendwie :)

    ...........aha, die Sahara , die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm........


    Viele Grüße

    Thorsten

    Hi,

    vielen Dank fürs wilkommen heissen,

    die Heidenau K60, Scout und die Winter Variante fahre ich und Frau auch auf der DR, F650 und CB450N ( mit der heissen Nocke und 44PS :) ) und kann nur sagen das die schon gut sind. Auf der F650 sind sie nicht sooo der Brüller da gibts Schwierigkeiten bei Tempo und sie fangen an zu Pendeln / Vibrieren.

    Auf der DR 800 udn der CB sind die absolut unspektakulär und sind Sommer wie Winter gut und geben auch ein gutes Feedback vom Untergrund. Ich find auch das es ein guter Reifen ist

    Da die Transen demnächst neue Reifen brauchen kam hier die Überlegung mal was auszuprobieren was etwas mehr in Richtung Schotter und leichten Kies geht und auf der Straße trotzdem gut läuft vor allem bei Regen und kälte (Ganzjährig) Daher eventuell die TKC als Überlegung, bin aber auch noch am Recherchieren. Da die KL ja eh neue Schühchen braucht, kann man ja mal etwas ausprobieren.

    Ja mit dem zerlegen ist so eine Sache, ich bin da eigentlich auch kein Freund von, weil alle Mopeds die ich als Ersatzteilspender gekauft hatte, dann nach eingehender Beschau, die meistens Fehler warum die Mopeds nicht liefen, mit etwas Zeit, Schraubenschlüssel und Teilen wieder instand setzen zu waren.

    Da fand ich es auch immer besser Mopeds auf die Straße zurück zu schicken als in Kisten zu verpacken .

    Das aufwändigste war die F650, eigentlich war es quatsch die wieder aufzubauen, weil schon ziemlich zerrüttet (100tsd auf der Uhr und null Pflege). Aber ich hatte noch soviel Teile rumliegen von anderen F´s das ich dachte warum nicht doch wieder aufbauen, So als Projekt. Kann man machen, würde ich aber nicht nochmal machen :) ( Zuviel Zeit bei drauf gegangen, allein die Motor Revision hat ja schon fast acht Wochen gedauert. ) Nimmt leider immer viel Platz ein solche Aktion. Dafür hab ich jetzt nur noch einen Radsatz übrig, und einen Rest von Verkleidung, alles andere wurde verbaut :)


    Bei der KLE ist es so ähnlich, kam als Konvolut von meinem Nachbarn zusammen mit drei anderen Mopeds,

    Aber man sitzt ganz gut drauf, gerade wenn man etwas größer ist :)


    Viele Grüße

    Thorsten

    Moin,

    und tach aus Spandau :)

    ich bin da etwas unverhofft zu einer KL500 gekommen, und finde da so einige Sachen ganz interessant, und für ne Reise Enduro ganz schön state of the art und eigentlich interessanter gelöst als bei anderen Herstellern. (für die damalige Zeit immer zu sehen) . Naja und hatte eigentlich nur vor die KLE fahrfertig zu machen und dann weiter zu verkaufen, aber irgendwie find ich die ganz cool :- )

    Kawasaki hatte ich auch noch nicht :) . Insofern bin ich hier ein bisschen am lesen und falls jemand im Raum Spandau mal Hilfe beim Schrauben benötigen sollte, kann er sich gerne melden.


    Die KLR die ich eigentlich haben wollte, war leider kompletter Kernschrott. (Suchte eine leichte Cross Enduro auf die ich auch raufpasse)

    Naja nun eben die KLE :) ....also keine Vollcross :)

    Moped hat gute 6 Jahre gestanden. (Inklusive Sprit im Tank) , Aber weil in der Garage, steht sie eigentlich ganz gut da was die Optik betrifft.

    Sind ein paar Sachen die geregelt werden müssen

    Tank innen rostig und wird gerade bearbeitet.

    Laufleistung ist 16tsd km. und die Arbeitsliste ist lang :)

    Ich finde es eigentlich immer besser Mopeds wieder auf die Strasse zu bringen anstatt

    Reifen sind alt und ich weiß noch nicht welche ich für die KLE nehme, bin für Tips immer offen.

    Tourance werden es jedenfalls nicht mehr, soviel steht fest. Habe ich lange gefahren, war auch immer zufrieden, aber bei den letzten drei Paaren die ich auf diverse Mopeds aufgezogen habe / diesmal habe aufziehen lassen müssen, gingen die Pellen weder auf die Honda Felgen noch auf die BMW Felgen kaum rauf. Eigentlich zieh ich alle Reifen selber auf und wuchte diese. Also Tourance kommen nicht mehr rauf.

    Die Scouts aus Sachsen machen auf diversen Mopeds mit 70Strasse / 30 Nebenstrecke bzw 50/50 Nutzung einen guten Job (vor allem im Winter) . Überlege aber ob ich eventuell Anakee oder TKC mir mal hole. Mal schauen.

    Ansonsten Motor dreht, Vergaser war ein großer Klumpen Sprit und Rost und der Ultraschall hatte da ein harte Nuss zum aufweichen wurde heute dann Final neu bedüst .

    Kette und Ritzel kommen neu,

    Motor wird morgen gespült und Kupplung gereinigt und mit neuen Federn versehen, Ventilspiel checken und evtl einstellen.

    Vergaser komplett gereinigt und geputzt und neu bedüst und Membranen gewechselt

    Kerzen und Stecker neu,

    Filter alle neu

    Batt, neu, Ladekabel und Buchse und Beleuchtung komplett neu,

    Elektrik komplett gereinigt und geprüft und ok Benzinhahn neu

    Kühler gespült, geprüft , dicht und neu befüllt

    Ruckdämpfer gewechselt

    Bowdenzüge komplett gewechselt

    Bremskolben hinten und vorne gewechselt, B. Zange vorne und hinten gereinigt und überhol, Beläge gewechselt. Scheibn noch über Verschleissmaß.

    Gabelöl vorne wechseln steht noch an mit reinigen und neu abdichten.

    naja und hier und da etwas Lack und putzen :)

    Aber sonst ist alles schick bin schon sehr gespannt wie sie sich fährt, bis dahin werde ich mal ein bisschen schmökern.......

    Viele Grüße

    Thorsten