Beiträge von camino

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

    Hallo,

    na das nenne ich mal rege Anteilnahme.:discussion:

    Also die Verwendung von Unterlegscheiben um die Kupplungsvorspannung zu erhöhen kenne ich von Freunden die Moto cross fahren.

    Ich habe das nur gemacht um nach dem Ausschlussprinziep zu schauen ob es dann geht. Aber technisch spricht nichts dagegen weil es meiner Meinung nach keinerlei negative Auswirkung haben kann. Der Widerstand am Kupplungshebel ist unverändert.

    Also nach meinem Empfinden..:)

    Die Situation war ja so, das ich im 1. Gang (motor natürlich aus) das Hinterrad spielend leicht drehen konnte.

    Kaum wiederstand von der Kupplung. Die Lamellen mit Schieblehre ausgemessen - alles im Toleranzbereich. Bei den Federn ebenso.


    Kann mir jemand sagen ob Werkseitig die Kupplungslamellen (die ja eine Drehrichtung haben) in Uhrzeigerdrehrichtung eingebaut werden oder gegen den Uhrzeiger. Das hat meiner Meinung nach einen Unterschied gemacht. Leider habe ich beim ersten Ausbau der Kupplung auf dieses Detail nicht geachtet.

    Gruß

    Camino

    Welche Viskosität hast Du genommen?


    Hab ich noch nicht gehört, das Benzin im Öl die Lamellen rutschig macht, kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Gruß Micha

    Viskosität 10W 40

    Aber ein Bekannter erzählte mir das der wechsel von MIneralischem Öl auf Synthetisches oder Semi Synthetisches Öl die Kupplungslamellen schädigen kann. Am ende weiss ich auch nicht wirklich was der Grund war.

    danke für die Tips und Anregungen

    Die Kupplungslamellen sollte man vor Montage über Nacht in Öl einlegen, damit sie sich vollsaugen und ordentlich arbeiten können.

    Vielleicht lag die gebrauchte Kupplung zu lange trocken rum?

    Bei der neuen Kupplung auf jeden Fall drauf achten...

    Die gebrauchte Kupplung war in Plastik eingewickelt und ölig. Sah ok aus. Wenn die Lamellen zu trocken sind können sie verbrennen..

    Was für ein Öl im Motor war als der fehler auftrat weiss ich nicht da ich das Motorrad erst vor kurzem gekauft habe.

    Angeblich wurde ein Ölwechsel erst gemacht aber danach sah es nicht aus und es roch stark nach Benzin.

    Jetzt habe ich Monnol 4 Takt plus MA2 Semi Synthetic Öl neu eingefüllt.

    Kann Benzin im Öl die Kupplungslamellen rutschiger machen??

    Gruß

    Camino

    So jetzt habe ich folgendes gemacht.

    1. Alle Kupplungslamellen umgedreht (es gibt ja eine Drehrichtung, jetzt zeigt das Muster gegen den Uhrzeiger)

    2. Die blanken Kupplungsringe mit bremsenreiniger abgeschrubbt.

    3. Extra Unterlegscheiben unter die Andruckfedern

    Nachdem ich das verändert hatte, merkte ich schon das ein Drehen am Hinterrad nicht mehr möglich war.

    Dann Öl drauf und mal eine Runde gefahren.

    Geht wieder (hurra)

    Jetzt weiss ich das es nur die Kupplungsbeläge/Lamellen/Federn waren obwohl die noch voll in den Maßen sind.

    Nach dieser Erfahrung mit einem Gebrauchtteil werde ich mir jetzt einen neuen kompletten Kupplungssatz kaufen 8)

    Aber jetzt bleibt bei mir die Frage :/ warum ist die Kupplung zack einfach so ohne gewünschte funktion gewesen.

    Ich habe es schon anfangs erwähnt.. das alte Öl, das ich abgelassen habe war mit silbrigen schlieren und roch nach Benzin.

    Das neu eingefüllte hat jetzt auch einen leichten silberschleier (aber keine spähne)

    Wer weiss was mich als nächstes erwartet

    Gruß Camino und frohe Ostern

    Hallo Matthias,

    danke für deine Antwort.

    Ja das Problem kam auch für mich so unerwartet um die Ecke.

    Wenn es ums reparieren geht habe ich Hilfe.

    Ich komme gerade aus der Werkstatt und dhabe den Kupplungsdeckel abermals abgenommen.

    Wenn ich am Hinterrad drehe (dritte gang) dreht sich lediglich der Innere Teil der Kupplung.

    Die Kettenführung (antriebskette als auch Kette im Motor) sieht ok aus soweit ich das sehe. Nichts abgenutzt oder kaputt..

    Gruß von Camino


    Hallo ich bin 20 Jahre alt, in Greifswald (Meck Pomm) zu Hause,

    Gerade mache ich eine Ausbildung zum Erzieher.

    Dies ist mein erstes Motorrad kürzlich mit 33000 km laufleistung ertsanden.

    Zu dem Problem. Der Motor läuft tadellos. Springt top an.

    Auch wenn ich einen Gang einlege bleibt sie an und ich kann gas geben, nur das nichts passiert.

    Also keine Kraftübertragung auf das Hinterrad. Und es geschah ganz plötzlich.

    Ich bin gefahren, habe das Motorrad abgestellt und eine Stunde später war diese Veränderung da.

    Was kann ich tun

    Gruß

    Camino

    Hallo Kawasaki Gemeinde,

    ich bin stolzer Besitzer einer KLE 500 und habe ein Problem.

    Bis gerade.. fuhr Sie noch prima meine KLE 500 BJ 95.

    Vor einer Woche starte ich das Motorrad und lege den ersten Gang ein und :( habe kein Vortrieb mehr.

    Erster Gedanke war Kupplung am Ende.

    Andere Kupplung eingebaut (eine gebrauchte die bis vor dem Ausbau noch ging ) und es änderte sich nichts.

    Alle Gänge lassen sich schalten. Nur kein Vortrieb.

    Auf dem Hauptständer kann ich bei laufendem Motor Gang einlegen und mit dem Fuß das Hinterrad anhalten.

    Wer kann mir sagen was hier los ist.

    Bevor ich jetzt eine ganz neue Kupplung kaufe bitte ich um eure Hilfe

    Zu dem Öl.. das abgelassene Öl roch nach Benzin und hatte Schlieren.

    Öl wurde deneach samt Filter getauscht.

    Danke

    Gruß

    Caminoi