Hallo ihr!
Ding Nummer 1:
Der Tank ist verrostet…
Ding Nummer 2:
Ich würde nach so langer Standzeit gerne die Bremsflüssigkeit wechseln (
Ding Nummer 3:
Den Vergaser hatte ich ausgebaut um ihn zu säubern und um ein Schwimmerventil auszuwechseln - ich hoffe damit hat sich das Überlaufen dann erledigt (oder gibt es noch mehr Ursachen? - Dichtung sieht ok aus.).
Alles anzeigen
Servus,
ich habe seit neulich ne ER-5 und ziemlich genau die gleichen Probleme gehabt:
Beim Rostigen Tank hab ich es mit Zitronensäure und anschließend Phosphorsäure versucht. Die Phosphorsäure passiviert das blanke metall etwas, da kommt der Rost nichtmehr so schnell. Bisschen ist leider immer noch drin, würde es beim nächsten mal mit Elektrolyse probieren.
Der Benzinhahn ist bei der ER-5 ja weiter unten angebracht, direkt im Tank sind nur die Anschraubstutzen und drin sind so Röhren-Benzinfilter
. 2022-03-16 16_24_41-Kraftstofffilter für Kawasaki EL 250 EL 252 ER 500 KLX 250 KLX 650 _ eBay.webp
Der Benzinhahn selbst ist allerdings ziemlicher Mist, ich habe meinen mit einem Tourmax Reparatursatz überholt und er schließt trotzdem nicht richtig. Wenn dann noch die Schwimmerventile nicht richtig schließen läuft die Suppe in den Luftfilter+Motor. Deshalb habe ich bei mir hinter den original Benzinhan nochmal einen Manuellen eingebaut. Seitdem ist Ruhe.
2022-03-16 16_27_09-Mein eBay - Kaufübersicht.webp
Benzinfilter habe ich auch welche zusätzlich verbaut weil die im Tankanschluss bei mir Rausgefallen waren. Habe sie zwar rausgefischt und wieder eingeklebt, weiß aber nicht wie gut das hält.
Ist aber ein Ziemliches Gefummel weil an der Reserveleitung so wenig Platz für den Inline Filter ist. sollten möglichst schmal sein, vom OMG gibt es aber welche die passen und ausspülbar sind.
Bremsflüssigkeit ist eigentlich kein Hexenwerk, sollte aber beim ersten mal jemand dabei sein der das schonmal gemacht hat.
Die Trommelbremse hinten wird einfach nur mechanisch betätigt, da musst du keine Flüssigkeit wechseln (falls das die Frage war). Eingestellt wird mit der Mutter auf der Stange die den Hebel an der Trommel betätigt. Ansonsten ist das total unkompliziert, einfach mal ausbauen und anschauen.
Beim Vergaser zerlegen aufpassen, dass du den O-Ring und U-Scheibe der Leerlaufgemischschraube nicht verlierst, sollten bei einem Reparatursatz allerdings vorhanden sein.