Beiträge von SiSTwin

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Hallo Forum


    Meiner Regierung ist mit ihrer 1991er (A1) etwas Schreckliches passiert: Beim Pässefahren (war im Herbst 22) blockiert plötzlich der Motor - einfach so! Das Hinterrad blockierte und sie liess einen Schwarzen liegen! Zum Glück ist dies nicht in einer Kurve passiert.


    Der Motor liess sich nicht mehr starten und so musste das Motorrad abgeschleppt werden. Vom Mechaniker erhielten wir die lapidare Antwort, dass die Reparatur rund 2000.- kosten würde. ui! Was genau, hat er nicht erwähnt. Ich habe jetzt über 1000 Hausecken rum erfahren, dass einer eine 1995 im Schuppen stehen hat. Sie ist nicht mehr ganz Strassentauglich (Blinker fehlen, Sitzbank aufgerissen, Armaturen Lampen gehen nicht, keine Rückspiegel etc. so dass sie den Schweizer TÜV nicht bestehen würde) aber sie fährt noch - er gurkt damit zu seinen Alphütten hoch.


    Meine Frage an Euch:

    • kann ich den Motor der 1995er in die 1991er einbauen?
      • hat jemand eine Ahnung wie "lange" dies dauern würde?
    • sind die Anbauteile der zw. 1991 und 1995 austauschbar?
      • inbesondere Sitzbank?
    • Luftfilterdeckel
      • unsere 91 hat so eine "Ramair" oder "Ramfire" Löcher in den Filtern. Hat mal der vorvorvorvorvorvorbesitzer wohl gemacht. Ich weiss aber nicht, ob das Blockieren nun daher rührt? Daher würde ich wohl diese Einheit mit jener vom 95er ersetzen.

    Auf dem verwackelten Handyphoto sieht die KLE eigentlich fast identisch aus, einfach die Sitzbank und der Windschutz scheint mir andere Form zu haben. Die 95er sieht sehr sehr sehr sehr sehr mitgenommen aus, daher dachte ich, es wäre am einfachsten, einfach den Motor zu wechseln.


    wir könnten dann also die 95er als Ersatzteillager verwenden. optiisch spricht wohl nichts dagegen, aber bekanntlich liegt der Teufel im Detail, so dass wohl dann doch nicht der Seitenständer passt oder so.


    cheerioh

    TwinSiS

    Danke Euch allen!


    Das:


    Gern geschehen, aber nicht gleich ausprobieren, denn das setzt eine Kaltverformung voraus.

    verstehe ich jetzt nicht, wenn Du oben schreibst Fön!?


    bzw. das als Antwort darauf?

    Nur wenn nötig

    Kaltverformung wäre scheiße


    ebenfalls versteh' ich nicht, warum Hämmern besser sein sollte, als mit biegen mit Rohr und HHH?


    Ich hab ja 2 Hebel, die zurecht gebogen werden müssen - kann dann mal 2 Varianten ausprobieren :)

    Hallo Forum


    ich schwöre, ich liefere zu allen offenen Fragen (Beinzinverbrauch, Tacho-Lampe, ...) eine abschliessende Antwort - wenn ich dann mal ans werkeln gehe! Das entsprechende Wetter kommt ja jetzt.


    Problem: die beiden Fusshebel, Schalthebel & Bremshebel sind von Stürzen aus dem Stand nun klassisch nach Innen gebogen. Das kleine rausstehende Ding beim Schalthebel ist aber leicht nach vorne gebogen - vielleicht so 110°. Wie biege ich diese jetzt wieder zurecht - ohne dass die brechen? Geht das überhaupt?


    Ich hatte mal selber vor Jahren einen Bremshebel zurecht biegen wollen (einspannen in Schraubblock, dann ein Rohr drüber gestülpt (Hebelwirkung) und gezogen). Hab ihn dann abgebrochen - aber das Material war ein anderes - so Alulegierung oder so.


    Hier bei uns sind keine Occasion-Hebel zu finden - während es bei Euch in der Buch mehrere hat - aber eben, das Porto zu uns kostet mehr als der Hebel. Darum würde ich zuerst versuchen die Hebel zurecht zubiegen - und falls ich sie dann doch breche - die beiden dann halt doch in der Bucht bestellen.


    Mit welcher zuverlässigen Variante, kann ich diese noch Originalhebel also biegen?


    Gasbrenner/Heissluftpistole habe ich.


    SiSTwin

    Danke euch allen.


    Also dann sind 8.8l/100km doch sehr viel. Mit 5-6l wären wir ja zufrieden - ist ja nicht mehr der neuste Motor.


    Dann sollen wir folgendes überprüfen:

    • originale Kettensatz verbaut 16/44 Zähne
    • saubere Kerzen
    • sauberen Luftfilter
    • die Nadeln im Vergaser
    • Ventileinstellung

    Ach da fällt mir ein bzgl. Ventileinstellung: die Steuerkette rasselt - kann der hohe Verbrauch daher kommen?

    hallo zusammen


    Meine Regierung fährt eine KLE500 1991 - kaum den Lernfahrausweis bestellt - musste sie 1j aufs Töfffahren verzichten, daher fällt uns erst jetzt bei grösseren Touren auf:


    Ihr Motorrad säuft ca. 8.8l auf 100km - bzw. der Tank ist nach 170km leer (nicht Reserve). Sie ist ja Anfängerin, rast und schaltet also nicht wie ein Gepickter. Wir fahren eigentlich NIE in der Stadt (nix stop-n-go). Hauptsächlich Landstrassen mit kurvigen Pässen.


    Gestern waren wir nun mal länger unterwegs und da hat mich fast der Schlag getroffen. Sie musste 2x tanken, während ich mit meiner Africa Twin nicht 1x tankte - ok, ich war dann auch Martini Dry - aber trotzdem.


    Ich habe dieses Thema gefunden: Auspuff und Benzinverbrauch


    Aber da wird von SLS und Kat gesprochen - haben wir ja mit 1991er Modell beides nicht. Das mit der Krümmerschraube werde ich mir anschauen.

    • wie ist denn so eurer Verbrauch für eine 1991er bis 1994er KLE?
    • hat jemand eine Art Checkliste, die ich durchgehen könnte um die Ursache für den hohen Vebrauch zu finden? (bevor ich den Vergaser zerlege und ihn dann in einzelteile zum Mech bringen muss, weil ich nicht mehr weiss wie zusammensetzen wie anno 1995)


    cheerioh

    SiSTwin

    Danke für die prompte Antwort (/edit auch Dir Darti!)


    Nein, die Regierung ist klein und leicht :) und ja, ich meinte eigentlich ABE.


    Jetzt bin ich etwas enttäuscht, denn 30mm bedeutet nicht, dass man 30mm näher am Boden ist mit den Füssen, sondern nur das Heck 30mm runter kommt - bei der Sitzbank macht das dann 15mm (gemäss Deinem Link) und wird wohl bei allen anderen Tieferlegungskit mit 30mm auch so sein: 30mm tieferes HEck --> 15mm tieferer Sattel. Da sie auf den Zehenspitzen steht, bringen 30mm ja nur 15mm, d.h. sie ist noch immer nur auf den Fussballen :/ (nein, einen Tschopper will sie nicht :D )


    60mm kommen nun auch nicht in Frage, wie ich jetzt lese, kann dann niemand mehr mitgenommen werden (Beschränkung auf 1 Person!)


    Hab jetzt noch ein 35mm Kit gefunden ... immer 0.5mm mehr :)

    Hallo zusammen


    Wir müssen die KLE 500 1991 tieferlegen! Nun gibt es online kits für 40€ oder 100€ oder 140€ - alle neu und ungebraucht. Unterschied wie mir scheint: jene für 40€ haben keine AEB. Bei uns gilt die Deutsche AEB eh nicht! Bei allen liegt eine Montageanleitung dabei! Ah, bei jener für 140€ gibt es noch so eine "Achse" und sonst noch so ein ca. 6cm Durchmesser rundes "Ding". k.A., wofür.


    • reichen mir nur die beiden "knochenförmige Metallstreben"? oder brauche ich für die 1991er auch noch die Achse und das "runde Ding"?
    • Gibt es aber sonst noch irgendwelche Unterschiede - nebst AEB? qualitative?


    ich hätte jetzt ein Kit für 40€ neu gekauft und dafür nochmals 20€ für einen gebrauchten Seitenständer ausgegeben um den zu kürzen + etwas Bakschisch für die Schweissarbeit + etwas Bakschisch beim Mech um die Gabel durchzustossen. So hab ich für 100-140€ eine (jedoch hier nicht mehr zugelassene) tiefergelegte fahrbare KLE. Dann hopphopp durch den Dreck gefahren und die "Streben" (wie heissen die?) sind dreckig und sehen gebraucht aus - sollte sich doch mal ein Uniformierter unter den Töff legen.


    Die KLE hat 800€ gekostet - es würde mich wurmen, jetzt noch 140€ für ein Tieferlegungskit + Seitenständer + Arbeit auszugeben.


    Nochmals: AEB hat bei uns keine Gültigkeit!


    cheerioh

    SisTwin

    Hallo Forum


    Beim Reparieren meiner Blinker ist mir aufgefallen, dass ich den Zündungsschlüssel abziehen kann, obwohl die Zündung eingeschaltet ist (KLE 500 1992). Das halte ich für problematisch, zumal wir ab und zu über Stock und Stein fahren und der Schlüssel wohlmöglich rausvibriert.


    Natürlich könnt' ich den Schlüssel mit einem Karabiner am Bremskabel sichern - will ich nicht, weil "Gebastel".


    Es scheint aber, dass ich nicht der einzige bin hier im Forum, der dieses Problem hat:


    Motorölleuchte und Wassertemperaturleuchte leuchten sporadisch

    C-de-ville´s KLE oder totgesagte leben länger


    Aber eine Lösung für das Problem wurde in den entsprechenden Themen nicht genannt - ausser eben den Schlüssel zu fixieren. Ich hätte gerne eine korrekte Lösung, nämlich, dass der Schlüssel nicht abgezogen werden kann - wie dies bei wohl allen Motorrädern der Fall ist.


    Ich kenn' mich - ich vergess' den zu fixieren, eiere über Stock und Stein und weg ist er!


    Was muss ich ändern, damit man den Schlüssel nicht rausziehen kann?


    Danke Euch

    Hallo zusammen


    Habe komplett vergessen ein Update zu geben:


    wenn ich das Blinker-Relais austausche, funktionieren diese gleich wieder auf anhieb. Bei der KLE500 1992 ist das Blinkerrelais unter der linken Seitenverkleidung. ich habe mir so ein universalteil gekauft (ca. €35).


    Ein Problem hatte ich jedoch: Die mitgelieferten Flachstecker vom Universal-Relais sind schmaler und dünner als jene vom Original-Teil. D.h., die Stecker fallen gleich wieder raus. Muss da noch breitere und dickere Stecker verwenden.


    Danke Euch allen!


    SiSTwin

    Darti Danke, ich glaube ich komm' nicht drum rum, das ganze doch zuerst auszubauen, denn:


    Ich bBin am Wochenende auf diese Seite gestossen:


    METERS for Kawasaki KLE500 1991 # KAWASAKI - Online Genuine Spare Parts Catalogue


    Nur hilft mir dies auch nicht weiter, denn es gibt hier 8 Birnen (ich zähle aber 7: Oil, High Beam, Temp, Tacho, Turn, Neutral, Rev Counter) und anhand der Zeichnung, weiss ich trotzdem nicht, welche denn für den Tachometer ist. Ausserdem steht 3x T-7, aber kein T-5 oder T-10. Das T-X bezieht sich meines erachtens auf den Durchmesser/Breite der Lampe. Wenn ich aus Deinem Bild die Breite der Birne messe, komm ich auf 7mm, die Breite des Sockels auf 5mm :/


    Wir haben im Uhrzeigersinn (begonnen links unten) folgende Birnen für KLE 500 1992:

    Teilnummer 1
    Teilnummer 2
    VerwendungBezeichnungPhoto
    92069-105992069B12V 1.7W
    92069-10079206912V 3.4W
    92069-105992069B12V 1.7W
    92069-102092069A12V 3W T-7
    92069-102092069A12V 3W T-7
    92069-102092069A12V 3W T-7
    92069-10079206912V 3.4W
    92069-10079206912V 3.4W


    Ich werde daher, doch alles zuerst ausbauen müssen um ganz sicher zu sein, was für Lampen wo verwendet werden. Selbstverständlich werde ich dann obige Tabelle ergänzen.



    /OT:

    Ich weiss, ich habe mehrere Themen offen, aber da ich keine Garage zum Werklen habe, muss ich alles immer wieder zusammenbauen, da ich nichts rumliegen lassen kann. Daher will ich gut vorbereitet sein, und nicht während dem Werklen doch nochmals irgendwohin eilen müssen. Dann melde ich mich wieder ausführlich.


    Merci

    SiSTwin

    Hallo Forum


    falls es schon Beiträge hierzu gibt: Pardon, aber wenn ich nach "USB" oder "usb" oder "Usb" suche, erhalte ich 0 Treffer. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass hier noch niemand an seiner KLE 500 199X eine USB-Ladebuchse für Handy/Navi verbaut hat.


    Ich hätte gerne eine USB-Ladebuchse mit Schnellladefunktion. Ich habe mir mal eine an meiner CBR verbaut, aber die hat ja eine Verschalung wo ich die Buchse reinstopfen konnte. Die KLE hat keine Verschalung.


    • Wo habt ihr die Buchse angebracht?
      • ich habe für meine andere Dose immer so ein USB-Spiralkabel. Das kann ich auf die benötigte Länge ziehen. Es baumelt also nichts. Daher hätte ich die Dose gerne vorne - nur wo?
      • Photos sind willkommen :)
    • Wie habt ihr die Buchse verkabelt (Masse / Zündungsplus woher?)
    • Was für eine Dose habt ihr verbaut?
      • bei uns im Fachhandelt kostet eine Dose mit 2Ampère ca. >20€
      • auf eBay gibts Dosen ab 6€
      • beim Chinesen ab 3€
      • Die Dosen sehen auf den Bildern alle identisch aus. Da ich keine Verschalung am KLE habe, kann man die nicht "Witterungsgeschützt" verbauen. Selbstverständlich habe ich Schrumpfschlauch und "wasserdichte" Stecker etc. Ich frag mich bloss, ob sich die 20€ mehr für eine Fachhandel-Dose lohnt?


    Sven

    Morgen Bruno


    gemäss diesem Video (für eine 2007 Kawasaki zzr600/zx600J):

    werden Ober- und Unterseite des Gehäuses mit 4 Klammern zusammengehalten (s. Minute 00:13 - 00:19). Wenn ich die nach einem Kupplungsschalter für die KLE 500 1993 google, sehe ich, dass dieser Schalter ebenfalls diese Klammern hat. Ich bin also zuversichtlich, dass ich das Gehäuse aufbringe.


    Danke für Deinen Hinweis bzgl. abgebrochenem Stift. Werde dies im Auge behalten.


    Das Überbrücken mit einem Stück Draht funktioniert tadellos. sind noch 2 Tage so rumgefahren.


    Ich weiss nicht, wann ich dazu komm' den Schalter auszubauen. Werde aber die Ergebnisse ganz bestimmt hier mitteilen. Ich bin überzeugt, dass es wohl wie im Video oben sein wird (ab 00:30 erklärt er, dass die Kontakte dreckig und verfettet waren).


    klappersaki Danke für die Erklärung. Immer wieder interessant, was es so am Bock für Teile gibt!


    Grüsse

    SiStwin

    hallo zusammen!


    Gesehen! Habe im Internet nach dem Ersatzteil "Kupplungshebelschalter" gegoogelt und dann danach Ausschau gehalten.


    Da wir unterwegs sind hab ich den Stecker gezogen und den Stecker überbrückt:


    S. Photo

    20211016_105509.webp

    Natürlich etwas kleiner. Und dsnn mit Klebeband gesichert.


    Jetzt können wir nun mal normal weiterfshren. Dass die Kupplung gezogen sein muss, wenn ein Gang eingelegt ist, sollte ja logisch sein.


    Zuhause nehm ich den Schalter auseinander und melde mich, was kaputt war.


    Danke für den Hinweis, dass es so ein Schalter gibt.


    Sven

    Hallo zusammen


    an den Seitenständer-"Schalter" hab' ich auch gedacht und den Seitenständer rauf und runter geklappt. Ich glaub daran liegt es nicht.


    Aber dass eine Kupplung einen Schalter hat, wusst ich nicht. Ich finde keinen. Ist es ein Schalter oder ein Stecker? seh' nur einen Stecker. Ich glaube auch nicht, dass es vom Schrauben am Blinkergehäuse ist, denn das Problem hatten wir gestern und heute nicht - bis sie umgefallen ist. Könnte der Schalter defekt sein, durch das Umfallen? Sie ist drum tatsächlich auf diese Seite gefallen.


    Danke

    Hallo zusammen


    Besten Dank für die Willkommensgrüsse.


    Tja, mein Freund.. wahrscheinlich eilt dir dein Ruf als Womanizer voraus und sie hat ihn absichtlich weggelassen 8o


    ich habe zwar nichts gegen Womanizer, aber ich bin ein ER. Ich dachte das wäre klar, wenn ich von "meiner bessren 3/4", bzw., "für sie" schreibe. "sie" ist nicht die KLE, sondern meine LAP, für welche ich die KLE gekauft habe.


    Ich hoffe ich krieg trotzdem weiterhin Tipps :)


    Und nein, Real-Namen verwende ich im Internet prinzipiell nicht.


    Beste Grüsse

    Sven

    hallo Forum


    Betrifft: KLE500 Bj 1992


    Ich schon wieder. Wir sind unterwegs und nach dem meine besseren 3/4 mehrmals aus dem Stand/beim Wenden umgefallen ist haben wir folgendes Problem:


    • Bei gezogener Kupplung macht der Motor/Anlasser keinen Wank (seitenStänder oben)
    • Nur im Neutral kann der Motor gestartet werden.
    • Ziehe ich auch die Kupplung im Neutral: kein Wank!
    • Bin ich im Neutral, Motor läuft, und ich ziehe die Kupplung, dann geht der Motor aus


    Was kann das sein? Was schaltet die Kupplung? Zusammenhang mit dem Umfallen? Vorallem: Was für ein Kontakt wird getägtigt, wenn man die Kupplung zieht? Ich hatte dies seit 25j noch nie.


    Danke

    SiSTwin

    Hallo Twin500 Forum


    nachdem ich bereits grossartige Hilfe vom Forum erhalten habe, jetzt noch die obligate Benutzervorstellung:


    • Woher kommst Du ?
      • ich komme aus dem kleinen Kanton (Schweiz). Der grosse Kanton ist für uns ja Deutschland.
    • Hast Du Familie / Kinder ?
      • nein
    • Welche Hobbys pflegst Du ?
      • Motorrad
      • Hoch-/Skitouren
      • Klettern
      • Reisen (und dort so fern möglich immer ein Motorrad mieten)
      • kochen
    • Was machst Du beruflich ?
      • den ganzen Tag vor dem Kompi sitzen
    • Welches Motorrad (gern auch mehrere) fährst Du ?
      • KLE 500 1992 (seit wenigen Monaten)
      • KLE 500 1993 (vor ca. 20j, a.D.)
      • 6er CBR
    • Welche Schrauberkenntnisse hast Du (hilfreich bei technischen Fragen) ?
      • leider eben keine, daher bin ich auf dieses Forum bzw. auf andere Internetquellen hingewieen. Da ich den ganzen Tag vor dem Kompi sitze, sind meine handwerklichen Fähigkeiten beschränkt. Ich habe jedoch keine Probleme, etwas nach Anleitung zu machen, sei es Badezimmerplatten verlegen oder einen Krümmer am Motorrad wechseln oder Sturzbügel anbringen.
      • ich wurstle auch gerne irgendwie was rum - hauptsache es dient der Sache und ist TüV-konform, bzw.



    Hallo zusammen


    ich hatte bereits vor über 20j eine KLE 500, welche ich damals nach meiner 125er hatte um die grosse Motorradprüfung zu machen. Die habe ich dann gegen eine 6er CBR getauscht. Jetzt habe ich für meine besseren 3/4 eine KLE500 gekauft, weil ihre Zufahrt etwas schotterig ist und sie lieber gerne über Stock und Stein fährt, bzw. kleine abgelegene Strässchen. Die KLE war realtiv günstig zu haben, aber es müssen noch 2, 3 Sachen gemacht werden:

    • Blinker gehen nicht mehr (war bei der Übernahme jedoch kein Problem)
    • Tacho-Hintergrundbeleuchtung geht nicht (aber Drehzahl schon)
    • Motorrad beginnt bei 100km/h zu rupfen (Symptom à la zu wenig Benzin),
    • USB-Dose, damit Sie das Navi benutzen kann


    Ich fahre seit knapp 25j Motorrad, aber mit Schrauben habe ich erst vor 2j angefangen. Vorher habe ich immer alles beim Mech machen lassen - da dauernd am Kompi. Als Ausgleich bin ich in den draussen in Bergen bzw. im Schnee unterwegs oder eben Reisen. Beim Reisen miete ich dann immer ein Motorrad für meinen gesamten Aufenthalt. Eindrücklich waren In den USA die HD Fat Boy, auf den Phlippinen eine Yamaha WR und in Indien eine Honda/Hero Karizma 223! Mit dem Motorrad kommst Du in vielen ländern einfach besser voran (Verkehrsregeln sind nicht so streng, da kannst Du jeden Weg fahren).


    Jiu, und da jetzt die Tage kälter werden, denke werde ich an der KLE500 rumdokterln, dass diese dann wirklich tadellos ist. Natürlich ist die Tacho-Beleuchtung nicht so schimm, aber eine Lernfahrerin sicherlich unangenehm. ebenso der Blinker - das ist aktuell das wichtigste.



    So viel zu mir und warum ich da bin.


    Gruss in die Runde und ich danke Euch allen bereits für die grossartige Unterstützung!

    also zusammensetzen geht so:


    Feder in das schwarze Elemente (hat eine entsptechende Führung)


    Dann das Kügelchen drauf


    Dann die metallblatte auf das Kügelchen drücken. Das schwarze Element hat eine entsprechende Führung. Metallplatte gepresst halten


    Dann das gesamte in das Gehäuse legen. Stift des schwarzen Elements zeigt nach unten.


    Schwarzes Element mit Schraube und Unterlagsscheibe anschreiben.


    Restliche Elemente zusammenbauen/schrauben.


    Resulta (das kleine Gehäuse s. Photo oben habe ich nicht aufgekriegt): trotz flutung mit WD40 geht der Blinker nicht. Es macht 1x tick.


    :(