Beiträge von maddin

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Ihr seid aber schon noch an dem kleinen 3in1 vom lustigen gelben Mann, oder? im Standby ist ja nicht mal das Display an, wenn man euch so hört (bzw. ließt) könnte man meinen das Teil ist ne Bahnhofsuhr :wacko1:

    3,6 mA Ruhestrom bedeutet 1 Ah in 11,5 Tagen...

    Und man dann ein anderes Design bräuchte mit einem separaten Real-Time-Clock Chip. Hier läuft einfach der Microcontroller durch. 3 mA Dauerstrom ist auch für eine Knopfzelle auf Dauer viel zu viel.


    Wenn man alles auf Zündungsplus legt, ist die Uhr hat ein Trip-Timer, aber Voltmeter und Thermometer klappen ja immernoch - für 10€...

    Ich habe mir heute den hier bestellt. Den werde ich mal einbauen und dann mal versuchen kontinuierlich zu schauen, was bei meinem Electrix-Polrad so an der Batterie ankommt...

    Das Ding ist heute schon gekommen: zumindest, wenn ich es am Ladegerät betreibe, zeigt es exakt die 13,6V an, die auch mein Multimeter misst - insoweit :thumbup:


    Weitere Messungen: Stromverbrauch wenn's läuft; ca. 20-35 mA (je nachdem, wievele LED-Balken leuchten), Ruhestrom (für die Uhrzeit) 3,6 mA. D.h. wenn man das Mopped mehr als ein paar Tage stehen lässt, sollte man es wohl besser abklemmen, nach 3 Monaten ist auch die vollste Batterie leer.

    Ja, schon klar, dass das ein Schätzeisen sein wird, aber ein Multimeter während der Fahrt anzulegen ist eben nicht trivial und um die Tendenz (lädt auf/entlädt sich) zu erkennen, reicht es hoffentlich. Natürlich werde ich es beim Einbau mal statisch gegen ein Multimeter "eichen".


    Abgesehen davon, ist eine Uhr im Cockpit heutzutage gar nicht schlecht (und die Temperaturanzeige in meiner AT CRF1000L hat auch immer 3 Grad mehr - Africa halt...)

    Ich kann gut glauben, dass ein schwächere Magnet auch weniger Strom induziert, aber alleine die Spannung sagt noch nichts aus: alles, was über die Ladespannung der Batterie, also 14,x V hinausgeht, wird eh vom Regulator abgefackelt. Letztendlich kommt es aber doch wohl auf die Stromstärke bei Nennspannung an, die geliefert werden kann, oder? Den müsste man mal mit der Stromzange messen...

    Das habe ich mir auch gedacht: farblich wirklich passend gibt es eh nicht, schwarz ist langweilig und so gibt es mal "Positionsleuchten"...

    Technisch weiter, klar. Billiger auch. Und Garmin Basecamp ist Interface-Design from Hell (oder Mitte 90er).


    Aber Handies sind nicht so vibrtionsfest, wasserdicht und mit Handschuhen bedienbar. Ich hänge auch den Mittelpunkt meines digitalen Daseins ungerne an den Lenker im Wind...

    Hat jemand von euch eine halbwegs professionelle Lösung, mit der man ein Navi hinter dem Windschild der KLE (dem höheren, des 95er Modells) montieren kann? Am besten so eine schöne Stange, wie sie bei den modernen ADV-Bikes inzwischen Standard ist. Für diverse Moppeds gibt es da ja Nachrüstteile, aber nicht mehr für die KLE.

    Die Tatsache, dass es eine aktive Community für eine ca. 30 Jahre alte Bike-Familie gibt, sagt doch eigentlich fast alles über die Zuverlässigkeit. Der 500cc-Motor ist auf jeden Fall fast unverwüstlich und ansonsten höchstens die üblichen Kleinigkeiten, die es überall gibt - dazu aufgrund der langen Bauzeiten und der ganz guten Verkaufzahlen immer noch Teile in gewisser Auswahl und zu erträglichen Preisen.

    Ich würde gerne bei der KLE das Bremspedal etwas höher stellen. Dazu muss man es abziehen und einen oder zwei Zähne höher wieder aufschieben, richtig? Dazu wiederum muss die Rastenhalterung ab. Oben ist eine einfache Schraube, aber unten ist ein Deckel mit einem fetten Schraubenkopf (18er oder so?) kann man das einfach aufschrauben oder ist das eine Motorhalterung?