Beiträge von maddin

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.12. in DUISBURG

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

Oh, das ist hier im Forum eine Glaubensfrage! ;undwech;

Einige schwören auf das Kontrollieren und Nachkleben des Originalrads, andere - so wie ich - haben 3rd-Party-Teile drin. Ich habe genau das von dir verlinkte Elektrex-Polrad drin und ich kann nur sagen: es funzt einwandfrei.

Mag sein, dass sowas mit der Zeit auch kaputt geht, aber es hält ziemlich sicher länger, als wenn du das 30 Jahre alte drin läßt. Und kann auch sein, dass es etwas weniger Leistung bringt, aber ich kann mich nur wiederholen: bei mir läuft es einwandfrei auch mit Griffheizung.

An beiden den Spritzlappen weg und einen Kennzeichenhalter direkt drunter geschraubt 8)

Das hatte ich auch vor - das Heck ist doch immer noch lang genug, dass man sich im Regen nicht einsaut, oder? Ist ja kein Mountain-Bike, wo die Fahrer immer so eingeschissen aussehen...

Wer von euch hat eigentlich noch das original Heck an der KLE?

Ist mir jetzt erst aufgefallen, wie unglaublich häßlich der Kennzeichenträger und der überdimensionierte Spritzschutz ist. Glaube, das war irgendeine deutsche Vorschrift über die Höhe der Radabdeckung. Die im Rest der Welt sahen ohnehin nicht so deformiert aus. Ich glaube, da habe ich eine kleine Winterbastelei vor mir...

Ich denke, wenn es wirklich kalt wird, kommst du um entweder Stulpen (nicht so elegant) oder Heizgriffe nicht drum rum. Handschuhe (insbesondere Fingerhandschuhe) können kaum verhindern, dass der Fahrtwind mit 50-100 km/h alles auskühlt. Deine Handguards halten da auch nichts ab. Die paar Euros für die Heizgriffe sind eine gute Investition für den Bereich bis knapp über 0 Grad. Bei Schnee und Eis will man irgendwann eh nicht mehr fahren (ja, ich weiß, es gibt die ganz harten, aber ich bin einmal von 5cm Neuschnee unterwegs morgens überrascht worden - das war kein Spass)

Wenn es noch nicht getauscht wurde, dann hast du das "starke" original Polrad, das halt nur etwas zur Auflösung neigt. Die Ersatzteile von Drittanbietern sind gekapselt, aber leisten angeblich etwas weniger.

Wie gesagt, ich habe mit beiden bisher auf ca. 5000km keine Probleme und überwache auch immer die Spannung: unter 12V fällt sie auch im Stand nicht. Die Griffe kosten, wenn Sie an sind, ca. 0,2V gegenüber unbelastet.

Ich kann nur sagen, dass die Koso-Griffe bei mir trotz angeblich "schwachem" Electrex-Polrad einwandfrei funktionieren.

Die neuen Daytona-Griffe habe ich an meiner AT. Funktionieren auch, aber der Druckschalter ist gut versteckt und extrem fummelig.

Ich habe genau die an der KLE verbaut. Heizleistung ist okay und die Optik des Schalter ist die beste, die ich gesehen habe. Ich habe sie über ein Relais an die Batterie gehangen, damit sie nur bei Zündung ein laufen. Klappt problemlos.

Passen auch prima auf die Gasgriffhülse, allerdings sind sie etwas länger als die Originalgriffe. Da muss man schauen, wie man mit den Lenkerendgewichten oder den Handguards zurecht kommt. Ich glaube, mann kann die theoretisch auch etwas kürzen, aber das wollte ich nicht.

Ja, das ist zu den Funzeln vorher tatsächlich wörtlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nur das Fernlicht, dass ja nicht ersetzt wird, ist jetzt im Vergleich so gelb und schwach...

Das Problem ist, dass in guter deutscher Gründlichkeit, die für jedes Modell einzeln zugelassen werden müssen. Natürlich lohnt sich der Aufwand nur für Modelle mit größeren Stückzahlen. Habe letztes Jahr meinen Ford Fiesta mit den Osrams umrüsten können - einfach klasse!

Aber für Moppeds wird es niemals eine ABE geben, schon gar nicht die paar alten Kawa-Twins.

...Problem welches beschrieben wird, mit den Led Blinkern, das habe ich beim Roller. Aber da ist es mir egal :D

Dir ja, aber weder dem TÜV (beim kleinen Roller ja auch egal) noch der Rennleitung. Und weil das nun mal ziemlich weit erkennbar ist, wenn ein Blinker zu schnell läuft, würde ich diesen offensichtlichen Grund für Beanstandungen korrigieren. Wobei ein neues, lastunabhängiges Blinkerrelais die elektrisch wesentlich elegantere Lösung ist, als den überschüssigen Strom durch einen Widerstand abzufackeln...

Die bekannte Schwäche der ersten KLEs sind der Steuerkettenspanner, der ist aber leicht zu ersetzen. Etwas teuer kann das Polrad werden (200€ + Montage), das aber bei allen KLEs langsam zerfällt. Zu beiden Dingen gibt es ellenlange Threads im Forum.

Ich bin dafür, dass sich das jeder einbauen darf, der das will. Und für alle anderen sollte es keine Pflicht werden - weder im Auto (wie leider schon beschlossen) noch im Mopped. Natürlich haben alle diese Systeme Mobilfunk und natürlich kann man die tracken. Und natürlich gibt es Interessen, das zu tun. "Natürlich nur bei schweren Straftaten..." Wer's glaubt, wird selig.

Über die HIGH/MEDIUM/LOW Unterschiede im Gelände brauchen wir hier nicht wirklich zu reden, mit +200KG ist die KLE für das Gelände, wo der Unterschied spürbar wäre, zu schwer und man mit der KLE sowieso nicht unterwegs.

Wir fahren ja meistens dennoch auf der Straße und ich hatte selbst in der Sandgrube/Kieskuhle mit dem hohen Lenker gute Erfahrungen gemacht.

Natürlich fahren alle mehr auf der Straße, aber für Schotter und leichtes Gelände ist die KLE durchaus geeignet und die Stehposition dann relevant. Ich jedenfalls hatte Spaß mit ihr auf dem TET Niederlande und damit ich mit 1,80m halbwegs vernünftig stehen konnte, habe ich mir eine Lenkererhöhung eingebaut und den Standard-Lenker leicht nach vorne/oben gedreht. Dann ging's.

Insoweit wäre ein hoher Lenker schon interessant - allerdings wird es irgendwann mit den Zügen knapp.

Mal eine optische Frage:

Würdet ihr Rahmen,schwinge und Gabel auch noch schwarz machen ,sodass alles schwarz ist?

Ich habe heute nochmal die soziusfußrastenträger schwarz gemacht. Lenker soll auf jeden Fall auch noch schwarz

Optik ist natürlich immer reine Geschmackssache, aber erstens wirken die Konturen doch nur, wenn da auch noch etwas Kontrast ist, sonst hast du nur noch ein schwarzes Loch, und zweitens steigt die Sichtbarkeit im Verkehr dadurch auch nicht gerade. "Besser" ist da vielleicht nur noch Flecktarn. 8)

Ich liebe die KLE im bunten 90er-Look, so geile Farben gibt's doch heute gar nicht mehr und übersehen kann man die kaum...

Das ist die Vergaserheizung - die soll verhindern, dass der Vergaser bei kalten Temperaturen vereist. Das kann theoretisch schon bei deutlich über 0 Grad passieren, weil der Übergang zum Gas Kälte erzeugt.