Beiträge von maddin

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    ...Problem welches beschrieben wird, mit den Led Blinkern, das habe ich beim Roller. Aber da ist es mir egal :D

    Dir ja, aber weder dem TÜV (beim kleinen Roller ja auch egal) noch der Rennleitung. Und weil das nun mal ziemlich weit erkennbar ist, wenn ein Blinker zu schnell läuft, würde ich diesen offensichtlichen Grund für Beanstandungen korrigieren. Wobei ein neues, lastunabhängiges Blinkerrelais die elektrisch wesentlich elegantere Lösung ist, als den überschüssigen Strom durch einen Widerstand abzufackeln...

    Die bekannte Schwäche der ersten KLEs sind der Steuerkettenspanner, der ist aber leicht zu ersetzen. Etwas teuer kann das Polrad werden (200€ + Montage), das aber bei allen KLEs langsam zerfällt. Zu beiden Dingen gibt es ellenlange Threads im Forum.

    Ich bin dafür, dass sich das jeder einbauen darf, der das will. Und für alle anderen sollte es keine Pflicht werden - weder im Auto (wie leider schon beschlossen) noch im Mopped. Natürlich haben alle diese Systeme Mobilfunk und natürlich kann man die tracken. Und natürlich gibt es Interessen, das zu tun. "Natürlich nur bei schweren Straftaten..." Wer's glaubt, wird selig.

    Über die HIGH/MEDIUM/LOW Unterschiede im Gelände brauchen wir hier nicht wirklich zu reden, mit +200KG ist die KLE für das Gelände, wo der Unterschied spürbar wäre, zu schwer und man mit der KLE sowieso nicht unterwegs.

    Wir fahren ja meistens dennoch auf der Straße und ich hatte selbst in der Sandgrube/Kieskuhle mit dem hohen Lenker gute Erfahrungen gemacht.

    Natürlich fahren alle mehr auf der Straße, aber für Schotter und leichtes Gelände ist die KLE durchaus geeignet und die Stehposition dann relevant. Ich jedenfalls hatte Spaß mit ihr auf dem TET Niederlande und damit ich mit 1,80m halbwegs vernünftig stehen konnte, habe ich mir eine Lenkererhöhung eingebaut und den Standard-Lenker leicht nach vorne/oben gedreht. Dann ging's.


    Insoweit wäre ein hoher Lenker schon interessant - allerdings wird es irgendwann mit den Zügen knapp.

    Mal eine optische Frage:


    Würdet ihr Rahmen,schwinge und Gabel auch noch schwarz machen ,sodass alles schwarz ist?


    Ich habe heute nochmal die soziusfußrastenträger schwarz gemacht. Lenker soll auf jeden Fall auch noch schwarz

    Optik ist natürlich immer reine Geschmackssache, aber erstens wirken die Konturen doch nur, wenn da auch noch etwas Kontrast ist, sonst hast du nur noch ein schwarzes Loch, und zweitens steigt die Sichtbarkeit im Verkehr dadurch auch nicht gerade. "Besser" ist da vielleicht nur noch Flecktarn. 8)


    Ich liebe die KLE im bunten 90er-Look, so geile Farben gibt's doch heute gar nicht mehr und übersehen kann man die kaum...

    Das ist die Vergaserheizung - die soll verhindern, dass der Vergaser bei kalten Temperaturen vereist. Das kann theoretisch schon bei deutlich über 0 Grad passieren, weil der Übergang zum Gas Kälte erzeugt.

    Hat einer von euch vielleicht eine Skizze/Bild/Beschreibung, wie die Gaszüge in der rechten Armatur genau liegen müssen. Da ist der Öffner mit der Metallhülse und der Schließer mit nur einer Abschlusskappe am Ende. Wie liegen die genau? Irgendwie kriege ich die nicht recht zusammen...

    War bestimmt ironisch gemeint.8o

    Vielleicht... ;)


    Schau dir mal meine an! Die KLE ist ein Kind der frühen 90er, da fuhren Männer noch mit lila oder pinken Faltenbälgen rum... :D


    Aber du hast schon recht: Biker können jede Farbe tragen, hauptsache schwarz!

    Wirklich aussagekräftige Bilder außer ein paar verwackelten Helm-Actioncam Aufnahmen habe ich leider nicht. Allesdings haben wir auf dem Campingplatz zwei Belgier getroffen, die berichtet haben, dass der belgische komplett uninteressant sei. Auch die TET-Homepage sagt:


    "Unfortunately local nuisance on the TET route in Belgium has made us decide to only provide a paved version of the track for the time being."


    Mag sein, dass man hier zwischen den Zeilen (Straßen) lesen muss, aber ich kann nur berichten, dass der niederländische TET definitiv längere scheinbar legale Schotter- und Sandstrecken beinhaltet. Okay, hoch und runter und um viele Kurven geht's eher nicht, aber wer würde das von Holland schon erwarten?

    Falls es jemanden interssiert: wir sind die letzten 2 Tage bei 30+C Grad mit Motocamping dort langgefahren. Auf jeden Fall eine liebevoll gebastelte Strecke, wobei im südlichsten Teil bis ca. Echt max. 5% kein Asphalt sind, sondern eher ein paar Sträßchen und Dörfer entlang der Maas. Danach steigt der Offroad-Anteil, erst Schotter, dann immer mehr Sand, je nach Wetter, Reifen und natürlich auch Können nicht alles trivial zu machen. Ich hatte eine Niederkunft, aber die KLEeine Jane hat sich tapfer geschlagen ohne bleibende Schäden. Meinem Kollegen hat es auf einem Gras-Feldweg mit tiefen Furchen den Lenker verbogen sowie Hand-Guard und Spiegelarm gebrochen (Epoxyd-Knete ist ein prima Zeug).

    Hat einer von euch Erfahrungen mit dem TET in den Niederlande, insbesondere mit dem südlichsten Abschnitt von Maastricht nach Heerenven entlang der deutschen Grenze (Sektion 11 - ich glaube der ist recht neu)? Würde da gerne mal mit der KLEinen langfahren - Hinweise?

    Die geringe Reichweite werde ich mit ROTOPAX ausgleichen....

    Ja, Kanister macht Sinn, hat ja auch nur Gewicht, wenn man es braucht. Aber 2 Gallonen wäre schon ein Klotz - wo würdest du das unterbringen wollen, wenn da noch das ganze andere Gepäck dabei ist?