Beiträge von TravelKLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

...nach hinten kommt der Träger in jedem Fall! Das schrieb ich ja bereits … und zwar gleich heute Abend

Der Träger gefällt. Wird er denn in Serie gehen und bei dir im Shop erhältlich sein? Leider sind solche Trägersysteme schnell mal so teuer wie ne gebrauchte KLE.

im Shop haben wir ein Kit zum Selbstbau zusammen gestellt, bestehend aus dem Rahmen und weiteren Kleinigkeiten. Wer ein Schweißgerät hat kann ihn mit zwei Rohren und zwei Winkeln leicht selbst fertigen. Aufgrund des Alters und der zu erwartenden Mengen machen wir aber kein neues Bauteil.

Wenn das Ding fertig ist mache ich Detailfotos.

Gepäcktransport auf der KLE:

Heute habe ich den Prototypen eines Hecktaschenträgers gebaut. Diese ist für mehrer Taschen geeignet: SysBag, Legend Gear oder Urban (nur technisch, passt vom Stil her aber gar nicht.

Anbei ein paar Fotos:

86476438-36E7-4C57-B925-E421C797952F.webp

72F8F91C-4249-4376-A7B9-C2FFFE986DD3.webp

75B17E4C-AAC1-4EBA-8213-3E9664844BA9.webp

697F4CA1-9569-4D53-9130-626F069C0348.webp

049D025D-7300-441D-9C22-A1562EC0FDA2.webp

7446246C-691C-49FF-995C-58F52CF2B9E6.webp

Bin auf Eure Meinung gespannt. Der Träger ist auf Basis der Hecktaschenträger, muss aber nach erster Sichtung wegen der Zugängigkeit der Beifahrerfussraste mindestens 5 cm weiter nach hinten versetzt werden. Zudem werde ich für schweres Gepäck noch einen dritten Anbindungspunkt vorsehen. Für alle Fahrten auf Asphalt reichen die zwei!

Das wird kein Problem sein da das Fahrzeug eine deutsche Zulassung hat und somit i.d.R. den nationalen Richtlinien - bei temporärem Verbleib-nicht entsprechen muss.

Außerdem wird in den Ländern kein Hahn danach krähen, das einzige Land was Schwierigkeiten machen könnte ist China. Da ist noch einmal eine ganz andere Story, dort braucht man nämlich heute als Ausländer eine Sondergenehmigung, um überhaupt ein FZ lenken zu dürfen.

Die Herrschaften dort haben erst im März 2019 das Fahren von großvolumigen Bikes (>110ccm) erlaubt. Heute explodiert der Markt, aber es dürfen nur Chinesen fahren, somit muss eine Sondergenehmigung erteilt sein.

Na Jo das ist recht einfach: Das Motorrad hat 28 Jahre auf der Uhr und viele Teile -insbesondere der Kunststoff- altern. Selbst bei den verbauten Kugellagern hat sich in 15 Jahren viel getan. Über Dichtungen uns Simmerringe brauchen wir bei 28 Jahren gelagert in Sprit und Öl nicht sprechen.

Hieran versuche ich die verschiedensten Dinge wie Fahrwerk, Elektrik, Navigation, Gepäck, Auspuff und Ergonomie. Bei all den Sachen lerne ich immer was dazu. Ich zögere auch nicht vor Schweißarbeiten am Rahmen oder Schwinge, So auch schon geschehen bei der Schwinge.

Die Seidenstraße fährt man nur einmal und ich möchte auch in Peking ankommen, zwischendrin ist dann noch die Wüste Gobi wenngleich die auf dem Highway durchfahren wird. Daher nehme ich dann ein Motorrad von 2005 und jünger (habe ich schon stehen), da sind alle Komponenten etwas frischer. Die sinnhaften Modifikationen übernehme und/oder ich schraube Bauteile um.

So hoffe ich auf (Ingenieursdeutsch) Prozesssicherheit!

Also das muss ich doch mal klarstellen: Es gibt hier keine Assoziation zu den bayrischen Nationalfarben (… glaube die stammen aus dem 13. Jahrhundert). Vielmehr war es mit dem Blau notgedrungen - hatte ich halt noch vom Eddie Lawson Design. Das Kawa-Grün war auf die schnelle nicht zu erhalten, nun ist es aber im Zulauf. Sodann werde ich das Blau durch Limegreen ersetzen ....

IMG_9062.webp

… und man achte auf den Aufkleber am Seitendeckel

Hallo in das Forum,

nachdem ich Fotos von meinem Bike mit dem Sitzbankumbau eingestellt habe, erreichten mich verschiedene Anfragen. Nach Rücksprache mit unserem Vertrieb wollen wir die KLE Gemeinde unterstützen und auch die Möglichkeit von Sitzbankumbauten für KLEs attraktiv ermöglichen.

Ansprechpartner bei uns in Heinrich Linker Heinrich.linker@sw-motech.com er hat sehr viel Erfahrung und kann sicherlich gut beraten. Je nach Konfiguration wird er auch Sonderkonditionen für KLE Sitzbänke machen, die sind aber von der jeweiligen Konfiguration abhängig. Fragt ihn einfach.... nun noch ein paar Detailsfotos meiner Sitzbank:

- in der Kuhle um 2 cm aufgepolstert

- Seitlich um je 1,5 cm breiter

- Abstandsgewirk

- seitlich und hinten Carbon

- Oben Samtoptik

- hinten abgerundet

Solltet Ihr Fragen haben stehe ich gern zur Verfügung.

C7497056-CD66-4997-8035-A2779A0D29DF.webp

4C37FB47-2AD2-4FF8-B5E6-539598030C73.webp

20FD483A-52C3-425A-B025-B320C503AEED.webp

A5F017D0-1EA9-4626-926F-C74599D13982.webp

2B83EC8F-4DD8-4E1E-A41E-5F78E762DEFA.webp

698DBCA0-8562-4666-88EC-07903E166ECC.webp

7D22AA3E-F6A8-469A-83AD-AD0271A0F744.webp

Hallo Bruno,

Das Abstandsgewirk wirst Du nicht einfach so kaufen können, wir beschaffen es auf großen Rollen. Lass es mich wissen wenn Du was brauchst. Oder wenn Du sie gepolstert gaben willst dann machen wir das gerne. Würde für Forenmitglieder natürlich beste Konditionen hinterlegen lassen, siehe Konfigurator bei uns. Nein das ist keine Verkaufswerbung.....

Die Wirth Federn waren in der Gabel bereits drin als ich sei in Ebay kaufte (80€). Das neue Federbein von WP mit externem Ausgleichsbehälter ist bei Alphatechnik bestellt und auf meine Bedingungen abgestimmt. Wenn das Bike auf der Strasse ist, muss ich sehen ob die Federn in der Gabel überhaupt geeignet ist, die Achsverteilung bei der KLE entspricht nicht der der KLR bei fast gleichem Gewicht.

Das Federbein baue ich zusammen mit einer neu gepulverten Schwinge ein, diese hat Aufnahmen für “Bobbins” bekommen. Habe Drehteile angeschweißt, die dann die Benutzung eines Montageständers ermöglichen. Sie Bild auf der Bühne

Gruss

Hallo Bruno,

unsere Sattlerin hat die Naht nach innen gelegt, sie trägt nicht auf. Sie war notwendig um dem Knick folgen zu können, ansonsten würde an der Stelle eine Blase entstehen können. Außerdem haben Sie 2 cm aufgepolstert und links und rechts 1,5 cm zugegeben. Aber das beste ist, so wie ich meine, das verwendete „Abstandsgewirk“. (Siehe Lage mit dem Netz). Dadurch sitzt man wirklich gut.

ADEA9A48-A799-4E7E-AD94-42B6AABA3C2E.webp

90805A32-09A1-4403-9D76-A5FA7F11EF84.webp

Hallo schau Dir mal in YouTube folgendes Verfahren an! Es funktioniert 100%tig.

removing rust from a motorcycle gas tank

Rost aus Tank entfernen

Sodium Carbonate = Natriumcarbonat (Waschsoda) kannst Du als Waschmittelbasis in der Drogerie für 2.99 kaufen. 1 L reicht für einen Tank.

Solltest Du mit Deinem Vergaser nicht weiterkommen, schick ihn mir ich habe ein geeignetes Ultraschallbad, dauert 5 Min und der ist sauber.

Gruss Jürgen