Beiträge von TravelKLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Die Abstimmung ist mir nun einigemaßen gelungen, 130iger Düse und etwas fetter (2,75 Umdrehungen von Anschlag raus) bei der Luftschraube. Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, das Loch ist weg. Einen erheblichen Vorteil brachte noch die Vergasersynchronisation. Der montierte Endtopf in von einer Kawasaki ZZR 600 IXIL (mit E-Mark).


    Weiter werde ich nun nichts mehr machen bis der Forenkrümmen den da ist, da geht es dann nämlich erneut los.


    Der in diesem Thread oft diskutierte Umbau für die Seidenstrasse ist vorangeschritten und ich werde während meines Urlaubs einen neuen Thread eröffnen. Die Änderungen zeige ich in Form von Fotos und Beschreibungen gibt es natürlich auch. Wer Interesse hat kann gerne nachfragen.

    Nachdem ich nunmehr den Umbau der KLE Gabel auf eine KLR Gabel vorgenommen habe, möchte ich kurz informieren. Irrtümlich nahm ich an die KLR 650 Gabel sei länger! NEIN ist sie nicht! Der wesentliche Unterscheid liegt in den Federn, die KLR 650 Gabel hat 30 federnde Windungen, die KLE derer 37. Der Längenunterschied wird mit einem längeren Distanzrohr ausgeglichen.


    Federnvergleich.webp

    'Habe die Federrate beider Federn berechnet; die der KLR Feder ist bei den ausgemessenen Geometrien und angenommenen Schubmodul von 80000N/mm^2 um 26% höher; bedeutet natürlich das bei Verwendung dieser auch weniger Negativfederweg vorhanden ist. Darum unterlag ich dem Irrglauben sie sei länger, sie sackte weniger ein.


    Zusätzlich habe ich eine Gabelabdeckung verbaut, die einen integrierten Vorspannmechanismus enthalten. Gibt es aus dem Rennsport mit M38x1 Gewinde CNC gefräst, ist obendrein noch ganz schick!

    Achtung: sie kann nicht ohne weiteres verbau werden, der Teller der auf die Feder drückt muss im Durchmesser um 1 mm reduziert werden, ansonsten passt er nicht in das Gabelrohr (zumindest bei der KLE 500 A)


    Bin gespannt wie es sich beim Fahren verhält, zudem kann der Negativ-Federweg weiterhin reduziert werden. Welche Viskosität des Gabelöls (5W oder 10W) kann -unbenommen von der Herstellerangabe- aus der Praxis empfohlen werden?

    D8ADF0E7-E062-43AC-B6F3-644A7BA15FB5.webpEE96B9C7-EBEA-4B00-A6E8-91067E51DD02.webp880EF863-F25B-448C-9673-47EF93133F44.webpEinstellbare Gabelschraube.webp

    Genauso ist es! Bis 5000 ok dann zäh und ab 7000 gehts los! Werde den Forenkrümmer, so denn ich ihn erstehen kann, probieren. Zuvor aber den Querschnitt der Luftfilteröffnung an die GPZ anpassen. Die Bedüsung ist leicht geändert aber die Nocken der GPZ öffnen halt später somit entsteht das verschobenen Leistungsband.

    Ich werde versuchen das Leistungsloch zu reduzieren.

    na ja so recht weiß ich jetzt nicht was Du meinst.

    er das mal umgebaut hat, hat auch mit Löchern im Luftfilterkasten experimentiert und die teilweise wieder zugeklebt, kann ich damit empfehlen.

    und


    Helmut hatte damals auch einfach Löcher in seinen Luftfilterkasten gebohrt und ähnliches erreicht, seine KLE ging auch wie die Hölle mit moderatem Verbrauch.

    Da ich die CDI und den Vergaser mit Original-Düsen der GPZ drin habe, muss ich in jeden Fall sicherstellen, dass die Lufteintrittsfläche am Luftfilter der KLE der der GPZ entspricht. Dann haben wir noch den ASP. Der wiederum müsste auch dem der GPZ angeglichen werden...:/

    Habe heute mit dem GPZ Motor eine ausgiebige Probefahrt gemacht: zwischen 5 und 7000 ist das Bike richtig zäh, danach ist ordentlicher Durchzug da. Ich denke die Luft reicht nicht aus, werde den Luftfilterkasten ein wenig aufbohren. Gibt es Erfahrungswerte?

    Habe versucht das Ding am Wochenende zu fahren... Nix Kupplung klebt! Zerlegt und siehe da die Scheiben total festgebacken. Heute Abend wird sie gangbar gemacht und dann sollte sie abgehen … die wilde Fahrt. Alle anderen Dinge bis auf finale Aufkleber sind nun fertig!

    Stelle gelegentlich Detailbilder ein!

    ich schicke Dir heute ein Foto von der Originalgabel nebst der verbauten KLR Gabel. Natürlich weiß ich nicht aus welchem Bike das Ding stammt kann Dir ja nur von der Ebay Beschreibung berichten...

    Der Motor einer GPZ500 kann physisch problemlos in eine KLE eingebaut werden kann, allerdings sollte auf der elektrischen Seite die Zündung und CDI ebenfalls mit ausgetauscht werden.

    Der Kabelstrang der GPZ aus der Zündung kommend hat 4 Pins, der Stecker am Kabelbaum der KLE hingegen nur zwei. Die CDI KLE 500 wird mit durch zwei Stecker angesteuert, die CDI GPZ hat einen 10-poligen Stecker. Die GPZ hat zwei Hall-Sensoren als Signalgeber (4 Leitungen) , die KLE nur einen (2 Leitungen) dafür aber zwei Magneten. Bei Verwendung der GPZ Zündung muss auch die CDI einer GPZ in der KLE eingesetzt werden.


    Folgend eine kurze Information wie der Originalkabelbaum der KLE modifiziert werden muss:


    Hilfreich ist es einen GPZ-Kabelbaum zu haben, aus diesem könnt Ihr die beiden benötigten Stecker entnehmen (Ebay 20€, wenn er defekt ist vielleicht noch günstiger). Ihr braucht nur den 10poligen weißen Stecker (s. erstes Bild) für die CDI und den vierpoligen schwarzen, der die Signale der Sensoren liefert ... Bild folgt...


    CDI

    - CDI-Stecker mit min. 10 cm Kabellänge vom GPZ Kabelbaum abschneiden und gleichermaßen die beiden Originalstecker (CDI) der KLE unmittelbar hinten den Gehäusen ebenfalls abschneiden

    - Verbindung wie auf den Fotos gezeigt bzw. im Text (stammt aus dem Forum) beschrieben herstellen. Zur Sicherheit habe ich die Funktion der einzelnen Kabel nochmal erläutert.

    - das graue und auch schwarz rote Kabel bleiben offen

    Sensoren

    - zwei zusätzliche Kabel müssen nun noch vom Geber 2 in die CDI gelegt werden, dazu den 2-poligen Stecker an der KLE und den 4-poligen am GPZ Kabelstrang mit ausreichend Kabellänge abschneiden

    - die Kabel des Gebers 2 aus dem 4-poligen Stecker verlängern, bis zum CDI Stecker führen und verbinden; die beiden Kabel von Geber 1 aus dem 4-poligen Stecker mit den nun offenen Enden am Kabelbaum KLE verbinden


    Umbau Zündung 1.JPG

    Umbau Zündung 2.JPGUmbau Zündung 2.JPG

    Und sie läuft!

    Habe heute die CDI gemacht! Die KLE mit dem GPZ Motor läuft nun aber so ganz einfach war das nicht. Es gibt noch ein graues Kabel von dem Zündschloß, dieses geht bei der KLE in die CDI, hingegen ei der GPZ jedoch nicht. Somit bleibt ein graues und schwarz/rotes Kabel bei dem Umbau der CDI frei. Ich werde alles zusammen stellen und in eigenen Beitrag posten. Damit sollte es dann ohne große Recherchen möglich sein, den Motor einer GPZ nebst CDI in eine KLE zu verpflanzen. Habe alles mit Fotos dokumentiert.

    Hallo Frank, da sind wir ja nah beieinander! Zeitnah sollten wir uns auf einen Kaffee treffen! Heute habe ich sie gestartet, die CDI Nummer dauerte doch länger als gedacht! Aber nun läuft sie