Stelle natürlich für Forenmitglieder mein Wissen zur Verfügung. Kann mir auch vorstellen - nach entsprechenden Tests- mal eine Charge zu bauen…. Lasst mich nochmal ein wenig basteln
Beiträge von TravelKLE
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers
Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.
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Der Forenkrümmer passt bei mir auch perfekt nur in Kombi mit dem originalen MSS hatte ich Probleme…. Wichtig war mir die Schutzfunktion und ich glaube, mir ist es gelungen eine ordentliche Protektion zu erreichen…
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Hallo ins Forum, nachdem ich mit meiner Maschine für die Seidenstraße fast fertig bin, habe ich mich um einen Motorschutz gekümmert. Der Originale schützt die Ölwanne nicht und weiterhin gibt es Schwierigkeiten mit dem Forenkrümmer. Daraufhin habe ich einen eigenen konstruiert, gelasert und geschweißt: 4 mm Aluminium, vollständiger Schutz der Ölwanne und des Wasserpumpendeckels!
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Ich antworte mal auf den eigentlichen Inhalt dieses Chats: Demontage der Vorderradgabel, Vergaser ist was anderes....
Die Gewindestange an der 27iger Mutter muss eine Länge von 460 mm haben. Dann könnt Ihr bequem zwei Muttern oben aufdrehen, gegeneinander verspannen und z.B. mit einem Ringschlüssel festhalten. Sollte die Stange kürzer gewählt werden, muss eben eine Verlängerung und eine Ratsche genommen werden.
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habe sie zerlegt bekommen 27 mm ?, damit geht es
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Hallo ins Forum, ich möchte die Vorderradgabel der KLE zerlegen. Die von unten zugängliche Innensechskantschraube lässt sich nicht herausdrehen da sich das Innenleben der Gabel mit dreht. Konnte soweit sehen, dass ggf. mit einem Sechskant von innen die Bewegung blockiert werden kann. Kennt jemand die Größe des Sechskants? Schätze ca. 28mm-30mm
Danke für einen Tip!
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Was meinst Du damit? Nicht durch D
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....aber für einen Rennstreckenpiloten sollte doch so eine Umgewöhnung leicht möglich sein .... zumal eine KLE deutlich langsamer als eine Rennmaschine ist und man mehr Zeit zum Denken hat ...
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Man merkt in jedem Fall das härtere Losbrechmoment! Aber ich habe auch die Federn der Klr drin also wirklich vergleichen kann ich nicht.
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funktioniert, verlierst halt nur zwei Gewindegänge aber steht eh etwas raus.
Schneideisen Feingewinde Linksgewinde LH | eBay
Für 20 € ist es perfekt
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….absolut identisch, du kannst die Versteller da auch einsetzen! Die Teller musst Du im Durchmesser um 1 mm abdrehen, da die Wandstärke der KLE Gabel dicker ist
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Bruno das Ding gibt es in Ebay und kommt von einer Yamaha. Kleine Modifikation und schon passt es
DE 41mm Motorrad CNC Preload Adjusters Einstellbare Gabelschraube für Yamaha | eBay
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Nachdem ich verschiedene Beiträge zu einem Umbau gelesen und gepostet habe, möchte ich einen kurzen Zwischenstand im Forum bereitstellen. Falls der eine oder andere Fragen zu den einzelnen Umbaumaßnahen hat - gerne versuche ich sie zu beantworten, mir wurde bei meinen aufkommenden Fragen auch immer geholfen.
Warum die Seidenstrasse und das mit einer KLE 500?
Iin den letzten 30 Jahren habe ich viele Reisen mit dem Motorrad unternommen, war über 10 x in Nordafrika, 3 x in Alaska und natürlich habe ich die verschiedensten Touren in Europa gefahren - anfänglich mit einer Honda Africa Twin, ab 1996 war ich auf KTM unterwegs...und die Orangefarbenen fahre ich bis heute!
In all den Jahren hatte ich viel Freude am Motorradfahren und nun mit fast 55 bleibt nicht mehr recht viel Zeit für derartige Reisen die auch mit körperlicher Anstrengung verbunden sind. Also die Entscheidung noch einmal eine richtige Tour, nennen wir es ein "Serious Final".
Gewiss habe ich als CEO von SW-MOTECH mit all unseren Kontakten Möglichkeiten, neue und aktuelle Motorräder zu bekommen und dann einn solches auch für die Tour zu nehmen; entschieden habe ich mich jedoch für die KLE wegen der Einfachheit der Technik und die Bewährtheit des Motors. Alles kann ohne Diagnoserechner repariert werden und es geht irgendwie weiter. Zwar sind 50 PS für eine lange Reise nicht viel aber die Durschschnittsgeschwindigkeit liegt deutlich unter der einer Rennveranstaltung. Somit erscheint mir die KLE als geeignet.
Nachdem ich ja nun die 93iger KLE mit Motorschaden erworben habe, kam ein GPZ Motor rein ( Umbau GPZ 500 Motor / Zündung in KLE 500 ) und eine neue Lackierung.
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Technische Änderungen:
Federbein hinten Wilbers
Gabel vorne: KLR 650 Federn mit Federvorspannungsmechanis
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Auspuff: IXIL (ZXR 600) mit E-Kennzeichnung
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Der Auspuff ist 6 cm schmaler und wiegt über weniger als 50% als der Originale
Sitzbankumbau SW-MOTECH - Sitzbank Umbau
- 2 cm breiter
- 3 cm in der Sitzkuhle aufgepolstert
- mit Abstandsgewirk
Seitenständerfußverbreiterung
Kühlflüssigkeitsthermometer
Seitenträger für leichtes Gepäck - Kofferträger kommt noch
GPS fest installiert - nach Scheibenmontage wird es weiter nach vorne verlegt
Handprotektoren mit Aluminiumbügel Barkbusters/SW-MOTECH
Zusatzladeanschluss Batterie
etc.
Von all den Komponenten habe ich natürlich Fotos, aber in einem Beitrag ist die Anzahl der Bilder auf 10 begrenzt - gerne stelle ich sie anderweitig zur Verfügung.
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Na das ist super! alsbald es genaueres bezüglich Bezahlung und Lieferung gibt lasst es mich wissen.
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Eine Kopfüberarbeitung ist mal ein richtiges Projekt..und mit einem 2-Takter nicht vergleichbar.
In dem Falle 4-Takter kannst Du durch die Überarbeitung nur optimieren (Polieren) nichts aber erheblich verändern. Die Steuerzeiten sowie Ein-/Auslassgrößen veränderst Du damit nicht und somit passiert auch bei der Leistung nichts wesentliches. Es sei den Du bohrst Ventilkanaäle auf und verbaust größeren Zentile... die es so erst mal nicht gibt. Das Polieren verbessert vielleicht das Strömungsverhalten von Abgas und Einlassgemisch ..
Hingegen bei Zweitakter kannst Du den Ein- und Auslass vergrößern und das ist dann die Leistungssteigerung - die merkst Du garantiert.
Einen 500ccm Motor kann heutzutage auf 70 PS kommen aber dazu sind andere Materialien und Geometrien zu verwenden. Einen KLE Motor mit 48PS bekommst Du da nie hin. Siehe auch GPZ 500: Andere Nockenwelle, Vergaser und Auspuff = 60PS.
Für meinen Geschmack zu viel Aufwand für das Ergebnis
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Hallo Deuin,
ich habe einen Originalen Vergaser ein 93iger liegen. da kann ich die Düsengröße ermitteln, (auch wenn die Größen nicht draufstehen). leider komme ich erst Montag dazu aber dann geht es los. Ich breichte Dir. Den K&N Kuftfilter habe ich nocht probiert abwer Du hast recht etwas mehr luft und Sprit kann nicht schaden.
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Hallo zusammen, gibt es einen aktuellen Status zu der Neuauflage Forenkrümmer? ich habe villeicht etwas verpasst. Bin recht neugierig und interessiert daran ihn zu verbauen? 9 verbindliche Zusagen waren es?
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schau mal bei eminem Beitrag
Sitzbank Umbau
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Flotter als die Serien KLE ist sie allemal, habe nämlich den direkten Vergleich aber die Vergaserabstimmung ist so wie sie ist. Nun habe ich natürlich den "offenen" Endtopf der macht es ungleich schieriger...dennoch alles machbar. Den CDI Umbau habe ich bereits beschrieben Umbau GPZ 500 Motor / Zündung in KLE 500.
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