Beiträge von Robert

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Mal ne Frage, mit wieviel Nm habt ihr die Stehbolzen am Krümmer angezogen ?
    Ich hab zwar das Rep.Handbuch und sonstige Datenblätter der KLE aber nirgens stehen die NM für die Stehbolzen drin *cy* seltsam.

    Hab hier im Forum schon mit suchen einiges gefunden allerdings steht in allen drin "Handfest und vorsichtig anziehn" ich hätte aber doch wenigstens einen Richtwert !!
    Ich denk bei diesen kleinen Stehbolzen dürften es wohl nicht mehr wie 30 Nm sein oder ??

    Hab jetzt grade in einem anderen Thread was von einer Dichtung gelesen, wo ist da ne Dichtung *cy* hab nix gesehen, is auch nix runtergefallen ?liegt die außen auf oder ist die versenkt ?

    Das war bei mir auch so das sie ausging wenn ich hinten zugehalten hab.
    Meinen Laser hab ich 2001 dranbauen lassen (war ein Versicherungsschaden *daumen* ) ich denk die haben den mit zuviel Spannung rangeschraubt und deswegen hat sich das ganze abvibriert, oder es liegt an meiner langsamen-Drehzahlarmen Fahrweise *ang*

    Mich hat auf jedenfall grade der Gericke angerufen (natürlich mitten im Meeting *cy* ) und hat mir berichtet das das Rohr 110,-€ kostet.
    Für das das ich dann ein neues Rohr hab *ang* sag ich das ist OK !!
    Werd aber erstmal direkt beim Impoteur zwecks Preis anrufen und dann die Schweißerei von Volker kontaktieren

    Zecks fetter- an der Benzin - Luft schraube, da gab es eine rege Diskusion zwischen Holzreifen und mir weil mir meine Kawa Händler mal nen Scheiß erzählt, benutze doch mal die Suchfunktion da bekommst du ne ausführliche Beschreibung, habs dir doch schnell gesucht guckst du hier , ich denk mit schrecken daran *ang* *ang*

    Ergänzung kledakar
    Danke für die Beschreibung, werd gleich mal die Schweißerei anrufen und fragen ob das dann auch hält

    Hy Volker, thx für die Info.
    Hab gestern mal beim Gericke nachgefragt was das Rohr kosten würde und ob es dies einzeln gibt, der muß aber erst im Werk anfragen.
    Dann hab ich daheim den Deutschlandvertrieb noch angeschrieben, da wart ich aber noch auf Antwort.

    Mal schauen was das Rohr einzeln kostet, ansonsten laß ichs schweißen.


    So .....und nun....was ist Wigschweißen ?


    Ps.
    Volker der Vergaser is immernoch dicht, danke nochmal *klatsch*

    Was ist ein Wigschweißer *cy* ich kenn ein Wigwam *ang* ja das kenn ich

    Im Ernst.....kenn ich nicht.....aber ob sich das auch Schweißen läßt und vor allem hält ? das schaut schon sehr zerflättert aus, außerdem ist das genau die Stelle wo die Dichtung drübergeschoben wird und von innen schweißen wird heftig, wenn nicht unmöglich
    Ich schau mal was so ein Krümmerrohr kostet und vor allem ob es dieses auch einzeln gibt *brett*

    rhm
    erstmal danke für die Tips *klatsch*

    Und nun zu meinem Übel welches sich in "" als relativ harmlos darstellte.
    Als ich vor der Arbeit heimfuhr wurde das beschriebene Geräusch lauter, daheim hab ich dann mal den Auspuff zugehalten und siehe da........er hat aus dem Krümmer geblasen....und jetzt halt dich fest........ die Falz wo der Krümmer am Zylinder anliegt ist ringsrum abgerissen *daumen*
    geil hä........ich hab den Laser Pro Duro drauf.......áls ich das gesehn hab dacht ich mir nur noch Scheiße.....aber auf der anderen Seite war ich froh das nix am Motor meiner geliebten war.....Ihr wißt ja die vielen KM.
    So und nun bin ich am suchen nach dem rechten Krümmerrohr, werd mich gleich mal durchGooglen :-))

    Mann bin ich froh das das Thema geklärt ist, dachte schon ich ende so wie manche hier die sich zu Tote suchen *cy*

    Als Ergänzung möchte ich hinzufügen........das......
    ich heute beim in die Arbeit fahren festgestellt habe das es sich anhört als wenn Luft/Druck aus der Krümmergegend austreten würde, also undicht wäre.
    Hört sich an als wenn entweder ein Ventil zu weit aufmacht (oder nicht genug zu)
    oder wirklich der Krümmer undicht wäre, allerdings hab ich gestern die Krümmerschrauben kontrolliert und die waren fest *cy*
    Werd mich wohl heut Nachmittag sicherheitshalber mal an die Ventile machen und dabei alles mal genau durchschauen :-((

    Unterdruckschlauch rechts ? meinst du damit den Blindstopfen oben auf dem rechten Vergaser ?
    Oder meinst du den Unterdruckschlauch auf dem linken Vergaser der zum Tank geht (beides in Fahrtrichtung gerechnet)
    Weil bei mir ist links der Schlauch und rechts der Stoppen, an denen man halt die Vergaser synchronisiert.

    Was meinst du mit Luftabsperrventil ?

    Jetzt hat sich mein letztes Problem (öl sabbern aus dem Luftfilterkasten) von selbst erledigt, da kommt auch schon das nächste. *cy*
    Also.....meine Ute (KLE) patscht leise aus dem Auspuff.
    Symptom:
    beim fahren nichts
    im Leerlauf nichts
    aber wenn ich bei höherer Drehzahl (ab ca.4000 aufwärts)vom Gas geh dann Poppt sie ganz leise nach.
    Mit dem Patschen einer Einzylinder ist es nicht zu vergleichen, es ist wesentlich leiser, denoch mach ich mir Sorgen da es von heut auf Morgen auftrat.

    Ich hab bis jetzt die Zündkerzen getauscht, keine Änderung
    Ich hab die Krümmerschrauben kontrolliert, die waren fest
    Der Auspuff selbst ist auch dicht (außer eine kleine undichte Stelle an einer Schelle die aber schon von Anfang an war, ca.1mm groß)

    Ansonsten zieht sie durch wie immer, angesprungen ist sie heute früh auch 1a wie immer.

    Jetzt bin ich am überlegen ob das am Ventile einstellen liegen kann, das ist jetzt 14.000km her, wobei ich eigentlich immer so große Intervalle hab.

    An die Ansaugstutzen hab ich auch schon gedacht, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die von heut auf Morgen undicht werden, oder doch ?

    Geschraubt hab ich in letzter Zeit nichts außer einem Ölwechsel, was auf einen Schraubfehler hinweisen könnte.

    Was mir aufgefallen ist, ist das am rechten Seitendeckel (Auspuffseite) ca in der höhe der Befestigung Öl an der unteren Kante war, ich hab gesucht wie blöd aber nirgens gefunden wo es hätte austreten können !!
    Ich weiß aber nicht ob das wirklich was damit zu tun hat.

    Achso.....gibts bei der KLE einen Blindstopfen ? So wie beim PKW Motor !!

    Wer Tips hat immer her damit, damit ich nicht das ganze Moped checken muß. *cy*

    Ich glaub mei moped wird alt *lw* *help*

    Ach komm.....du verarscht mich etz oder *daumen*
    na dann isses kein WUnder das dei Maschine ruhig ist......da würd ich auch ruhig werden wenn du auf mir sitzt *ang* jetzt wirst mich gleich erwürgen oder *cy*
    sorry, die Sonne scheint und ich bin heut so gut drauf, außerdem geh ich gleich heim :-))

    [

    Zitat

    Original von Robert
    Das mit dem Federbein merkst du natürlich nicht, du wiegst ja auch mehr *ang* das arme ding ;)
    WAS SOLL DAS DENN HEISSEN!?!?! *ang*


    Naja, deine wirds halt schon reindrücken in die Federn oder :-)) soviel ich weiß hast du ja die 80kg Schallmauer durchbrochen oder war es schon die 90er *ang*

    KLEtroll
    erwähne bloß nicht die Spiegel, das der TÜV sowas Serienmäßig zuläßt *cy*

    Zitat

    Original von Bavarian
    teilweise Zustimmung - teilweise Protest!

    Bin erst gestern wieder mit meiner Tacho 190 (ergibt bei nach bestem Wissen eingestelltem Digitacho 'echte' 170) gefahren und da wackelt gar nix! (ok - liegend auf dem Tank, aber trotzdem... *ang* )

    Stimme ich dir zu, ich fahr meine ja auch aus, nur das sich bei mir bemerkbar macht wenn das Federbein zu hart eingestellt ist und der Reifen neu ist.
    Das mit dem Federbein merkst du natürlich nicht, du wiegst ja auch mehr *ang* das arme ding ;)

    KLEtroll
    -------------------
    aber wer fährt das schon mit einer KLE?
    ---------------------
    Ich auch *daumen*

    Das mit dem Flattern hatte ich auch, bei mir war das Federbein zu hart eingestellt und die Reifen dürfen nicht neu sein.
    Wenn ich neue Reifen draufmache flattert es ab ca.140 auch, ich mach meistens nen Burn out bis ich ne leichte Kante habe dann isses weg. *ang*

    Das mit dem Beladen is normal, wenn du ein Topcase drauf hast wird sie unruhig, die Lücke dazwischen muß geschlossen sein und am besten noch nen Tankrucksack drauf.
    Wenn du nur wenig Gepäck hast bittet sich eine Gepäckrolle an die du in der längs draufschnallst.

    Also wenn mich manchmal Freunde fragen ob ich irgendwelche Tips habe bezüglich Kundendienst und Reparaturen am Fahrzeug sag ich immer nur "geht nie in eine Werkstatt, macht lieber alles selbst" *-*
    Bei mir war es bis jetzt immer so das wenn ich irgendwas in der Werkstatt machen ließ, das mit mindestens 3 Nachbesserungen in Verbindung stand oder gleich irgendwas total in die Hose ging.

    @Ranchracer + KLEschnreiter
    zwecks KM:
    da hab ich nur 1 Tip, Kaltstartphasen dringend beachten.
    Immer schön aufs ÖL,-Zündkerzen und Luftfilter schauen,
    und beim schrauben wenn Unsicherheiten auftauchen lieber 5 verschiedene Leute fragen als 2, da hab ich auch schon Sachen erlebt *cy*
    Behandelt euer Moped einfach besser als eure Frau....dann lebt sie auch lange *lol*

    Ich hoffe ich krieg die 2 auf dem Tacho auch noch davor *daumen*

    Also ich enttäusche euch ja echt nicht gerne, aber ich hab die Kühlflüssigkeit immer in einen sauberen, nur für diese Flüssigkeit, vorgesehenen Eimer abgelassen und auch wieder verwendet.
    Hab sie halt durch ein Sieb laufen lassen um gröbere Partikel zu vermeiden.

    Die Farbe der Flüssigkeit ist, wie drück ich das aus, vielleicht etwas grauer als Original aber auf keinen Fall Braun oder Schwarz.
    Laut Flüssigkeitstester hat Sie auch Ihre Eigenschaft als Frostschutz nicht verloren.
    Also was hätte ich für einen Grund die Flüssigkeit zu tauschen wenn alle nötigen Eigenschaften noch vrhanden sind, außer natürlich mir gefällt die Farbe nicht, aber da kann ich beim einfüllen ja ne Sonnenbrille aufsetzen *ang*
    Anbei bemerkt, bei meiner Frau Ihrer,genauso alt aber nur 55.000km, ist es genau nicht anders, die hat auch noch die Originale drin !!

    Ich hab mir echt auch schon öfter mal überlegt Sie zu wechseln, aber aus oben gennaten Gründen immerwieder verworfen.
    Noch dazu muß das alte Zeug ja entsorgt werden und damit meine ich nicht denn nur allzuoft verwendeten Gulli oder Busch im Garten *cy*

    Ich hab meine Kühlflüssigkeit in den letzten 14 Jahren nie getauscht, nachgefüllt vielleicht 200ml wenns hoch kommt.
    Gestanden hat sie Die ersten 8 Jahre nur drausen bei teilweise 25° minus. Die letzten 6 Jahre dann sporadisch in der Garage und drausen.
    Passiert ist bis jetzt noch nichts.
    Ventile hab ich immer zwischen 15 und 20.000km eingestellt, oder nach Gehör wenn ich mir nicht sicher war, dann kams auch schon mal bei 8.000km vor.

    Öl + Filter hab ich immer im Frühjahr gewechselt, bei hoher Fahrleistung zwischendurch auch nochmal aber ohne Filter

    Ich denk die Laufleistung meines Motors (108.000km) spricht dafür das ich nicht alles falsch gemacht habe *ang*

    @kradex500d
    Das Öl selber zieht kein Wasser, allerdings setzt sich Kondenswasser an der Motorinnenseite ab, was sich logischerweise früher oder später im Öl wiederfindet.