Beiträge von AlexM

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Also bis auf die Kontrolle / den Austausch des Polrads (Roter der Lichtmaschine) und vielleicht einem Umbau der Sitzbank würde ich da auch erstmal nichts ändern.

    Habe bei meiner 1992er auch noch den original Krümmer und Auspuff verbaut.

    Sonst einfach nur fahren, fahren, fahren....:watoo:

    Äh, nein, das ist nicht normal.

    Mein Kupplungszug geht bündig mit der anderen Leitungen am Cockpit vorbei und geht zur Kupplung über.

    Tippe der Kupplungszug ist für ein andere Modell und für die KLE zu lang.

    Bei den Voraussetzungen und für solch ein Projekt kommt mein Schätzchen eher nicht in Frage.

    Zum Schlachten ist es zu schade und für dein Projekt hat der Motor zu viele Kilometer.

    Dann fahre ich es lieber weiter... ;undwech;

    Guten Morgen in mein liebstes Urlaubsland!

    Ich würde mich aus Platzgründen mittelfristig von meiner KLE trennen. Zumindest, wenn ich eine Alternative finde...

    Was genau suchst du denn und was möchtest du ausgeben?

    Meine KLE wäre aus 1991 mit rund 73.000 km.

    Der Tankdeckel ist ja federbelastet. Da hörst du kein Zischen beim Öffnen.

    Mein Benzinfilter ist auch tief montiert.

    Hm, also vermutlich die Zuluft durch den Tankdeckel.

    Also bei extrem großen und weiten Touren einfach mehr Pausen machen!

    Ich habe nun die Papierdichtung im Tankdeckel ein wenig mit dem Messer angeritzt (damit seitlich Fremdluft einströmen kann) und werde einfach weiterfahren.

    Gut, danke für die Hinweise.

    Der Benzinhahn steht natürlich auf Reserve, nicht auf PRI... Da habe ich mich vertan.

    Bleibt noch die vermutete verstopfte Zuluft im Tankdeckel und der Benzinfilter.

    Bin ich der Einzige, der mit zusätzlichem Benzinfilter fährt?

    Der Tank ist versiegelt, eigentlich brauche ich keinen Filter.

    Meine KLE läuft dauerhaft auf PRI...

    Ja, tatsächlich tritt das Problem bei langen Fahrten 120-150 km ohne Pause über Land- und Bundesstraßen auf.

    Also wenn ich 6-7 Liter relativ am Stück beim Tempo 80-120 durchlaufen lasse. (was ja relativ selten ist)

    Daher meine Vermutung der Tankentlüftung.

    Kurze Pause, einmal den Tankdeckel heben, läuft wieder!

    Ist nur nervig deswegen an unglücklichen Stellen liegenzubleiben...

    Moin in die Runde,

    dann möchte ich auch mal ein wenig Beratung für ein kleineres Problem meiner KLE anfordern....

    Wenn ich einen vollen Tank relativ zügig leerfahre, also ohne Pausen, dann bleibe ich (vermutlich) aufgrund des Unterdrucks im Tank liegen.

    Tankdeckel auf-zu- ein wenig Orgeln lassen, Kiste läuft wieder...

    Es strömt somit (meiner ersten Idee nach) nicht genug Luft durch die Tankbe- und entlüftung nach.

    Ich habe den Tankdeckel soweit zerlegt und alles was ging gereinigt.

    Bremsenreiniger und Druckluft kommen durch, aber vermutlich nicht genug.

    Hat jemand eine einfach Lösung für das Problem?

    Oder eine Idee dazu, auf die ich bisher nicht gekommen bin... :rock:

    Raucherpause habe ich probiert, das Zeug schmeckt mir nicht... 8o

    Bei meiner KLE war tatsächlicher der Zündkerzenstecker rissig und defekt, die Kerze aber in Ordnung. Daher hatte ich eine Zeitlang auch Zündaussetzer.

    Ich würde (je nach Alter und Zustand) den Stecker gleich mittauschen und die Ablauflöcher im Zylinder reinigen...

    Ich habe hinten auch einen Kennzeichenhalter mit einer kleinen LED Leuchte aus dem Zubehör verbaut. Sie besser aus und wird auch nichts schmutzig...

    Für den vorderen Kotflügel könnte mal jemand mit einem 3D-Drucker eine Forumlösung entwickeln... ;)

    Ich meine ein Federbein sollte mit Spritzwasser klarkommen, noch dazu in einer Enduro. Die Originalfederbeine halten ja auch locker 100.000 km, falls sie nicht vorher wegen Fahrkomfort ausgetauscht werden. Ich glaube, das da einfach eine Dichtung vorzeitig aufgegeben hat und das wäre wahrscheinlich auch mit Spritzschutz passiert.

    Wenn über 30.000 km eine Gummidichtung am Dreck von der Kolbenstange reibt .... Das kann nicht halten!

    An der vorderen Gabel hast du mit den Simmerringen und dem Insektenschmutz ja eine ähnliche Problematik.

    Viele der neueren Motorräder habe ja bereits einen Spritzschutz am oder vor dem Zentralfederbeim verbaut.

    Das wird schon seinen Grund haben! ;)

    Entschuldige lieber Bruno, dass ich dein edles Gefährt eine "Möhre" genannt habe. Ich werde es sofort ändern.;streicheln;

    PS: Tolle Bilder im Status, wer ist denn deine Begleitung? :/

    Moin Bruno, ich habe deine Möhre wunderschöne KLE nicht mehr genau vor Augen...

    Aber wieviele KM hat das Federbein genau gehalten?

    Du bist doch auch Ganzjahres- und Regenfahrer, oder?:hb:

    Hattest du am Federbein einen Spritzschutz montiert?

    Sonst geht ja der ganze Dreck, den das Hinterrad aufsammelt, direkt gegen das Federbein.

    Dann will ich auch kurz, habe das 1991 Modell:

    Steuerkettenspanner habe ich aktuell bei 68T km noch den Originalen drin. Bisher keine Probleme.

    Polrad ist getauscht, würde ich auch umbedingt machen.

    Kupplung habe ich noch nicht getauscht. Ist noch von 1991...

    Bisher habe ich nur Öl, die Tachowelle und den Kupplungszug gewechselt.