Beiträge von Fairplay1973

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

    Frohes Neues Leutz,

    tja, und damit muss ich mich wohl direkt schonmal als Schönwetterfahrer outen.

    Und so richtig Foren Spezialist bin ich auch noch nicht, denn zu meinem ehemaligen Problem fand ich irgendwie nicht den richtigen Beitrag, wie ich weiter verfahren sollte.

    Also ... die Kleine hatte zum Frühwinter zwar noch keine Startprobleme, aber beim Anfahren (manchmal schon beim Einlegen eines Gangs) verweigerte sie ihren Dienst, den ich aber mit ein wenig Geduld und Warmdrehen dann noch wiederbeleben konnte.

    Nach der letzen Tour habe ich ihr einen Motul Systemreiniger verpasst und randvoll betankt, damit sie leider den Winter mit einer Abdeckplane im Freien verbringen musste (und in nächster Zukunft auch weiter muss).

    An den warmen Tagen im März habe ich die Batterie, die vorher im Keller und am Stromerhaltungsnetz angeschlossen war, eingebaut, und ne schön entspannte Runde durch die kahle Landschaft gedreht.

    Dann gab es im April frisches Öl und leider den "falschen" Ölfilter der neueren Generationen, aber passte, und die Testfahrt lief nur noch auf einem Zylinder.

    Planlos aber hoffnungsvoll auf dem Weg zum Vergaser bis zum Luftfilterausbau vorgedrungen stand sie dann wieder lange rum, weil ich kein Luftfilteröl zur Hand hatte und es kalt war.

    So, dann irgendwas von altem Sprit in Vergaserkammer gelesen, abgelassen, alles wieder an Ort und Stelle gebracht (Okay eine Unterlegscheibe ist irgendwie übrig geblieben :/) und von vorne georgelt. Angesprungen und nach ein paar unrunden Zündungen läuft sie, als ob es keinen Winter gab.

    Mag die KLEine vielleicht im Allgemeinen keine Temperaturen unter 10°?

    Eine schöne Saison aus der Nordeifel gewünscht

    Jürgen

    Und ich dachte, ich hätte nach meinen ersten etwa 1700 Übungskilometern die Aua Sitzhöcker ;( vom verspannten Anfängersitzen. Aber das scheint bei der fast originalen Sitzbank wohl keine Ausnahme zu sein. Da muss ich mich wohl auch mal etwas intensiver einlesen. Mein Problem ist, dass es nicht wirklich mehr an Höhe zulegen darf. :maul:

    VG Jürgen

    ohne anständige Bilder schreib ich jetzt hier nix mehr

    Okay, ich bin echt kein Fotograf :wacko: und denkt euch einfach, das schwarze Etwas am Hinterteil gehört zu den Sträuchern bzw. zum Wald im Hintergrund :whistling:
    Ich muss zugeben, das sieht echt sch... aus, aber ist nun mal praktisch. :thumbup:


    wieviel Mehrleistung hat der Umbau den gebracht

    da wird Bruno wohl recht haben, eingetragen sind 50 Pferdestärken, reicht mir auch eigentlich, wobei ich ja irgendwo was mit anderem Krümmer und/oder besserer Luftzufuhr oder so gelesen habe.  :confused: Aber erst mal soll die KLEine ja auf Motor(Herz) und Anbau(Nieren) getestet werden.

    Mit der Schnecke würde ich mal schauen auf welchem Motorrad die von dir verbauten Felgen im Original verbaut waren, oder einfach mal bei Kohl nachfragen

    also erst mal, mein Kabelschuh hat gestern und heute mehr als 500 KM und auch Geschwindigkeiten von min. 110 km/h, Fräskanten und Schlagloch geprägte Waldstraßen überstanden, ohne sichtbare Kratzer an den Felgen zu hinterlassen  :dance3: und die Nadel zeigt, wie zuvor auch, im Vergleich mit der bei Sygic angezeigten Geschwindigkeit, etwa 15-20% mehr an. Heißt, dass auch dementsprechend mehr Laufleistung vorauszusetzen sein müsste.  :negative:
    Aber ich habe jetzt von Kohl gesagt bekommen, dass hinter dem Umbau um 1994 herum, Phönix-Motorrad Tuning stecken soll. Die machen offensichtlich gerne an Harleys rum, und das passt auch gut zu dem, was ich an ähnlich aussehenden Schnecken bis jetzt gefunden habe. Da werde ich die Tage wohl mal das ein oder andere Gespräch führen müssen.

    Die Tachowelle würde ich aber nach innen legen und nicht um das Tauchrohr herum

    Danke Micha, das werde ich dann beim Wechsel versuchen zu berücksichtigen  :drinks:

    Damit meinte ich eigentlich alles was das Fahrverhalten und Vergaser angeht

    nach nun fünf Tankfüllungen mit Oktanzahl 98 scheint es tatsächlich flüssiger zu laufen. Kann es wirklich sein, dass das den Vergaser mal etwas frei gepustet hat? Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass er vor dem Einwintern, diesen Systemreiniger und den Tank dann randvoll aufgefüllt hat. Aber die Arme hat ja auch wirklich viel gestanden.

    Entwickelt sich hier langsam zu einer Art Tagebuch. Ich fürchte, ich müsste eigentlich einzelne Themen öffnen, oder ist das so noch okay?
    Da wäre ja noch Seitenständer- oder Kupplungsschalter beim Starten(ich vermute Zweiter), sowie Anzeige- und Blinker-Wackler(Kennt jemand einen Elektriker :avatar70195: ) Okay, lassen wir es erst mal dabei

    Nächtliche Grüße
    Jürgen

    Wenn die KLE auf 17" Felgen umgebaut ist wird ihm der Original Antrieb nix helfen

    richtig Jo,

    ich habe mal zwei Fotos gemacht, wobei ich mich fast nicht traue, mein Bastelwerk zu zeigen, aber für einen Test hat es gereicht, und wer weiß, so manches Provisorium hält ja bekanntlich länger, als ein Original.
    Also dort wo das rote Endstück des Kabelschuhs zu sehen ist, ist halt ein Loch in der Felge, in der die Nase vom Mitnehmer sitzen sollte, die jetzt aber irgendwo in der Eifel liegt. Ein Ring mit zwei Aussparungen kommt dann für mich wohl nicht in Frage.

    Das Foto von meinem vorherigen Post stammt von einem Ebay-Angebot für eine Moto-Guzzi Ducati und es steht im Text für 17mm Achsdurchmesser und eine Übersetzung 29/11. :hmm:

    Für eine KLE gibt es hier ein besonderes Schnäppchen: :irre: :irre: :irre:

    https://www.ebay.de/itm/Tachoantri…PYAAOSwfvleqZmU


    von einer GPZ nehmen

    Auf was muss ich da für den Steuerkettenspanner besonderes achten?  :confused: 

    PS: die Eintragung der Standrohrverlängerung könnte hier den einen oder anderen interessieren

    ich hoffe doch, dass das jetzt niemand hier zu persönlich nimmt  ;undwech;

    Wow, danke für die tolle Aufnahme und die vielen neuen Baustellen, die ich in dieser Saison wohl nicht mehr alle abarbeiten kann.

    je mehr Input wir haben, desto eher können wir das Problem lokalisieren

    Okay, dann werde ich einfach mal den Anzeigetext halbwegs übersetzen:

    Der Vorvorbesitzer hat das Motorrad bei Kohl-Motorrad auf SuMo umbauen lassen
    Standrohrverlängerung
    Enkei Felgen 17"
    Stahlflex Bremsschläuche

    in welchem Bereich der Tacho auf 17 Zoll angepasst

    Tachoangleichung (Ich hoffe, das ist schon die Antwort? Jetzt sitzt dort eine Schnecke von Veglia, Bauart ähnlich dem angehängten Foto, aber welches Übersetzungsverhältnis weiß ich natürlich nicht  :confused: )

    Bremsscheibenadapter KLE 600
    Bremssattelhalter KLE 600
    Gasschieber Leistungssteigerung

    Stand dann mit dem ersten Kind 20 Jahre in der Scheune.

    Zum Vorbesitzer in 2015 gewechselt und erneuert:
    Verkleidung komplett inklusive Tank
    beide Vergaseranschlussstutzen
    2x Vergaserreparatursatz
    11x Schrauben Bremsscheiben
    Sandstrahlen und Silber lackieren der vorher Türkisen Felgen
    Düsenstöcke
    Haupt- und Nebendüsen
    Topcap für 2 Helme
    nach letztem Winter eine neue Gelbatterie

    Der Vorbesitzer ist die letzten zwei Jahre keine 500 KM und davor überwiegend Touren u.a. 3500 KM durch Südtirol gefahren.

    Die Reifen sind scheinbar auch aus 2015, Tüv hat sie bis 5.22, und ein Werkstattbuch lag noch dabei.

    Ob die 900€ inkl. Lieferung sich bezahlt machen, wird sich dann wohl spätestens nächsten Sommer herausstellen. :hmm:  

    wann stotter es

    Ich meine eher bei den oberen Drehzahlen in den oberen Gängen, aber das versuche ich mal genauer zu erfühlen. :watoo:

    Schon geschaut,ob überhaupt die Tacho Welle noch heile ist

    Ja, weil ich die Welle nicht so einfach aus der Schnecke bekommen hatte, habe ich mich ans Cockpit begeben und da war alles okay, bis auf die Cockpitbefestigung an sich. Habe dann erst die fehlende Nase am Abnehmer der Schnecke entdeckt und provisorisch mal einen zurechtgestutzten und gebogenen Kabelschuh an die Abbruchstelle gesteckt. Bei der Probefahrt um den Block bis 30 km/h hat sie schon mal gehalten. :thumbup:

    Schwachstellen kontrollieren

    Der Kettenspanner hat leider noch SW10 (was heißt das nun für mich? :unsure: ), und die Halterungsschrauben werden vermutlich auch recht fest sitzen, ihrer rotbraunen Farbe nach zu urteilen, welche sich üblerweise schon auf ziemlich vielen Bauteilen verbreitet hat, was ich jetzt bei genauerem hinsehen feststellen muss. Und wie ich an das Polrad komme weiß ich leider noch nicht, nur dass ein neues mit durchgehendem Magneten wohl um die 200 Euronen kommen wird.  :maul:

    Ich würde sagen ALLE Flüssigkeiten

    Das hatte ich mir fürs nächste Frühjahr auf die Fahnen geschrieben und lieber größtenteils von/mit einem erfahrenen Schrauber zu erledigen (lassen)


    Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen und Vergaser syncronisieren

    Auch das erst mal besser nicht alleine. Geschraubt habe ich bis jetzt tatsächlich nur an Waschmaschinen etc. und Fahrräder. :laugh1:


    Eigentlich hatte ich mir die Tage frei genommen, um unsere Beziehung bei dem herrlichen Wetter ein bisschen zu vertiefen, jetzt aber werde ich mich erst mal mit WD40 bewaffnen, um die KLEine ein wenig geschmeidiger zu machen und sehen, was das Zeug noch so alles kann.

    LG Jürgen

    Hallo KLEler,
    ich heiße Jürgen und bin 47 Jahre alt. Nach etwa 25 Jahren Führerscheinprüfung habe ich es endlich geschafft, mich auf zwei Reifen zu begeben. Meine ersten 1000 km bin ich nun auch mit der KLEinen, welche ich spontan, ahnungslos und so gut wie blind von Privat gekauft habe, durch die wunderschöne Eifel getourt (Kurven fahren muss ich wirklich noch üben ;aufgeb; ). Mein Startpunkt, Eschweiler, liegt zwischen Aachen und Düren. Als absoluter Anfänger, der leider nur Elektriker gelernt hat  :patsch: , werde ich wahrscheinlich in Zukunft so einige Fragen haben. Ich hoffe, dass ich mit diesem Umbau auf "Supermoto/Funbike" (Angaben des Vorbesitzers) oder auch dem Topcase nicht gleich ausgestoßen werde  :unsure: 
    Ich denke, dass ich das Schätzchen von 1991 (26000 km lt. Tacho) nun mit und mit ein bisschen aufpäppeln sollte. Da ich keine Infos zu vorherigen Inspektionsarbeiten habe, wäre ich echt dankbar für eure Tipps, womit ich da vielleicht am Besten anfangen sollte.
    So ein bisschen Gezicke habe ich mittlerweile Abbekommen, wie Startprobleme bei eingelegtem Gang (vermutlich Kupplungsschalter?), Rausspringen des zweiten Gangs bei längerem Abwärtsrollen, oder ein stottern beim Gas geben (dazu habe ich hier mal was von Superplus tanken gelesen). Bis jetzt habe ich nur heute mal die Frontverkleidung abgeschraubt, um an das wackelige Cockpit zu kommen, nachdem gestern bei voller Fahrt die Tachonadel plötzlich auf Null zeigte. Am Cockpit bröselten aber nur scheinbar alte Gummipuffer, deren Weichmacher wohl mit den Jahren entflohen sind. Leider hat sich die Mitnehmernase der Tachoschnecke irgendwo bei Daun verabschiedet und ich bin jetzt etwas unsicher, ob ich mich ohne Drehmomentschlüssel an das Abenteuer Vorderrad begeben soll, müsste ja auch noch die richtige Schnecke finden.
    Ups, ich wollte mich doch eigentlich nur vorstellen :hi:
    :sonne: ige Grüße aus dem Westen

    Jürgen