Das ist natürlich eine Religionsfrage. Ich muss zugeben das ich es noch nicht probiert habe bei der KLE, nur bei meiner Suzuki GS 1100 und meiner Boldor 750 . 20W50 ist im kalten Zustand zäher, das bedeutet das man gerade im Winter, wenn man denn im Winter fahren möchte, Probleme beim Anlassen bekommen kann. Deshalb wird es in der Regel nicht für den Winterbetrieb empfohlen. Die 50 sagt aus das im warmen Zustand das Öl dünner ist als das 40er. Es wird aber auch als scherfester bezeichnet im heißen Zustand
Im Suzuki GS Forum wurde öfters das 20W50 empfohlen um leckagen und Ventiltickern vorzubeugen, wobei ich das jetzt wo ich mich im Detail damit beschäftige nicht wirklich nachvollziehen kann (zumindest das mit den Leckagen, das mit dem Ventiltickern bei Luftgekühltem Motor schon). Deshalb ist deine Frage Spike8 ziemlich berechtigt.
Edit: Hier wurde es auch schön beschrieben:
"Die erste Zahl beschreibt die Viskosität (zähe) des Öls wenn kalt. Umso niedrige dieser Zahl, um so flüssig bleibt das Öl bei niedrigen Temperaturen. Konkrete bedeutet dies, ein 10W Öl ist flüssiger als ein 15W Öl wenn Kalt. Im übrigens steht der W für Winterbetrieb geeignet, aber du wirst kaum ein reines Sommeöl finden ohne den W.
So, die zweite Zahl, 40, besagt die Viskosität bei Betriebstemperatur. Umso höher dieser Zahl, umso flüssiger wird das Öl wenn warm. Ein 40er Öl bleibt ein bisschen dick während ein 50er Öl etwas dünner wird. Was wir wollen ist ein Öl der nicht zu dick ist wenn Kalt, um eine gute Schmierung mit den dicken kalten Öl zu geben, zudem darf das Öl nicht wie Wasser fliessen wenn es heiss wird, eine gewisse zähflüssigkeit muss immer in unser gewünschte Temperaturbereich gegeben sein."
Quelle: Welches ÖL - Motorrad Forum