Beiträge von MissMatch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Das ist auch das was mich an der KLE am meisten stört. Ich habe das Gefühl ständig tanken zu müssen. Man hat ja auch keine Tankanzeige, wenn man dann schon 180km gefahren ist und fährt irgendwo wo man sich nicht auskennt und einfach keine Tankstelle kommen will trübt das doch schon den Fahrspaß ungemein da man Angst hat irgendwo in der Wallachhutten stehen zu bleiben.

    Das ist natürlich eine Religionsfrage. Ich muss zugeben das ich es noch nicht probiert habe bei der KLE, nur bei meiner Suzuki GS 1100 und meiner Boldor 750 . 20W50 ist im kalten Zustand zäher, das bedeutet das man gerade im Winter, wenn man denn im Winter fahren möchte, Probleme beim Anlassen bekommen kann. Deshalb wird es in der Regel nicht für den Winterbetrieb empfohlen. Die 50 sagt aus das im warmen Zustand das Öl dünner ist als das 40er. Es wird aber auch als scherfester bezeichnet im heißen Zustand

    Im Suzuki GS Forum wurde öfters das 20W50 empfohlen um leckagen und Ventiltickern vorzubeugen, wobei ich das jetzt wo ich mich im Detail damit beschäftige nicht wirklich nachvollziehen kann (zumindest das mit den Leckagen, das mit dem Ventiltickern bei Luftgekühltem Motor schon). Deshalb ist deine Frage Spike8 ziemlich berechtigt.

    Edit: Hier wurde es auch schön beschrieben:

    "Die erste Zahl beschreibt die Viskosität (zähe) des Öls wenn kalt. Umso niedrige dieser Zahl, um so flüssig bleibt das Öl bei niedrigen Temperaturen. Konkrete bedeutet dies, ein 10W Öl ist flüssiger als ein 15W Öl wenn Kalt. Im übrigens steht der W für Winterbetrieb geeignet, aber du wirst kaum ein reines Sommeöl finden ohne den W.

    So, die zweite Zahl, 40, besagt die Viskosität bei Betriebstemperatur. Umso höher dieser Zahl, umso flüssiger wird das Öl wenn warm. Ein 40er Öl bleibt ein bisschen dick während ein 50er Öl etwas dünner wird. Was wir wollen ist ein Öl der nicht zu dick ist wenn Kalt, um eine gute Schmierung mit den dicken kalten Öl zu geben, zudem darf das Öl nicht wie Wasser fliessen wenn es heiss wird, eine gewisse zähflüssigkeit muss immer in unser gewünschte Temperaturbereich gegeben sein."

    Quelle: Welches ÖL - Motorrad Forum

    wie ist es beim Abtouren ab 5000 U/min im Schubbetrieb? Pufft sie da auch?

    Ist mir noch nicht aufgefallen. Hätte man bestimmt gehört.

    Falschluft im Ansaugtrakt oder Auspuff.. Ansaugtrakt kannst du ja ganz einfach mit Bremsenreiniger testen ;) Auspuff... mal die Verschraubung am Krümmer zum Zylinder hin kontrollieren..

    Das hatte ich als nächsten vor, werde ich wohl noch mal ran müssen. Das muss alles perfekt laufen bis Anfang August. Da plane ich eine Woche Motorradurlaub mit Zelt.

    Außerdem gibt es in einem der Vergaser noch eine "Knallmembran" wie die richtig heißt fällt mir gerade nicht ein..

    Da habe ich bisher noch nie etwas von gehört. Da muss ich mich erstmal schlau machen.

    Ich werde berichten Bruno, danke für deine Anregungen :thumbup:

    Guten Morgen Leute,

    ich hatte ja neulich das Problem mit der gequetschten Vergaserentlüftung. Nachdem ich die Vergaser runter hatte und von innen begutachtet habe, für gut befunden und wieder dicht gemacht habe und den Entlüftungsschlauch dann auch richtig verlegt habe war meine Problem mit dem Absterben des Motors beseitigt.

    Seit dieser Aktion pufft Sie gelegentlich im Drehzahlkeller rum. Hört sich für mich nach Falschluft an. Oben rum merkt man nichts. Das Problem macht sich hauptsächlich bemerkbar wenn man bei niedriger Drehzahl vor sich hin tuckert.

    Meine Vermutung geht in die Richtung das das Röhrchen wo der Belüftungsschlauch ran gesteckt wir bewegt wurde durch meine Aktionen und nicht mehr richtig abdichtet.

    Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Kleine macht mir ganz schön viel Arbeit, ich habe doch noch so viele Andere Projekte :rolleyes:

    Hallo Carsten,

    die 25NM finden sich auch in meinen Unterlagen wieder. Ich persönlich ziehe sie immer nach Gefühl fest genau wie die Nockenwellenlagerböcke. Da habe ich nämlich schon schlechte Erfahrungen mit gemacht. Liegt vielleicht auch an meinem billigen Drehmomentschlüssel.

    Vielleicht bist du da ja besser aufgestellt, also 25NM stimmen.

    Kurze Info: ich habe eben eine ca. 30 km Testfahrt gemacht. Das Problem scheint Tatsächlich der Belüftungsschlauch gewesen zu sein. Habe ihn jetzt wie Klaus parallel zum Luftfilterkastenablaufschlauch (oder wie das Ding auch immer heißt) verlegt.
    Jetzt kann der Urlaub kommen :hb:

    ich habe den Schlauch seitlich nach unten laufen lassen.

    Auch eine gute Idee. Vor allem kann man dann auch mal reinpusten ohne alles abzubauen 8o. Was blöd auch, ich habe mich schon öfter gefragt ob das so richtig ist wie ich den Schlauch verlegt habe.

    Habe bisher aber auch keine Probleme gehabt. Da ist man schon ein recht erfahrener Schrauber und macht solche Dinge dann doch noch falsch.

    Die Kleine steht immer in der Garage. Habe in letzter Zeit keinen Regen abbekommen.
    Ich hoffe auch das es die Vergaserbelüftung ist. Nur noch zur Sicherheit: Der Schlauch muss doch mittig durch den Rahmen vom Luftfilterkasten geführt werden und dann durch da Loch in dem Blech dahinter eingeführt werden. Oder sollte man besser den Schlauch seitlich verlegen?

    Es ist ziemlich nervig immer auf Testfahrt zu gehen ohne Erfolg. Im Stand läßt sich das nicht ermitteln. Na ja, die Bremsen brauchen mal wieder neue Flüssigkeit. Das mache ich dann morgen bevor ich die Verkleidung wieder dran mache.