Beiträge von MissMatch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Um das Thema zu schließen. Motor ist wieder drin. Ventile eingestellt und ich muss sagen. Die Geräuschkulisse von dem Moped
    hat sich mindestens halbiert.
    Jetzt wo es kälter wird wünsche ich mir lediglich noch Handprotektoren und ne Griffheizung. Dann ist das Moped für mich erstmal alltagstauglich und wird dann nur noch gefahren. Welche Reifen fahrt ihr eigentlich über die Kalte Jahreszeit? Wir haben hier oben
    ja selten Schnee sondern eher 6 Monate am Stück Herbst und suche deshalb Reifen die bei Nässe guten grip haben.

    Das hört sich ja schon ganz gut an. Ich hoffe du willst uns nicht nur die Münder wässerig machen.


    Ich hätte dann nämlich auch interesse an so einer Wundersitzbank und wer macht mir dann auch so eine?
    P.S. deine Kilometerzahlen sind ja der Wahnsinn, ich habe Jahre dabei da schaffe ich die 1500km nicht mal im Jahr

    Schön das Sie wieder läuft und wieder was dazu gelernt. Wusste bisher auch nicht das dort eine so große Fehlerquelle lauert.
    Schade das ich meinen Motor schon wieder zugemacht habe sonst hätte ich das auch noch überprüft.

    Hallo und herzlich willkommen.
    Das hört sich aber nicht gut an. Da bin ich aber sehr gespannt was da bei dir defekt gegangen ist.
    Ich hoffe es bleibt bei der Diagnose Polrad, dann bleibt dir der Ausbau des Motors erspart.

    Update, gestern kam die neue Steuerkette. Habe die dann eingebaut, Steuerzeiten eingestellt usw.
    Ergebnis: Steuerkette sitzt wesentlich strammer auf den Nockenwellenzahnrädern und der Steuerkettenspanner fährt


    nur noch 1/3 so weit aus wie vorher. Ich denke das bestätigt meine Annahme das die alte Kette gelängt war.
    Die Tage muss dann nur noch der Rest wieder zusammengebaut werden. Ich freue mich schon auf den ersten Motorstart.
    Und beten das alles Dicht bleibt.
    Wenn das alles erledigt ist noch die restlichen Wartungsarbeiten, Bremsflüssigkeit und Co.

    Danke Darti, der prinzipielle Einbau ist mir klar. Ich war mir nur nicht sicher nach Sichtung des Spanners ob es Auswirkungen hat
    wenn er falsch herum eingebaut wird.
    Ich werde ihn natürlich wi vorgeschrieben mit Pfeil nach oben einbauen. Morgen soll die neue Kette geliefert werden, dann wird das Motorchen wieder flux zusammengebaut.


    Ich habe auch gelesen das es gerne Probleme beim Anziehen der Nockenwellenhalter gibt. Das ist bei Honda eben so. Dort wird dann auf ein bis 2 NM beim anziehen verzichtet. Gibt es hierzu auch erfahrungen?

    Danke Euch :hb:
    Mit der Steuerkette kann ich mir auch nicht erklären, na ja jetzt ist der Motor eh schon auf. Wird sich zeigen ob die Geräuschkulisse dann besser wird.
    Der Kettenspanner sieht für mich ziemlich Symetrisch aus, ich weiss da ist ein Pfeil drauf, aber würde das tatsächlich was ausmachen sollte er anders herum eingebaut werden?

    Jo in schwarz sieht Sie richtig gut aus, dann sehe ich erst welches farbliche Verbrechen an meiner ausgeübt wurde.
    Aber Lackieren ist dann irgendwann mal dran, wenn ich ne Schlachtmaschiene mit ein paar schönen Anbauteilen finde.
    Ich gebe euch nämlich Recht das die erste Kanzel nicht die schönste ist und ich würde meine auch gerne mal verändern.
    Auch ein ordentliches Windschild wäre dann passend.
    Sind das eigentlich die originalen Handschutzprotektoren? Ich frage weil meine keine mehr hat.

    Ja Schraubererfahrung ist schon vorhanden. Ich habe eigentlich gerade meine anderes Projekt eine 750er Boldor zum Café Racer fertig und habe aber in der KLE ein absolutes alltagstaugliches Motorrad gefunden. So ein Café Racer ist nur etwas für schönes Wetter und kurze Strecken. Dies ist aber meine erste Wassergekühlte und meine erste Twin.
    Habe einen neuen Thread für meine aktuelle Baustelle aufgemacht da das sonst hier den Vorstellungsthread
    sprengt.

    Hallo Leute,
    Wie ich ja schon im Vorstellungsthread erzählt habe bin ich gerade dabei die Steuerkette zu wechseln.
    Nun habe ich den Motor raus und 2 Dinge sind mir da noch nicht ganz klar.
    Mir ist aufgefallen das die Primärkette nicht ganz Stramm sitzt. Ist das normal das man sie ein wenig anheben
    kann an der Kupplung? Wobei ich mir nicht vorstellen kann das die bei 38tKM schon gelängt ist.
    Aber vielleicht stimmt die Laufleistung ja auch gar nicht.
    Von 1991 bis heute kann ja ne Menge Murks gemacht worden sein.
    Zum zweiten tu ich mich ganz schön schwer diesen zweiteiligen Deckel von der Wasserpumpe zu trennen.
    Das ist ja wohl eine absolute Fehlkonstruktion. Hat jemand einen Tipp wie man das am besten macht
    bevor ich etwas unüberlegtes tue :)


    VG
    Matthias

    Habe gestern das Ventilspiel kontrolliert, war alles OK. Leider haben sich meine befürchtungen bewahrheitet und die Steuerkette
    ist gelängt. Also habe ich die nächsten Tage erst mal genug zu tun den Motor rauszunehmen, die Kette zu tauschen und alles wieder zusammen bauen. Mein Plan ist dabei den Zylinder drauf zu lassen oder meint Ihr bei einer Laufleistung von 38 tKM sollte man direkt die
    Ventilschafftdichtungen mittauschen?

    Zitat von »Mac«


    Zitat von »c-de-ville«
    Kurven - da fängt in Ostfriesland das Problem an
    und man kann noch nicht mal querfeldein fahren, weil immer ein Kanal im Wege ist.

    Ja das stimmt, zum Offroad fahren gibt es hier nicht allzuviele Möglichkeiten. Wenn ich mir manche Videos anschaue aus dem Ostteil der Republik, da wird man ganz schön neidisch wieviele Bereiche dort mitm Motorrad befahren werden dürfen.

    :pclachen: eigentlich kenn ich sowas als "Mischmasch"


    Das ist ne Mischung aus Friesisch und Englisch :thumbup:


    Kettenspanner ist schon der Neue, deshalb macht es mir ja Sorgen, wollte aber demnächst die Ventile nachprüfen dann kann man sich die Kette ja mal genauer ansehen. Vielleicht ist es ja auch was Anderes was da rasselt und tickert. Oder ich bin vielleicht zu Feinfühlig in der Geräuschkulisse.

    Ja der Name stammt eigentlich von nem Schrauberkumpel. Der sagt immer wenn etwas aus so vielen verschiedenen Teilen zusammengebaut wurde "Das ist wieder so ein Missmatch aus allem, oh je!".


    Ja aber ihr habt recht die KLE macht richtig Spaß und ist ein absoluter Kurvenreisser.
    Nur mein Kettenrasseln macht mir noch Sorgen, aber wie gesagt im Winter dann.
    Gibt es überhaupt jemanden der mehr wie 50 000 KM mit der ersten Steuerkette gefahren ist?

    Hallo Forumsgemeinde,
    mein Name ist Matthias und ich wohne auch im wunderschönen windigen und verregenetem Ostfriesland :) Seit kurzem bin auch auch Besitzer einer KLE500 von 1991. Vorher hatte ich immer größere Maschinen zuletzt eine Suzuki GS1100. Die wurde mir leider zu schwer durch einen Bandscheibenvorfall. Die KLE lässt sich dagegen locker aus der Garage schieben.
    Da mir die 50PS der KLE eigentlich total ausreichen frage ich mich im nachhinein warum man nicht gleich auf die "Kleinen" gekommen ist.
    So ein Powerhobel brauche ich in meiner Umgebung eigentlich nicht.
    ICh lese auch schon seit ein Paar Tagen hier fleissig mit im Forum, da ich ja wie die meisten auch schon das ein oder Andere Problem festgestellt habe. Also kommt im Winter z.B. das Thema Steuerkette auf den Plan was hier ja schon recht gut beschrieben wurde, aber bestimmt noch Fragen dazu kommen werden.
    VG aus Ostfriesland
    MissMatch