Beiträge von klappersaki

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Womit hast du die Verkleidung repariert?

    Hi,

    ich habe das benutzt: AGT Schweißnaht-Kleber: 3er-Reparatur-Set aus Sekundenkleber & transparentem Granulat, je 10ml (Modellbau-Kleber Extrem extrastark)

    Ist ein teufelszeug, gibts auch als HG Power Glue oder Schweißnaht aus der Flasche. Klebestelle gut anschleifen, Risse mit 'nem Skalpell von innen keilförmig aufgeschnitten (etwa bis 1/3 der Materialdicke) dann tropfen, streuen, tropfen, streuen... und drauf achten, dass sich auf der Außenseite keine Verkantung der beiden Rissränder ergibt. Beide Seiten am Tank und die Sitzseiten auch beide waren mit Rissen verziert. Rechte Seite hat ja normalerweise das Schloss dran, das war aber schon weg, als sie zu mir kam. Da hab ich auf Schraube umgebaut: ins Widerlager des ehemaligen Schließbleches eine Einziehmutter, Seitenteil gebohrt und von innen mit dem Teufelskleber eine passende Aluhülse eingeklebt. Jetzt kann man das Seitenteil schön verspannungsfrei befestigen.

    Gruß

    Steffen

    Hi,

    dieser Anschluss dient der Be-/ Entlüftung der Schwimmerkammer (damit dort kein Unter-/ Überdruck entsteht). Schlauch dran und über die Filterbox nach hinten ins Freie geführt. Wenn da Benzin rausläuft, hast du ein Problem mit den Schwimmernadeln: die schließen normalerweise den Benzinzufluss, wenn die Schwimmerkammern bis zu einem durch die Schwimmer definierten Stand gefüllt sind. Das verhindert, dass die Gaser überlaufen.

    Es stellt sich weiter die Frage: Warum läuft ständig Benzin nach, wenn der Benzinhahn gerade repariert wurde? Das sollte eigentlich nur in Stellung "pri" der Fall sein. In Stellung Normal und Reserve sollte nur dann Benzin den Hahn passieren, wenn durch laufenden Motor Unterdruck anliegt.

    Gruß

    Steffen

    'n Tach jesacht,

    so, hier auch mal Vollzug melden: seit gestern tuckert sie wieder. Motor war für großzügige Wartung draußen, Kunststoffteile sind geklebt, Vergaser ist komplett überholt, Koti vorne ist hochgesetzt, Gabel überholt, beide Bremssättel komplett überholt, neuer Kettensatz und dazu hat sie 'nen Kettenöler spendiert bekommen, UND....Trommelwirbel: Forenkrümmer ist dran. Kombiniert erstmal noch mit dem ollen Lazer Futura Ballerpott.

    Kettenöler ist dieser hier: manuell. Soziuasrastenausleger sind noch beim Glasperlstrahlen, die waren doch arg verranzt und korrodiert unter der schwarzen Lackschicht.


    ...und am Heck ist etwas geändert, fällts einem auf? :P

    Klappersaki

    Klappersaki

    Klappersaki

    Klappersaki

    Grüße

    Steffen

    Ja, die UT hatte das auf dem Tank. Aller Voraussicht nach kommt eine schmale Leiste mit kleinen LED-Kontrolleuchten an die Unterkante des Gehäuses oder aber oberhalb des Drehzahlmessers ein kleines Modul, ähnlich wie die Motogadget Kontrollleuchten-Einheit (das Motosign). Also ungefähr so, wie in den Bildmontagen....

    Morgen kommt erstmal eine obere Gabelbrücke ins Haus, zum Fummeln und anpassen des Halters. Damit ich mit meinem Klappersack wenigstens fahren kann, während das neue Frontgewand entsteht... :) . Maske von der MZ Baghira 660 samt Scheinwerfer und Haltern für die Gabelholme ist schon vorbereitet. Mal sehen, ob die dann nicht zu weit weg ist von der Gabel. Aber ich bin voller Zuversicht....:-D

    Gruß

    Steffen

    s-l1600.webp                              Cockpit GPZ750.webp

    Dank Bruno,

    die 60 Pesen will ich gar nicht. Polrad meint im Bild das "Flywheel" ja? Klick! Any tricks dafür? Schraube M18x1,5 als Abdrücker?

    Vergaser so wie sie sind von der KLE drauf? Nachdem, was ich gelesen habe: ja.

    Nocken tauschen gegen Zugeschnürtsein unten rum? Ist ja auch kein Akt....

    Grüße

    der Steffen

    Nachdem wir diese Woche doch tatsächlich in der Kaffeebude beim Bier trinken gestört wurden weil Klappersaki eine Frage hatte, die eigentlich zu kurz für einen ganzen Fred war, sind wir auf diese Idee gekommen 8)

    Was kommt hier rein? Wie es im Titel schon steht, einfach kurze Fragen für die es sich nicht lohnt einen ganzen Thread aufzumachen... oder die bestimmt schon einmal irgendwo beantwortet wurden, man die Antwort aber nicht findet..

    Z.B. in welche Richtung wird der Kettenspanner eingebaut.. welchen Drehmoment hat die M5 Schraube vom Bierdosenhalter... Bezeichnung der Iridiumkerze für die KLE.. usw. usw. usw.

    Hach, da wird mir's ja direkt warm ums Herz...:)

    Da mach ich doch gleich mal die Probe aufs Exempel: Was musste man nochmal umschrauben (Kurzform), wenn man einfach so einen GPZ-500-Motor in die KLE hängen will? Mir ist da ein heimatloser über den Weg gelaufen... ;).

    Waren es die Nocken und der Lima-Deckel/ Pickups?

    Gruß

    der Steffen

    ...

    so ca. 20 cm nach den Instrumenten der KLE kommt eine Steckerverbindung.. vergleich doch mal dort ;)

    ....

    Jäss, ich habe mal ein GPZ-Cockpit aus der Bucht gekauft, dann vergleiche ich und berichte weiter.... Danke dir nochmal für den farbigen Schaltplan, mit so einem komme ich besser klar als nur schwarzen Linien zu folgen. :):thumbup:

    Grüße

    Steffen

    Hi Micha,

    dass der Tacho sehr ähnlich ist, macht für mich das große Plus aus. Und ich hätte eine Einheit, die nicht in der Kanzel montiert ist, sondern frei an der Gabelbrücke. Stell dir das KLE-Kombiinstrument mal ohne Kanzel vor, das geht nicht. Das Geweih etc. wäre ja dann weg.

    Den Tacho aus der GPZ-Einheit rausnehmen und mit dem Tacho aus der KLE-Einheit ersetzen sollte ein Leichtes sein. Wenn das nicht passen sollte, kann man immer noch den Antrieb unten am Tacho austauschen.

    Ich hatte primär gehofft, dass mir einer etwas zu den elektrischen Anschlüssen sagen kann....

    Aber ich habe gerade einen anderen Gedanken: man müsste doch ein GPZ-Cockpit auch ausräumen und mit den KLE-Instrumenten bestücken können, dann wäre auch die Frage nach den E-Anschlüssen gelöst. Ich werde es wohl einfach einmal probieren. Die Klappersaki ist eh gerade auseinandergerissen für eine große Pflege/ Wartung/ präventive Instandhaltung.

    Grüße

    Steffen

    Moinsen Crowd,

    ich bin immer wieder hin- und hergerissen: baue ich das Kanzelgeschwür ab und ersetze es durch z.B. MZ Baghira Maske und Scheinwerfer (oxidiert schon ewig in meinem Teilevorrat herum) um der Optik willen und verzichte auf den ganz passablen Windschutz oder lasse ich es?

    Zu diesen Gedanken gehört natürlich auch die Überlegung, wie man die Cockpiteinheit (Tacho, DZM etc.) dann sinnvoll stilgerecht ersetzt.

    Daher meine Frage: passt das Cockpit der GPZ750UT von den elektrischen Anschlüssen plug&play an die der KLE500? Nach meinem bisherigen Erkenntnisstand ist die Wahrscheinlichkeit groß.....

    Also: ich bitte um euren Input...:discussion:

    Diverse digitale Motoscopes oder Kosos etc. kommen nicht in Frage, daher bitte nicht empfehlen. Wenn ich umbaue, dann klassische Zeigerinstrumente.

    Beispiel: Cockpit GPZ 750 UT

    Grüße

    Steffen

    Hallo zusammen,
    bin 53, vom Spreewaldrand und fahre eigentlich 2 Suzukis: 'ne komplett an meine Bedürfnisse "angepasste" GSXR1100 von 1989 und eine 1981er GS1000G. Für das Hoppeln durch Feld, Wald und Flur habe ich schon eine Weile Ausschau nach etwas Passendem gehalten, dass es dann die Kawa geworden ist, war purer Zufall. Hab die 94er jetzt 3 Wochen und vbin ganz zufrieden. Gestört hat mich aber ein scheinbar bekanntes Phänomen: die Sitzbank ist echt nicht toll. Habe das Ding von hinter München geholt und bis kurz vor Cottbus gefahren....da hat der Pöterich ganz schön weh getan.. :D .
    Dat Ding ist ganz schön "speziell" vom Äußeren, etwas runtergerockt, aber soweit technisch ok: läuft ganz gut. Die BSM-Tüte ist mir aber zu grell im Sound. Kommt bestimmt mal was anderes dran.
    Ich schraube meine moppets generell selber, werde das also mit der Klappersaki genauso handhaben. Da das mein erstes wassergekühltes möpp ist, werde ich bestimmt bald technische Fragen haben.
    Soweit, so gut.
    Hals- und Beinbruch euch allen.
    Der Steffen