Beiträge von klappersaki

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Na klar die Gabel ist ca 45 mm länger und in der Basisabstimmung ähnlich. Mit strafferen Federn bekommst Du sie ziemlich gut abgestimmt

    Hi, von welcher Tengai hast du die Gabel genommen? Ich habe hier nämlich eine von ner 2003 KLR650 liegen, mit 41mm, und die ist exakt genau so lang wie die KLE-Gabel....:/


    Gruß

    Steffen

    Ich würde ihn ausstecken zum Messen.

    Ja, würde ich auch machen. Willst ja Leerlaufspannung messen. Also was die Lima leistet, ohne dass irgendein verbraucher dran hängt. Wenn du den nicht trennst, hängt ja mindestens die Zündung als Last hinten dran. Stecker trennen, Zündung wird dann direkt aus der Batterie versorgt und Lima liefert "leer", es fließt kein Strom. Leerlaufspannung meint nicht Spannung bei Leerlaufdrehzahl 8o

    Die gelben Kabel an diesem Stecker sind die 3 Phasen, da kommt Wechselspannung aus der Lichtmaschine. Da musst du Multimeter auf Wechselspannung stellen und dann sollten da jeweils um die 60 V anliegen. Die 3 bunten Kabel an diesem Stecker, brauchst du, da sollten zwischen Weiß und Schwarz/ Gelb die in Rede stehenden 14,x V anliegen, wenn der Motor läuft.

    dann kommst Du niemals auf einen Ladestrom von 13 - 14,5 V.

    ...das hat noch niemand geschafft...ist nämlich kein Ladestrom, sondern die Ladespannung....;undwech;.


    Ob die Lima die nötige Leistung bringt, weißt du erst, wenn du Ladespannung UND Ladestrom (am besten unter elektrischer Last) kennst, dann kannste erst rechnen. Passende Spannung alleine bietet noch keine Gewähr... ähnlich ist das mit Batterien, die zwar beim Spannung messen 12,8 Volt liefern, mit ner angeschlossenen 1,2 Watt Lampe aber auf 0,8 Volt abkacken....


    Hab mal nachgeschaut: Bei voller Batterie und warmem Motor soll die Lima bei ca. 5000 U/min eine Ladespannung zwischen 14 und 15 V liefern . Leerlaufspannung direkt am Stecker der Lima (also die 3 liefernden WechselstromPhasen) muss bei 4000 u/min 55,25 V - 74,75 V betragen. Mit der Stromzange gemessen soll der Generator bei 6000 U/min 17A bei 14V liefern können, das macht 238 Watt (so über den Daumen, eigentlich sind das ja dann 238 VA), was nicht viel ist.


    just my 2 cents. Sind halt paar Messungen fällig, wie man das macht bei der KLE steht sogar im bucheli ganz passabel drin.....


    Gruß

    Steffen

    Ich hab einen aus Restbeständen von vorheriger Serie erwischt, Darti sei Dank. Und ich muß sagen: der Gewinn ist deutlicher als erwartet. Er lohnt sich leistungsmäßig auf jeden Fall.


    Gruß

    Steffen

    i....habe ich den Schlauch direkt zum Ritzel geführt und zwar auf die untere Kette, die vom Ritzel zum Kettenrad läuft ......

    Hi mago,


    das habe ich auch erst überlegt, irgendwie war mir das dann aber zu eng und fitzelig. Mich würde auch interessieren, wie du es konkret gelöst hast, vielleicht mit nem Foto...

    etwas genauer beschreiben, wie der Öler funktioniert......................

    ....

    Was für eine led Lampe hast Du da genommen....


    LG Jojo

    'n Tach jesacht,

    jetzt ist ja schon alles erklärt. Den Einbauort da unten habe ich gewählt, weil da im Grunde das Öl durch die Motorabwärme immer auf Temperatur und die Viskosität nahezu gleichbleibend ist (im Betrieb natürlich nur). Du musst damit rechnen, dass nach 1/4 Umdrehung das Öl etwa 3-4 Minuten tropft, wenn es warm ist. Ich weiß vorher immer, wie lange/ weit ich etwa fahren will. Nur mal kurz 'ne halbe Stunde durch den Wald und die Wiesen ballern - dann gibt es nur ein Weilchen vor dem Heimkommen die Vierteldrehung. Wenn man längere Touren fährt (was ich mit der Ausrüstung selbst noch nicht getan habe), soll man alle 200-300 km die Vierteldrehung spendieren, bei Regenfahrten gerne häufiger - vorgeschlagen werden in diversen Foren dann Intervalle von 100 - 150 km.


    Kennzeichenbeleuchtung: ich habe so eine Mini LED Kennzeichen Beleuchtung Nummernschild kleben Motorrad Auto Quad PKW ATV | eBay mit doppelseitigen 3M-Klebeband unter den Heckschnabel geklebt. Klebefläche vorher gründlich reinigen und mit Bremsenreiniger abrubbeln - hält.


    Gruß

    Steffen

    Kraftstoffsystemreiniger bindet auch Wasser und reinigt auch noch die Vergaser.

    Spiritus ist ja in Form von Ethanol schon im Sprit mit drin. Meiner Meinung nach bindet nur eine große Menge Spiritus eine kleinere Menge Sprit, mit dem Schuß Spiritus zum Sprit bin ich hingegen skeptisch.


    Gruß Micha

    Hi Micha,


    mein Tipp war genau wegen der Tatsache "Spiritus = Äthanol" nicht so ganz ernst gemeint. Es ist nur immer wieder lustig, wie man altgestandene Haudegen auf Spiritus im Tank schwören sieht/ hört bei nahezu gleichzeitigem Geschimpfe auf den "Bio-Ethanol-Dreck"...8o.


    Gerade wegen dem Bioethanol und seiner Hydrophilie aufgrund der molekularen Dipole ist es eigentlich (EIGENTLICH) unwahrscheinlich, dass man bei einigermaßen normalen Fahr- und Tankgewohnheiten Wasser solo im Sprit hat. Und intakte Anlage vorausgesetzt: ohne Wasser, das auf geheimnisvollen Wegen in den Tank gelangt...


    Grüße Steffen

    Ich hätte auch noch einen Tipp gegen Wasser im Sprit beizusteuern: zu jeder 3. oder 4 Tankfüllung gibt es bei mir einen Schluck Spiritus dazu: Wasser und Benzin lösen sich nicht ineinander, aber Wasser und Spiritus verbinden sich und der Spiritus wiederum mit dem Benzin. So kommt das Wasser gar nicht erst dazu, am tiefsten Punkt "a Pfützerl" zu machen.


    Wir müssen bloss aufpassen, dass am Ende noch genug Sprit in der Suppe ist neben Fuel Stabilizer, 2-Takt-Öl, Sprirtus, Motorreinigungs-Additiv usw. usf.... :toothy2:

    So, hier auch mal weiter: Alles so gebaut, dass es möglichst passgenau ist, aber das Instrument von der GPZ ist doch zu voluminös für die kleine MZ-Baghira-Maske: die wäre viel zu weit weg von der Gabel, das sähe einfach doof aus. Option ist jetzt noch, auf Maske ganz zu verzichten und stattdessen einen freistehenden Scheinwerfer zu verwenden. Ich probier mal paar Varianten aus , hab mir aus der alten Gabel extra einen Versuchs-Vorbau zusammengesteckt. Mal sehen, was mir noch so einfällt, digitalen China-Tacho wollte ich eigentlich vermeiden.


    Gruß

    Steffen

    Apropopos aufpassen, pass auf das du den Keil auf der Welle nicht verlierst ;)

    Na klar, Bruno, für so Kleinkram hab ich seit Jahren eine Magnetschale :nummer1_1:, die hat sich schon sehr bewährt: hält magnetisch z.B. am Rahmen und hält alles, was man reinschmeißt, fest.... solange es Eisen enthält.

    Und denk dran

    die Schrauben vom Freilauf zu sichern ;)

    ... logo. ;). War das nicht auch erst vor kurzem Thema hier im Forum?

    Also ich würde den alten Krümmer nehmen, wenn er noch nicht durch ist und nichts gebrochen usw.

    'n Tach jesacht,


    durch oder gebrochen ist er nicht, aber am Ende jetzt nochmal 5 cm kürzer, weil ich ihn mit der Funkensäge vom Endtopf trennen musste. Der war nämlich dran festgewachsen 8o, kannst ihn also gerne haben. Wenn du die Briden auch brauchst, kannste auch haben: die sind top.

    Zum Versenden ist er aber sicher zu sperrig, ich komme von kurz vor Cottbus und fahre dienstlich am 21.04. nach Ingolstadt und am 22. abends wieder zurück. Da könnte ich ihn dir mitbringen und an der Stadtgrenze übern Limes schmeißen....^^ Oder wir verabreden etwas für die Übergabe...

    Meld dich, ich schreib dir ne pN mit meiner Handynummer.


    Gruß

    Steffen


    ps: 67 ist 'n guter Jahrgang....8)