Beiträge von Axel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

    HI, ich wollte hier keine Falschmeldung abgeben sondern habe lediglich einen Tatsachenbericht erstellt.

    Die Kawa ist nicht länger gestanden da die bis dto im Einsatz war und die Batterie neu ist.

    Seit ich vor knapp 2 Wochen die Kawa geholt habe ist die Batterie nicht leer geworden da ich täglich dran gearbeitet habe und auch immer wieder die Zündung dazu kurzfristig eingeschalten habe.

    Deshalb kann ich mir dass nur so wie geschildert erklären :blush:

    Guten Morgen ,

    anbei mal die Fehlerbeschreibung zu dem aufgetretenen Fehler des Startschalters.

    Zunächst habe ich am Dienstag mal ja alles nach Euren vorschlägen versucht auch das Wundermittel WD40 , was mir im Nachgang eine leere Batterie beschert hat, da das " Fluten" von Schaltern eher als Kontraproduktiv betrachtet werden kann weil es bis zur Verdunstung des Trägermittels Kriechströme verursacht, also nehmt von so was Abstand. Schrauben und Gelenke gängig machen ja aber weg von Elektrik dafür sollte man Kontaktspray nutzen!

    Nun zum Fehler, nachdem ich erstmal alles wieder trocken gelegt hatte und die Verbindung vom Stecker unter dem Tankträger zum Anlasserrelais gecheckt hatte war klar das der Startknopf die Ursache war!

    Ich habe dann den Lenkerschalter zerlegt und beim Ausblasten mit Druckluft ist ein kleines Plastikteil davongeflogen!

    Dies stammte von der innen liegenden Gasseilführung und hat den letzten Milimeter des Starterknopfes blockiert , was einem erstmal beim Drücken nicht auffällt :nummer1_1:

    Tja das war alles und dabei habe ich gleich festgestellt das der 2. Gaszug kurz nach dem Austritt aus der Bowdenzughülle angerissen war uns splissig war , muss ich per Gelegenheit auch noch machen.

    Aber nun läuft das Baby wieder.

    Guten Morgen, oder besser fast Mahlzeit.

    Ich habe mir gestern mal alles an Fehlerquellen vorgeknöpft literweise WD 40 und Kontaktspray verballert, allerdings ohne einen Erfolg.

    Der Seitenständerschalter war es nicht hab den abgesteckt versucht und überbrückt , Fehlanzeige

    Dann habe ich den Lenkerschalter mal aufgehabt und WD 40 versucht , nichts

    Dann mal alle Steckverbindungen mit WD 40 eingelassen, nichts

    Das klackende Relais das ich beschrieben hatte war ein Zusätzliches Schaltrelais für Griffheizung und USB Stecker !

    Mit Support eines Schrauberfreundes habe ich dann am Anlasser Relais die Kabeleingänge gemessen und festgestellt, das der Gelbrote Anschluss ( Starterknopfverbindung) keinen Strom beim Drücken des Starters hat!

    Dann wollte ich den Anlasser überbrücken nach Schraubenziehermethode, das war mir aber zu Puristisch und habe dazu eine Andere Lösung gefunden die ich gleich als Tipp für künftige Anlasserprüfer weitergeben möchte.

    Dazu habe ich einen Elektrodraht 1,5mm2 vom Pluspol der Batterie auf das Gelbrote Kabel des Anlasserrelais gesteckt und siehe Da Anlasser zieht durch!

    Also versucht künftig nicht mehr mit dem Schraubenzieher die Klemmen A+B des Relais zu überbrücken um der Funken willen.

    Nun bin ich zwar wieder am Anfang, weis aber nun das hier auf dem Weg zum Starter entweder ein Wackler/Bruch ist oder der Startknopf hinüber ist.

    Das wird ich heute Nachmittag nochmal Checken wenn ich daheim bin

    Wenn ich dann keinen Fehler finde oder der Starterknopf defekt ist muss ich halt mal sehen ob man den Reparieren kann ansonsten baue ich mir einen Externen Starterknopf ein und gut is!

    :smoker: Hallo c-de-ville,

    auch wenn ich die Kupplung ziehe startet Sie nicht " Nada"

    Ich werde heute mal den Schalter unter die Lupe nehmen und die Verkabelung da der Fehler erst aufgetreten ist nachdem ich den Tank aufgesetzt hatte bzw. den Bugspoiler noch montiert habe mal sehen.

    Dann versuche ich das ggf. zu überbrücken .

    Danke erstmal an alle für die Resonanz!

    Bei meiner Panonnia kenn ich jede Schraube bei der GPZ zwar auch fast schon alle aber eben nur " fast"

    Aber Sie ist ein richtig schnuckeliges Teil mit den 60 PS und kein Vergleich im Gewicht zu meiner 1150 R :smoker:

    Bei der stelle noch eine Frage, ich habe mir eine 2. GPZ für einen Spott gekauft bei der der Anlasser hinüber war.

    Der war in 15Min gewechselt und das Ding ist wieder gelaufen Sauber ( 43tkm(

    Allerdings habe ich die Vergaserzuleitung vom Tank erneuern müssen da die Porös waren und diese Zuleitung führt auf das kleine Veteilerröhrchen die zu beiden Schwimmerkammern geht.

    Dieses Röhrchen lässt sich relativ leicht bewegen und nach Anschluss und Start des Motors lief Benzin den Motor runter!

    Ich konnte nicht genau sehen ob der etwas kleinere Schlauch den ich genommen habe nicht ganz drauf war oder wieder gerissen war oder ob das Benzin aus dem zwischenröhrchen zu den Schwimmerkammern kam.

    Sind hier ggf. Dichtungen die auch Defekt gehen können und gibt es dazu Rep-sätze?

    Vorab Danke für einen Tip.

    Hi, danke einstweilen , wird ich heute gleich mal ausprobieren.

    Das Schätzchen hat erst 18Tkm war aber etwas abgerockt nach ca 20 Std. aber wieder Top.

    Ich war am Sonntag so stolz die wieder so hingebracht zu haben und dann gleich wieder nen Dämpfer kassiert nachdem Sie den Dienst versagt hat.

    Hallo GPZ Kollegen, bin neu hier und habe eine GPZ 500 S EX A gekauft und wieder Aufgebaut.

    Nachdem ich Sie nun wieder Zusammengebaut habe ist Sie auch wieder Ohne Problem angesprungen, aber als ich Sie dann abgestellt hatte und erneut Starten wollte ging nichts mehr!

    Das Startrelais schaltet sich ein wenn die Zündung eingeschaltet wird aber wenn ich den Anlasserknopf drücke passiert nichts.

    Auch die Lampen er Zündung und Neutral sind zwar an aber reagieren auch nicht auf Druck des Anlasserknopfes.

    Batterie voll und gecheckt.

    Kann es ggf. der Seitenständerschalter sein, da ich nach einiger Zeit den Seitenständer mal ein und Ausgeklappt habe dann sprang Sie wieder an, dann war aber endgültig schluss.

    Hab Sie vor dem Aufbau abgespritzt zum Reinigen , wohl aufgepasst dass nichts in die Elektirk kommt , aber der Schalter sitzt Ja versteckt unter dem Seitenständer.

    Hat Jemand einen Tipp für mich :confused: Danke