Beiträge von Big M

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen: Jahrestreffen 2025 Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

    nur ein bisschen aufpolieren

    ...guckst du hier !
    Sollte sie irgendwann laufen, gehts ans Aufpolieren =O
    teleskop.webp

    Der Mist ist, dass ich noch nie Teleskopdämpfer gemacht habe.
    Die Bucheli Schwarte ist jetzt zwar gekommen aber inhaltlich, ist sie genauso unnütz,
    wie ein Pimmel am Papst.
    Zu gegebener Zeit, werde ich hierzu ein neues Thema öffnen, um euch nach Hilfe anzuflehen:help:
    ...au Backe, davor fürchte ich mich tatsächlich ein wenig.

    Hallo Micha,
    ich habe die Frage auch im EN Forum gepostet.
    Dort hat man meine Vermutung bestätigt.

    "das kleine röhrchen auf der rechten tanktasche kommt eigentlich der überlaufschlauch, das röhrchen führt innerhalb des Tank nach oben zum einfüllstutzen und dient in doppelfunktion zur belüftung"

    Jedenfalls ist der Benzinhahn nicht mehr brauchbar, ich habe einen gebrauchten von einer GPZ erstanden.
    Wenn er da ist, werde ich weiter sehen.
    Genau mein Ding,...Zuhause warten ;kotzen;

    Tach,

    nachdem ich den Vergaser bearbeitet habe und die EN, mit dem Flaschentank angesprungen ist, läuft sie nun,

    mit dem Originaltank nicht mehr. Ich tippe erstmal, auf den Benzinhahn.

    Nach anfänglicher Undichtigkeit des überholten Benzinhahns, bleibt dieser mittlerweile trocken, die neuen Membranen sind jetzt wohl gequollen.

    1. Der Hahn steht auf ON (hat ja leider keine Primär-Stellung), ich sauge mit einer Spritze am Unterdruckschlauch

    und es kommt nur ein sehr kleiner Strahl zum Benzinauslass heraus.

    Ist das o.k. so oder muss der eigentlich volle Lotte durchlassen ?

    2. Wenn man den Tank auf den Kopf dreht, sieht man ja die Öffnung, für den Benzinhahn und genau gegenüber, auf der gleichen Höhe, der anderen Tankwange,ist noch ein kleines, offenes, unbeschlauchtes Röhrchen!

    Handelt es sich hier, um eine offene Belüftung oder kommt da normalerweise, noch was dran ?


    Dank des neuen Corona-Einschlusses, kann ich mir leider keinen transparenten Spritschlauch besorgen, um zu schauen, ob Sprit läuft, Mist !

    Gruß

    Glaube persönlich jedoch nicht, dass du sie ohne gültigePlakette ummelden kannst.

    ...neee, haste falsch verstanden.
    Ich will den Bock nicht ummelden sondern in Ruhe restaurieren
    und nächstes Jahr zum TÜV gehen und dann anmelden.
    Die Abmeldung macht der Vorbesitzer, er hat am 29.12. Audienz, bei den allerhöchstsystemrelevantesten Mitarbeitern/innen der Zulassungsstelle/in. Wie er das da regelt, ist seine Sache !
    Sobald er die EN abgemeldet hat, schickt er mir die Papiere, via Einschreiben, so stehts zumindest im Vertrag, mit dem anwaltlichem Briefkopf, de Verkäufers.

    ...das Abmelden, mit abgelaufenem TÜV, gibt evtl. Ärger...

    Doch, es gibt normalerweise Ärger.
    Wenn du den TÜV um mehr als zwei Monate "angemeldet" überziehst, machst du dich strafbar.
    Ob du fährst oder nicht spielt da keine Rolle.
    Wenn sie dich beim Fahren, ohne TÜV erwischen, gibts nochmal extra eine drauf...ist ne andere Geschichte!

    Die EN habe ich lustigerweise von einem Anwalt für Verkehrsrecht gekauft
    "für welche Art von Verkehr, hat er nicht gesagt".
    Er meinte, dass eine derartige Überziehung mit einer Geldbuße und einem Punkt in Flensburg belohnt wird.
    So ist anscheinend das Gesetzt., er will das irgendwie intern regeln. :whistle3:...keine Ahnung...seine Sache!

    Es kommt natürlich immer drauf an, welchen systemrelevanten Sachbearbeiter du bekommst,
    der kann das auch leger handhaben.

    Meine KÜS-Sachbearbeiterin meinte, ich soll doch kurz TÜV machen und dann einfach ummelden,
    ich will mir mit dem Restaurieren aber lieber Zeit lassen.

    Ich kann dir nur empfehlen auch mal die Ölwanne abzubauen und das Ölsieb zu begutachten, manchmal sind die ziemlich verdreckt. Ich hab‘s bei einer GPZ mal nicht gemacht und hatte einen kapitalen Motorschaden.

    Danke für den Tipp,
    ich habe heute einen Scan der Papiere bekommen, die EN hatte bis September 2016 TÜV und wurde dann wegen Neuanschaffung in die Ecke gestellt. Man hat sie nicht mal abgemeldet. (das Abmelden, mit abgelaufenem TÜV, sollen die machen, ...gibt evtl. Ärger)
    Bis 2016 wurde sie wohl regelmäßig bewegt und auch gewartet.
    Momentan läuft sie halbwegs, der Benzinhahn ist auch ok, er musste wohl einfach quellen, wie ihr ja schon bemerkt hattet.
    Ich habe ein Additiv reingedübelt, das Motorenöl ist eigentlich hell gewesen und hat nicht nach Most gemüffelt.
    Mit dem Befüllen, des Kühlsystems, warte ich, bis ich die Schrauberlektüre habe, da ich nicht weiß, wie man das Ding luftfrei befüllt.

    Wenn du dein Näschen reinhältst

    ...Hahaha....
    du kennst meine Nase nicht, die passt nichtmal in ein Ölfass rein, so groß ist die !8o

    so ähnlich wurden ja auch die Maultaschen erfunden

    ...ja, damit der Herr nicht sieht, dass zur Fastenzeit Fleisch gefressen wird.
    Vor mir ist keine Kuh sicher, zu keiner Jahres und Tageszeit !!:grill_1:
    Habe erst vor kurzem, ein geiles Steak, von einer 8 Jahre alten Kuh, verkasematuckelt !

    Ach, der Herr hats wohl doch gesehen, er hat meinen Nachbarn informiert, dass er mich, wegen Ruhestörung, anzeigen soll.
    Es sei wohl generell verboten, im Wohngebiet zu schrauben ?!:read: :smackbottom:


    in dem Fall wie bei der GPZ ;) bzw. "ich habe verbaut" hast du nachgerüstet und meintest du ist bei dir verbaut?

    ...der Hahn ist original so, ich werde ihn nachher mal, sonntäglich, unter die Lupe nehmen.
    Natürlich im Haus, damit der Herrgott das nicht sieht :saint:

    Mittlerweile habe ich sie zum Laufen gebracht, mit Choke springt sie sofort an aber da ich noch keine Kühlerflüssigkeit drin habe, wollte ich sie nicht warm laufen lassen.
    Es wird eine schöne weiße Rauchwolke rausgeblasen, die rechte 1,5 Meter lang und die linke einen Meter lang. Ich hoffe, dass sie wieder gut läuft, sobald das Kondensat draussen ist.

    In Anbetracht des defekten Sprithahns, werde ich, vor einem richtigen Probelauf auch noch das Öl wechseln, da ist bestimmt Benzin drin!

    Leider kenne ich mich, mit Kühlerflüssigkeit nicht aus, die Plörre, die momentan drin ist,
    hat eine grüne Farbe. An der Tanke habe ich nur rosa oder blau, zur Auswahl.
    Ist die blaue mit der grünen kompatibel und mischfähig ?

    OK, das mit der Schlumpfkotze muss ich mir wohl noch ne ganze Weile anhören

    ....Im EN Forum nennen die das türfiiiieeees !

    Hallo Bruno,
    nee, ich habe eine EN, die ER habe ich mit zwei Bandits 600+1200 übersprungen, habe sie aber schnell wieder verkauft.
    Vierzylinder sind nix für mich, die Drehzahlen gehen mir auf den Sack und Strassenmaschine ermordet meine Knie !
    Als meine KLE und die Virago mal alleine in der Garage waren, haben die wohl unbemerkt gepimpert.
    Jedenfalls ist die EN eine perfekte Mischung aus beiden.

    Hab gerade nachgeschaut, Micha hat Recht, die ER hat auch ON-PRI-RES ?

    Bei PRI ist es klar das deine Vergaser geflutet werden..

    Nix da, ...habe keine PRI-Stellung , ich habe eine ON-OFF-RES Geschichte verbaut, allerdings mit Unterdrucknuppi. Wie das bei der ER ist, weiß ich nicht.
    In Ermangelung eines primären Benzinstroms, muss ich die Vergaser mit dem Flaschentank füllen, um sie nicht orgeln zu lassen.
    Ich habe die Vergaser jetzt auf den Kopf gestellt und wie bei der KLE, die Schwimmer auf 16.6 mm zur Kante eingestellt. 17mm +-2 sind wohl empfohlen.
    Des Schlabbergummi habe ich mit dem Heissluftföhn, vorsichtig angetrocknet und dann mit einem Hauch Locherpaste in die Nut "geklebt". Danke für den guten Tipp an Micha und dich!
    Jetzt ist der Vergaser wieder zu und wartet morgen auf den Einbau.

    Ich hoffe, die EN läuft ordentlich, denn sie stand wohl mehrere Jahre, draussen am Wetter.
    Fatal war, dass eine Zündkerze nur zur Hälfte eingeschraubt war, hoffentlich ist kein Regenwasser eingedrungen ?!

    Für 550€, mit einer Laufleistung von 32 000Km, kann ich keine neue Maschine erwarten.

    Guck, das isse, noch ohne Vergaser und ohne Schlumpfkotze !
    EN.webp

    Tach Leute,

    gestern habe ich an meinem neuen Projekt den Vergaser abgebaut und mir ziemlich einen Abgebrochen.

    Nun ist er gereinigt, und mit einem Rep-Set saniert.

    Der Benzinhahn war vollkommen undicht, also habe ich ihm einen neuen Dichtungssatz mit Membranen gegönnt.

    Er hat zwei Anschlüsse, einmal den Unterdrucknuppi und den Benzinschlauchnuppi.

    Es gibt drei Stellungen, On, Off und Reserve.

    In der Stellung On, driselt, auch ohne angelegten Unterdruck, der Sprit raus, das verstehe ich nicht,
    da ja alle gelieferten Membranen ersetzt wurden !

    Den Vergaser habe ich Ultraschall gereinigt und mit einem Rep-Satz saniert.

    Ich tue mich nur gerade schwer, den Füllstand einzustellen,
    da sich die neuen Vergaserdeckeldichtungen plötzlich komplett verformt haben.
    Jetzt sind sie auf einmal auch noch zu lang ?! Es handelt sich dabei wohl um ein thermisches Problem.
    Nachdem ich die eiskalten Deckel mit rein genommen habe, bekamen die Dichtungen, im Warmen wieder ihre Form.

    Geht das nivelieren nicht auch trocken, am offenen Herzen oder braucht man immer diese Sauerei mit der Schlauchwaage ?
    Das mit den Dichtungen verbietet mir ein mehrfaches Öffnen der Vergaserunterseite.

    Wie hoch muss der Füllstand den sein ?


    Im ausgebauten Zustand, bleibt der Vergaser (mit Flaschentank befüllt) trocken.
    Sobald ich ihn einbaue und starten will, drückt es den ganzen Rotz oben, zum Überlauf raus.
    Danke im Voraus,

    Gruß

    ...es ist schon der kurze Kotflügel hinten drauf aber da ich recht häufig im leichten Gelände bin,
    hat es sich nicht bewährt, ihn ganz zu entfernen.
    Das die Maschine, hintenraus ordentlich Material bewegen kann, brauche ich ja nicht zu erwähnen!
    Die Übungen, im Gelände, helfen mir, schneller durch den Kreisverkehr zu kommen oder beim Bäcker ne Parklücke zu klauen.

    Danke übrigens für die Farb-Likes :thumbup:...dachte schon(schwitzender Smiley),
    ...hätte mich angeschissen, auf Kotze durch die Gegend zu fahren ?!