Beiträge von Big M

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

    Dieses alte Modell hat unter der Schraube einen Schlitz und wenn man da einen kleinen Schraubendreher reinsteckt kann man den Stempel gegen die Federkraft entspannen, dann Schraubendreher rausziehen und der Stempel schnellt nach vorn und spannt die Steuerkette

    Top erklärt, danke !
    Ich habe mir das Teil mal mit der Brille angeschaut.
    Bei dem mir vorliegenden Spanner, muss man den Gewindestift nach links drehen, um den Stempel zu entspannen und die Feder zu spannen.
    Es gibt wohl ein Fixierwerkzeug, was in die großen Nuten eingreift, um ein Zurückschnellen zu verhindern.
    So muss ich beim Einbau "einfach" schauen, dass ich den kleinen Schraubendreher mit meiner einen Kralle fixiere, bis ich ihn, mit der anderen Kralle verschraubt habe.
    Die Dichtung für die M6 Schraube, ist übrigens ein O-Ring, genau wie die Dichtung zum Motorblock.

    Gruß und vielen Dank für die wunderbar verständliche Beschreibung ...klares Like !

    Remontage ist im Buchli gut erklärt

    Hi, es handelt sich hier um einen völlig anderen Spanner ohne Sperrnase und Zahnstange.
    Wie diese Zahnstangenteile funktionieren ist mir absolut klar.
    Nur wie der, der GPZ A funktioniert, ist mir ein Rätsel !

    Tach,
    eine kurze Crossover-Frage.
    Da die Steuerkette der KLE scheppert, will ich einen anderen Spanner einbauen.
    Die Teile von der GPZ passen wohl auch auf die KLE also habe ich mir einen gebrauchten Spanner
    des A Modells gekauft.
    Laut Zetten Forum sollen die besser auf die Längung der Kette reagieren als die des D Modells.
    Im Forum wird beschrieben, wie man den zerlegt aber nicht wie man ihn entspant
    bzw. nach dem Einbau wieder spannt.
    Ich denke Cdeville oder Ometa müssten das sicher wissen, oder ?
    Brauche ich dafür noch eine spezielle Dichtung oder geht auch Paste ?
    Gruß

    oha, voll übersehen

    Oha !:smackbottom:

    Zum TÜV kann ich erst am Freitag, da mein Auto nicht fahrbereit ist.
    Ein kleiner Schlauch von der Tandempumpe pieselt Diesel, wie durch eine Zahnlücke.
    Bis das Ersatzteil da ist, kann ich die Maschine nicht mit dem Hänger wegbringen. :maul:

    Gengenbach liegt genau im Schwarzwald

    Tach,
    ist das nicht bei Offenburg ? :/ Da bin ich 90 km entfernt.
    Mein neustes Projekt, habe ich vor zwei Wochen, ums Eck, in Herbolzheim geholt.
    Als Hobbyschrauber werde ich dir wahrscheinlich nicht viel weiter helfen können,
    ausserdem bin ich so hässlich, das es dein Magen nicht aushalten wird 8)
    Aber Darti zischt öfters in der Gegend rum, der ist schön :girl_smile_1:und bewandert, vielleicht hat er ja Bock ?!

    Wenn alle Stricke reißen, könntest du die Maschine auch zu mir bringen -passt in einen normalen 2 Meter Hänger- ich habe eine relativ gut ausgerüstete Garage.
    Man sollte vielleicht mal die relevanten Stromkreise durchmessen, sowas kann ich hier gerne machen.
    Meine 2 KLEs laufen jedenfalls zufriedenstellend,....toitoitoi !
    Gruß, Manuel

    Da hast du aber irgendwo zu schnell oder falsch gelesen

    Nee,
    du hast einen anderen verbaut als ich.
    Mein Instrument hat noch eine nutzlose Tankanzeige.
    Der Drehzahlmesser ist auch o.k., wenn man ihn auf einen Zylinder einstellt.
    Von Haus aus, war meiner auf zwei eingestellt.

    Mensch den Tacho kenn ich ja irgendwo her... :D

    ...ja, den Tacho findest du Kacke, bei mir läuft er aber absolut genau !
    Ich hatte den auch schon an der Virago, bei der ich auch nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.
    Die gänzliche Leere vorne dran, also kein Windschild oder ähnliches Geraffel, vermittelt das Gefühl zu fliegen. :neo:

    Schönen Sonntag, die Herr*Damschaften !
    Da ich ab und zu noch Geld verdienen muss, sich das Brennholz nicht alleine im Wald schlägt
    und ich verdammt lange auf den Lack warten musste,
    der sich dann nicht als mattschwarz sondern als mattschwarzspeckschwartig erwies,
    hat das Projekt jetzt doch volle 2 Wochen gedauert.

    Nach dem ersten Startversuch mit Hilfstank und Vergaserreinigungs ADD, lief sie prima,
    bis sich der Schmutz gelöst und alles lebenswichtige verstopft hatte.
    Der Sprit lief wunderbar zum Lufikasten raus.
    Ergo musste der Vergaser raus um ihn zu reinigen und mit neuen Teilen
    aus einem frisch überholten GPZ Vergaser zu bestücken.
    Dabei konnte man das Motörchen auch noch ein wenig pflegen.

    hilfstank.webp  vergaser.webp motor.webp

    Später wurde ein Trioval verbaut, der Benzinhahn revidiert und mit neuer Dichtung montiert.
    Nach dem Lackieren noch schnell die Sitzbank, mit dem genähten 39,90 Bezug vonne Bucht vertackert.
    Endmontiert und für euch fotografiert.

    Das Maschinchen springt sofort an, läuft rund aber die Steuerkette rasselt wie Sau.
    Ich hoffe das Problem, mit einem anderen Spanner, beheben zu können.
    Falls die Kette gewechselt werden muss, brauche ich eine Anleitung.
    Nächste Woche soll sie jedenfalls zum TÜV.
    Gruß

    vorne.webp Vorne_rechts.webp

    seite.webp links.webp

    diagonal.webp cockpit.webp

    Man kommt nur so selten zum Fummeln...

    Guans Antwort

    so mache ich es immer
    stinkt zwar etwas beim ersten mal starten aber funktioniert sehr gut ^^ :)

    ...du bist der Kracher Guan:happ2::happ2::happ2:


    So,
    der Krümmer ist dran, natürlich sind beide identisch gewesen.
    Man muss erst hinten, mit dem Bogen über die Ölwanne, dann kann man ihn vorne über den Block ziehen und hat danach genügend Platz um ihn bequem und spannungsfrei zu verschrauben.
    Ich habe die Auslässe am Zylinder schön gereinigt, danach hielten die Dichtungen auch gut.
    Da man bei dieser Arbeit, sofern man sie richtig macht, keinerlei Kraftaufwand benötigt,
    fallen einem die Dichtungen auch nicht mehr raus.

    MERKE:
    Den Krümmer erst hinten platzieren und dann erst vorne, andersrum verkantet er an der Ölwanne !

    Mal Bodenkontakt gehabt? War denn beim Demontieren Spannung drauf?

    Da ich weder saufe noch kiffe, habe ich permanent Bodenkontakt 8) Nee, Spannung war nicht drauf.

    Spast beiseite.
    Den abgesägten Originalkrümmer habe ich erst im November gewechselt, als der 5er Fori ankam.
    Wie gesagt, er hat an meiner KLE Nr. 1 bombig gepasst, ich kann mich nur nicht erinnern, ob der Kontakt zur Wanne hatte :hmm:. Beim Anbau kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen,
    da der Originale ja in Form geschweißt ist.

    Eigentlich wollte ich heute mal Pause machen aber es wurmt mich und ich werde den abgesägten
    mit dem kompletten Krümmer nachher vergleichen.
    Meine Ungeduld gepaart mit dem alleine Schrauben, ist manchmal fatal, bringt mich aber schnell voran !
    Die Dichtungen ohne Hilfe am Platz zu halten, ist schon recht schwierig.

    Tach !
    Ich hätte da gerne mal ne Frage...
    Wie das Leben so spielt, habe ich mir am Freitag einen Triovale bestellt, der Montag ankommen soll.
    Nun ist es so, dass ich auf Rosinante, KLE Nr.1 von 1991 den Forenkrümmer habe.

    Damit ich den unversehrten Auspuff von Zischfred, KLE Nr.2 von 1993 nich absäbeln muss,
    soll der bereits abgesägte Krümmer von Rosinante an Zischfred angebaut werden.
    Irgendwie geht es aber nicht, ich bekommen ihn am linken Zylinder, oben nicht dicht.
    Außerdem liegt er ganz hinten an der Ölwanne auf.

    Da ich kein Vergleichsmopped mit Originalkrümmer mehr besitze, wollte ich untertänig fragen,
    ob es dahingehend Unterschiede zwischen den Baujahren gibt und ob es normal ist,
    dass der Krümmer die Ölwanne berührt ?!


    Grußinger (badschwäbisch)