Beiträge von Deuin

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Moin!

    Ich konnte sie problemlos zwischen schieben, auch ohne Luft dazwischen. Biegen musst ich da nix. Die Cover sind relativ dünn und hart, das ist ungefähr so als würdest du da ne dünne Bankkarte zwischen schieben, das geht ohne Probleme.

    Das mit der Umwucht und co werden die wohl schreiben, um sich abzusichern. Ich hab sie beim letzten Reifenwechsel draufgemacht und nun ist der Hinterreifen bald wieder dran. In den fast 10K Kilometer keinerlei Probleme gehabt. Auch am Fahrverhalten verändert sich nichts. Dekorventilkappen aus Metall erzeugen da mehr Umwucht.

    Entweder man drückt die Speichen leicht auseinander, oder die neuesten gehen so drauf.

    Ich lasse den Rest Silber. Aber der Lenker darf anderes. Welche Höhe von TRW nehme ich denn,deuin?

    Aye,

    HIER haste schonmal alle die es gibt gelistet für die KLE.

    Und HIER steht welche Lenkerhöhe wofür:

    • TIEF: Die Version Offroad Low ist ideal für alle, die eine aggressive, Vorderrad orientierte Fahrweise bevorzugen.
    • MITTEL: Der Alulenker Offroad Medium hat sich vor allem im Motocross und Enduro Sport bestens bewährt.
    • HOCH: Die Version Offroad High zeichnet sich durch ihr bequemes Handling aus und ist besonders für Straßen Enduros und Quads geeignet.

    Tief ist hierbei für sportliche Fahrer, Kurvenjäger. Man sitzt eher nach vorne gebeugt, affeaufmschleifstein Position. Auf Dauer auf der Straße der Unbequemste. In der Kurve ist ein tiefer Lenker sicherlich am besten.

    Mittel ist ne Mischung aus beidem, besonders für kleinere Personen geeignet, für die der HIGH schon zu hoch ist.

    Hoch ist am bequemsten. Man sitzt aufrechter (wie es sich auf ner Enduro gehört) und hat eher einen eher geraden Rücken. Man belastet den Lenker weniger und fährt nicht so vorderradlastig.

    Ich selber fahre und empfehle den 155er als HIGH/Hoch. Ich fahre auch damit sportlich die Kurven (man kann sich ja auch für die kurzzeitige Kurvenjägerei nach vorne ducken), Gelände fährt sich wunderbar und für die Straße ist die angenehme Sitzposition das A und O.

    Bin 185 groß und unter 30, damit hast du eine Referenz.

    Tief kann ich für die KLE nicht empfehlen, außer du bist unter 175-180 groß. Ansonsten sitzt du ggf. wie auf einer Supersportler. Schön für erfahrene Kurvenjäger, aber nix für Endurofahrer auf der Straße.

    Da wäre auch eher nen anderes Möp angebracht als die KLE.

    Wenn du über 180 groß bist, würde ich dir auch den 155er ans Herz legen. Damit solltest du auch als Fahranfänger dank der eher aufrechten Sitzposition besser klarkommen.

    Ach so, und es fährt sich besser im Stehen mit dem hohen Lenker.

    Du kannst ihn später auch noch etwas variieren, nach der Montage. Du kannst ihn höher kippen, dadurch ist er weiter weg von dir, aber höher. Umgekehrt kannst du ihn auch näher zu dir ran kippen, dadurch wird er wieder tiefer.

    Ich hab da ne Weile rumgetüftelt und irgendwann meine Mitte gefunden.

    Über die HIGH/MEDIUM/LOW Unterschiede im Gelände brauchen wir hier nicht wirklich zu reden, mit +200KG ist die KLE für das Gelände, wo der Unterschied spürbar wäre, zu schwer und man mit der KLE sowieso nicht unterwegs.

    Wir fahren ja meistens dennoch auf der Straße und ich hatte selbst in der Sandgrube/Kieskuhle mit dem hohen Lenker gute Erfahrungen gemacht.

    Liebe Grüße

    Mal eine optische Frage:

    Würdet ihr Rahmen,schwinge und Gabel auch noch schwarz machen ,sodass alles schwarz ist?

    Ich habe heute nochmal die soziusfußrastenträger schwarz gemacht. Lenker soll auf jeden Fall auch noch schwarz

    Nur schwarz sieht nicht aus.

    Bzw schaut gut aus, wirkt aber sehr langweilig.

    Man sollte immer zwei Farben oder Kontraste kombinieren, am besten Komplementärfarben. Ist in der Fotografie genauso.

    Wenn dir schwarz silber nicht gefällt, Versuch es mit schwarz weiß oder schwarz rot, etc.

    Bevor du den Lenker lackiert, es gibt von TRW günstige Lenker in verschiedenen Farben und Optiken mit ABE für die KLE. Der fährt sich wesentlich besser als der originale (anderer Biegewinkel) und sieht optisch durch die verschraubte Mittelstrebe x Mal besser aus. Kostet nur 40€ neu. Außerdem gibt's 3 verschiedene Höhen zur Auswahl.

    Download.webp


    Beim originalen Lenker kann ich mir gut vorstellen, je nachdem wie du lackiert, das an den Klemmstellen und beim belasten der Lack mal abplatzt.

    Freut mich, das du dir die Felgen-Cover geholt hast. Sind schon was feines.

    Ansonsten kann ich Darti bestätigen: fahr mal 200-300 km, ist nochmal was ganz anderes wenn das Sitzfleisch dann anfängt zu brennen.

    Liebe Grüße

    Danke für die Tipps, dann schaue ich mir das nochmal an . Das anfahren hingegen ist top

    Ich korrigiere mich mal selbst:

    Wenn es beim Anfahren Lastwechsel so arge Probleme gibt. Also schalten, einkuppeln, Anfahren etc.
    Kann eigentlich nur der Ruckdämpfer sein oder eine wirklich übel lose Kette.

    Ganz unwahrscheinlich könnte es auch ein verschleißtes Ritzel/Kettenblatt sein. Das ist aber in paar Minuten geprüft und mein Kettenblatt sieht nach 30.000km noch top aus, kann ich mir also eigentlich nicht vorstellen.

    Ich habe die neuen Reifen noch nicht drauf. Fühle mich doch sehr unwohl mit den Alten. Das ändert sich diese Woche hoffentlich. Zudem ist die Kette nicht gut gespannt. Lässt sich sehr komisch beschleunigen. Aber im Zuge der Reifen...

    Die Kette hat im Stand guten Durchhang und ist beim Draufsitzen gespannt, lässt sich jedoch um ca. 2 cm hoch und herunterdrücken ohne Kraftaufwand.

    Mehr Spannung erhört nur drastisch den Verschleiß, da die Kette bei jedem Einfedern (auch auf der Straße, zum Beispiel beim Beschleunigen) nochmal mehr Spannung bekommt.

    Meine hängt auf dem Seitenständer fast durch, seit 3 Jahren so und fährt sich wunderbar.

    Wenn ich sitze, hat sie auch noch gutes Spiel. Beim vollen Einfedern ist sie im Anschlag dann fast stramm.

    Fahre eine DID XRING Gold für 1000ccm Maschinen.

    Reifen neu machen und ggf. Ruckdämpfer hinten checken, falls es so arge Probleme mitm Anfahren gibt.

    Aber gammeln die Speichen in der Verpackung nicht unkrontolliert weiter?

    Jain. Bis ne Speiche durchgegammelt ist macht vorher wahrscheinlich eher der Motor schlapp. Angammeln tun sie schnell, ob mit oder ohne, spielt da keine Rolle. So sieht man das einfach nicht mehr. Man sollte natürlich weithin nach Salzfahrten die Speichen abspülen, damit das Salz raus kommt. Das gilt aber sowieso fürs ganze Moped.

    Die Cover werden auch viel in der Crosserscene gefahren.

    Gehört habe ich da noch nichts negatives.

    Liebe Grüße

    Und passen sie 1:1?

    von der Anzahl reichen sie aus.

    Hab genau die in blau von Louis aus dem Laden. Die Länge muss man kürzen.

    Hab beide Räder auf dem Tisch gelegt (war nachm Wechsel), ein Cover an die Speiche gehalten und mit nem Seitenschneider gekürzt, drüber schieben und dann nächste Speiche.

    Also ja sie passen, aufgrund der unterschiedlichen Speichenlängen muss man sie nur kürzen.

    Sind toll die Dinger, sehen nach einem Jahr noch aus wie neu.

    PXL_20220413_155232354.MP~2.webp

    Liebe Grüße

    Mittlerweile hat so gut wie jeder moderne Integralhelm eine Vorbereitung dafür.

    Schubert ist hier die Ausnahme und geht hier mit ein paar Helmen einen eigenen Weg, die haben das alles schon integriert, man kauft nur die Akkus und die Steuerbox dazu.

    Nur in einen offenen Helm passt so ein Headset öfters mal nicht.

    Die Dinger sind eigentlich alle gleich aufgebaut: 'nen Cliphalter für den Helm, dort kann man dann die Haupteinheit raus und hereinstecken. Der Halter verbleibt am Helm und das Gerät wird zum Laden abgemacht.

    Ich kann dir nur raten, hol dir eins mit Lenkradfernbedienung dazu. Play/Pause/Anrufannahme etc. am Lenker drücken zu können ist toll, ohne mit den Handschuhen am Helm den Knopf suchen zu müssen oder aufm Handy rumzutouchen bei der Fahrt. Kleiner, aber sehr nützlicher Luxus. Gibts für die teuren Profigeräte mittlerweile auch oft schon zum Nachkaufen.

    So schaut meins aus:

    vnetphone v8

    pasted-from-clipboard.webp

    sind auch üppig Ersatzpolster usw dabei. Hab grad leider kein Bild vom Helm mit Headset dran parat.

    Liebe Grüße

    Ich verfolge die Diskussion grade mit Interesse....

    Darf ich fragen, was und wie ihr es genau verbaut habt? Ich möchte auch Musik und Navigation während der Fahrt haben!

    Leider kann ich mich mit Kopfhörern (die ins Ohr gehen) nicht anfreunden. Habt Ihr die Lautsprecher fest im Helm verbaut (wenn ja, wie?) und son Akkupack mit Empfänger am Helm? :/

    Ich kann dir günstig das VNETPHONE V8 Empfehlen. Für 99€ ist alles drin, Musik, BT, intercom. Eine Lenkerfernbedienung ist dabei, ein Mikrofon, Kopfhörer für den Helm und das Steuergerät. All in one.

    Insbesondere die Lenkerfernbedienung inklusive ist Luxus. 8 Stunden on Tour mit einem Akku sind überhaupt kein Problem.

    Die Audioqualität ist top und schön laut, telefonieren geht ohne Probleme bis 100kmh und man versteht sich gegenseitig problemlos.

    Der Partner hört nichtmal das man Moped fährt.

    Ist mittlerweile mein täglicher Begleiter am geschossenen Helm, wie gesagt meistens für Musik und Hörbuch. Hin und wieder auch mal telefonieren.

    Nutze das ganze seit fast einem Jahr, bin durchweg zufrieden damit.

    Liebe Grüße

    cali.webp

    Das gute Calimoto bietet hier leider nicht sehr viel Auswahlmöglichkeiten... mit meinem alten Headset hatte ich die Probleme nicht.. das ging dafür nach ner Zeit in eine Art Standyby, da haben die ersten 2 - 3 Worte der Ansage gefehlt, dafür dann der Rest in voller Lautstärke.. auch etwas nervig :wacko1:

    Aye!

    Ok, wenn's auf Musik steht, sollte die Rauschunterdrückung aus sein. Wenn du im Stand ins Mikro pustest während Musik läuft, verändert sich dann die Lautstärke?

    Sonst probier die anderen zwei Optionen einfach mal durch.

    Es gibt noch das native noise cancelling, das regelt normalerweise aber nur die Lautstärke des gedrehten Eingangsignals vom Mikrofon ohne die Lautstärke aus externen Audioquellen wiedergegeben auf den Kopfhörern. Und ob so ein Headset so "moderne" Technik überhaupt nutzt, keine Ahnung. Sowas kenn ich nur von NC Kopfhörern wie die Bose quite comfort, usw.

    Ähnliche Situation hatte ich mit Benachrichtigungen. Wenn der Nachrichtenton auf sehr leise steht, regelt das Headset kurz die Musiklautstärke runter und spielt den dann kaum hörbaren Nachrichtenton ab, bei einer Benachrichtigung. Dann wird Musik oder eben auch Navi ansagen für einen Moment leise.

    Das klingt aber weniger nach deiner Beschreibung des Phänomens.

    Also doch ne Wissenschaft?:wacko1:

    Naja wenn es Stereo ist weiß Bruno wieder nicht ob er links oder rechts abbiegen soll.;undwech;

    Und ja BigM ich habe es bei mir auch auf Musik stream stehen ist die beste Qualität.

    weiß halt nie ob ich rechts oder links abbiegen soll 8)

    Allerdings kann man auch ne Wissenschaft draus machen :wacko1:

    Keine Sorge, mit dem Stereo. Ich fahr dann immer 3 mal rechts und 1 mal links. Klappt meist ganz gut! ;streicheln;

    Und ich mag Wissenschaften :)

    Übrigens danke für die Protektoren sind gelackt und Montiert :nummer1_1:

    Das hört man gern :):thumbup:

    Da muss ich dazwischen grätschen, heißt das nicht "Pendant" :hmm:

    Nee, Spast beiseite, falls die hochwertigen Audioübertragungs-Codecs
    von seinem Schmatzphone unterstützt würden, wäre das a2dp latürnich die erste Wahl.
    Calimoto selber kann das, laut eigener Aussage jedenfalls.
    Das Ausschalten der Rauschunterdrückung wäre die multifunktionalste.

    Keine Ahnung, bin kein Sprachwissenschaftler :D

    Habs mal korrigiert

    Die Rauschunterdrückung wird intern sein, sollte aber nur laufen, wenn HFP/HSP angesprochen wird.

    A2DP ist jetzt nicht so modern, ist seit Android 1.5 im System integriert und sollte auch auf seinem Gerät vorhanden sein, auch wenn er schon ein gebückter Mann ist, mit ggf. älterer Hardware ;)

    Laut Anleitung gibts keine Möglichkeit die Rauschunterdrückung seitens Headset zu deaktivieren. Zumindest beim Überfliegen nix gefunden.

    Denke aber, mit der Umstellung auf Musik-Stream sollte Telefonie im Headset nicht mehr aktiv sein und demnach auch die Rauschunterdrückung aus sein.

    So ist es auch bei meinem VNETPHONE V8, höre damit regelmäßig Musik und Hörbuch.

    Bruno geh mal in Calimoto in Einstellungen/Audio dort hast du die Möglichkeit von drei Einstellungen.

    Ausgabe als Musik stream , Ausgabe als Telefon stream und Ausgabe als Musik stream (HFP)

    probier mal aus .

    Gruß Micha

    Moin,

    HFP ist das pondon Pendant zu HSP. Beides ist TELEFON Ausgabe, mit Mikrofon.

    HSP steht für Handset-Profile und HFP für Hands-free-Profile.

    Das eine ist also Headset, Sprache rein und raus.

    Das andere ist Headset freisprech Sprache rein und raus + ein paar extra Signale für zusätzliche Funktionen von Freisprechanlagen im Auto.

    Richtig wäre, wenn verfügbar, A2DP. A2DP bietet neben der wesentlich höheren Audioqualität auch noch Stereo. Außerdem ist es nicht zum Telefonieren gedacht, sondern für Bluetooth, Kopfhörer, Musikhören, BT Boxen usw. Sprich, das Mikro wird nicht angesprochen.

    Also wenn, dann auf A2DP stellen. Das stellt das Mikro mit ab. Sollte dann sein: "Ausgabe als Musik stream" ohne HFP

    Kleine Zusatzinfo für Blitzer.de Nutzer:

    HFP und HSP steht über A2DP. Sprich, wenn über A2DP Musik läuft, hat eine Blitzerapp, wenn sie auf HFP/HSP gestellt ist Vorrang und unterbricht die Musik. Daher Blitzer.de App in den Einstellungen auf HFP stellen. Dann gibts immerschön Warnung, auch bei lauter Musik und beim telefonieren. Umgekehrt geht nicht. Telefoniert man und blockiert den HFP/HSP Kanal damit, kommt eine Blitzerwarnung über A2DP nicht mehr an.


    Welche Möglichkeiten Calimoto dazu bieten, kann ich aber nicht sagen. Aufgrund der wahnwitzigen Preise hab ich es nach ein paar Touren wieder deinstalliert. Gibt ja genug sehr gute Alternativen, besonders für Enduro und Offroad gibts paar feine Dinger, die auch wirklich jeden Trampelpfad kennen.


    Liebe Grüße