Beiträge von Deuin

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Moin Leute,
    habe mir die Tage die Metzeler karoo street, bestellt bei Mopedreifen.de als kompletten Satz draufgemacht. Vorher hatte ich ziemlich alte Dunloop (weiß leider nicht welcher genau) drauf.
    Werde hier meine Erfahrung berichten.
    METZELER KAROO STREET FRONT 90/90-21 54V TL (M&S) - KAROO STREET 130/80R17 65V TL (M&S) für KAWASAKI KLE 500 AB 2000 (LE500A, A/B / e1*92/61****) 500ccm

    Das sind die Schlappen, Freigabe kann man sich dort direkt laden.

    Datum und Kilometer bei Reifenaufzug: 13.06.2020 - KM 11tausendirgendwas (muss ich nochmal nachgucken)

    Erste Fahrt nach Aufzug:
    -Top, tolles Kurvenfeeling (wobei noch vorsichtig gefahren)
    -Angenehmes "Singen" auf der Straße, der Reifen ist hörbar, aber nur bei niedrigen Geschwindigkeiten. Wesentlich leiser als der Dunloop.
    -Bei 150 auf der Landstraße ein wirklich angenehmes Rollen. Sanft und ohne Vibration.
    Der Dunloop hat mir bei 140 schon eher Angst gemacht, da ich dachte, die KLE hebt gleich ab und will im Flug/Luftverkehr DE teilnehmen. Spaß bei Seite, der Dunloop war doch wesentlich mehr am vibrieren und ab 140 eig kaum erträglich. Aber auch schon sehr alt und eben auch wesentlich mehr Gelände ausgelegt.
    -Der Hinterreifen hat eine Mega Optik. Das ist aber auch ein echt FETTER Reifen hinten.

    Ersteindruck: Klasse!
    Aber ich bin auch erst ca. 30-50 km gefahren, davon viel innerorts. Eine richtige Tour folgt wahrscheinlich nächste Woche oder so.
    Dann sind sie eingefahren, werden im Gelände aber auch in der Kurve erprobt.

    Achja: Meine erste Erfahrung mit Mopedreifen.de: Lieferung etc. waren alles top. Reifen haben ein DOT Datum vorne glaube ich Mitte 2019 und hinten Ende 2018. Das ist nicht toll aber auch nicht schlecht. Hätte besser/neuer sein können, ist aber ok.

    Edit, erste richtige Tour / Einfahren 16.06.2020:

    Gestern bin ich 100 km gefahren. Ca. zu 70/30 Teilen On/Offroad.
    Auf der Straße ist der Reifen wirklich klasse. Das Kurvenverhalten ist top, die Bodenhaftung ist für einen Offroadreifen genial.
    Auch bei Nässe hat mich der Reifen auf der Straße nicht im Stich gelassen (ca. 5-10 km nasse Strecke gefahren), wobei ich bei Regen ein sehr vorsichtiger Fahrer bin.
    Offroad -> Wiese, Schotter und Sand/Dreck macht er sehr gut! Hier zeigt sich die Schwäche lediglich bei Schlamm und nassem Gras. Dort ist Vorsicht angesagt, dank der fehlenden echten Stollen rutscht er natürlich grade auf schlammigen Untergrund gerne mal.

    Dennoch kann ich bis jetzt behaupten: ein sehr guter Reifen, welcher absolut für Offroad geeignet ist. Hierbei meint der Reifen mit Offroad aber natürlich Softroad, also Feldwege, Gebirgsstraßen, Waldwege, Sand, etc. Wer richtig durch Schlamm etc. krachen will (und mit krachen meine ich krachen, nicht einfaches durchfahren) benötigt schon eher richtige Stollen. Aber zum Offroad "krachen" ist die KLEne eh zu schwer.
    Wer einen wirklich guten Straßenreifen sucht, der auch normales Offroad toll bewältigt ist, denke ich, mit den Karoo Street sehr gut beraten.

    Zur Laufleistung lässt sich natürlich nach noch nichts sagen. Der Vorderreifen sieht nach 120 km wie zu erwarten noch wie neu aus, alle Noppen sind noch dran. Der Hinterreifen hat natürlich keine Noppen mehr dran und schaut normal eingefahren und wie ein neuer, gebrauchter Reifen aus  ;)

    Edit, Erfahrungen nach ca. 5.000 KM 23.02.2021:

    Die Reifen haben die erste Saison hinter sich. Der Hinterreifen hat mittlerweile seine längst-Rillen verloren (abgefahren). Der Vorderreifen sieht noch fast neu aus. Klar sind die Noppen weg, etc. Vorderreifen ist also noch locker die Saison 2021 nutzbar. Hinterreifen wird irgendwann im Sommer fällig, schätze ich.
    Grip im Trockenen ist nach wie vor Klasse, auch bei Regen vertrau ich den Reifen sehr, bin aber bei Regen auch ein sehr vorsichtiger Fahrer.
    Offroad schwächelt der Hinterreifen nun schon, also zu echten Stollen kein Vergleich. Schotter etc ist aber immer noch gar kein Problem, solange kein Schlamm etc. kommt.
    Ich persönlich empfinde Sie sehr gut für die Straße. Die letzte Saison verlief sicher und angenehm. Ein einziges Mal ist mir der Hinterreifen in der Kurve weggerutscht, hat sich aber auch prompt wieder gefangen. Sehr angenehm ist auch, dass man problemlos mal durchn Ackker kommt. Wie gesagt, ein echter Stollen hat hier dann doch weit die Nase vorn, dennoch macht der Karoo Street auch im Feld oder direkt aufm Acker Spaß und man kommt gut voran. Richtig die Nase vorn hat er dann auf der Straße.
    Ein toller Kompromissreifen für "softroad" und absolut top auf der Straße, den ich mir ggf. wieder anschaffen werde.
    Profiltiefe muss ich noch messen, schätzungsweise sind noch 2-3 mm vorhanden am Hinterreifen-Mitte.

    Edit, Erfahrungen KM Stand nach ca. 10.000 KM 20.09.2021:

    Aye! Die Reifen sind runter. Mit KM Stand 21.000 auf der KLE und somit über 1 Jahr und ca. 10.000KM für die Reifen, hat der Hinterreifen aufgegeben.

    Und das mit 0.00mm Profiltiefe.

    Der Vorderreifen war locker noch für 1 Saison oder gefühlte 6-10.000 KM ausreichend. Es fehlten grade mal die Querrillen, welche der Hinterreifen vergleichsweise schnell verlor.

    Leider musste ich beide tauschen, da der Reifen nicht mehr in KLE Größe produziert wird und somit der Bericht hier endet.

    Die Reifen waren gut, vor allem auf der Straße. Es bleibt noch zu sagen, der Hinterreifen war ziemlich Flach in der Mitte und am Rand dann erst runder, was aber sicher nicht an mir lag 8o

    Nun sind MITAS E7 auf Empfehlung von Bruno drauf. Vorne und hinten, druckfrisch und DOT 21 <3

    So, moin und hallo!
    Aktuell schwebt mir ein kleines Projekt im Kopf herum, womit ich auch schon begonnen habe.
    Ich würde gerne eine Datenbank / Infos zur KLE 500 aller Baujahre erstellen.
    Dies soll einfach alles Fassbare an Informationen beinhalten sortiert nach Baujahr. Zum Beispiel, Baujahr 95 = alle Standarddaten + extras
    (Vergaser, Bedüsung, Unterschiede zu anderen Baujahren, Farbvarianten, usw blabla und blub)

    Da das Internet relativ wenig im Vergleich zu anderen Motorrädern über die KLEne ausspuckt, habe ich mir gedacht einfach mal alles mögliche an Daten der KLE zu sammeln.
    Nun seid ihr gefragt: Besteht an sowas allgemein Interesse? Wenn ja, würde ich mich über viel Beteiligung euerseits freuen!
    Wie könnt ihr helfen? Nennt alles, was ihr über euer Model vom Originalzustand her wisst. Vielleicht eine Kopie Fahrzeugschein (Name, Anschrift, Fahrzeugnummer, Kennzeichen etc. ausgeschwärzt / zensiert!), sollte schon eine menge Infos ausspucken. Bedüsung etc müssen dann natürlich aus Erfahrung stammen. Besonders sollte natürlich ein Blick auf Details im Unterschied der Baujahre geworfen werden. So scheinen zum Beispiel die älteren KLEs fetter abgestimmt gewesen zu sein als die jüngeren. Andere Luftfilterschnorchel wurden verwendet, Bedüsung ist anders. Scheinwerfer hat ein Facelift bekommen. etc

    Noch besteht kein System, an dem ich mich orientiere. Auch hier könnt ihr helfen und schauen was wären überhaupt die wichtigsten Infos, was ist erstmal nebensächlich. Wie stellt man sowas an?
    Ich dachte in der Art: Postet euer Baujahr, ein paar Fotos ohne Grundstück und Kennzeichen (Vorne hinten Seiten), alles was ihr so wisst, usw.

    Nacher soll einfach eine Datenbank entstehen welche jeder unverbindlich, kostenlos und öffentlich nutzen kann, zum Beispiel zum nachschauen welche Scheinwerferbirne man benötigt (vor dem Facelift H7 danach H4), was ist meine Standartbedüsung?, welchen Ansaugschnorchel hat BJ sowieso im Luffi, etc.

    Die Datenbank soll bis Weihnachten 2019 vorzeigbar (aber nicht zwingend vollständig) sein. Vielleicht als eine Website oder PDF. Die kosten für eine Website würde ich zum Beispiel selbst übernehmen. Bilder euer KLEnen, welche auch verwendet werden dürften wären auch Klasse.

    Ohne umfangreiche Unterstützung wird das natürlich nichts. Ich kann lediglich alles von meiner 2006er berichten.

    Also falls ihr Lust darauf habt und genug Feedback besteht, denke ich das man sowas in Form einer Website o.ä. wunderbar umsetzen könnte.

    Edit: Zwischenablage Infos:

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    "
    Lampenmaske war am Anfang eher Rund, ab dem 94'er Modell kam die neuere Eckigere und 05-07 hast du ja selber ;)
    Vergaser Anfangs ohne Heizung, ab ? (könnte 92 gewesen sein) mit Vergaserheizung
    Zylinder hatte am Anfang noch gefräste Rippen
    Irgendwann wurde sie, ich glaube wegen den Abgaswerten, auf 48PS gedrosselt, KAT ab ? (gute Frage)
    bei den Ritzeln gibt es Baujahrbedingt glaube ich auch Unterschiede, da wird sich aber bestimmt noch einer melden.
    "
    Danke Darti

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    Motorblock-Farbe BJ 92 zum Lackieren: "Es handelt sich um eine Metallic Lackierung von GM (Opel) mit dem Farbcode 10A, und da die Suche nach der Farbe hier schon manche in den Wahnsinn getrieben hat, trägt sie den passenden Namen "You Drive Me Crasy""
    erneut Danke Darti

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    Tacho "K-Wert": Bei meiner 2005er ist dieser: 1400

    "Was ist der k-Wert?
    Der k-Wert gibt die Umdrehungen des Vierkantes der Tachowelle pro Kilometer an. Ein K-Wert von 1,4 beispielsweise bedeutet, dass bei 1.400 Eingangsumdrehungen das Zählwerk der Tachometers 1km Fahrstrecke anzeigt." Quelle: Klick

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    der KLE 500 der Baujahre 1991 bis 2003
    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Motor
    Bauart: 2-Zyl. 4-Takt Reihe
    Anordnung der Nockenwellen: DOHC
    Ventile/Zylinder: 4
    Kühlung: Kühlflüssigkeit
    Bohrung x Hub mm: 74 x 58
    Hubraum: cm³: 499
    Verdichtung: 9,8 : 1
    Schmiersystem: Druckumlauf
    Ölmenge: l: 3,4
    Ölsorte: 10W40 / 10W50 / 20W40 / 20W50
    Motorleistung: kW (PS) Bj. 91 - 95: 20 kW/27 PS bei 7.300/min
    Bj. 91 - 95: 37 kW/50 PS bei 8.500/min
    Bj. 94 - 03: 25 kW/34 PS bei 6.800/min
    Bj. 96 - 03: 35 kW/48 PS bei 8500/min
    Maximaler Drehmoment Nm: 27 PS-Version: 37,3 Nm bei 3.300/min
    34 PS-Version: Bj. 94 - 95: 38 Nm bei 3.400/min
    34 PS-Version: Bj. 96 - 03: 36 Nm bei 3000/min
    48 PS Version: 42,5 Nm bei 7500/min
    50 PS-Version: ?
    Gemischaufbereitung: 2 Gleichdruckvergaser
    Vergasertyp: Keihin CVK34
    Hauptdüse/Leerlaufdüse: Bj.91-94: 112/35 (Didus)
    Bj.95: 112/35
    Bj.96: Zyl.1 - 95 Zyl.2 - 92 / 35
    Bj.97-03: ?

    Bj.03-07: ?
    Luftfilter Bauart: Schaumstoff
    Startsystem: Elektrostarter
    Zündsystem: Transistorzündung; digital
    Zündzeitpunkt: stat/dyn 10° bei 1300 / 35° bei 5000
    Zündkerze: NGK DR9EA
    Lichtmaschinenleist. W: 238 bei 6000/min
    Batteriekapazität: V/Ah 12/10

    Steuerzeiten
    Einlaß öffnet: v. OT: 27°
    Einlaß schließt: n. UT: 47°
    Auslaß öffnet: v. UT: 52°
    Auslaß schließt: n. OT: 22°
    Ventilspiel Einlaß: mm: 0,13 - 0,18
    Ventilspiel Auslaß: mm: 0,18 - 0,23

    Antrieb
    Primärtrieb: Zahnkette
    Kupplung: Mehrscheiben Ölbad
    Primärübersetzung: 2,65 (61/23)
    Anzahl d. Gänge: 6
    1. Gang 2,57 (36/14)
    2. Gang Bj. 91 - 95: 1,78 (32/1cool.gif
    Bj. 96 - 03: 1,72 (31/1cool.gif
    3. Gang Bj. 91 - 95: 1,38 (29/21)
    Bj. 96 - 03: 1,33 (28/21)
    4. Gang 1,13 (27/24)
    5. Gang 0,96 (25/26)
    6. Gang 0,85 (23/27)
    Sekundärübersetzung: Bj. 91 - 95: 2,75 (44/16)
    Bj. 96 - 03: 2,70 (46/17)
    i-Gesamt letzter Gang: Bj. 91 - 95: 6,212
    Bj. 96 - 03: 6,113
    Sekundärtriebsystem: Kette
    Anzahl der Kettenglieder: 108

    Fahrwerk
    Rahmenbauart: Doppelschleifen Rohrrahmen
    Material: Stahl
    Lenklager Art: Kegelrollen
    Standrohr Durchmessser: mm: 41
    Federung vorne: Telegabel
    Gabelölmenge: cm³: 440 bei Wechsel SAE 10W-20
    Federung hinten: Uni-trak Federungssystem
    Verstellmöglichkeit: Bj. 91: Federvorspannung stufenlos, Dämpfungszugstufe 5-fach
    Bj. 92 - 03: Federvorspannung 5-fach
    Federweg vorn / hinten mm: 220 / 200
    Reifen vorne: 90/90-21 54S TT
    Reifen hinten: 130/80-17 65S TT
    Felge vorne: J21 x 1.85 Drahtspeiche
    Felge hinten: J17 x MT2.50 Drahtspeiche
    Reifenluftdruck vorne / hinten: kPa: 150 / 225
    Bremsenbauart vorne: Einscheibenbremse
    Scheibendurchmesser: mm: 300
    Bremsenbauart hinten: Einscheibenbremse
    Scheibendurchmesser: mm: 230
    Bremsflüssigkeit: DOT: 4

    Maße und Gewichte
    Länge: mm: Bj. 91 - 98: 2280
    Bj. 99 - 03: 2215
    Breite: mm: 880
    Höhe: mm: 1280
    Sitzhöhe: mm: Bj. 91 - 93: 835
    Bj. 94 - 03: 850
    Radstand: mm: 1510
    Lenkkopfwinkel: 27°
    Nachlauf: mm: 105
    Leergewicht: kg: 198
    Trockengewicht: kg: 178
    Zulässiges Gesamtgewicht: kg: 380
    Tankinhalt: l: 15
    davon Reserve: l: 3,4
    vorgeschriebene Benzinqualität: Benzin bleifrei (91 ROZ)

    Fahrleistung
    Höchstgeschwindigkeit 6ter Gang: km/h 27 PS-Version: 138
    34 PS-Version: Bj. 95: 142
    34 PS-Version: Bj. 96-03: 137
    48 PS-Version: 165-168
    50 PS-Version: 170

    Farben: Bj. 91: Violett und Rot
    Bj. 92: Blau/Türkis und Violett/Pink
    Bj. 93: Schwarz/Orange und Rot
    Bj. 94: Violett und Schwarz/Rot
    Bj. 95 - 96: Schwarz/Rot und Violett
    Bj. 97 - 98: Blau und Rot
    Bj. 99: Rot/Silber und Silber/Weiß
    Bj. 00: Rot/Silber und Blau/Silber
    Bj. 01: Rot/Silber
    Bj. 02: Schwarz/Weiß und Grün/Silber
    Bj. 03: Schwarz/Blau und Schwarz/Silber



    Danke Didus!!

    Das klingt doch super.
    Tank am Besten noch ein oder zwei Mal Super Plus.
    Was macht der Leerlauf? Läuft sie ruhig oder muckt sie noch ein bißchen?
    Gruß Mago

    Leerlauf läuft wunderbar ruhig und stabil. Sie bekommt seit 4-5 Tankladungen nur feinstes Super 102 Ultimate :thumbup:

    :thumbup: Thread darf gern als gelöst markiert werden

    So, Sonntag ist um und was bleibt zu sagen?

    Es war ein voller Erfolg. Hab beide Vergaser komplett ausgebaut. Die Schwimmerkammern waren grün weiß von innen und meine Hauptdüsen waren so zu, dass aus 92er und 95er eher zwei 80er Düsen geworden sind. Da ich kein Ultraschallbad besitze und auch keine 100 euro für einmal Planschbecken beim Händler ausgeben wollte, habe ich mir den Akkudrehmel
    mit Kupfer- und Plastikborstenaufsatz geschnappt und ordentlich gedrehmelt. Die Düsen habe ich mit einem Nähfaden gereinigt und das Röhrchen wo die Nadel drinne ist mit rauem Garn. Dazu auch der Drehmel und Bremsenreiniger.
    Zum Abschluss noch synchronisiert mittels Unterdruckuhren und Leerlaufgemischschrauben 2 Umdrehungen raus.

    Fazit: Bei ersten Überholvorgang müsste ich mich an den Lenker klammern weil die KLEne so brutal angezogen hat. Der Drehzahlverlauf ballert förmlich von 1000 auf 12.000 und von 0-140 schaffe ich es kaum 2mal auf den Tacho zu schauen. Einen Unterschied habe ich ja erwartet aber sowas ist schon "ordentlich" :thumbup:  ;undwech;
    Mich wundert es im Nachhinein schon ein bisschen das ich vorher überhaupt fahren konnte so wie die Vergaser aussahen.

    Bin sehr zufrieden, gab gleich eine schöne 100km Abendrunde mit schöner Offroad Einlage. In nem Monat oder so werde ich wohl mal die Kerzen prüfen auf ihre Farbe, aber da original Düsen denke ich das passt.

    Was hat nicht geklappt?
    - ein paar Fotos der Vergaser für euch. Hab's Handy vergessen  :rock:

    Dafür gibt's was von der Tour danach :sonne:

    Hallo, brauchst du das Hitzeschutzplastikteil eigentlich, fährst mit Sozia? Ansonsten ab damit :D und den Auspuff schwarzmatt lackieren

    Ja, fahre tatsächlich sehr viel zu zweit.

    Das mit der Folie hat sich dann wohl doch auch erledigt.

    Sonst jemand Ideen zum verschönern?

    Echt, ich finde den gar nicht so hässlich. Da hab ich schon andere gesehen

    Ich habe lediglich das Hitzeschild schwarz matt lackiert

    Könnte auch an meiner Abneigung gegen Silberne Endtöpfe liegen. Ich finde ja auch die silbernen Sportpötte grässlich... An einer Harley oder Chopper, Cruiser nen Silber/Chrom Auspuff sieht ja geil aus, aber an ner Enduro.... Nehhh lass mal

    EDIT: wieso eig das Hitzeschild lackiert? Meins ist von alleine mattschwarz

    Ja genau, dieser oberhässliche Endtopf!

    Seit ein paar Tagen, unabhängig vom meinen aktuellen Reparaturen an der KLEnen, liebäugele ich mit ein paar Sportpötten. Da ich diese aber gerne dann in Kombination mit dem Forenkrümmer oder als Komplettanlage hätte und momentan einfach keine 500 Euro ausgeben will, soll doch zumindest die Optik des originalen Auspuffes irgendwie etwas verbessert werden. Am besten natürlich kostengünstig.

    Kleines Brainstorming hat bisher folgende Ideen und Ansätze hervorgebracht:
    -Anderes Hitzeschild. Das Hitzeschild lässt sich ja theoretisch problemlos durch ein schöneres tauschen.
    -Einwickeln des Endtopfes mit schwarzen Hitzeschutzband oder ähnlichem.
    -Lackieren des Endtopfes.
    -Hitzebeständige Carbonfolie auf den Endtopf klatschen.


    Ist natürlich alles erstmal Banal und nur eine Ideensammlung.

    Folgende Daten habe ich dazu ausgemessen, zum besseren Planen/Überlegen/Schmunzeln:

    Abstand Schrauben des Hitzeschildes/Beinschutz = 17cm
    Länge des Endtopfes/silberne Edelstahlfläche = 38cm
    Durchmesser gesamter Endtopf = 11,5cm bis 12cm
    Länge Beinschutz/Hitzeschild = 40cm

    Alle Angaben wurden professionell mit Zollstock im Regen ausgemessen. Daher sind alle Angaben als circa zu betrachten.

    Ich hoffe auf ein paar professionelle und semiprofessionelle Ideen und wünsche frohes Schmunzeln!  :discussion:  :popcorn: