Beiträge von Deuin

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Hab dieses Jahr auf meiner 10.000 KM gerissen. Darunter mehrere Touren 400-600km. Einzig was bei mir ein paar Problemchen gemacht hat waren die Schwimmernadel linker Vergaser. War vermutlich fest - lief 2 mal über. Hab ich die Tage getauscht.
    Schau dir auf jedenfall mal dein Ventilspiel an bei 55k Kilometer und unbekanntem Pflegezustand.
    Bremsflüssigkeit + Bremsen checken.
    Kühlflüssigeit checken.
    Luftfilterkissen erneuern.
    ÖL+Filter erneuern.
    Grüße


    Also ich bin inzwischen auch vorsichtig bei Nadeln und Düsen, was Säure zur Reinigung angeht: mir hat es die Düsennadeln angegriffen, als ich diese in Reiniger-Lösung "eingeweicht" hatte (3-4 Stunden). Die Nadeln waren anschließend matt/rauh und wollten ersetzt werden, weil sie nicht mehr flutschten. Da ist wohl nur eine dünne Legierung drauf.
    Für das U-Schallbad verwende ich TR2 von Tickopur. Das ist auch sauer, aber richtig dosiert relativ harmlos.

    Deswegen die Zitronensäure für 10 Minuten. Tut dem Metal nix, löst aber jegliche Hammel fix ab. Darin liegen lassen sollte man die Düsen für ein paar Stunden allerdings auch nicht

    Guten Morgen,
    gestern packte es mich und ich habe einfach mal alles zerlegt. Vergaser mitgenommen und mal geprüft wie er aussieht.
    Oh Wunder :blink:
    der ist ja NEU, dacht ich mir. Bis auf minimal Grünschmarn an einer kleineren Düse ist alles besser als ich es damals zusammen gebaut habe! Da
    haben 10000km+alle 3-4 Monate Additiv+ fast nur 102 Ultimate wohl ganze Arbeit geleistet.
    Die kleine Düse hab ich für 10 Minuten in Zitronensäure geschmissen (ja dat würzeug von Einkaufsladen), danach war Sie wieder wie neu (für alle nachmacher die hier so mitlesen im WWW = Düsen bitte nur ca. 10-15 Minuten da reinlegen. Irgendwann greift die Säure das Metal!)


    Also hab ich mir nun über den Amazonas zwei neue Dichtungen und Schwimmerventile bestellt von Getor. Die Düsen die dabei liegen werde ich mir wohl auf die hohe Kante legen. Schade das die 2 Dichtungen und Schwimmerventile beim Kawahändler um die Ecke wieder jenseits der 60 Euro kosten müssen. So musste man wieder bestellen und die Hälfte fliegt davon wech.


    Hab auch überlegt das SLS rauszuschmeißen. Da ich eh an die Ventile muss, hab ich gleich mal einen gebrauchten Ventildeckel bestellt.
    Nen geschlossenen Luftfilter hab ich auch noch. Dann lass ich das Zeug namens SLS bei der Remontage gleich weg :rolleyes:



    Und wenn man schon dabei ist:
    Wie stellt man die Schwimmer ein? Hatte zwar keine Probleme damit aber kann man ja ggfl. gleich mitmachen wo der Vergaser hier aufm Tisch liegt. Oder darf ich da dem Büchli vertrauen? :)

    gut möglich, glaube ich aber nicht. Da Sie das Facelift Model (ab 2005) mit der neuren Farbvariante ist, dürfte das auch nicht hinkommen oder?

    ..... Wie vermutet Vergaserdrama das liegt in Schraubers Hand weil wer so ans Werk geht verbaut auch seine Zylinderkopfdichtung mehrmals ;(




    106 von Aral wahrscheinlich ein Schreibfehler ....da kommt dann ja nur noch AvGas mit...... Ich versuche auch immer höherwertige benzine zu tanken, macht sich immer positiv bemerkbar.....

    102er natürlich :)

    Moin,
    da ich aktuell wieder bei der Jahreswartung bin, wollte ich mich auch mal dem Thema annehmen:
    Welches Model habe ich eigentlich. Ist für mich interessant, um zum Beispiel Seiten wie kawasakiersatzteile
    gut nutzen zu können. Mein Problem besteht hier wie folgend:


    Laut Papieren habe ich eine
    (ZB Teil 1)
    Feld E = JKALE500ABA09(...)
    Feld D.2 = LE500A
    Erstzulassung Feld B = 16.05.2006
    Baujahr Feld 6 =14.12.2004


    Heißt ja sie stand dann schon 1,5 Jahre bei Kawa im Werk oder wie?


    Nun stellt sich mir die Frage: Wonach suche ich Jetzt bei z.B.: kawasakiersatzteile
    Dort gibt es nur Baujahr 2003 oder 2005.
    2003 gibt es da nur = KLE500 A13
    2005 gibt es da nur = KLE500 B1P
    2006 gibt es da nur = KLE500 B6F oder B7F
    Meine Papiere sind ABA09


    Was ist es denn nu?
    Ich steig da einfach nicht durch
    Die Fahzeuggestellnummernsuche ist auch ahnungslos bei kawaersatzteile de


    Viel Spaß beim Rätseln :)

    Hmm.. die soll doch im Schubbetrieb Popp Popp Popp machen, besser noch brabbeln wie ein Porsche wenn er heiß ist :whistling: :blush:

    .... Ja das Interesse ist groß was die Anderen gesagt haben .....die Suchfunktion wurde von mir mit diesen Begriffen gefüttert spuckt aber leider nichts Definitives aus welches einen Ansatz gibt das preiswerte Produkte nicht der Qualität entsprechen...... Wahrscheinlich von dem was die Anderen sagen, ist es nur Einbaufehler etc......... Die Berichte liegen auch sehr lang zurück so dass es vielleicht auch mit der Qualität von dem heutigen Kraftstoff zusammenhängt........



    Dazu rein interessehalber mal eine andere Frage:.... Welche Benzinqualität gönnt ihr eurer KLE?

    Ich persönlich tanke wenn möglich nur 102er von Aral. Außer es lässt sich nicht vermeiden. Hilft sehr gut um Ablagerungen im Vergaser / Tank zu vermeiden, da kein biozeugs (glaube Bioethanol) drin ist. Außerdem dreht meine spürbar aggressiver ab 8000 bei 102er im Vergleich zu 95. Ist irgendwo denke ich aber auch eine Glaubensfrage

    Moin,
    am Wochende ist es bei mir wieder so weit.
    -neues Öl + Filter
    -neue Kühlflüssigkeit
    -neues Luftfilterkissen
    -Ventielspiel + zugehörige Dichtung
    -Vergaser putzen und synchronisieren


    Da unterwegs in letzter Zeit öfters mal ein Schwimmer klemmte, würde ich gerne am Vergaser gleich ein paar Teile mit erneuern. Nadel, Dichtung etc. Um so mehr neu, umso besser.
    Nu ist die Frage: welchen Vergaserreparatursatz? Gibt's da Unterschiede in den Baujahren? Gibt's da gute Sets und schlechte?


    hab da mal zwei rausgesucht:
    Tiger
    da bleibt die Frage: "Original" oder "Fett" (hab eine neuere KLE500ABA ohne RIMFIRE)


    oder 2x:
    Kawaschrauber



    natürlich nehme ich auch gerne andere Vorschläge endgegen. Wenn es ein Set für 15€ gibt was etwas taugt, gerne auch das. Wobei nach höhrensagen kann man die Ebay billigsets vergessen.


    Freue mich auf rege Ratschläge
    Grüße :smoker:

    Kerzen, Kerzen, Kerzen...
    da streiten sich die Geister. Ich persönlich schwöre auf Iridium Zündkerzen.
    Seit ich meine Iridium drinne habe, springt Sie immer sofort an. Außerdem auch wenn der Vergaser mal überläuft und sie Sprit verschluckt - also bei nassen Kerzen. Konnte zumindest als der Linke Vergaser überlief (Schwimmer klemmte vermutlich) noch niedrigtourig nach Hause juckeln.


    Aber wie gesagt, bei Kerzen hat jeder so seine eigene Meinung. Muss man für sich selbst finden


    Edit:
    Zitat von »ulmer20«


    Woher kommt das Öl oder auch Benzin aus dem Röhrchen, welches aus dem Auspuff rauskommt?


    Meinst du das Röhrchen was unten aus dem Krümmer hinter der Fußraste kommt? Hab mich schon immer gefragt wofür das da ist.

    Jetzt war ich schon zu schnell, hab leider ne Weile nicht mitgelesen. Hab ein Loch am Rahmen so weit außen wie möglich gemacht mit M5 Gewinde und eine Schraube + ein kleines U-Blech gebaut. Glaube nicht, dass das Loch den Rahmen schwächt, da der Rahmen dort einfach etwas länger ist damit der Ständer dagegen schlägt. Nun klappt er gegen das U-blech. Kann Mal ein Foto davon machen. Im schlimmsten Falle lässt sich das Loch ja noch überlackieren (wegen TÜV etc). Da war ich zu voreilig, mache mir aber bezüglich Stabilität eig keine Sorgen. :unsure:
    Edit: hab hier mal ein paar Bilder angehängt.

    So, die Klene ist ja höher und dank Darti hab ich auch einen längeren Seitenständer. Danke nochmals dafür Darti :) .


    Heute montiert und wie es sich für eine Dauerbaustelle gehört, das nächste Problem festgestellt:
    Er schlägt hinten gegen die Schwinge beim hochklappen. Das ist nicht nur laut, sondern macht auch unschöne Macken in die Schwinge. Nu überlege ich, wie ich das vermeiden kann. Theoretisch reicht es wenn er einen halben cm weniger einklappt. Nur wie bewerkstelligt man das nun? Eine Schraube von unten in den Rahmen am Ständer? So das er quasi gegen den schraubkopf klappt? Ein Gummi an dir Schwinge an der Stelle? Jemand Ideen?
    Grüßle

    Kann mir vorstellen, dass ein breiterer Lenker Probleme an den Kabellängen macht. Habe letzten auf den TRW LUCAS MCL 155B (B=Blau) umgesattelt und muss schon anmerken, dass die Kabel relativ Knapp waren. Ich glaube, er ist ein Hauch breiter, aber wirklich nur ein Hauch - paar Millimeter

    Also wenn es um das normale vordere Ritzel geht. Dort sitzt eine Mutter drauf und darunter ein Blech was leicht angebogen ist auf einer Seite. Zumindest bei meiner 2006er.
    Hab das Ritzel selber nur mit einem Akkuschlagschrauber runter bekommen. Hab vorher versucht mit 1 Meter Hebel, Gang rein und beide Bremsen + Person auf der Maschine. Ohne erfolgt. Akkuschlagschrauber hat keine 30 Sekunden gedauert, da war das Ding abgeschraubt.