Beiträge von Deuin

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Jo das SLS könnten Sie ja Modellpflegetechnisch schon im Vorraus eingebaut haben. Eigentlich dienen die Dinger nur dem Kat. bei Kaltstart. Man kann es auch problemfrei ausbauen. Luftfilter bekommt mit ner kleinen Plastikplatte, Dichtmasse und 4 schrauben zu. Ventildeckel kann man die Metallplatten von den alten GPZ Ventildeckeln nehmen. Sieht auch schön original aus.

    Der Rest bestätigt ja auch nur: Die KLE ist ne Spritdiva je nachdem wie man Sie fährt. ^^

    Moin,

    bei der 2006er könnten auch noch die Membranen von dem SLS schuld sein, dass sie knallt oder bubbelt im Schiebebetrieb. Das SLS ist oben auf dem Ventildeckel drauf und geht zurück in den Luftfilter.

    Soll prinzipiell nur den kalten KAT mit Frischluft versorgen, damit die Abgaswerte beim Kaltstart stimmen -> kann man also ausbauen. Das Ding hat auch den Nachteil, dass bei undichtigkeit es Abgase, Ölreste etc in den Luftfilter pustet.

    Ansonsten:

    -Krümmerdichtungen --> die aus Kupfer sind Erfahrungsgemäß besser als die aus Aspest. Einfach tauschen, die sind nach einmal lösen theoretisch undicht und gehören bei jeder Auspuff Remontage getauscht

    Hab selber einen relativ offenen Auspuff und einen wesentlich größeren Krümmer Einzelrohrdurchmesser verbaut (DIY Krümmeranlage). Komme mit GPR Pott auf ca. 200km bis Reserve, manchmal 210, wenn ich richtig heitze auch nur mal 180km.

    Finde die KLE ist eine relativ empfindliche Spritdiva. Wenn man sie sparsam fährt hat man schon wesentlich mehr KM im Tank als wenn man extrem heizt. Im extremfall mit 15er Ritzel war mein Tank schon nach 150KM Reserver, was nen unterschied von 60KM macht nur durch ein kleineres Ritzel und sehr drehlastiger Fahrweise. Mit dem 16er Ritzel und normalen Fahren sind es schon 200-210KM bis zur Reserve und beim 17er Ritzel (original) habe ich schon 220KM im Tank bei normaler Fahrweise.

    Hab 2x92er Bedüsung drin, DIY Krümmer, SLS raus, und die Standgemischschraube etwas Mager als original, damit sie schön brabbelt und knallt im Schiebebetrieb.

    Kann es sein das du die in der Nähe von Frankfurt gekauft hast ??

    Dann bin ich Froh denn an der war ich auch dran ^^^^.

    Hab mir eine vom Bodensee geholt 2006 er mit 21000 und Werkstatt gepflegt.

    Jep die ist das. Ja Bodensee war doch etwas zu weit weg, hatten wir auch im Blick

    Laufen tut sie ja wirklich astrein. Nur Aussehen unter der Verkleidung ist etwas blühend

    Aye!

    Mein Kumpel hat mit mir vor 2 Wochen ne KLE 2005er Model für ca.2300 Piepen mit 21.000KM geholt. Verkleidung etc sah top aus. Der Block schwarz lackiert, war vom Vorvorbesitzer - warum wissen wir nicht. Unter der Farbe die so langsam abblättert schauts gut aus, sauber goldig und gammelfrei. An der Schelle vom T Stück zur Wasserpumpe, an der Front hinter der Verkleidung und unterm Tank ist uns nun leider aufgefallen, dass Sie doch leider sehr dolle rostet.

    Motor etc. schnurrt und zieht ordentlich durch. Ist also "nur" ein äußeres Rahmen- und Optikproblem. Grade wegen dem Rahmen machen wir uns doch nun schon Sorgen. Lohnt es sich eine KLE komplett zu zerlegen, den Rahmen Pulver beschichten und wieder zusammenzustecken oder lieber die Karre verkaufen und nach einer anderen schauen.

    Kaufgrund war: ein günstiges Wintermoped, nur 350KM zum Abholen statt 600 und KMStand unter 25.000.

    Wie es nunmal so ist, macht sie ja doch Spaß und wird also auch mal im Sommer anstatt der Harley bewegt. Zudem ist natürlich das Thema, wenn sie jetzt noch 2-3 Winter durchmachen muss, zerfällt Sie wahrscheinlich dann vor Rost. Alles in allen schon schade und komisch. Was würdet ihr tun?

    Also 15/13L im Gelände 100km wäre schon arg heftig. Min. 130-140Km sollte man immer schaffen. Habe selber lange nen 15er Ritzel drin gehabt und bin demnacht echt hochturig und zügig unterwegs gewesen. Min 150 KM bei sehr unentspannter Fahrweise sind selbst dann noch drin.

    Mach mal Motor an, geb 2-3 mal Gas und guck ob Sprit in den Luftfilterkasten läuft. Dann ist auf jeden Fall die Schwimmer Nadel fest

    Moin. Vielleicht Dreck im Zündkerzen Stecker oder Kontakt Probleme seitens Gewinde? Zündspule vllt auch hin?

    Kannst sie ja Mal auf den Block legen und den Funken kontrollieren. Aber Finger dabei weg! Kribbelt sehr aua!

    Ich selber schwöre auf ngk Iridium Kerzen. 2 Stück Fehlerfrei seit 14Tsd km. Selbst mit 3km durch den Ort per Tempomat/Choke, nie Probleme gehabt. Ebenso Zylinder überlaufen, Zündkerzen komplett Nass: Reingedreht, Knopf gedrückt - Motor schnurrt.

    Gut, meine Erfahrungen mit Tüvlern sind eig sehr gut. Mit Gasschieberdrosseln eher schlecht. Wenn ich nur ca zwischen 3/4 und 9/10 Vollgas geben kann, fehlt mir im Brennraum nunmal auch ein gutes bisschen Gemisch. Bei meiner ersten Möhre hat das damals schon viel ausgemacht im Durchzug, obwohl es laut Papieren dann auch nur 3 PS sind die fehlen. Kann man ja auch einfach testen mit der KLEnen. 0-100 mit Vollgas. 0-100 mit pi Mal Daumen 90% Gas.

    Bezüglich eintragen:

    Denke ein guter TÜVler dem ich sage:


    "du schaumal, ich darf hier nicht fahren weil meine Maschine laut Papieren 1DB zu laut ist, wenn ich aber Messe ist sie 3DB leiser. Können wir das ein/umtragen in den Papieren?"

    Wird dann erstens wahrscheinlich nicht fragen, warum sie leiser ist als in den Papieren. Die Serienstreuung ist was Lautstärken angeht dafür bei alten Mopeds einfach viel zu hoch.

    Und zweitens will ich ja auch nix tunen oder "verschlimmbessern" in dem Moment, ich gehe ja eher in die andere Richtung.

    Drittens ist es für'n TÜVler nen einfach verdientes Geld.

    Ist aber alles eh am Thema vorbei, da es ja um eine Baumartengenehmigung geht. Waren nur meine zwei Cents dazu.

    Hmm jetzt mach ich mirn Kopf und will wissen worans liegt...

    Ventilspiel etc alles frisch gemacht letztes Jahr.

    Wenn ich sparsam fahre, kommt die Reserve bei ca. 190-200

    So mal den test gemacht. Bei einer durchschnittlichen Fahrweise, mal sparsam, mal spritzig, komme ich so auf 200KM.

    Bei 195KM fing das Ruckeln an, bei 204KM auf der Anzeige war Cut, also Motor ging aus, Sprit alle -> auf Reserve gedreht und weiter gings

    Ist auch etwas am Thema vorbei:
    Denke doch da gibt es einfachere legale Wege seine Mopete 1DB! Leiser zu bekommen, als die Leistung zu drosseln.

    -Stahlwolle in den ESD Pott

    -sehr gut gehen auch FAKE Katalysatoren ins Rohr

    -Nachrüst DB Killer aus China

    Bei ner Gasgriff Drossel verliert man zwar wenig PS, aber durchaus gut was am Durchzug bzw NM.

    Die FAKE Kats zb machen schon ordentlich leiser.

    Zumal ein Auspuff ja auch mit der Zeit lauter wird, sprich wenn der Pott alt ist, kommt man ggf. trotz Gasgriffdrossel schon 2-3 DB über den erlaubten Grenzwert.

    Alte Ducatis sind teilweise mit Originalauspuff mehr als 5DB zu laut. Liegt an der Aushärtung/ dem Abbrennen der Dämmwolle im ESD.

    Die GPR Pötte, welche wir an die KLEs packen, sind nach einem Jahr fahren schon deutlich lauter als nach der Montage. Fällt einem natürlich aufgrund der langen Gewöhnungsphase einem selbst kaum auf.

    Hab mir für sowas extra mal ein DB Messgerät gekauft.

    ob das "Nachunteneintragen" in den Papieren so auch möglich ist, weiß ich allerdings nicht. Nach oben kann man zumindest nie. Denke aber nen guter TÜVler wird das nach einer anständigen Messung auch machen.

    Ui, das ist wenig.. das schaff ich höchsten auf der AB wenn ich mit höherer Geschwindigkeit unterwegs bin...

    Unter normalen Umständen, auch bei zügigster Fahrweise 220 - 240 km bis zur Reserve, bei Tobi (bike_racer) mit dem ich auch schon unterwegs war und der auch ein B-Modell hat, ziemlich identisch :/

    Anderer Krümmer

    Anderer ESD

    16er Ritzel

    Durchschnitsgeschwindigkeit 120-140

    Durchschschnittsdrehzahl 6Tsd oder mehr

    Könnt vielleicht auch am Tuning und am heitzen liegen?

    Muss schließlich meistens mit ner Harley oder 1200er Sportlern mithalten. :)

    Ansonsten, woran könnts liegen? Zündkerzen sind Rehbraun, KLEne schnurrt wie ne Mietze.

    Wenn ich bei mir den Schnorchel rausnehme oder den größeren der alten KLEs-Einbaue läuft meine KLEne nicht. Standgas geht zwar aber sie dreht nicht hoch. Deswegen wollte ich mal die Düsen und Nadeln der alten KLEs einbauen, dann müsste das Gemisch wieder grob passen.
    Verbrauch? Hmm komme ich so auf 7,2 Liter. Reserve kommt so bei 180KM.

    Aye, danke für die Antworten.

    KundN Luftfilter fällt glaube ich weg, das ist doch der Offene wo die ganze Luffibox wegfällt oder ? Leider sind die pur illegal (was ja erstmal egal is), sehr sehr auffällig da sofort ersichtlich (damit nicht mehr ganz so egal) und absolut Offroad untauglich.

    Kanäle fräsen etc klingt intressant aber auch nach sehr viel Auffwand. Gerne mehr dazu