Beiträge von Deuin

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    da gehörst du ja auch dazu 8o

    Das will ich ja wohl hoffen, ich möchte sowohl alt, als auch Rentner werden! ;)

    ohne die Hilfe des Windschattens eines SUV knapp 170 km/h mit original Beritzelung.. allerdings hat die A auch eine andere Primärübersetzung als die B wenn ich mich nicht irre (der Steffen hatte hier ma was reingesetzt :/ )

    Das würde so einiges erklären. Kann ja nicht sein, dass man teilweise hört/liest, dass es GPZetten und sogar KLEs gibt, die fast oder über die 200 kratzen (grade die YT Kommentarsektion :rolleyes: ist da fleißig) und man selber fährt eine, wo so viel dran gemacht ist und die schafft grade mal die 150.

    Aber zumindest weiß ich bei mir, dass die 150 echt sind.

    Das ist natürlich schon eine Bildungslücke! Vielleicht solltest du dir mal einen zum Testen kaufen und einen Erfahrungsbericht schreiben

    Owei, wird das Vorrentnervolk hier etwa grade unfreundlich?:/ :cookie:

    Aber ja, vielleicht sollte ich das machen. hab ja bekanntlich Spaß an solchen Spielereien 8o

    170+ würde ich auch gerne schaffen, aber da muss wohl erst ein neues Ritzel her

    Höchste erreichte Geschwindigkeit laut Sigma Fahrradtacho 174 km/h leicht abschüssige Autobahn im Windschatten von einem Q7 8)

    Ich weiß nicht wie genau die Fahrradtachos sind. 174 echte klingt mir schon sehr, sehr sportlich.

    Ich nehm Smartphone mit GPS Tacho. Genauer geht es ottonormal nicht.

    Hab bei mir noch gar nicht probiert, was leicht bergab mit Windschatten und 17er Ritzel gehen würde.

    Meine 145-150 sind Landstraßen Normalbetrieb ohne Mogeln. Hab aber echt das Gefühl, dass die fehlende Frontverkleidung gut was an Leistung gegen den Wind schluckt.

    Es ist zugegebener Weise auch wesentlich windiger als vorher, damals mit dem kleinen Windschild.

    Er hat eine ER ;) die EN ist der Chopper 8)

    Die Tachos bei der KLEinen sind wohl extrem unterschiedlich, die einen sind eher ein Schätzeisen, gibt aber auch welche die auf den Punkt genau gehen... kann man verstehen, muss es aber nicht :rolleyes:

    Tippfehler ;) aber danke. Auch mit der ER hab ich keine Erfahrung, denke aber 135 Spitze nach original Tacho, klingt für unseren TWIN Motor zu wenig.

    Denke echte 150 sind für mich schon ein extrem guter Wert. Damit ziehe ich zäh an der originalen KLE meines Kumpels vorbei, hab dafür aber auch ordentlich mehr Durchzug bis dahin.

    Nicht zu vergessen ist hierbei auch die offene Verkleidung vorne, so ist die KLE ja eher ein Windfänger und kaum aerodynamisch.

    Für

    Uff, sowas liest man leider öfters. Gehe daher seit jeher mit dem Möp zu einer Werkstatt was TÜV angeht, da schaut einmal die Woche einer vom TÜV Süd vorbei und hatte dort nie Probleme.

    Mit AU und HU kommt man da für ca. 85€ durch.


    Zum richtigen TÜV kann man heute echt nicht mehr gehen.

    135 nach Tacho klingt echt etwas wenig. Ich schaffe mit dem kleineren Ritzel auf der KLE roundabout 150 nach GPS. Auf dem Original Tacho entspricht das schon groben 170-180.

    Mein neuer Tacho ist ja böse genau, wo ich bei 145 bin, zeigt er bei meinem Kumpel schon über 160 an. Das war bei meinem Originalen auch so, lässt sich also durch 2 KLEs bestätigen, das der original Tacho im top speed schon gut lügt.

    Also mit der EN kenn ich mich nicht aus, aber zumindest die KLE ist was das angeht auch sehr Wetter und Wind abhängig.

    Mit Rückenwind auf der Bahn geht manchmal deutlich mehr als ohne.

    Im Schein bei mir stehen auch etwas von 165. 165 echte habe ich aber noch nicht erreicht und ab 140 macht's auch kaum noch Spaß.

    Wenn sie klappbar sein müssen, dann kann ja keine zurückgelegte Fußrastenanlage eingetragen werden. Wird sie aber, ich hab eine an der 900R und wird auch heute noch eingetragen.

    Ja ist korrekt so,

    hab mich mal schlauer gemacht (und oben ergänzt)

    Bis Euro 3 gibt es selten serienmäßig und des Öfteren zum Nachrüsten starre Rasten mit ABE/E-Nr./Eintragung.

    Ab Euro 4 sind Klapp-Rasten Pflicht, auch mit ABE/E-Nr./Eintragung.

    Die Möglichkeit starre Rasten zu montieren besteht bei älteren Motorrädern, ABE/E-Nr./Eintragung bleibt Pflicht.

    Also wenn jemand an einer älteren Chopper starre Rasten eintragen lassen möchte, kann er das tun. Muss ggf. den TÜVler drauf hinweisen, dass es für das jew. Model mit Euro1/2/3 erlaubt ist.

    Grüße

    Also

    §§ 30, 61 StVZOFußrasten können gegen Zubehörteile getauscht werden.

    • die Anzahl muss der Sitzplatzzahl entsprechen (2 pro Sitz)
    • es sollte immer ein Gutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) beiliegen (in dieser muss das Motorrad aufgeführt sein! Außerdem sind dort die evtl. Auflagen, Anbauvorschriften und ggf. ein Hinweis auf eine „Eintragungspflicht“ aufgeführt.)

    Zitat: HU-Check und EU-Recht | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

    Ergänzung:

    Bis Euro 3 gibt es selten serienmäßig und des Öfteren zum Nachrüsten starre Rasten.

    Ab Euro 4 sind Klapp-Rasten Pflicht.

    Eine ABE/E-Nummer/Eintragung/etc. ist in allen Fällen Pflicht.

    Es ist egal, ob es sich um die Rasten selber oder eine ganze "Fußrastenanlage" handelt (also mit Halter/Aufnahme etc.)

    Wie schon oft geschrieben:

    Den TÜV interessiert sowas oft nicht, ich kenne TÜVler die würden mir die KLE auch ohne Aupuff durchwinken....

    Genauso wie zu laute Pötte und diverse andere Geschichten. Mal abgesehen davon, kann man sie auch vorher abbauen.

    Wichtig ist eher immer die mobile Kontrolle durch die Freundlichen und auf wen man dort dann entsprechend trifft.

    Es gibt diverse Teile, wo gerne drauf geschaut wird, auch wenn derjenige wenig Ahnung hat.

    Das sind meist: Fahrwerks relevante Teile (Bremshebel und Kupplungshebel sind hier sehr beliebt, Fußbremshebel, Trittbretter, Lenkerstangen, Lenkungsdämpfer, Reifen und Felgen,Schalthebel, Fußrasten), sowie Motorcharakteristik Teile (Auspuff, Luftfilter (besonders die "Pilze" fallen sehr auf), hinteres Ritzel,...)

    Also:

    JA man braucht ZWINGEND eine ABE, E-Nummer, Eintragung, etc.

    NEIN, den TÜV interessiert selten, die Freundlichen mal mehr, mal weniger.

    Dank den ganzen China/AliExpress/Alibaba - Bremshebeln, Kupplungshebeln, Fußrasten, etc. welche allesamt verboten sind, weil Sie unter starker Belastung in z.B.: einer Gefahrensituation brechen können, wird aber mittlerweile öfters mal ein Auge drauf geworfen. Die wissen schließlich auch, dass viele Leute gerne billig kaufen und heute sowas möglich ist.

    Ob das jetzt jemand interessiert oder nicht..., soweit die Sachlage. Wissen und tun muss jeder, wie er denkt.

    Traurig,

    wenn man bedenkt, dass in anderen Ländern wie z.B.: die Niederlande sämmtliche Coronamaßnahmen aufgehoben werden/wurden und das Thema wie eine normale Grippe gehandhabt wird.

    Hierzulande macht man dafür noch mehr dicht...

    Schade, wir werden wohl dieses Jahr auch wieder auf viele tolle Veranstaltungen verzichten müssen. :(X/

    Hi, es handelt sich hier um einen völlig anderen Spanner ohne Sperrnase und Zahnstange.
    Wie diese Zahnstangenteile funktionieren ist mir absolut klar.
    Nur wie der, der GPZ A funktioniert, ist mir ein Rätsel !

    Ah ok, dann bin raus. Dachte das wären die gleichen.

    Edit: Steuerkettenspanner Originalersatzteil | Steuerkette | Motorenteile | nach Baugruppe | Motorrad Zubehör | motorrad-ersatzteile24.de

    Wobei der für mich baugleich KLE aussieht von der GPZ A

    Wird wahrscheinlich sehr gesteut sein und noch andere geben.

    Hatte meinen zum Nockenwellentauschen draußen. Ist normalerweise eine Papierdichtung zwischen. Die ist mir beim Ausbau zerissen, eine Hälfte am Block, die andere an dem Spanner. Hab sie dann zärtlich mit Dirko HT 300+ eingeschmuddelt und remontiert, inkl der alten Dichtung. Hält dicht seit fast 1000km, denke auch nicht das es dort Probleme gibt, da man sehr viel Dichtfläche/Auflagefläche hat.

    Ordentlicher wäre natürlich eine neue Dichtung zu montieren und die alte abzukratzen. War mir aber zu blöde, da man ja eher bescheiden dran kommt für solche Arbeiten.

    Funktionieren tuts aber auch so.

    Remontage ist im Buchli gut erklärt, hab das Ding vorher nie angefasst und keinerlei Probleme damit gehabt.

    Er spannt sich selbst, ansonsten nur Anzugsdrehmoment beachten wie im Buchli.

    Im Buchli heißt das Ding: Camshaft Chain Tensioner

    Camshaft Chain Tensioner; Camshaft Chain Tensioner Removal; Camshaft Chain Tensioner Installation - Kawasaki KLE500 Service Manual [Page 117] | ManualsLib

    Grüße

    Kurze Rückmeldung zum Beulen ziehen:

    Es hat funktioniert! Von der riesigen, eckigen Beule im Tank sind nur noch zwei kleine Dellen und ein Kratzer übrig, welche man wohl nur mit lackieren weg bekommt.

    Hat ordentlich "plop" gemacht, und weg war die monströse Beule.

    Ich freu mich sehr, danke für die Tipps!

    :)

    Nee,
    du hast einen anderen verbaut als ich.
    Mein Instrument hat noch eine nutzlose Tankanzeige.
    Der Drehzahlmesser ist auch o.k., wenn man ihn auf einen Zylinder einstellt.
    Von Haus aus, war meiner auf zwei eingestellt.

    Ja meiner hat auch eine nutzlose Tankanzeige, sieht man auf dem Foto in dem Moment Grad nicht. Den Tacho gibt es in zwei Modellen, einmal in blau ohne Farbwechsel Möglichkeit der Hintergrund Beleuchtung und einmal mit. Hatte beide da, und mich für den mit Farbwechsel Möglichkeit entschieden. Diesen gibt es dann nochmal in mehren Versionen, einen den man programmieren kann über eine Anzeige P0000, P1000 etc. und den Neueren der stat Menü Nummern schon etwas gekürzten Text in den Einstellungen anzeigt.

    Meiner war von vorne herein richtig eingestellt, kann ihn aber auch Umstellen was die Zylinderanzahl usw angeht. Er zeigt etwas zu wenig Drehzahl an, sprich wo mein analoger bei 2000-2500 ist hängt der digitale noch bei 1000-1500. Bei 6000 zeigt er runde 5000. Im Drehzahlbegrenzer zeigt er dann 10000 an, der Motor müsste bei ca.10800 sein. Das ist aber in Ordnung. Die LCD Dinger sind absolut top, besonders die KM/H Anzeige ist böse genau.

    Bei der neusten Version kann man auch eine Umstellung Programmieren, sodass meiner Rot wird, wenn ich X km/h überschreitet, bei mir auf 100 km/h programmiert.

    Da weiß ich nicht ob die Vorversion das auch machen.

    Gegengemessen habe ich mit GPS.

    Alles in allem sind die Dinger super.

    Vorher hatte ich einen analogen gleicher China ware dran, der hat bei 100kmh Mal locker 150 angezeigt. Von dem häng ich hier auch nochmal ein Bild an.

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