Hallo Deuin,
mir brennt da tatsächlich mal ne Frage auf den Fingern.
Gehöre wohl zum Vorrentnervolk, bin aber nicht auf Krawall aus... interessiert mich nur - Also:
Moin,
wir gehören doch hoffentlich alle zum Vorrentnervolk
die einzige Ausnahme wäre wohl noch das Rentnervolk, soll aber auch ok sein
Zum einen bist du eher der Typ der alles hinterleuchtet.
- seien es Forenkrümmer, der dir zu Laut ist,
- Endtöpfe, die zu laut sind
- seien es Fußrasten, die ne ABE brauchen,
- Tachos die nicht richtig gehen
Zu allem hast Du relativ schnell einen Gesetzestext, einen Auszug aus der StVZO oder sonstige Unterlagen parat.
Alles anzeigen
Ja, ich habs manchmal schon gerne etwas zu genau. Wenn ich zum Beispiel wissen möchte, wie viel die KLE hier und da so schafft, ist für mich die Kombination aus dem Wissen:
-Die Tachos gehen alle mehr oder weniger super ungenau
-Alle schaffen irgendwas anderes, mit und ohne Windschatten, bergab und bergauf.
-mit Messverfahren, dessen Genauigkeit ich auch nicht kenne, wie zum Beispiel Fahrradtachos.
einfach eine Qual Denn ich reime mir jetzt alles Mögliche zusammen, aber bekomme immer noch nicht sicher raus, warum meine KLEne nur echte 150 läuft, und das mit dem Umbau.
Zugegebenermaßen überfliege ich das auch immer nur... Sorry.
Das ist in Ordnung. Ich weiß es, also teile ich es. Den einen interessiert es, den anderen nicht. Aber zumindest ist es vorhanden, für den, der es wissen will. Der Rest, kann aber muss es ja nicht lesen, so wie du
Ich denke jeder von uns hat irgend ein Teil an seinem Moped, das nicht so ganz legal ist. Allerdings sind wir alle ja bereit, damit zu leben und sind uns auch sicher, dass das Teil das Moped nicht verkehrstauglich macht , sondern den "Fahrkomfort" erhöht.
Dessen sind wir uns auch bewusst, egal ob , Gabelverlängerung, Heckhöherlegung, anderen Lenker, anderen Fußrasten, Rimfire, Forenkrümmer........und da brauch mich ( meine Meinung) nicht ständig jemand mit der Nase drauf stoßen....
DU bist dir dem bewusst. Manch anderer tatsächlich nicht...
Manch anderer VERMUTET oder weiß nicht, dass man einen Krümmer nicht einfach tauschen darf,... das Aliexpressfußrassten nicht legal und sicher sind,... das es für einen GPR Topf ohne Kat. bei einem bestimmten Steuerschlüssel vom BJ XY mehr als nur ärger gibt (Steuerbetrug -> ggf. Knast), das xyz usw und etc.
Es ist gut, wenn das viele Wissen. Es ist dann zwar nerfig, immer wieder mit der Nase drauf zu stoßen (im übrigen auch für mich beim Tippen, denn ich gehöre ja auch zur Fraktion, die es trozdem macht), aber es hilft anderen. Auch besonders Leuten, welche hier gar nicht registriert sind. Welche als Gäste mitlesen, und das sind gar nicht so wenig
Ich versuche online einfach ein paar Dinge richtigzustellen, da ich es hier zumindest kann und mir dafür auch privat ein paar Möglichkeiten gegeben sind.
Wenn ich auf Motortalk oder (noch schlimmer) Gutefrage,net manchmal lese, was die Leute behaupten oder machen, im Glauben, dass alles legal ist, dann wird mir halt
Machen kann man es ja trotzdem. Aber da Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. sollte man doch zumindest WISSEN was man da grade böses macht.
Und ja, ich könnts auch lassen, aber dafür kribbelts mir einfach auch zu sehr in die Finger bin nunmal eben auch ein Klugscheißer.
Zum andern bist du aber auch der Typ, der gerne was ausprobiert und uns dran teilhaben lässt, Übrigens viel interessanter als Gesetzestexte......
Und ich schreibe und kommuniziere gerne. Deswegen schreibe ich einen nutzlosen Bericht über Metzler Karoo Street Reifen. Weil es da draußen vieleicht 2 Leute gibt, die sich darüber gefreut haben es lesen zu können.
Oder tippere 3 Stunden einen Text zusammen über STVO Kram. Der eine freut sich drüber, dem Anderen beantwortet es 1-2 Fragen, für mich ist es hin und wieder ein relaxter Zeitvertreib und der Rest kann, aber muss ja damit nichts anfangen.
Aber zumindest ist es da.
Dass die Bastelprojekte weitaus interessanter sind, liegt, glaube ich, in der Natur der Sache
Wie regelst Du das für dich jetzt mit den "scharfen" Nockenwellen....?????
Du schreibst bessere Beschleunigung, kernigerer Sound aufgrund der GPZ Nocken! Da findest du es toll, beim Forenkrümmer hast Du da -vorsichtig ausgedrückt- ewig lange rumgemäckelt.........????
Laut den Berichten der Leute die den FK fahren, die gleiche Auswirkung...?????
Weil ich beim Forenkrümmer lange gebraucht habe, mein Kompromiss zu finden.
Außerdem war ich noch angefressen, weil ich natürlich den erwische, welcher wirklich gar nicht passt und völlig vergurkt ist.
Ja, es sind quasi die gleichen Auswirkungen. Tuning hat meistens die gleiche Auswirkung = mehr Leistung, suggestiv oder deutlich.
Die Nocken verändern dazu noch das gesamte Laufverhalten und die Mehr-Beschleunigung ist obenrum einfach deutlich spürbarer. Wenn ich vorher der Meinung war, die KLE dreht mit FK obenrum freier, dann geht sie mit den Nocken oben rum nochmal wesentlich mehr ab.
Im Vergleich wirkt der Forenkrümmerumbau eher suggestiv. Was ihn ja nicht schlecht macht, ich hab sogar das Gefühl, er rundet die Nockenthematik wunderbar ab. Mal abgesehen davon, hat er alleine Sound technisch für mich einiges Wett gemacht.
Also ja es sind quasi die gleiche Auswirkung. Bei den Nocken aber wesentlich spürbarer und dazu verändert sich die Motorcharakteristik nochmal komplett.
Von Sound her, gibts hier jedoch schon einen Unterschied. Der Forenkrümmer hat den Pott kerniger, tiefer und lauter klingen lassen. Die Nocken gehen zusätzlich nochmal auf das Ansauggeräusch. Aus dem Luftfilterkasten ist ein kleiner Subwoover geworden
Auch verändern die Nocken natürlich den Auspuffklang. Das hört man aber auf dem Motorrad gar nicht. Wenn ich auf der KLE sitze, höre ich eigentlich nur das Bollern vom Luffikasten. Wenn ich mir jedoch die GoPro Videos der letzten Offroadtouren anschaue, dann hört die KLEne sich ein wenig an, wie ein Rallye Auto. Nein, natürlich nicht extrem, aber der Klang erinnert deutlich in die Richtung, wie es halt von den Rallye-Motoren typisch ist.
Meist Du, wenn die Sachen im Motor sind sieht/ merkt es keiner.......????
Sei Dir sicher, wenn du mit dem Ding einen Unfall hast, und die Ursache nicht geklärt ist, dann zerlegen die das Ding........
(Und bevor man fragt, ja ein Bekannter hatte einen tödlichen Unfall ohne Fremdeinwirkung---- die Karre wurde komplett zerlegt)
Ja, ich meine, im Alltag merkt das keiner. Kann natürlich trotzdem passieren. Manchmal muss man sich auch etwas selbst beruhigen.
WENN man den dann doch einen Unfall hat, KANN es passieren, SOLLTE die Ursache nicht geklärt werden und WENN es kein Fremdverschulden gibt, dass EVENTUELL in den Motor geschaut wird.
Dann ist natürlich Hopfen und Malz verloren. Aber nicht erst, wenn hereingeschaut wird, sondern schon lange vorher, sobald der Gutachter guckt. Denn die finden selbst an originalen Neufahrzeugen erhebliche Mängel
DANN ist halt tatsächlich Pech. Hoffen wir, das es nie so kommt. Alleine schon des dafür nötigen Unfalls wegen.
Und mein Beileid bezüglich deines Bekannten, so etwas hört man nie gerne.
Aber seien wir mal ehrlich, interessieren tut ihn das jetzt wohl kaum noch, oder?
Also sollte man einen tödlichen Unfall haben, kann (oder muss) es einem dann wohl auch egal sein.
Erneut, hoffen wir, dass so etwas nie der Fall sein wird.
....... siehe unten