Beiträge von Deuin

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Naja 20 vielleicht nicht, aber 3.

    Mein Abstimmset mit 16 Düsen hat 19 € gekostet. Da fehlten mir nur noch ein paar Zwischengrößen.

    Danke für die Rückmeldung.

    Wir sind etwas mit dem Ablauf unzufrieden, daher habe ich gefragt.

    (Geld kommt an, keine Rückmeldung) (Sitzbank kommt an, keine Rückmeldung) (per Mail kontaktiert, keine Rückmeldung)

    Soweit nur telefonisch irgendwie erreichbar...

    Aber solange nacher die Arbeit top ist, will man sich nicht beschweren.

    Schade das man Technik viel versteckt hat. Mir ist auch an der KLE einfach zuviel Plastik. Geht nur kaputt und ist teuer. Ich war heute beim Kawa Händler für 2 Düsen zu exorbitalen Preisen. Bin froh das der Trend zu modern Retro hingeht. Die neuen Maschinen sind teilweise echt schön und man sieht wieder mehr vom Motor.

    :tits:nackig ist halt :5obsessed:


    Da hier ja DER Fred ist: wer von euch hat Erfahrung mit allesfürdenarsch?

    Er wurde hier definitiv schon erwähnt und bei Ihm liegt aktuell eine Sitzbank vom Kumpel.

    Oweih und Ohschreck.


    Beim Einbau der Düsen ist mir aufgefallen, dass sich durch den linken Vergaser ein Riss oben an den Membranen durch das Aluguss zieht. Nach Demontage des schwarzen Deckels der Membranen fiel mir ein 1 cm langes Stück Vergaser entgegen.

    Materialermüdung? Oder hab ich hier doch mal eine Schraube zu fest gezogen? Na egal, muss wohl neu.

    Daher hab ich das ganze Ding ausgebaut, die Tage kommt ein neuer Gebrauchter von einer GPZ 500 S rein.

    Warum von der GPZ 500 S ? Weil er günstiger angeboten wurde als die für die KLEs :) Teile sollten ja 1 zu 1 tauschbar sein.

    Es gibt wohl immer was zu schrauben. Immerhin noch alles vor Saison.

    Du hast hiermit Recht, deine 2 Kerzen sind nicht rehbraun, die einzelne hier schon. Ich würde deine sogar für bedenklich hell halten.

    Nur zur Sicherheit: Kerzenbild prüft man nach Volllastfahrt. Gas aus Volllast bei gezogener Kupplung wegnehmen, Zündung aus, anhalten, Kerze prüfen.

    Normal anhalten und der Motor tuckert erst noch bissel in niederen Drehzahlen oder bei Leerlauf kann das Kerzenbild sehr verfälschen.

    Gruß

    Steffen

    Hab ich auch gehört/lesen. So extrem soll der Effekt aber nicht sein. Ich ziehe bei uns an der Hauptstraße nochmal kurz auf und mach dann aus und versuch bis zur Garage zu rollen.

    Des Unterwegs so zu machen, schließe ich komplett aus, da ich meine Gewinde für die Kerzen dann spätestens nach dem 10 mal heiß raus und reinschrauben vergessen kann.

    Ich hab leider keine Referenz. Es ist ja bei vielen Fahrzeugen auch anders. Bei 2taktern etwas dunkler wegen des Öles. Bei 4 Taktern wieder heller. Bleisprit (wie damals) macht ein echteres Braun, heute ist es mehr bräunlich grau weiß. Bei Honda solls wohl eher weiß normal sein.

    Hatte gehofft jemand hat hier Kerzenbild im Petto, welches den perfekt Zustand einer KLE/GPZ/Twin500 anzeigt bzw. den Werkzustand.

    Hab auch keine Erfahrung damit, wie lange Kerzen brauchen, bis sie ein richtiges Kerzenbild anzeigen.

    Ich werd schon ganz wuselig :rock:

    Ich kann dir nur den Rat geben, zumindest solltest du auf TRW Belege gehen, diese auf keinen Fall bei Polo oder Louis zu holen. Die wollen dafür fast das doppelte wir der Hersteller direkt. Ich wollte mir die TRW für vorne und hinten dort holen und sollte zusammen über 60€ lohnen!

    Bei Amazon gibt's die neu für knappe 15€ pro Satz. Lieferant ist der Hersteller direkt, also TRW. Bei Brembo weiß ich nicht, wie teuer die da sind.

    Es kann sein, das die Bremsbeläge verglast sind oder die falsche Flüssigkeit aufgenommen haben

    Das Huuuh kenn ich von meiner, nachm waschen. Die Scheibe rutscht durch und fängt dadurch an zu schwingen. Ist eher tieftönig.

    Falls es das den ist.

    Ursache kann vieles sein, kommst du grade aus dem Regen? Dann sollte es morgen weg sein.

    Hatte das Problem auch schonmal, Ursache war aber klar:

    Ballistol auf die Bremsen bekommen, da war das Problem dauerhaft (Sollte eigentlich in die Tachowelle :rolleyes:). Die (ich fahre auch nur organische) Bremsbeläge haben das Zeug aufgenommen und ich durfte sie daher wechseln. Da hat nix Abhilfe gebracht, Bremsreiniger etc vergebens.

    Wenn sie verglast sind, sollte man sie auch wechseln. Wenn sie noch neu sind, kann man sie eventuell auch noch !GLEICHMÄSSIG! abschleifen. Allerdings würde ich bei verglassten Bremsen und dem Preis von 15€ pro Bremse, die Beläge einfach tauschen.

    Schadensbilder Bremsscheiben, Bremsbeläge | HELLA PAGID hier findest du Bilder zu den verschiedenen Verschleißarten

    Wenn man über technische Veränderungen schreibt,
    sollte man nie vergessen, dass man einen Bildungsauftrag hat.

    Dem stimme ich voll und ganz zu.

    "Auch ich bin nur ein Mensch und auch ich rede mir manches selbst auch nur schön. So wie das jeder irgendwo macht"

    bezog sich eher auf: Darf ich nicht, mach ich trotzdem, merkt schon keiner ;)

    Oder anders gesagt: manchmal muss man sich auch selbst etwas beruhigen ;streicheln;

    ... siehe oben

    Also mein Frage:

    Was lässt dich da einen Unterschied sehen?????

    Ganz einfach:

    Was fällt sofort auf und was nicht. Was sind die typischen Standardpunkte wo geguckt wird (Endtopf, Bremshebel, Kupplung, Lenker, Fußrasten, Soziarasten, usw)

    Mich interessiert vorrangig der Fall einer mobilen Kontrolle. Das ist der Fall X, wo es die meisten Fälle von Stilllegungen, Strafen etc. wegen Umbauten etc. gibt.

    Du darfst nicht vergessen, DIR würde alleine am Sound auffallen, das ist keine originale KLE. Du fährst eine, du bist hier unter KLE Liebhabern und du kennst eventuell die Vergaser von Innen besser als so manche Männer ihre Frauen :P.

    Ansonsten ist die KLE selbst unter Bikern eher unbekannt. Jemand Wildfremdes könnte das Moped nicht mal einem Hersteller zuordnen, wenn nicht grade Kawasaki irgendwo dran steht.

    Somit versuche ich, für mich geeignete Kompromisse zu finden. Klar ist meine KLE auffällig, aber sie hält dem ersten Blick stand.

    Das ist nicht immer einfach, wenn man eigentlich zu Fraktion: Lauter, besser, schneller, härter,... gehört. Loud ist Out gibt es für mich nicht. Andererseits bin ich aber eben auch in diesen ganzen STVO Geschichten etwas bewandert.

    Ein, zwei Beispiele:

    Höherlegung: Interessiert niemanden. Wenn nicht grade 2 KLEs grade nebeneinander stehen, ohne einen Fahrer der drauf sitzt und eben nicht auf dem Seitenständer, wird nie jemanden auffallen, dass die Karre höher ist als vom Band.

    Sound: Lautstärke und Klang. Ich baue mir einen Krümmer + ESD an und stopfe ihn dann zu. Warum? Weil ich eben den Klang will. Die Lautstärke WILL ich auch, bin mir aber bewusst, ich DARF NICHT. Klang und Lautstärke sind für mich zwei verschiedene Geschichten.

    Also sehe ich zu, dass ich im meinem 90-91DB Toleranzbereich bleibe. Und seien wir mal ehrlich, von 87 auf 90-91 DB, sind über 3 DB+ , was der doppelten empfundenen Lautstärke entspricht. Ist also DOPPELT so laut wie Original und stellt mich schon sehr zufrieden.

    Somit habe ich einen tollen Klang, bin nicht zu leise, aber im Falle X (Kontrolle mit Messung) bin ich auf der sicheren Seite und eben auch nicht zu laut.

    Zu laut und geilen Klang, das macht jeder. Weswegen auch ständig und viele immer wieder stillgelegt werden. Natürlich würde ich auch, wenn man dürfte.

    Lenker: halte ich für wichtig, daher ABE

    Ritzel: Das vordere fällt selten auf, weil Abeckung drauf. Die schraubt auch kaum einer einfach ab (Ja auch Ausnahmen gibt es, die bestätigen die Regel)

    Hinten lasse ich die Finger von ohne Eintragung. Dort kann man einfach nachschauen: Papiere sagt 44er drauf ist ein 46 - erwischt.

    Ich versuche halt Kompromisse zu finden, mit denen ich leben kann. Und dazu gehört für mich einfach ein sicheres Gefühl im Kontrollfall dazu.

    Ansonsten:

    Der TÜV interessiert mich nebensächlich. Den dort kann ich mir aussuchen, wo es hingeht.

    Und ein Unfall versuche ich (natürlich) zu vermeiden.

    Natürlich kann man immer Pech haben - Fall X ist aber etwas, wo man zumindest vorbeugen kann und dazu noch der häufigste Fall, wo Probleme auftreten und ernste Konsequenzen haben. Der TÜV schickt euch im schlimmsten Falle nur weg.

    Alternativ bleibt natürlich noch: alles sein zu lassen. Nichts basteln, alles original und gut ist. Wer damit glücklich ist, ok. Gibt auch Menschen, die fahren gar kein Moped und sind glücklich.

    Ich hab aber alleine am Schrauben schon zu viel Spaß und Lebensfreude (besonders bei Erfolg), wie manch andere, wenn sie ihr Möp mal 500km im Jahr bewegen. So hat jeder dem seinen.

    Und ja, auch ich bin in 3 Jahren KLE Fahrerei was das alles angeht etwas unvorsichtiger geworden, wie am Anfang.

    Auch ich bin nur ein Mensch und auch ich rede mir manches selbst auch nur schön. So wie das jeder irgendwo macht ;)

    Natürlich gehört auch einfach etwas Glück und Verstand dazu.

    Liebe Grüße Jo...

    Und auch liebe Grüße zurück :drinks:

    Ich hoffe die Antwort war ebenso lang genug ;)

    Hallo Deuin,

    mir brennt da tatsächlich mal ne Frage auf den Fingern.

    Gehöre wohl zum Vorrentnervolk, bin aber nicht auf Krawall aus... interessiert mich nur - Also:

    Moin,

    wir gehören doch hoffentlich alle zum Vorrentnervolk ;)

    die einzige Ausnahme wäre wohl noch das Rentnervolk, soll aber auch ok sein :)

    Ja, ich habs manchmal schon gerne etwas zu genau. Wenn ich zum Beispiel wissen möchte, wie viel die KLE hier und da so schafft, ist für mich die Kombination aus dem Wissen:

    -Die Tachos gehen alle mehr oder weniger super ungenau

    -Alle schaffen irgendwas anderes, mit und ohne Windschatten, bergab und bergauf.

    -mit Messverfahren, dessen Genauigkeit ich auch nicht kenne, wie zum Beispiel Fahrradtachos.

    einfach eine Qual =O Denn ich reime mir jetzt alles Mögliche zusammen, aber bekomme immer noch nicht sicher raus, warum meine KLEne nur echte 150 läuft, und das mit dem Umbau. :/

    Zugegebenermaßen überfliege ich das auch immer nur... Sorry.

    Das ist in Ordnung. Ich weiß es, also teile ich es. Den einen interessiert es, den anderen nicht. Aber zumindest ist es vorhanden, für den, der es wissen will. Der Rest, kann aber muss es ja nicht lesen, so wie du :)

    Ich denke jeder von uns hat irgend ein Teil an seinem Moped, das nicht so ganz legal ist. Allerdings sind wir alle ja bereit, damit zu leben und sind uns auch sicher, dass das Teil das Moped nicht verkehrstauglich macht , sondern den "Fahrkomfort" erhöht.

    Dessen sind wir uns auch bewusst, egal ob , Gabelverlängerung, Heckhöherlegung, anderen Lenker, anderen Fußrasten, Rimfire, Forenkrümmer........und da brauch mich ( meine Meinung) nicht ständig jemand mit der Nase drauf stoßen....

    DU bist dir dem bewusst. Manch anderer tatsächlich nicht...

    Manch anderer VERMUTET oder weiß nicht, dass man einen Krümmer nicht einfach tauschen darf,... das Aliexpressfußrassten nicht legal und sicher sind,... das es für einen GPR Topf ohne Kat. bei einem bestimmten Steuerschlüssel vom BJ XY mehr als nur ärger gibt (Steuerbetrug -> ggf. Knast), das xyz usw und etc.

    Es ist gut, wenn das viele Wissen. Es ist dann zwar nerfig, immer wieder mit der Nase drauf zu stoßen (im übrigen auch für mich beim Tippen, denn ich gehöre ja auch zur Fraktion, die es trozdem macht), aber es hilft anderen. Auch besonders Leuten, welche hier gar nicht registriert sind. Welche als Gäste mitlesen, und das sind gar nicht so wenig :)

    Ich versuche online einfach ein paar Dinge richtigzustellen, da ich es hier zumindest kann und mir dafür auch privat ein paar Möglichkeiten gegeben sind.

    Wenn ich auf Motortalk oder (noch schlimmer) Gutefrage,net manchmal lese, was die Leute behaupten oder machen, im Glauben, dass alles legal ist, dann wird mir halt ;kotzen;

    Machen kann man es ja trotzdem. Aber da Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. sollte man doch zumindest WISSEN was man da grade böses macht. :whistle3:

    Und ja, ich könnts auch lassen, aber dafür kribbelts mir einfach auch zu sehr in die Finger :) bin nunmal eben auch ein Klugscheißer.:smackbottom:

    Zum andern bist du aber auch der Typ, der gerne was ausprobiert und uns dran teilhaben lässt,:thumbup: Übrigens viel interessanter als Gesetzestexte......8)

    Und ich schreibe und kommuniziere gerne. Deswegen schreibe ich einen nutzlosen Bericht über Metzler Karoo Street Reifen. Weil es da draußen vieleicht 2 Leute gibt, die sich darüber gefreut haben es lesen zu können.

    Oder tippere 3 Stunden einen Text zusammen über STVO Kram. Der eine freut sich drüber, dem Anderen beantwortet es 1-2 Fragen, für mich ist es hin und wieder ein relaxter Zeitvertreib und der Rest kann, aber muss ja damit nichts anfangen.

    Aber zumindest ist es da.

    Dass die Bastelprojekte weitaus interessanter sind, liegt, glaube ich, in der Natur der Sache ;)

    Wie regelst Du das für dich jetzt mit den "scharfen" Nockenwellen....?????

    Du schreibst bessere Beschleunigung, kernigerer Sound aufgrund der GPZ Nocken! Da findest du es toll, beim Forenkrümmer hast Du da -vorsichtig ausgedrückt- ewig lange rumgemäckelt.........????

    Laut den Berichten der Leute die den FK fahren, die gleiche Auswirkung...?????

    Weil ich beim Forenkrümmer lange gebraucht habe, mein Kompromiss zu finden.

    Außerdem war ich noch angefressen, weil ich natürlich den erwische, welcher wirklich gar nicht passt und völlig vergurkt ist.

    Ja, es sind quasi die gleichen Auswirkungen. Tuning hat meistens die gleiche Auswirkung = mehr Leistung, suggestiv oder deutlich.

    Die Nocken verändern dazu noch das gesamte Laufverhalten und die Mehr-Beschleunigung ist obenrum einfach deutlich spürbarer. Wenn ich vorher der Meinung war, die KLE dreht mit FK obenrum freier, dann geht sie mit den Nocken oben rum nochmal wesentlich mehr ab.

    Im Vergleich wirkt der Forenkrümmerumbau eher suggestiv. Was ihn ja nicht schlecht macht, ich hab sogar das Gefühl, er rundet die Nockenthematik wunderbar ab. Mal abgesehen davon, hat er alleine Sound technisch für mich einiges Wett gemacht.

    Also ja es sind quasi die gleiche Auswirkung. Bei den Nocken aber wesentlich spürbarer und dazu verändert sich die Motorcharakteristik nochmal komplett.

    Von Sound her, gibts hier jedoch schon einen Unterschied. Der Forenkrümmer hat den Pott kerniger, tiefer und lauter klingen lassen. Die Nocken gehen zusätzlich nochmal auf das Ansauggeräusch. Aus dem Luftfilterkasten ist ein kleiner Subwoover geworden :)

    Auch verändern die Nocken natürlich den Auspuffklang. Das hört man aber auf dem Motorrad gar nicht. Wenn ich auf der KLE sitze, höre ich eigentlich nur das Bollern vom Luffikasten. Wenn ich mir jedoch die GoPro Videos der letzten Offroadtouren anschaue, dann hört die KLEne sich ein wenig an, wie ein Rallye Auto. Nein, natürlich nicht extrem, aber der Klang erinnert deutlich in die Richtung, wie es halt von den Rallye-Motoren typisch ist.

    Meist Du, wenn die Sachen im Motor sind sieht/ merkt es keiner.......????

    Sei Dir sicher, wenn du mit dem Ding einen Unfall hast, und die Ursache nicht geklärt ist, dann zerlegen die das Ding........

    (Und bevor man fragt, ja ein Bekannter hatte einen tödlichen Unfall ohne Fremdeinwirkung---- die Karre wurde komplett zerlegt)

    Ja, ich meine, im Alltag merkt das keiner. Kann natürlich trotzdem passieren. Manchmal muss man sich auch etwas selbst beruhigen.

    WENN man den dann doch einen Unfall hat, KANN es passieren, SOLLTE die Ursache nicht geklärt werden und WENN es kein Fremdverschulden gibt, dass EVENTUELL in den Motor geschaut wird.

    Dann ist natürlich Hopfen und Malz verloren. Aber nicht erst, wenn hereingeschaut wird, sondern schon lange vorher, sobald der Gutachter guckt. Denn die finden selbst an originalen Neufahrzeugen erhebliche Mängel ;)

    DANN ist halt tatsächlich Pech. Hoffen wir, das es nie so kommt. Alleine schon des dafür nötigen Unfalls wegen.

    Und mein Beileid bezüglich deines Bekannten, so etwas hört man nie gerne.

    Aber seien wir mal ehrlich, interessieren tut ihn das jetzt wohl kaum noch, oder?

    Also sollte man einen tödlichen Unfall haben, kann (oder muss) es einem dann wohl auch egal sein.

    Erneut, hoffen wir, dass so etwas nie der Fall sein wird.

    ....... siehe unten

    Da Du ja gern am Kabel ziehst, würde ich das Gemisch mal kontrollieren, meinetwegen mit „normalen“ Kerzen.
    Ich kann dir ja mal meine Sammlung mit Kolbenschäden zeigen, dann fährst Du vorher keinen Meter mehr.

    Das war der Plan,

    Hab sie schon draußen gelassen, sodass ich mal neue, normale organisieren kann.

    Die Sammlung kannst du ja troztdem mal zeigen, bestimmt intressant anzuschauen ^^

    Guter Ansatz, ja habe ich von 92 + 95 auf 112 + 115. :S

    Da ich ne Weile gefahren bin, wollte ich heute Kerzenbild checken. Ergebnis: Mist, sind ja Iridium Kerzen drin. Also kein Kerzenbild :rolleyes:

    Ich hätte überlegt, einen ganzen GPZ Vergaser reinzustecken, auch wegen Nadel und Leerlaufgemischdüse. Hauptdüsen wären dann ca im 130er Bereich, so wie ich das herausgefunden habe.

    (Hab die Vergaser Bauteil für Bauteil über Kawasakiersatzteile.de verglichen)

    Hab das aber erstmal sein gelassen, weil die Luftfilter GPZ/KLE sehr unterschiedlich sind.

    Der Koso tut‘s schon 15.000 km.

    Das exclusiv Modell aus China aber auch schon einige tausend.

    Koso kost ja auch ein wenig mehr :) berechtigterweise.

    Meiner zeigt momentan auch nur murks an 3-10 Volt, im Sekundentakt wechselnd durcheinander.

    Ist glaub ich zu viel wasser drin vom Waschen. Na egal, abwarten ob er irgendwann wieder geht. Wenn nicht, kommt halt ein neuer rein. Zum Glück nur 10 Min arbeit.

    Mit deinen Nockenwellen der GPZ sollten die 170 kein Problem sein.
    Du wolltes ja noch über den Umbau und das Motorverhalten berichten.

    Also über 150 fahre ich persönlich ungern mit den KLEs, das ist mir zu anstrengend auf Dauer.

    Zum Umbau: Bissel was hab ich ja schon geschrieben. Fakt ist, die Nocken bleiben erstmal drin die kommende Saison. Und nach 2 Offroad und vielen Onroad - Touren kann ich mich bisher nicht beschweren.

    Beschleunigung ist obenrum halt schon ein wirklich krasser Unterschied. Sie dreht halt extrem freudig oben rum und vom Sound her ist sie auch komplett anders als original.

    Aber ich werde noch bisschen dazu berichten im Nockenfred.

    -

    170 keine Chance, nicht mal annähernd. Ich schaffe (ich betone es nochmal) ECHTE 150.

    Da zeigt der KLE Tacho beim Kumpel schon knappe 170 an.

    Gemessen das ganze via GPS, ohne Reed oder Hallsensoren, ohne Tachowelle oder sonstige Ungenauigkeiten. GPS lügt nie.


    Wüsste aber nicht, was ich noch ändern soll - mal abgesehen vom 16er auf 17er Ritzel.

    Sie läuft traumhaft, zieh an wie sau, - besonders obenrum seit den Nocken, macht aber eben bei 145-150 dann Schlapp.


    Ich vermute hier einerseits die offene Front, die Verkleidung fängt den Wind ja quasi ein und andererseits das kleinere Ritzel.

    Original ist die KLE ja immerhin etwas Aerodynamisch. Mit der offnen Front nun überhaupt nicht mehr. Dafür schauts halt Schnicke aus :)

    Und ab 170 da fängt sie an zu wackeln.
    Hier das versprochene Foto.

    Wenn ich meine E7 nicht mit 2,6 und 2,8 Bar fahre, dann fängt sie bei mir schon mit 140 an zu wackeln, falls du das Vorderrad wackeln meinst.