Hört sich für mich jetzt nach der "normalen Charakteristik" der GPZ an
Das denke ich grundlegend auch, zumindest stelle ich mir eine Sport-Tourer so vor. Untenrum zieht sie zähhhhh hoch und ab einem gewissen Punkt reißt sie richtig hoch.
Das Geruckel stört mich daran aber. Dazu hört man auch, dass der Motor etwas stottert oder sich verschluckt.
Fühlen tut man es quasi: Beschleunigung "vorhanden, kurz weg, vorhanden, kurz weg, wieder da,,..." bis zu einer gewissen Drehzahl, wo sie dann hochschreit.
Auch im oberen Drehzahlbereich fühlt man die Problematik, aber wirklich nur ganz ganz wenig. So als verliere man etwas Leistung, wenn man den Gasgriff bis Anschlag dreht. Nimmt man ihn einen Hauch zurück, merkt man nix mehr davon.
Ist aber wirklich grade so spürbar. Im Unteren Drehzahlbereich ist das dagegen schon deutlich.
Schwer zu beschreiben, es fällt untenrum einfach besonders auf. Nennen wir es mal mini Leistungslöcher.
Anspringen funktioniert alles super. Brauche den Knopf nur antippen, die KLEne ist komplett kalt bei 5 Grad nach der ersten Zündung wach und tuckert gemächlich vor sich hin. Mit Choke geht auch, brauch meist ein paar Sekunden bis sie an ist und dann dreht sie sofort hoch. Choke brauche ich nur bei wirklich minus Temperaturen
Blöde Frage, so als Typ mit zwo linken Händen, alles Daumen.....
Der GPZ Vergaser hat doch ne andere Charakteristik, oder????
Also folgende Unterschiede konnte ich feststellen:
-Anderer Düsenstock, die KLE Stöcke haben 1 loch mehr. hatte beide drin - kein Unterschied.
-Andere Nadel, hab aktuell die GPZ Nadel drin, finde fährt sich angenehmer im Teillastbereich
-Andere Schwimmerkammerdeckel, Halter für die Vergaserheizung fehlt.
-keine Vergaserheizung, welche im Vergaser selbst verbaut ist/nicht nachgerüstet werden kann.
-anderes Standgasrädchen, logisch - bei der GPZ ists grade, bei der KLE zur Seite gebogen.
-130er Hauptdüsen GPZ, KLE hat original L95,92 oder 2x112 (je nach BJ)
-andere Drosselklappen, nur vom Material her, ansonsten gleich.
-andere Schrauben und quer Streben die beiden Gaser verbinden. Hauptsächlich ein anderes Material und ein paar Ausparungen sind anders.
-andere Schwimmer als bei meiner (Braun GPZ, Weiß bei der KLE)
Ich denke aber der gute @c-de-ville hat Recht.
Bis auf die Düsen und Nadel ist der Rest eher Baujahr bedingt anders und hat nix mit GPZ/KLE zu tun.