Aye und ein herzliches Willkommen auch von mir aus dem Norden DEs
Grüße und gute Fahrt!
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
Aye und ein herzliches Willkommen auch von mir aus dem Norden DEs
Grüße und gute Fahrt!
Hab ich noch nicht gemacht und auch noch nie von gehört.
Das Problem ist das die „normalen“ NGK inzwischen wohl technisch auf Einspritzmotoren eingestellt sind und diese Motoren saufen nicht ab. Daher das vermehrt auftretende Problem der nassen und zündunwilligen Kerzen.
Zum davon hören oder lesen: https://www.motorradonline.de/zubehoer/auspr…zen-zuendstoff/
An sich sind die Zündkerzen dem Original ja identisch, bis auf die Elektronenplatte, welche dünner ist und somit einen satteren Lichtbogen/Zündfunken erzeugt, besonders bei schwacher Batterie oder feuchter Kerze kommt einem das zugute.
Abgesehen davon halten die Kerzen noch ewiger als das Original.
Ich verbaue mittlerweile nur noch Iridium, einmal weil sie grade mal 5€ 9€mehr kosten und andererseits kann ich zumindest bestätigen, dass ich seit Iridiumkerzen kein Starthilfespray mehr besitze und brauche.
Original Kerzen nehme ich nur noch zum Abstimmen/ fürs Kerzenbild.
Spritsparen, besseren Motorlauf, mehr Leistung usw. durch Iridium Kerzen oder was sich die Leute sonstso versprechen halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich.
Für einen fühlbar ruhigeren Motolauf und eine spürbar kräftigere Verbrennung benötigt man schon Zündkerzen mit Mehrfachelektrode.
Brisk baut da sehr gute Kerzen, die LGS kommen immer wieder im Autotuningbereich zur Geltung und sind in bestimmten Kreisen sehr beliebt.
Auch mal ne goile Idee, LGS Premium Kerzen in die KLE stecken.
Ich glaub, ich hab wieder was zum Rumtüfteln und weiterbasteln gefunden....
Aber das geht doch nicht in 3 Monate stehen im Winter kaputt, nee nee, da glaube ich nicht dran.
Ich auch nicht. Glaube eher da wurde, wie andrean schrieb, wahrscheinlich nochmal ordentlich weiter georgelt, Kerze nass und ende.
Gegen solche kaltstart und absauf Probleme helfen Iridium-Kerzen Wunder.
Die zünden erfahrungsgemäß sogar klatschnass bei -5 Grad den kalten Motor.
Aye,
generell würde ich fürs Schloss das WD 40 Spezialist Kontaktspray empfehlen. Das reinigt wunderbar die Kontakte und hinterlässt keinen Schmierfilm wo Unrat kleben bleibt.
Ansonsten mal die Massen durchgemessen, Kerzengewinde sauber und trocken, Drehmont der Kerze passt, Masse an der Batterie sauber, ne Sicherung durchgebrutzelt?
Ist ja schon ein spannendes Phänomen.
In der Explosionszeichnung hat es den Schönen Namen "Pipe Water"
Das SLS ist doch das Pair Ventil, oder?
Das SLS sitzt oben auf dem Zylinder drauf, wird AUF dem Ventildeckel festgeschraubt. Das Wassersystem sind die Metallröhrchen welche in den Zylinder reintauchen neben der Zündkerze.
Ja das SLS geht ans oder ist das Pair Ventil. Wenn du an dir Plättchen für'n Zylinderkopf besorgst, kannste das ganze Gewurschtel auch ausbauen und weglassen. Hat man auch viel mehr Platz übern Motor.
Diese silbernen Plätchen meine ich
Nunja, am Äquator wird bei 40° halt ein wenig mehr Spiel gelassen. Klar riesen Auswirkungen hat es nicht, aber bei meiner Aprilia habe ich mal im Winter bei Temperaturen nahe des Gefierpunktes gemessen, da war ein Einlassventil eigentlich zu eng. Bei angenehmere Ausentemperaturen hat es dann wieder gepasst, bzw lag auf der unteren Grenze. Beobachte das Ganze jetzt weiterhin auf Veränderungen, aber bin ganz glücklich, wenn ich nichts einstellen muss, dazu müssen die Nockenwellen raus und passende Shims bestellt werden. Und weil V2 doppelter Ärger.
Ich habe meine bei der ER-5 heute auf die oberen Grenzwerte gestellt. Waren 6 Stück unterhalb der unteren, 2 Stück gerade noch so drin.
Am Anfang den jungfräulichen Fehler begangen und meine Fühllehre in den falschen Schlitz gesteckt. Bzw nicht gesteckt, passte natürlich nicht zwischen Nocken und Stößel rein, selbst mit viel Öl deutlich zu eng...
Ventildeckel ging mit ein bisschen Gefummel auch raus (ER-5), O-Ringe vom Thermostat-Halter-Dingsbums-Apparat-Gedöns mit den Lidl O-Ringen ersetzt. Mal hoffen ob das Ganze morgen auch wieder reinflutscht.
Und dann kommt die mit bangen erwartete Kompressionsmessung
zum Reinstecken (der Wasserröhrchen mit den O-Ringen, *hust*) kann ich einen Tropfen Ballistol empfehlen. Tröpfchen drauf und mit dem Finger drum wischen. Dann flutschen sie richtig leicht rein.
So Leutchens,
mal eine Frage an alle Besitzer und Besetzer von Sitzbänken, die (von einem Sattler) überarbeitet sind:
Mit Gelpad oder ohne?
Die Sitzbank vom Kumpel kam die Tage auch von "Alles für n Arsch". Ohne Gelpad, wenn ich mich recht entsinne. Dafür viel höher, viel breiter und knüppel hart!
Ein absoluter Traum! Vor allem die Breite und Härte. Besonders für lange Touren ist eine richtig harte Sitzbank das A und O.
Absolut tolle Arbeit, er und ich sind beide davon überzeugt: Es ist nun ein neues Motorrad.
Eigene Erfahrung bestätigen das:
Meine Sitzbank vom B Model ist "superweich", ein absoluter Albtraum, schon nach 10 Km.
Meine Ersatz- und Bastelsitzbank mit Kunstleder original vom alten A Model ist wesentlich härter. Schon viel besser, aber auf Touren über 200 Km immer noch ein Graus!
Die neue, überarbeitete Sitzbank ist dagegen quasi "Knüppelhart" und fährt sich einfach absolut genial. Touren egal welcher Länge gar kein Thema mehr.
Also: breiter, höher und vor allem so hart wie maximal angeboten haben sich absolut bewährt.
Wir liegen beide in der oberen Gewichtsklasse und sind auch relativ groß
das stimmt, der Rücken zieht jetzt ein wenig.
Deckel einbauen hat komischer Weise wunderbar geklappt.
Da habe ich Glück gehabt.
Ja absolut. Hab meinen reingemacht und dazu noch nen bissel Dirko HT Paste mit in die Rille vom Deckel gemacht, da die Dichtung ja auch schon fast 20 Jahre alt ist.
Das Zeug klebte dann überall
Ja Micha, ich habe noch viel zu lernen. Ich bin da wahrscheinlich nicht so talentiert wie Du.
Das war für mich heute eine Premiere am eingebauten Motor, die 2 anderen Male waren an ausgebauten Motoren. Am Ausbau des Ventil Deckels habe mich doch relativ blöd angestellt, weil ich glaubte, dass man den Deckel nach vorne heraus bekommt.....
Beim nächsten Mal bekomme ich das bestimmt besser hin.
Schönen Abend noch
Den Deckel raus zu bekommen ist eine Kunst, wenn der Motor montiert ist. Das Reinbekommen, ohne dass die Dichtung verrutscht, eine noch Größere. Ich musste da auch lange kämpfen.
Aber solange du es geschafft hast, ist doch top!
Ansonsten fällt mir nur noch dazu ein:
Der Rücken hatte gedankt, ist eine tolle Arbeitshöhe
Übrigens bei den alten Opelmotoren hat man die Ventile bei laufendem Motor eingestellt. Es gibt also alles.
Gruß Micha
Ich bin der KLE schon oft dankbar gewesen, dass Sie so einfach ist.
Man braucht bei anderen Mopeds dann ja des öfteren schon extra Werkzeuge oder shims.
Da ist unsere KLE echt ein einfaches Mädchen
oder Laberbacke
Dann bitte bekloppte Laberbacke
Das ich ne Sabbelstation bin weiß ich ja selbst.
Das mit dem Bekloppt sagen aber immer die anderen, also muss ja was dran sein.
Dann reservier ich mir mal: der Bekloppte
Danke für den Zuspruch, Jungs.
Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Ja, tut mir leid, mir ist momentan aus privaten Gründen nicht so nach lachen, bin vielleicht auch etwas reizbar momentan und nehme das zu ernst/persönlich.
Aber wie der gute klappersaki schon sagte, weitermachen.
Ich verspreche ein besserer Klugscheißer zu werden und morgen ist Grass darüber gewachsen.
Und nu ist gut. Es ist halb 9, geht gefälligst am Bier nippen so lange ich die Spätschicht auf der Arbeit schiebe!
Versprochen????
Wenn das ernsthaft euer Wunsch ist, dann verabschiede ich mich auch gerne. Versprochen.
Ich hab das hier aus Spaß und zur Unterstützung gemacht und weil man ja auch selber mal ne Frage hat.
Wenn das aber hier plötzlich nicht mehr erwünscht ist und nur auf Unmut stößt, lass ichs auch gerne bleiben.
Ich hatte eine Frage gestellt, weil ich für ein Problem eine Lösungsrichtung gesucht habe.
Schade das daraus ein darüber herziehen und niedermachen der vielen Arbeit geworden ist.
warum sagt ihr das nicht gleich "ausgloddertd" wie normale Leute Danke für die Füllung meiner Bildungslücke
solange sie bei dir gleichmäßig durchzieht..
Äußerst lustig.
Ich werd dann bei Problemen künftig hier nicht mehr fragen.
Ebenso werd ich dann auch nichts mehr berichten.
Wenn daraus nur Späße auf anderer ihre Kosten entstehen, dazu noch in völlig anderen Themen, hab ich auf sowas keinen Bock.
Im Übrigen läuft das "Äpfel Birnen" Moped wieder einwandfrei und ja, sie zieht, so wie es sich gehört, gleichmäßig durch.
Aye!
Kurzes Statement,
Problem gefunden und behoben.
Hab heute früh zwei Stufen größere Düsen reingeschraubt, sprich von L120+R117,5 bin ich auf L125+R122,5.
Problem blieb, nur war doppelt so stark, sprich jetzt schon sehr deutlich spürbar.
Doch zu Fett.
Zurück zur Garage, Düsen raus, andere Düsen rein, aktuell L117,5 + R115.
30 Min später also dann wieder aufs Möp und schau an, Problematik ist wech.
Den Zusammenhang mit dem Kerzenbild kann ich mir jedoch nicht erklären. Vielleicht waren die Kerzen auch einfach noch zu neu, um so schnell ein korrektes Kerzenbild anzuzeigen. Oder es liegt am 102er Sprit. Oder weil man ja nicht mit Vollgas zur Garage fährt. Oder oder....
Aber läuft wieder einwandfrei, 3000-6000 bollert und schnurrt sie wie ein Kätzchen und ab 6000 brüllt sie wie ein Tiger.
Gehabt euch wohl!
bei der Links-Rechts-Geflickschusterei wird das auch nicht einfach
Probieren geht halt übers studieren.
vielleicht passt die Teilemischerei einfach nicht. Kann mir gut vorstellen, dass die kleinen gelben Männer aus dem Land der aufgehenden Sonne sicher ihre Gründe hatten die KLE so und die GPZ anders anzustimmen.
Denke, der Hauptgrund wird das verschiedene Leistungskennfeld sein. Und die Abgas- Lautstärkenorm (über die Baujahre hinweg). Bei der KLE wurde deswegen ja schon die Schnorchelgröße später mehr als halbiert und deswegen auch die Düsen von 112 auf 95/92 runtergesetzt.
Die unterschiedliche Bedüsung hab ich einfach übernommen, weil original ist ja 92+95. Bei den älteren 112+112. Bei der GPZ 130+130 aus Leseerfahrung.
Das ich nicht direkt auf 130+130 Düse gehe, liegt einfach daran, dass der Luftfilter anders ist als der GPZ. Also gilt abstimmen bzw herantasten.
Die Teilemischerei ist denke ich gar kein Problem. Die KLEne schnurrt wie noch nie, es ist lediglich mit dem neuen Vergaser auch ein kleines neues Problem dazu gekommen. Das gilt es jetzt noch auszubügeln und dann ist der Umbau, was Motortuning angeht, fertig. Danach bleibt noch die Sitzbank, Federbein etc.
Ist ja auch wirklich nur maginal das Problem(chen), aber eben vorhanden. Wollte hier nur ein paar Ansätze sammeln, in welche Richtung man nun schauen müsste.
Ich werde mich morgen dran machen. Hab etwas Zeit und die Düsen sind in 30min draußen. Dann stuf ich mal hoch und mache ggf. zwei gleiche rein. Rest erzählt dann das Kerzenbild und die Fahrprobe. Wenn sich nichts verändert, prüf ich als Nächstes mal die Schieber.
KLE dein Modell N60D UBE frühe Modelle N96J
Ist korrekt. Hab ich schon auf Kawateilede nachgeschaut. Die Frage ist aber welche Nadel für eine 120er Düse passen würde.
KLE gemischt mit GPZ, mischt ihr da nicht Äpfel mit Birnen ?
Da auf einen vernünftigen Nenner zu kommen, dürfte nicht so einfach sein.
Dass es im unteren Drehzahlbereich Einbußen gibt und sie obenrauß arbeitet war doch gewollt oder ?!
ja ist es., das war nie das beschriebene Problem. Die Leistungseinbußen untenrum sind ok, dafür hat sie ja oben mehr.
Ein unrunder Motorlauf bzw. das beschriebene Verhalten bei Vollgas ist allerdings nicht ok. Nochmal genau lesen.
Wie beschrieben: Der Motor macht mucken bei Vollgas, in jedem Drehzahlbereich. Jedoch spürt und hört man es im unteren Drehzahlbereich einfach deutlicher und im oberen kaum noch bzw es verläuft sich.
Das ist kein gut abgestimmtes Motorverhalten, da suche ich aktuell den Fehler.
Morgen früh versuch ichs erstmal mit anderen Hauptdüsen. Die sind ja ohne Moped zerlegen fix gewechselt. Dann schaue ich mal, wie es sich weiter verhält.
Für den Teillastbereich, in dem du die beschriebenen Phänomene hast, ist der Nadelkonus zuständig. Die Größe der HD wirkt sich primär erst bei Vollast aus. Wenn Du nun eine Nadel für 130er HD hast, wird diese im Konusbereich möglicherweise zu dick sein. Gut möglich, dass mit größeren HD etwas besser wird, aber ich fürchte, sie könnte das Saufen anfangen. Ich bin in der Bahn unterwegs nach Frankfurt und hab nix zum Nachgucken hier. Bei Mikuni-Nadeln ist die Bezeichnung oben am Schaft eingeprägt, Keihin weiß ich gerade nicht.
Die Keihin Nadeln sind wohl auch beschriftet. Zumindest finde ich was für die PWK Vergaser. Für die CVK finde ich leider nix, vorallem nicht welche Nadel zu welcher Düse passt.
Wenn man zu den großen Hauptdüsen nicht die passenden Nadeln fährt, kann es auch abmagern. Die unterschiedlichen Konuswinkel an den Nadeln machen erhebliche Unterschiede. ...
Im Mikuni-Gesamtkatalog, den man bei Topham herunterladen kann, sind z.B. über 2000 verschiedene Nadeln verzeichnet.
Mal für alle zur Unterhaltung, wie das mit den Düsennadeln ist. Bild stammt aus tophams Katalog für Mikunis, Keihins unterliegen aber der selben Physik...?
Oi Danke für den Tipp! Noch mehr Danke fürs Bild!!
ich könnte auch wieder auf die KLE Nadeln wechseln. Bin ja nu mit 120er HD weit oben.
Nu ist noch die Frage: welche Nadel ist denn die passende?
Da ich original 92er Düsen hatte, tendiere ich eher zur GPZ Nadel welche für 130er Düsen verbaut war.