Beiträge von CatMan

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Sieht nach nem geilen Treffen aus - und so schön urig ! Wenn die liebe Zeit nicht wäre (also die ganze verplante / nicht die freie) wäre ich gern dabei :watoo:

    Vielleicht beim nächsten Mal

    Oder es gibt mal ein Treffen im nahen NRW, wo ich mal schnell hinbrettern kann

    Wünsche Euch viel Spass :nummer1_1:

    Grüße vom CatMan

    Mir ging es ja primär um Mineralisch/Teilsynthetisch, die Frage 10W oder 20W und die Frage nach Euren Erfahrungen. Marke ist für mich egal, da es aufgrund der DIN usw eh keine signifikanten Unterschiede zwischen den Marken gibt. Höchstens 100ml Marke-XY-Zusatz auf einen Tanklastzug - dafür zahle doch keine 10,-€ mehr ;) und das Louis Öl ist für mich schon Marke genug...
    Bin ja auch nicht im Grenzbereich und auf der Rennstrecke unterwegs. Für mein gecruise und mindestens einem Ölwechsel im Jahr ist das absolut ausreichend.


    Also "gehör-gefühlt" ist dir EN(te) mit dem 20W50 mineralisch wieder leise :)


    Im WHB stehen übrigens folgende Typen:
    10W40
    10W50
    20W40
    20W50


    Grüße vom CatMan

    Cool! Bei Louis in Dortmund haben sie aktuell das 10W40 TeiSy / 4L für 16,99€ im Angebot das hatte ich ja bei meinem ersten Ölwechsel :D und ist laut Louis das vorgeschriebene Öl für die 500er Twins

    Never mind...
    Habe mir jetzt in der Pause 20W50 mineralisches geholt (hatten leider kein TeiSy da), heute Abend wird's dann mit Filter gewechselt - bin mal auf das Ergebnis gespannt

    Grüße vom CatMan

    Danke für die Info... Und die GPZ fährt man ja idR auch im höheren DZBereich.
    Was die "Montagefehler" angeht :P da kann man(N) beim Ölwechsel ja nicht viel falsch machen
    Ich werde nach dem ÖW berichten (wahrscheinlich nächte Woche wenn Zeit da ist)

    Ich fahre in den GPZ-Motoren das 20W50 teilsynthetisch, das ist nicht so dünn und es dämpft etwas besser.
    Die 2-Zylinder neigen auch zum Ölverbrauch und mit dem dickeren Öl ist der auch besser.
    Zu deinem Geräuch - hab ich schon oft gehabt, kaum hat man was verändert, da hört man Geräusche, die
    man vorher noch nicht gehört hat. Meist war es Einbildung, es sei denn man hat einen Fehler bei der Montage gemacht.

    Gruß c-de-ville

    ZR ist gut, ebenso die Rollen...
    Ist auch nicht das quietschen des Gummies, sondern wirklich wie die Geräusche eines Getriebes - quasi schnellere Fahrt im Rückwärtsgang beim Auto

    Mopped hat nun knappe 40.000km runter.
    Die EN 500B hat noch nen Zahnriemen - daher kann´s die Kette nicht sein.
    Das Altöl ist im Kanister mit Altöl vom Bulli und von der BMW :P könnte ich mal versuchen... aber

    @First: ja, das Thema ist uralt, ebenso wie der Fred :D dessen bin ich mir bewusst...
    Ich bitte dennoch um Nachsicht bei meiner Frage


    Sooo...


    Habe bei meiner EN500 vor etwa 300km den Öl/Filter (kommt für mich bei den Preisen eh immer nur beides in Frage) gewechselt. 10W40 teilsynthetisch von der Luise.
    Welches Öl vorher drin war konnte ich leider nicht herausfinden. Farbe schön schwarz (wie genutztes Öl eben sein soll), keine Rückstände gefunden - Krad ist top und lief top, alles in Ordnung.


    Öl also gewechselt.
    Quasi unmittelbar nach dem Ölwechsel trat unter Last (ich cruise, ich rase nicht) ein Geräusch auf. Grobe Lokalisierung: irgendwo Getriebe
    Es hört sich an als ob man das Getriebe, die Zahnräder / Gänge nun "hören" könnte.
    Das ganze eben nur unter Last, nicht beim rollen lassen


    Das Phänomen kenne ich von zu "weichem" bzw. zu "flüssigem" Öl mit geringeren Viskositätswerten im unteren Bereich. Hatte ich uA einmal bei meiner alten BMW


    Zig Dinge durchgelesen und ich komme nun auf zwei Ergebnisse:
    1) Wechsel mineralisches Öl (könnte ursprünglich drin gewesen sein) auf teilsnthetisches Öl
    2) Wie oben beschrieben zu flüssiges Öl (wobei 10W40 ja vorgegeben sind)


    Da die 95ér EN ein "neues" :D Motorrad ist frage ich lieber...
    Meine Alte BMW fährt notfalls auch mit Salatöl inkl. Kakaopulver


    Ich würde nun nochmals das Öl wechseln, dann jedoch auf mineralisches 20W50 gehen


    Jetzt seid Ihr dran...
    Ist mein Ansatz der richtige?


    Auch wenn´s ne Ferndiagnose ohne Hörproben ist...


    Grüße vom CatMan

    Jau! Und ist für meine beiden gecrashten Bandscheiben + gebrochenen Wirbel bisher echt super :nummer1_1:
    Daher bin ich bei der Suche nach was "gut&günstig&bequem&werweiswielangeichsaufmbockaushalte" mit der EN fündig geworden

    Hallo und
    :MG_124:
    ...bin neulich auf einer EN probegesessen...
    Passt wie angegossen!
    :drinks:  :drinks:  :drinks:  :drinks:  :drinks:

    Grüße aus Kroatien!

    :thumbup: Guten Morgen,


    und schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet...
    Seit etwa 2Monaten Besitzer einer EN500 - als cruisiges und choppriges "schnelles" Motorrad gedacht um auch mal auf die Bahn zu gehen um an das Ziel zu gelangen - manchmal ist ja auch das Ziel das Ziel :D


    Scharauberisch versiert, hoffe ich hier auf den ein oder anderen Insider zu dem Twin, gute Gespräche (welches gerne auch in der Realität stattfinden darf) und ne gute Zeit...


    Wünsche Euch nen schönen (fast) Ferienanfang :sonne:


    Grüße


    Der CatMan