Das kommt auf deine Pläne an.
Willst du nach dem Umbau vorne das 21er-Originalrad weiterfahren oder ein 17Zöller einbauen? Als SuMo gehört ja eigentlich ein kleineres Rad rein ![]()
Wenn du den Original Fender mit 21Zoll Rad weiterverwendest brauchst du keinen Gabelstabi, da im Original zur Stabilisierung ein Blech mit eingebaut ist. Solltest du das vordere Schutzblech nach oben setzen wollen und deshalb den Originalfender entfernen, empfehle ich dir zur Stabilität das Blech aus dem Originalfender zur Stabilisierung zu belassen, den Original Plastikfender zu demontiern und oben einen Endurofender anzubringen (hat Bruno auch so gemacht). Das Blech drinnen lassen, damit sich die Gabel beim Bremsen nicht verwindet .
Wenn du ein 17er Vorderrad einbaust, musst du, je nach Felgengröße, die Halterung für das Schutzblech an der Gabel wegflexen, da das Rad sonst nicht reinpasst. Das Originalblech kannst du mangels Halterung dann natürlich nicht mehr verwenden, würde vermutlich auch doof aussehen. Dann brauchst du zur Stabilisierung einen Gabelstabi. Ich habe es damals nach meinem Umbau zuerst zum Testen auch ohne ausprobiert und fand es gruseliges und instabiles Fahrgefühl - mit Stabi war es ein riesengroßer Unterschied. Nicht zu vergleichen!
Ob der angebotene Stabi gut ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, er macht auf dem Foto jedoch einen ausgespochen stabilen, wertigen und soliden Eindruck. Wenn ich noch einen bräuchte würde ich ihn mir kaufen.
Bezüglich der Kombi von GPZ-Motor und Auspuff kann ich dir leider keine Erfahrungswerte geben. Kannst ja den Verkäufer fragen. Laut Beschreibung hatte der auch einen 60 PS GPZ Motor. Die Anlage macht jedoch den Eindruck, dass sie auf jeden Fall leichter ist als die Original. Zudem schaut der Übergang der beiden Krümmerrohre strömungsgünstiger aus als der Originalkrümmer. Hat laut Beschreibung jedoch Dellen und ist aber natürlich auch kein Forenkrümmer ![]()
Beim Forenkrümmer läuft je gerade ein Versuch für die 5.te Auflage. Drei Interessenten gibt es ja schon. Vielleicht geht ja in naher Zukunft was. Forenkrümmer Hoffnungsschimmer 5 Serie?