Beiträge von Darti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

Moin Samo,

Hauptursache vom Auspuffpatschen ist Falschluft im Ansaugtrakt, einfach mal wenn die KLEine läuft die Gummies am Vergaser mit Startpilot oder Bremsenreiniger einsprühen, ändert sich die Drehzahl, zieht sie Falschluft.

Es kann auch an Falschluft im Abgastrakt sein, einfach mal die Schrauben der Halbmonde am Krümmer kontrollieren.

Es kann auch am Air Cut Ventil am Vergaser liegen (sofern vorhanden) ist aber seltener.

LG Bruno

Moin Lugges,

hmmm, die Steuerkette sitzt in der Mitte und sollte von daher auf beiden Seiten gleich zu hören sein.

Links sitzt die Lichtmaschine, bei Geräuschen aus der Richtung muss ich automatisch immer an den Anlasserfreilauf denken, falls da jemand mal dran war und die Schrauben nicht entsprechend mit Schraubensicherung gesichert hat, können sie diese lösen und streifen/schlagen/rattern hinten am Zahnrad vom Anlasser.

Andere Möglichkeit für Geräusche auf der linken Seite wäre das Polrad, bzw. sich von diesem lösende Magnete.. am besten du machst mal den LiMa Deckel auf, neue dichtung ist empfehlendswert, das Öl musst du nicht ablassen, aber die KLEine nach rechts kippen (am Besten gegen die Hauswand oä lehnen)

LG Bruno

Bin richtig stolz auf dich mein Twin-Twin.

Großes Kompliment.:thumbup::thumbup:

Dankeschön :blush2:

Ein Hoch auf unseren Bruno, da hätten sich andere die Zähne dran ausgebissen. :--:

Ich finde es erstaunlich, was Du dir in der kurzen Zeit für ein Wissen angeeignet hast.

Aber wenn man Technik versteht und logisch denken hilft das ungemein.

solch ein Lob von einem alten Hasen wie dir ist ja schon wie ein Ritterschlag.. da krieg ich ja schon fast Pipi in die Augen :blush:

Wobei ich gestehen muss das mir die Probleme von BigM mit Zischfred bei der Tante hier eine große Hilfe waren :S

So Freunde ich melde Vollzug und Erfolg 8)

Durch meine Quarantäne kam ja alles etwas durcheinander :rolleyes:

Ich hab mir heute die gute Karlee mal angeschaut und die Ursachen!!! gefunden.

Die Kurzversion... es lag an der Funktion des Kupplungsschalters (nicht am Schalter selber)..

Eigentlich waren/sind es mehrere Fehler plus die Verkettung unglücklicher Umstände :patsch:

Schuldiger Nr. 1:: die von Sahra verbauten neuen Griffe,,, Bremshebel ist Top, der Kupplungshebel hat eine viel zu große Bohrung für die Schraube der KLE, so das er schon mal gewackelt hat wie ein Kuhschwanz :maul:

Schuldiger Nr. 2: die liebe Sahra selber, da sie die Verstellung sehr kurz gewählt hatte und der Hebel schnell am Griff anschlug..

Folge: der Stift vom Kupplungsschalter konnte nicht komplett ausfahren und die Meldung "Kupplung gezogen" an die CDI geben :rolleyes:

Wäre ja eigentlich nicht schlimm, Gang raus und im Leerlauf starten, richtig? leider nicht, jetzt kommen wir zu

Schuldiger Nr. 3: der Vorbesitzer.. er hat ja einen Billig-China-Tacho verbaut, dieses Mistding hat ja für alles nur eine Masse, und die Neutralleuchte ist was? richtig Masse gesteuert, also ratet mal was nicht funktioniert? genau, die Neutralleuchte inkl. deren Funktion, ergo weiß die CDI nie das der Leerlauf eingelegt ist und startet daher auch nie ohne gezogene Kupplung.. Herrlich diese Vorbesitzer :rock::smackbottom:

Ich hab jetzt mal den Kupplungshebel mit genommen und mach ihr auf Feinmechanikerart eine Hülse rein, dann ist das Wackeln weg und der Kupplungsschalter sollte ganz ausfahren und die KLEine ohne Probleme mit gezogener Kupplung anspringen :nummer1_1:

Für das Neutralproblem braucht sie allerdings einen neuen Tacho.. spätestens im Juli zum TÜV weil sonst gibt es vom Herrn Inschenör Mecker :whistle3:

Jungs, Jungs, an dem Mädel hat der Vorbesitzer ganz schön rumgemurkst :wacko1:

Konnte meine Membranen gerade wieder einsetzen nachdem sie ein paar Stunden zum trocknen auslagen. Danke für den Tip Jungs!

Dann habe ich noch festgestellt das eine LLGM-Schraube ca. 2,5 Umdrehungen und die andere ca. 5 Umdrehungen rausgedreht waren. Ich habe beide mal auf 2 Umdrehungen gestellt und das patschen ist bereits wesentlich besser geworden. Damit kann ich erstmal leben. Werde aber mir auf jeden Fall neue Libranen besorgen da einer von den beiden an den Kanten verknibbelt ist. Wenn ich das angehe werden auch Repsätze und Schrauben besorgt. Aber fürs erste kann es wohl so bleiben.

Klasse ???

die Jacke ist nicht taufrisch sondern stramm ! ...du Pimmel !!!

ich Pimmel, du Sackgesicht.. damit wäre das Geschlechtsteil komplett 8o8o

der vierkantige Wulst sollte bündig drin sitzen

da hab ich bei mir noch nie drauf geachtet 8| fettes Danke für den Tipp Digger :*

Also wenns gedrosselte Schieber wären, wären die beiden Löcher (wie in Bild 4 zu sehen) im Schieber einfach offen?

Wie Manuel schon sagte.. Korrekt :thumbup:

Du kannst auch noch in die vorderen Ansauggummies schauen ob da Scheiben drin sind..

Wenn sie stramm sind wie Bruninger Jacke, sind sie taufrisch ! :laugh1:

bei mir ist nicht nur die Jacke taufrisch :pump:

Aber keine Membranen Düsen Nadeln Ohringen und so weiter....

Die Teile sind auch deutlich langlebiger als die Teile im Rep.-Satz ;)

Die Messingteile gehen ja normal nicht kaputt.

Jain, in den Düsen sind ja schon sehr feine Bohrungen und wenn sie jetzt jahrzehnte lang mit Benzin (was ja doch etwas aggressiv ist) durchspült werden kann es hier schon zu etwas Verschleiß/Korrosion kommen.. die Düsen kosten ein paar Euro.. die Nadeln würd ich nur original von Kawa nehmen, auch wenn sie recht teuer sind (wie immer bei Kawa) ich hab schon einen Rep. Satz gesehen wo die Nadeln aus Messing dabei waren.. würde ich nie verbauen.. aber wenn an den Nadeln kein Verschleiss oder eine Beschädigung zu sehen ist, würde ich sie auch nicht wechseln.

mehr um einen Wartungs-, als um einen Reparatursatz.

außer ein Vorbesitzer hat die Dichtungen der Schwimmerkammern eingeklebt.. dann brauchst du sie zum Reparieren :patsch:

dass man den O-Ring und Unterlegscheibe von der Gemischschraube nicht verliert

und vor allem beim Einbau wieder erst den O-Ring und dann die Unterlegscheibe einsetzen ;)

Was auch hilft, erst den einen dann den anderen Vergaser zu zerlegen, dann kann man noch nachschauen wie es zusammen gehört.. wenn man es 2-3 Mal gemacht hat, ist es dann schon fast selbsterklärend was wo reinkommt.

Aber alles in allem, wirklich kein Hexenwerk :thumbup:

Mit nem Ersatzvergaser hat man vermutlich das Problem dass die Synchronisation nicht mehr stimmt ?

synchronisieren ist ja auch kein Hexenwerk und wenn du ihn zerlegt hast, solltest du ihn eh nochmal synchronisieren ;)

Gibts da was Empfehlenswertes? Keramik- oder Kupferpaste? PTFE Spray? MoS2 Fett?

auf jeden Fall was hitzebeständiges, damit fällt das MoS2 schon mal weg..

Es waren zwei Tütchen mit absolut allen Schrauben für beide Vergaser und die Brückenteile.

Ah, Okay, dann ist der höhere Preis gerechtfertigt :thumbup: außer an die Deckel muss aber auch selten ran...

....ohjeohje, hoffentlich war der Text nicht wieder zu lang......

NÖ! 8)

Schraube ja auch nicht seit gestern.

ein großer ordentlicher Schraubendreher wo man ordentlich grip hat fehlt.

P.S.: Habe übrigens bim Lidl das O-Ringsortiment gekauft. Das ist echt riesig,

Sorry :blush2:

jupp, gutes Werkzeug ist oft das A und O :good3:

Danke für den Tipp, muss ich doch mal schauen :S

Vielleicht sind die heute besser.

meinen hab ich mit 15 fürs Mofa gekauft.. von daher eher "früher" :D