Beiträge von Darti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

In der Explosionszeichnung hat es den Schönen Namen "Pipe Water"

Das SLS ist doch das Pair Ventil, oder?

Upsi, da hab ich wohl dein Thermostat-Halter-Dingsbums-Apparat-Gedöns falsch verstanden ^^ ich hab ja Glück und bei meinen KLEinen die ganz alten Motoren ohne das ganze Gedöns :whistle3:

Das was bei dir das "Pipe Water" Dings ist, sind bei mir in der Tat nur nur zwei einzelne Röhrchen auf die jeweils ein Kühlerschlauch gesteckt ist und dann in den Zylinder geht

ich hoffe man erkennt es einigermaßen

20191204_211428.webp

Bremsflüssigkeit ist eigentlich kein Hexenwerk, sollte aber beim ersten mal jemand dabei sein der das schonmal gemacht hat.

:thumbup:

ON, PRI, RES, FUEL)? Oder verstehe ich da irgendwas falsch?

Fuel ist die Überschrift/Beschreibung und keine Benzinhahnstellung :whistle3:

ON ist eingeschalten, RES deine Reserve, und PRI ist die Stellung mit der du deine Vergaser fluten kann.. der Benzinhahn ist Unterdruck gesteuert d.h. in der Stellung ON läuft der Sprit nur wenn der Motor läuft und Unterdruck anliegt (RES ebenso) mit PRI wird der Unterdruck umgangen und der Sprit fließt direkt drauf los.

Für das Wechseln der Bremsflüssigkeit habe ich so ein Ventil bei Louis gesehen. Ist zwar nicht so günstig, würde mir jetzt aber recht sicher vorkommen.

Teuer und eigentlich unnötig.. die Ventile sind meiner Meinung nach nur von Vorteil wenn dein System komplett leer ist.. ansonsten klappt es Prima mit Öffnen, Pumpen, Schließen, Loslassen und dann wieder von vorne bis die frische Bremsflüssigkeit kommt.

O-Ring und U-Scheibe der Leerlaufgemischschraube

und beim Einbau nicht verwechseln, erst den O-Ring dann die Unterlegscheibe und darauf achten das beides schön flach drin legt und nicht aus Versehen Hochkant steht

N'Abend ERror5,

auch von mir ein herzliches Willkommen <3

:MG_124:

siehst du, war gar nicht so schlimm und bei der Gelegenheit haben wir gleich jemand aus deiner Nähe gefunden 8)

als Sozia

oha, du bist als ein Mädel, das erklärt natürlich warum du mit persönlichen Infos vorsichtig/sparsam bist :S

Ich werde euch also eher erstmal mit Fragen löchern, als selber etwas beizusteuern.

So hab ich hier auch angefangen.. und glaub mir, ich hab verdammt viel gelöchert :D

Aber mit dem Schwarmwissen des Forums wurde hier bis jetzt eigentlich noch jedes Problem gelöst, von daher bist du bei uns goldrichtig :drinks:

Ich wünsche dir viel Spaß hier mit/bei uns.

Liebe Grüße aus dem wilden Süden

Bruno

Ich komme aus der StädteRegion Aachen - ich muss allerdings gestehen, dass ich mich etwas scheue Privates preiszugeben ;)

Schade bei dir in der Nähe wüsste ich jetzt auf Anhieb keinen aus dem Forum..

Das mit dem Privaten versteh ich, aber wir wollen ja nicht gleich deine Telefonnummer, Bankdaten und Penislänge wissen 8o

So das ungefähre Alter, deine Schraubererfahrung und deine Mopedgeschichte machen uns schon ziemlich zufrieden, die Wohnortrichtung wissen wir ja jetzt schon ;)

dass der Filter in einer tiefen Höhe sitzen,

genau so :thumbup: bei der ER ist es glaub nicht ganz so schlimm, bei der KLE ist es auf Grund der Position vom Benzinhahn sehr wichtig.. ein Bogen nach oben und schon hast du nicht mehr die komplette Reserve zur Verfügung..

Meine Schwimmernadeln haben beide keine Gummispitzen

ich hatte bis jetzt noch keine ohne Gummi in der Hand und frage mich gerade wie die dann vernünftig dichten soll, der Andruck vom Schwimmer ist ja schon ziemlich gering :hmm:

mal kam sie mir direkt entgegen, wenn ich den Vergaser gedreht habe.

das passt normal so, die Nadel ist im Gasschieber nirgends befestigt

Ich meine nach Verschleißanzeige müsste nichts an der Trommelbremse gemacht werden. Dann würde ich also nur die Bremsflüssigkeit vorne wechseln?

Korrekt :thumbup: außer du hörst beim Fahren/Schieben das in der Trommel etwas streift, dann musst du evtl. mal ran..

Vor allem so schnell :)

so muss das ;)

Ich hoffe das ist hier alles forenkonform - ich hab nämlich auch damit wenig Erfahrung ^^

Fast.. auch wir empfinden es als nett und höflich sich erst einem Vorzustellen ;)

zum Beispiel im Vorstellungsthread Willkommen, ERror5 8)

Über ein paar Bilder deines Mädchen freuen wir uns auch immer gerne :saint:

Ding Nummer 1:

wenn du den Benzinhahn ausbaust sollte eigentlich alles rauskommen, da er die tiefste Stelle im Tank ist..

Du brauchst übrigens keine teuren Spezialmittelchen, einfache Zitronensäure (das Päckchen von Discouter Pulver zum Auflösen) geht genau so gut..

1. Tank mit Lauge entfetten (z.B. Natron)

2. Ausleeren und die Zitronensäure mit heißem Wasser rein und min. nen Tag stehen lassen

3. Ausleeren und die Säure mit Lauge neutralisieren

4. mit klarem Wasser ausspülen

Ding Nummer 2:

Deine Bremsen sind (Über)Lebenswichtig, wenn du wirklich keine Ahnung hast, beim ersten Mal jemand machen lassen der sich damit auskennt und ihm über die Schulter schauen, dann kannst du es beim nächsten Mal alleine. Bremsfüssigkeit sollte man ja alle 2 Jahre erneuern, also eine gute Entscheidung von dir :thumbup:

Solange die Trommelbremse bremst und sich wieder öffnet musst du normal auch nicht ran, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, hat die ER sogar eine Verschleissanzeige an der Trommel.

Ding Nummer 3:

Die Gummispitzen der Schwimmernadeln sind trocken sehr hart und werden erst beim Kontakt mit Benzin weich, also könnte es am Anfang sein das sie noch nicht ganz dicht sind.. am Besten vor dem Einbau mal 1-2 Tage in Benzin einlegen..

denn der Rost würde meinen Vergaser bestimmt (wieder) zusetzen.

hier hilft ein Papierfilter.. WICHTIG zwischen den Vergaser so tief wie möglich einbauen, sonst kann es zu Problemen bei der Spritzufuhr kommen

papierfilter.webp

so zum Beispiel, ist zwar von meiner KLE, aber die Vergaser sind ja baugleich.

Vergaser sind zwar recht simpel aufgebaut, aber im Zusammenspiel ihrer Komponenten auch Sensibelchen..

Aus welcher Ecke kommst du den? Vielleicht kann dir ja ein netter Fori zur Seite stehen ;)

LG Bruno

Bei der ER-5 müssen dazu die Nockenwellen nicht raus, hat Einstellschrauben - korrekt?

Korrekt :thumbup: easy going.. Ventildeckel runter und Kontrollieren, bis das ganze Brimborium oben am Deckel weg ist, geht die meiste Zeit flöten :patsch:

Vorher Kühlwasser ablassen (unten an der Wasserpumpe ist eine Ablassschraube) die Kreuzschlitzschrauben oben an den Kühlerröhrchen die in den Zylinder gehen, ersetzt du am besten durch Inbusschrauben M6 x 11

Die O-Ringe an den Röhrchen erneuerst du am besten auch 14 x 2,5 (z.B. aus dem Lidl Sortiment:saint: ) beim Einbau am besten mit Silikonfett oder Silikonöl einschmieren damit sie besser reinflutschen ;)

Ventilspiel Einlaß: mm: 0,13 - 0,18

Ventilspiel Auslaß: mm: 0,18 - 0,23

Zum Temperaturthema (Angaben ohne Gewähr):

sehr aufschlussreiche Erklärung :ok: vielen lieben Dank dafür ;streicheln;

Dann bleibt mir nur noch dir viel Erfolg zu wünschen :nummer1_1:

Moin Jojo,

zum Ventile Kontrollieren/Einstellen muss der Motor kalt sein

falls du Einstellen musst, anschließend die Vergaser wieder synchronisieren ;)

Zum Vergaser synchronisieren muss der Motor warm sein.

LG Bruno

Edit: Hintergrund, bei Wärme dehnen sich die Ventile aus (sind als länger) im kalten Zustand entsprechend kürzer.. wenn du im warmen Zustand könnten sie kalt aufschlagen.. 0,18 mm ist ja nicht wirklich viel Spiel ;)

Edit2 :rolleyes: lieber an das obere Ende der Toleranz wählen

beim heutigen Sprit

kann man sich den überhaupt noch leisten? so wie es immer Supermarkt aussieht fahren gerade alle mit Sonnenblumenöl :patsch:

Ich will morgen mal Kompression bei der ER-5 messen

da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt, auch wenn danach die Fehlersuche langsam ans Eingemachte geht, drücke ich dir die Daumen das, das Ergebnis gut ausfällt :thumbup:

Wenn du eh schon an der Ecke dran bist, das Ventilspiel hast du schon kontrolliert? (ich weiß es gerade nicht mehr aus dem Kopf)