Beiträge von Darti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

    Wenn du eine geschlossene Kette, welche auch empfohlen wird,

    Sicher? so wie dran bin wird eine offene mit Nietschloss empfohlen (da die KLEine kein PS-Monster ist, kein auch ein Clipschloss) ich hab durch eine geistige Schwäche allerdings auch eine Geschlossene verbaut.. meinen Gedankenfehler merkte ich dann beim Einbau :patsch: Schwinge ausbauen zieht sich schon etwas..

    ein KLE Fahrer macht sich sowas selbst

    nur wenn er es kann, es gibt Schrauber und Nichtschrauber...


    Kette einhängen,

    nicht ganz, es ist auf jeden Fall eine offene Kette und muss nach dem Einfädeln genietet werden (oder Clipschloss) Kettenspannung einstellen.. gut alles kein Hexenwerk...

    Bremsscheibe, hier könnte der Teufel im Detail liegen, ich habe schon eine da waren die Schrauben so festgegammelt das es bei der Hälfte den Inbus rundgedreht hat...

    Vergaser.. da hatte ich schon das Vergnügen das ein Vorbesitzer die Dichtungen eingeklebt hatte.. da ist erstmal rauskratzen und reinigen angesagt..


    Den Preis finde ich auf jeden Fall heftig.. aber ohne zu wissen was wirklich alles gemacht werden musste, ist es fast unmöglich zu sagen ob er gerechtfertigt ist, oder nicht. Sorry.

    Hallo Fin, herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten :nummer1_1:

    :MG_124:


    In meiner Freizeit restauriere ich ddr Zweiräder

    Oha, das klingt interessant :thumbup: dann kann man dir ja einiges an Basiswissen unterstellen ;)

    Rumänien hört sich interessant an, da waren ein paar Foris auch schon unterwegs Diskussion zu -> ACT - "adventurecountrytracks.com" legal offroad in Europa am Ende des Freds gibt es auch ein paar Videos.

    Apropos Videos.. über ein paar Bilder deiner KLE würden wir uns als neugierige KLE-Fahrer sehr freuen :saint:

    Ich wünsche dir viel Spaß hier mit/bei uns :nummer1_1:

    Liebe Grüße aus dem wilden Süden

    Bruno

    Hallo Fin,

    erstmal Willkommen bei uns ;) (eine kleine Vorstellung von dir, damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben würde uns sehr freuen Willkommen, derfinlo )

    Jetzt aber zu deinem Problem, du meinst die hintere Ache an der Umlenkung (Querlenker gibt es beim Auto ;)) welche unterhalb der Fussraste durch den Rahmen geht?

    Ich bin mir jetzt aus dem Kopf nicht ganz sicher, aber es kann sein das die Fussraste weg muss. Ansonsten gibt es da eigentlich nichts das blockieren kann, evtl. höchstens ein Rostknubbel.. sprüh mal kräftig Kriechöl rein lass es einwirken und dann mit kräftigeren Hammerschlägen austreiben.

    LG Bruno

    Ist schon behoben. Da ist mir der Daumen abgerutscht. Die Mobil-Userschaft halt :saint:;)

    dicke-Daumen-Syndrom.. kenn ich :D

    Ich hab das Öl auch schon parat stehen 8) hast du Öl-Verlust-Stop dazu gekippt? ich hab nur welches gefunden bei dem "nicht geeignet für Motorrad Nasskupplungen" :/


    Kaltstart benötige ich den Choke jetzt morgens öfters,

    kann ich mir jetzt nicht vorstellen das, das am Öl liegen.. der Choke fettet ja nur das Gemisch an

    Hi Bruno,

    sieht aber gut aus☺

    Musstest Du die Licht Maske abbauen um die Stoßdämpfer zu demontieren?

    LG Joachim

    Dankeschön Joachim :)

    An die oben Inbüsse kommt man super hin und die 12'er Sechskantschrauben an der unteren Gabelbrücke lassen sich mit gelenkigen Fingern und ner Ratsche auch gut lösen ;)

    So Freunde,

    mein Mädel ist wieder Fahrbereit 8)

    lotte29.3.22.webp

    Das die Tauchrohre glänzen wie (m)eine Speckschwarte darf euch nicht irritieren, Herculiner braucht etwas länger zum Trocknen als normale Farbe und ich war mit dem Einbauen etwas zu schnell und hatte ein paar "Dapper" dran :rolleyes: also schnell noch mit etwas Herculiner drüber (einer der Vorteile von dem Zeugs, man kann schnell mal beilackieren und es fällt überhaupt nicht auf 8) )

    Probefahrt steht noch aus, aber da es am Wochenende schneien soll wird es wohl auch noch ne Woche dauern ||

    Also das von der KLR 650 A hat die gleiche Nummer wie die KLE sollte also passen.

    Wieder was gelernt, Danke mein Großer :*

    Bringt uns leider nicht wirklich weiter, weil gleiche Nummer heißt gleiches Teil und gleiche Qualität ;kotzen;

    Wüsste leider nicht, ob es ein Durchgängiges gebraucht und passend von einer anderen Maschine gibt für die KLEne.

    Das eines von einer anderen Maschine passt, hab ich auch noch nie gehört.. am naheliegendsten wäre einer von den anderen Twin Motoren, diese haben aber alle andere bzw. an anderer Position sitzende Hallgeber, innen sind alle gleich die Statoren sind zwischen den Modellen kompatibel, allerdings unterscheiden sich teileweise Höhe und Außendurchmesser..

    Die Aftermarket Polräder haben leider auch ihre Tücken.. eine der günstigen und effektivsten Methoden ist das Nachkleben wie von Micha c-de-ville hier schon mehrfach Super beschrieben wurde :thumbup:

    Die andere Methode das originale Polrad zu modifizieren bin ich gerade am ausprobieren und werde dann bei Gelegenheit einen ausführlichen Thread erstellen 8)

    Ja das dachte (und hoffte ich auch)fahre ja jetzt auch eine 2006 dann werde ich mal in die tiefen des Seitendeckels schauen

    Besser is Großer :thumbup:

    Tobi bike_racer hat auch ne B mit mittlerweile fast 100.000 km der hatte auch nie geschaut... als er mal bei mir war habe ich ein Auge riskiert, alles noch Tacko :ok: also sehr unterschiedlich die Sache mit dem Kleber.. aber lieber einmal zu viel schauen, als einmal zu wenig ;)

    Ich dachte die Probleme würden sich nur auf die 90er Jahre Modelle beziehen....❓

    Ab Mitte der 90'er Jahre wurde ein verbesserter Kleber verwendet.. Verbessert ist halt leider ein dehnbarer Begriff :rolleyes: defekte Polräder gab/gibt es mit dem verbesserten Kleber trotzdem genug

    Und komischerweise kann man die Magnetreste auch gut aus dem Motor entfernen

    hmmm, also bei Sissi hingen noch jede Menge Krümel am Stator, den Ölleitungen, Starterkette.. was da hab so an Eisen drin ist.. Motor ist klar.. am Aluguss bleibt nichts hängen

    Motorschäden sind trotz der relativen Häufigkeit von Polradschäden sehr selten, aber ausschließen kann man sie halt doch nicht zu 100%

    die Magnete sind steinhart, stimmt nicht.

    da möchte ich jetzt widersprechen ;)

    Der Begriff "Glashart" passt wohl eher als steinhart.. Klopfst du mit einem Hammer drauf zerspringt Glas auch in kleine Teile, versuchst du es spanabtragend zu Bearbeiten hast du mit einem normalen Bohrer, Fräser, Drehmeißel oder ähnlichem keinen Erfolg ...

    Kann ich so aus leidvoller Erfahrung bestätigen, versuch mal Reste von gesprungenen Magneten aus einem Polrad raus zu bekommen :maul:

    Liegen sie schon

    Du redest von den Kleberresten, Micha meinte aber die Magnete selber ;)

    Die Reste vom Kleber lassen sich recht gut wieder entfernen und richten keinen größeren Schaden an, die Magnete sind steinhart, zerbrösln mmit Gewalteinwirkung, können Schäden anrichten und die feinen Magnetsplitter bleiben an allem hängen das irgendwie magnetisch ist..

    wie lang ist die Gewindestange/ Knebel mit SW 27 ?

    stange.webp

    Nachdem ich am Wochenende "on Tour" gemerkt habe das meine Gabel auch inkontinent ist, hab ich Sonntag Abend mal schnell meine Simmerringe gewechselt.. ich kann dir heute Abend mal nachmessen ;)


    cmsnl.com ist ne NL Seite orig. KAWA. Gut zum schauen.

    funktioniert bei Original KAWASAKI Ersatzteile und Zubehör Online Shop genau so gut.. und du musst nur deutschen Versand bezahlen 8)

    Ansonsten wie Micha sagte bei vwmt.de da hab ich kürzlich auch alle Teile geholt um meine Vergaser zu Überholen, preislich deutlich günstiger als bei Kawa :S


    Benötige ich für die Schaltung eine andere Umlenkung, oder nur orig. ER5?

    Der ER5 Motor passt nicht wirklich in die KLE.. bzw. passen schon aber das Getriebe ist anders aufgebaut und nach einem Einbau hättest du den ersten Gang oben und die anderen Gänge unten, also genau falsch rum :whistle3:


    Hallo Marcus,

    Damit deine Beiträge "gesehen" werden ist es immer Sinnvoll einen neuen Thread auf zu machen.

    In diesem geht es um das zerlegen der Gabel. Weder Vergaserprobleme noch Umbauten der ER5 sollen hier diskutiert werden. ;)

    Jupp, da hat unser Großer eindeutig Recht :thumbup:

    Aber das Sitzbankthema ist ja bei der KLE immer Präsent.

    Das ist leider wahr, besonders bei dem originalen Folterinstrument :wacko1:

    Härter ist auf Strecke eigentlich besser, einhellige und erprobte Meinung der Langstreckenfahrer :hmm: