Beiträge von Darti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

mein neuer erworbener Drehmomentschlüssel zum Einsatz bringen.

Falls du die Schraube vom Polrad damit anziehst, vergewissere dich erstmal das dein Drehmomentschlüssel auch im "Rückwärstgang" bei Linksgewinden auch Knackt.. den Fehler hab ich einmal gemacht, das Polrad sitzt danach Bombenfest auf der Welle.. da ruinierst du dir sogar das "Abziehgewinde".. leidvolle Erfahrung :rolleyes:

Die Schrauben mit denen der Freilauf auf dem Polrad befestigt wird unbedingt mit mittelfester Schraubensicherung sichern! sonst können sie sich lösen, hatte wir hier leider schon öfters.

LG Bruno

Moin Micha,

Auweia, das sieht echt nicht gut aus 8| der Schwarzwald hat zur Zeit echt eine schlecht Aura für die Pleuel ;(

So tief war ich im Motor leider noch nicht drinnen, daher bin ich dir keine große Hilfe. Das die Gleitschienen einen Alukern haben, halte ich aber für unwahrscheinlich, der Fertigungsaufwand wäre einfach zu groß und selbst vor 30 Jahren hat man versucht so kostengünstig wie möglich zu Produzieren..

Ich glaub Jojo hatte seinen Motor ziemlich weit auseinander, vielleicht hat er eine Idee.

LG Bruno

Dichtung eingefettet

Seid ich deinen Tipp mit dem einfetten befolge hab ich auch keine Probleme mehr mit den Dichtungen.. wenn man aber das erste Mal selber dran ist, hat man immer den "Spaß" mit festgebackenen Dichtungen und die Reste mit dem Ceranfeldkratzer zu entfernen ist wirklich eine Scheißarbeit ||

Bei meiner 92'er war ein Magnet bei ca. 45.000 km gebrochen und beim Abnehmen vom LiMa Deckel kam der halbe Magnet mit raus..

Meine 93'er hab ich nach dem Kauf gleich mal den Deckel runter gemacht.. ein Magnet gebrochen, der zweite war total zermahlen.. Laufleistung knapp 60.000km

die Hallgeber im Deckel

die Nasen

Ich dachte die Nasen am Polrad heißen Hallgeber

und die Teile im Deckel sind die PickUps :hmm:

Man müsste mal versuchen Nasen anzufertigen um diese dann aufzukleben bzw. aufzuschrauben, dann könnte man jedes Polrad umrüsten.

ich hab tatsächlich in der französischen KLE Facebook Gruppe einen Beitrag gesehen in dem die Jungs auf ein ZZR Polrad die Nasen für die KLE aufschweißen KLE500 Kawasaki France | démontage, adaptation, magnétique, volant, rotor, nico, outil, zzr, d'un, avec, ça, 600, kle, de, si, et

Allerdings hab ich bei der Methode so meine Zweifel, weil sich bekannterweise Hitze und Magnete nicht sonderlich gut vertragen...

Der ultimative Polrad Thread.

Das, das originale Polrad der KLE nicht das gelbe vom Ei ist, ist ja eigentlich hinreichend bekannt..

Trotzdem das Problem nichmal in kurzen Zügen:

In das Polrad sind 6 Einzelmagnete eingeklebt, im Laufe der Zeit bröckelt der Kleber ab und die Magnete oder Teile von ihnen können sich lösen.

Ab Mitte der 90’er wurde wohl ein besser Kleber verwendet, aber „besser“ ist relativ, da es auch Fälle von gelösten Magneten bei späteren Polrädern gab.

Abhilfe hilft ein „gekapseltes“ Polrad, d.h. die Magnete sind verklebt und zusätzlich sitzen sie in einem „Blechkäfig“

Polräder anderer Twin:

die Polräder der ER5 und der GPZ (D-Modell) sind gekapselt, leider haben alle Modelle die Hallgeber an einer anderen Position (und unterscheiden sich teilweise im Außendurchmesser und in der Höhe) daher ist ein Tausch der Polräder zwischen den Modellen nicht möglich.

Aftermarket Polräder

Die original Polräder von Kawa sind immer noch geklebt und außerdem Recht teuer… aber es gibt Alternativen

Electrex

durchgehend verklebt und in der aktuellen Auflage anscheinend auch gekapselt.

Es gab aber mal eine Charge bei der sich der Kleber ebenfalls zersetzt hat, diese sind wohl anhand einer Seriennummer oder Chargennummer erkennbar, leider habe ich gerade keine Infos wie diese Nummer lautet, für Hinweise wäre ich dankbar.

Die aktuellen haben keine bekannten Probleme

RM-Stator

Sauber verklebt und gekapselt. Leider bringt dieses Polrad weniger Leistung als das originale Polrad, so das einem z.B. beim Betrieb von Heizgriff die Batterie während der Fahrt leer geht.

Es gibt wohl noch einen weiteren Hersteller in Belgien oder Frankreich, leider hab ich keine weiteren Infos drüber…

Original Polrad verbessern.

Nachkleben

wie von unserem Micha hier schon perfekt beschrieben, besteht auch die Möglichkeit die Magnete mit Prellschlägen auf das Polrad zu lösen, Polrad und Magnete von Klebstoffresten zu säubern, anschließend alles gründlichst z.B. mit Aceton, Verdünnung o.ä. zu reinigen und die Magnete mit JB-Weld (rot-schwarz) wieder einzukleben.

Wichtig! unbedingt die Polarität der Magnete beachten! Ich hatte bei mir 2 Magnete falsch herum eingeklebt und prompt nicht zu wenig Leistung der Lichtmaschine.

KLE / ZZR Polrad

wie von unserem russischen Kameraden beschrieben kann man auch das Polrad der KLE mit dem Innenleben eines ZZR 400/600 Polrades "nachrüsten""

Original Thread RM-Stator Polrad Erfahrungen

Man braucht ein KLE und ein ZZR Polrad

klezzr1.webp

"schweres Werkzeug" um die Hülle beim ZZR Polrad zu entfernen

klezzr2.webp

wie ich nachher gesehen habe, wird das Innenleben (Kunststoffring, Magnete, und innerer Käftig) nur durch eingestanzte Nasen in Position gehalten, so das man dies auch einfacher lösen könnte.

klezzr3.webp

Im Polrad der KLE muss man auf jeden Fall die Fixierungen für die Magnete entfernen, bei mir war es so das, das Innenleben der ZZR noch nicht ganz reingepasst hat, so das ich nochmal 0,3 mm ausdrehen musste.

Danach kam wieder der gute JB-Weld zum Einsatz 8)

klezzr4.webp

Mit dem Austauschmotor zog auch gleich das neue Polrad bei meiner Lotte ein, die Ausgangswerte vor dem Regler zeigen bei Standgas ca. 25 V und bei 4000 U/min ca. 63 V Wechselspannung an, bewegt sich also im Rahmen des Originals :thumbup:

klezzr5.webp

So, mit dem "neuen" Motor bin jetzt über Ostern 1000 km gefahren 8)

Er verrichtet Tapfer ohne Mucken seinen Dienst :thumbup:

Ölverbrauch hab ich keinen großartigen feststellen können, am Steuerkettenpanner ölt er ein kleines bisschen, das ist aber der Tatsache geschuldet das ich ihn mit der alten Dichtung eingebaut hab, die neue müsste die Tage eintreffen (ja, Dichtmasse wäre eine Alternative gewesen, bin ich aber nicht so der Freund von)

Im Schubbetrieb hab ich bei niedriger Geschwindigkeit ein Surren, dieses bleibt bei Ziehen der Kupplung bestehen, beim Auto würde ich jetzt auch das Ausrücklager tippen.. hat das unser Twinmotor eigentlich auch? :hmm:

LG Bruno