Ich war dann immer auf der anderen Seite des Mittelmeeres.
Du zählst nicht Micha, du bist ja auch ein Iron Butt
für andere ist schon die andere Seite des WBL extrem weit ![]()
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum
Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026
Ich war dann immer auf der anderen Seite des Mittelmeeres.
Du zählst nicht Micha, du bist ja auch ein Iron Butt
für andere ist schon die andere Seite des WBL extrem weit ![]()
Der Tankdeckel ist ja federbelastet. Da hörst du kein Zischen beim Öffnen.
Erfahrungsgemäß.. doch hört man ![]()
Als es bei mir aufgetreten war, hatte ich die Maschine noch nicht lange und habe sie zum ersten Mal mehr als 180km ohne nachzutanken gefahren
Dann hast du da aber auf Reserve geschalten ![]()
Wasser ist schwerer als Benzin und sammelt sich daher immer unten im Tank, solange du auf ON fährst merkst du nichts, sobald du auf RES schaltest, wird das Benzin unten abgegriffen und das Wasser gelangt in den Vergaser. In dem Fall hilft aber nur die Schwimmerkammern zu leeren, ein Öffnen des Tankdeckel bringt bei Wasser im Vergaser gar nichts.
Bleibt noch die vermutete verstopfte Zuluft im Tankdeckel und der Benzinfilter.
Vermute ich auch. Wie ich schon mal gefragt habe, wie sieht die Papierdichtung aus?
Bin ich der Einzige, der mit zusätzlichem Benzinfilter fährt?
Nope, ich habe ebenfalls einen Papierfilter drin, an der tiefsten Stelle zwischen den Vergasern. Bei beiden KLEs keine Probleme damit.
Der Schlauch macht keinen Bogen nach oben und es ist ein Benzinfilter aus dem KFZ Bereich verbaut.
Den Benzinfilter am Besten am tiefsten Punkt, also zwischen den Vergaser einsetzen ![]()
Allerdings hört es sich für mich auch nach den Tankbelüftung an. Wie sieht die Papierdichtung aus, die auf dem "Labyrinth" liegt aus? evtl. aufgequollen?
Wenn ich einen vollen Tank relativ zügig leerfahre, also ohne Pausen, dann bleibe ich (vermutlich) aufgrund des Unterdrucks im Tank liegen.
Spielt die Geschwindigkeit eine Rolle? bei zügiger Fahrt könnte es auch sein, das dein Unterdruckschlauch, wenn er alt und zu weich ist, sich zusammenzieht und der Unterdruck nicht mehr am Benzinhahn ankommt ( könntest du testen indem du wenn sie anfängt zu Stottern auf PRI schältst).
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Ja jetzt ist es leider zu spät zum Ignorieren
Ohjaaa ![]()
...na Lego und das ist Bayern, du Ostgote !!!
Hömma du Stadthupe, nur weil se dich mit ner Currywurst hier runter gelockt haben, heißt das noch lange nicht das du dich hier auskennst
oller Nordhelvete ![]()
Olaf keine Angst, ich kenn die Jungs auch Privat ![]()
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
He du haarloser Bayoware, es gibt nur einen wilden Süden ![]()
Moin Olaf,
herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

Der Big M hatte mal eine ENne, definitiv ein nettes Teil und soll ja Chopper untypisch ordentlich abgehen ![]()
Ich wünsche dir viel Spaß hier mit/bei uns ![]()
Liebe Grüße aus dem einzig wahren wilden Süden
Bruno
PS: wir würden uns sehr freuen wenn du uns mit ein paar Bildern deines Schätzchen erfreust ![]()
Austauschen ist zwar einfach aber einfach kann jeder. Oder?
Genau so sieht es aus mein Freund ![]()
Deswegen fahre ich ein Polrad das mit JD-Weld neu verklebt ist und eines das von mir den Kern einer ZZR6 bekommen hat ![]()
Bruno, der Hersteller ist m-u-s.com, oder gibt Intellicharger in die Suche ein.
Gruß Micha
Das muss wohl zu deiner Zeit gewesen sein ![]()
Einen Intelli Charger von M&S finde ich nicht mehr ( Bedinungsanleitungen finde ich, mehr aber nicht) kann es sein das es die Firma nicht mehr gibt?
Starte bitte mal bei Gelegenheit einen Batteriefred !
Da würde ich mich auch drüber freuen ![]()
Als Batterieladegerät kann ich nur pulsende Geräte empfehlen
Moin Micha, hast du vielleicht einen Link dazu?
Ach und sonst bin ich wirklich nich sooo doof!
![]()
![]()
Elfenbeinfarbig.
Würde ich jetzt nicht als Elfenbein bezeichnen, eher Terracotta, oder so
aber der Rest stimmt Perfekt ![]()
Auf dem Bild sieht man auch die nervigen Magnetkrümel
kündigt sich die lose Klebeverbindung irgendwie an.
Solange der Kleber an der Stirnseite noch vollständig vorhanden ist, sollte i.R. nichts passieren. Also gelegentlich kontrollieren.
dass mir das Ding den Motor ruiniert.
Motorschäden durch ein defektes Polrad sind in der Tat selten. Eher bleibst du mal irgendwo stehen weil dir der Saft aus geht.
Das Schlimmste ist überall wieder die Magnetkrümel rauszuputzen ![]()
Als Alternative zu RM und Elektrex gibt es noch das originale Polrad mit JD-Weld nach zu kleben (gibt ein paar Anleitungen hier im Forum)
Danke für den Link Bruno
Immer gerne ![]()
Moin Jürgen,
ein RM-Stator Polrad hab ich noch im Keller liegen weil es deutlich weniger Strom erzeugt als das Originale.
Die Alternative wäre eines von Elektrex welches wohl auch etwas weniger Strom als das Originale erzeugt, aber mehr als das RM-Stator.
Gibt es z.B. hier: Kawasaki KLE 500 Rotor - Quad Motorrad Ersatzteile
Gruß Bruno
Aber der abgeschnittene Schlauch der Abgasrückführung ist ja auf dem Foto deutlich zu erkennen. Nach 30 Jahren muss ja auch nicht mehr alles original sein, es wurde ja viel gebastelt.
Moin Micha,
Korrekt
ich bezog es auch nicht auf diesen Fall, sondern als Info im Allgemeinen
hätte ich vielleicht besser formulieren sollen ![]()
Bj 1994 hat keine Abgasrückführung also auch den Dicken schlauch in die Airbox nicht. Meine KLE Bj 1995 hat keine Abgasrückführung. Ab 48 PS war Abgasrückführung eingebaut.
Nicht immer unbedingt, meine 27 PS Sissi aus Österreich hatte trotz Bj 93 das SLS (SekundärLuftSysten so wird die Abgasrückführung der KLE bezeichnet) verbaut.
Der lustige gelbe Mann ist da etwas Flexibel ![]()
Passt nicht zusammen, Gemisch ist viel zu mager
Die ersten Baujahre waren extrem Fett ab Werk eingestellt und hatten daher einen Verbrauch von fast 7 Litern.. im Regelfall hat hier der "Rimfire" Umbau geholfen damit die KLEine mehr Luft bekommen hat, der Motor dreht freier und der Verbrauch sinkt um gut 1 - 1,5 Liter ![]()
Funktioniert aber nicht immer, manche liefen nach dem Umbau nicht mehr vernünftig, und bei späteren Modell hat es i.R. nicht gebracht, der Twin-Motor ist manchmal eine Diva ![]()
Ich muss mir aufjedenfall eine gute gebrauchte finden.
Sollte im Normalfall kein Problem sein, im Regelfall geht sie nicht kaputt und daher dürfte öfters Mal eine bei Schlachtungen übrig bleiben ![]()
ich habe die von der Suzuki DR650 dran.
Jau, die hab ich an Lotte auch dran und bin sehr zufrieden damit ![]()
Soweit ich weiß, gibt es da nichts mit ABE,
Es gab mal welche von SW Motec, die sind aber glaube ich nicht mehr im Programm, unser KLEler hat sehr lange gesucht bis er mal welche gefunden hat ![]()
Ich hatte mal so Billig-Aludinger aus der Bucht dran.. Passform eine Katastrophe, ich musste erstmal nachfräsen und der Aluguss war auch nicht wirklich vertrauenserweckend
sind dann ziemlich schnell wieder runter gekommen und dann die DR-Rasten drauf ![]()
Servus Thomas,
Herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

Mit der KLEinen hast du alles richtig gemacht ![]()
Sie macht riesig Spaß und mit etwas Pflege und artgerechter Haltung nahezu Unverwüstlich.
Ich wünsche dir viel Spaß hier mit/bei uns.
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
Bruno
Dann hab ich die original Düsen und Auch die Original Nadel.
Hier würde ich in der Tat auf originale Teile zurückgreifen, auch wenn sie etwas teurer sind. Ich hatte schon einen Rep.-Satz in der Hand bei dem die Nadeln statt aus Stahl aus Messing waren, das kann ich mir vom Verschleiß her jetzt nicht so Vorteilhaft vorstellen.
Hauptdüse/Leerlaufdüse: Bj.91-94: 112/35 Nadel N96J
Baujahr wird ergänzt sry
Kein Problem, die Technik ist über die Baujahre gleich, nur bei Kleinigkeiten gibt es leichte Unterschiede, da ist das Baujahr nicht schlecht und dir die richtigen Antworten zu geben ![]()