Beiträge von Darti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

Grüß dich Kedde,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Twin-Verrückten.

:MG_124:

TET fahren hört sich gut an :love: leider gibt es das bei mir hier unten im Süden nicht.

Die Technik der KLE kennst du ja schon von deiner GPZ.

Die KLE ist in dem Fall eindeutig mehr verbreitet, als in DK. Oft sind welche zu eindeutig überzogenen Preisen in den Kleinanzeigen zu finden, aber mit etwas Glück und Geduld findet man gelegentlich auch ein Schnäppchen.

Ich wünsche dir viel Spaß hier mit/bei uns :nummer1_1:

Liebe Grüße aus dem wilden Süden

Bruno

Moin, auf dem Kle Treffen im letzten Jahr war doch einer mit ner gelben KLE, glaube der hiess Kai.

Ich meine bei dem war der Regler Defekt..... Bin aber nicht ganz sicher...

Jupp :thumbup: das war der Kai aka KLEDakar ;)

Und die KLEine durfte mal wieder als Leihspender herhalten ( langsam wird das Tradition :D )

vom Händler geprüfte

von Privat wäre wahrscheinlich billiger gewesen, aber so bist du auf der sicheren Seite :ok:

Moin SiSTwin

das ist echt sehr kurios :wacko1:

Danke für deine Rückmeldung.

Einfach Austauschen wäre zwar einfacher gewesen, aber ich gehe den Dingen auch gerne auf den Grund. Nicht unbedingt weil ich etwas zwanghaft reparieren, oder Geld sparen möchte, sondern einfach aus Interesse wie etwas funktioniert, wie es Aufgebaut ist und warum es plötzlich nicht mehr funktioniert.

Ob ich das reparierte Teil weiterverwende, oder sicherheitshalber durch ein Neuteil ersetze steht auf einem anderen Blatt. Ich habe auch schon ein defektes Teil zerlegt bei dem im Vorhinein klar war dass ich es nicht reparieren kann, einfach um zu wissen wie es aufgebaut ist.

LG und allzeit gute Fahrt

Bruno

Rimfire, wie auch immer man auf diesen Namen gekommen ist.

Irgendwo im Foren-Archiv steht was darüber... was, weiß ich aber auch nicht mehr

Feintuning am Vergaser probieren und gucken was passiert;

Du hast noch nicht verraten wieviel Kilometer die KLEine runter hat, evtl. auch mal das Ventilspiel kontrollieren (kalter Motor) und anschließend die Vergaser syncronisieren, warmer Motor bei ca. 3.000 - 4000 U/min.

Übrigen hab ich derzeit so 88 Kilo

Dann zählst du zu den Leichtgewichten 8)

Moin Micha,

das ist der Vorteil der Aftermarket Endtöpfe 8)

Erstens sind sie ja nicht aus billigem Eisen und zweitens ist der Halter separat und verstellbar, da sie an verschiedene Modelle passen sollen.

Ich hab ja schon in der Kaffeebude darüber geschrieben, aber der Vollständigkeitshalber auch noch hier.

Sonntag Morgen wollte ich zu einer Tour aufbrechen und durch Zufall habe ich gesehen dass der Halter des TK Endtopfes gebrochen war.. bleedes Glumb :maul:

bruch.webp

Dem Feinmechaniker ist ja nicht zu schwer..

neu.webp

Statt der ursprünglichen 3,5 mm Materialstärke gleich mal ein 5 mm Eisen genommen und die schicken, aber das Ganze schwächenden Verjüngungen weggelassen..

WhatsApp Bild 2023-04-24 um 18.43.00.webp

sitzt, passt, wackelt und hat Luft 8)

Du meinst jetzt das viereckige Ding das auf der Batterie sitzt ?

Das ist die CDI

der Regler sitzt linke Seite unter der hinteren Seitenverkleidung ist mit Kühlrippen versehen.

Absolut Korrekt :ok: man könnte noch erwähnen das der Regler direkt von dem Ausgleichsbehälter sitzt

Gleichrichter

Könnten wir uns bitte auf den Begriff Regler einigen, in meinem Alter gewöhnt man sich so schlecht an neue Wörter bwm

Eher bekannt ist die lima

Jupp, das Polrad ist eigentlich die bekanntest und größte Schwachstelle der KLEinen.. @Meckie dein Polrad könntest du bei der Gelegenheit auch kontrollieren, mit der Zeit kann sich der Kleber lösen und die Magnete gehen flöten.

wat haltet ihr von dem viel beschworenen Luftfilterkasten-Aufbohrschema ?

Du meinst den Rimfire Umbau, unter dem Begriff findest du hier einiges ;)

Allerdings kann ich dir da bei der 98'er nicht viel Hoffnung machen, i.d.R. funktioniert es nur bei den frühen Baujahren, die hatten aber mit einem Verbrauch von ~7 Liter ordentlich Durst und ließen sich mit Rimfire meistens um rund 1,5 Liter senken. Hat aber auch nicht bei allen funktioniert, bei manchen lief die KLEine mit Rimfire wie ein Sack Nüsse.

Also zumindest, wenn ich druff sitze. :saint:

Passt, die Zahl der zierlichen KLE-Fahrer kannst du an einer halben Hand abzählen :D

Dann wirds wohl nochmal spaßiger.

Ich hab meine nur einmal auf die Rasten bekommen, mit Sozia und voll Aufgekoffert :whistle3:

Vorne progressive Gabelfedern und hinter ein YSS-Federbein, mit dem YSS ist sie mir ein gutes Stück höher gekommen, bei der ersten Probefahrt sind mir an der Ampel wegen einer leichten Bodenwelle meine kurzen Dackelbeine ausgegangen und ich lag mitten in der Schlange auf der Nase :blush: daraufhin hab ich eine Tieferlegung verbaut, und bis auf das eine Mal hatten meine Rasten nie Bodenkontakt. Ein bisschen tragen vielleicht auch die DR Rasten dazu bei :/ und NEIN, ich pflücke bei Fahren keine Blümchen :saint:

Servus Burner,

herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

schraube gerne mal ... an meinem alten Kram rum.

Vorsicht mit solchen Aussagen, hier gibt es ein paar Spezialisten die immer zweideutig Denken :mosking:

Lackierung in underhood grey musste her. Nun sieht sie echt fesch aus

Da mir die Farbe jetzt gerade nichts sagt und wir immer gerne Bilder anschauen, magst du vielleicht ein paar Bilder von deinem bzw. Töchterchens Schätzchen einstellen? :saint:

so schön stressfrei durch die kleinsten Ecken wedeln. Keine Modis, Mappings und der ganze Kappes. Einfach nur Motorrad pur in bester Jap-Tradition.

Kann ich so nur bestätigen, kleine Straßen mit engen Kurven ist ihr natürliches Habitat <3

Und die einfache Technik ohne Kappes ist einfach Super Schrauberfreundlich 8)

Bruno

Sünden - aha, „den“ heißt das, mein lieber Klaus.

Der sündige Süden :happ2::happ2:

Hallo Meckie,

herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

Eine der schönen Grünen :love:

Bin Konstrukteur und handwerklich würde ich mich als "geschickt" bezeichnen. Schrauberkenntnisse habe ich keine,

So ähnlich ging es mir auch als ich hier im Forum aufgeschlagen bin, beruflich Feinmechaniker und vom Schrauben am Motorrad Null Ahnung :D

Die KLE mit ihrer überschaubaren Technik macht es dem "Schrauberlehrling" ziemlich einfach, nur die Ideen des lustigen kleinen gelben Manns machen einem manchmal das Leber schwer, welcher Europäer hat schon die kleinen gelenkigen Hände eines Japaners :rolleyes:

Bruno

Moin Meckie,

Probleme sind in der Regel eher selten.. gebrauchte Teile sind für die KLE zu bekommen, aber eher etwas teuer, der Regler der GPZ500 ist identisch und hier bekommst du die meisten Teile gebraucht für einen Appel und ein Ei ;)

LG Bruno