Beiträge von Darti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 21.02. in Krefeld-Linn

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

Sehr ausführlich.

Ich erkläre gerne immer etwas genauer, oft ist es beim Schrauben einfach zu reparieren, wenn man weiß wie etwas funktioniert, damit man herausbekommt warum etwas nicht mehr funktioniert.

5€ pro Stück!

Deswegen mein Tipp mit dem Baumarkt, da hätten die 3 Schrauben zusammen keine 5 € gekostet. Aber egal, selbst mit Dichtungen, Schrauben, Schraubensicherung und evtl. Abzieher immer noch deutlich billiger als ein neues Polrad. Dein Altes sieht übrigens noch Top aus, aber ich möchte dir trotzdem eine regelmäßige Kontrolle ans Herz legen, auch bei der KLE deiner Regierung.

Polradabzieher M18x1.5. Die 1.5 beziehen sich wohl auf die Gewindesteigung?

Korrekt :thumbup:

Kann ich nicht einfach eine M18 Gewindestange nehmen und dort M18 Muttern daraufdrehen

Theoretisch ja, praktisch nein. Ein M18 Regelgewinde hat eine Steigung von 2 mm, der Abzieher ist mit 1,5 mm leider ein Feingewinde, passt also nicht.

Übrigens, auf der Kurbelwelle ist ein halbmondförmiger Keil der das Polrad in der richtigen Position fixiert, pass auf das du ihn nicht verlierst oder beim Aufstecken des Polrad nach hinten wegschiebst. Die Kurbelwelle immer im Uhrzeigersinn drehen.

Sorry, war kurz unterwegs..

Verstehe ich das richtig, dass sich die Schrauben rausgedreht haben und jetzt der Kopf abgeraffelt ist?

D.h., ich brauche 3 neue M8 x 16 Inbusschrauben, rostfrei. Gehen da auch welche vom Baumarkt, wenn die Härtigkeit >10.8 wäre?

Genau da kommen die ganzen Späne her :thumbup:

Rostfrei muss nicht sein, ist ja alles schön ölig da drinnen ;) 10.8 oder höher, ist eine Normgröße, sollte es im gutsortierten Baumarkt, Eisenwarenhanden, Schlosserei o.ä. geben.

Da ich die Abdeckung mit dem Motorrad auf dem Seitenständer vorgenommen habe (schrägseite links), ist es also normal, dass mir ca. 8dl Öl rausfloss?

Jepp, ist dann normal

Kommt dieses Klack nun von der Schraube?

Da bin ich mir ziemlich sicher. Hinter dem Freilauf sitzt das Kettenrad von Anlasser, aus Gewichtsgründen hat dieses Aussparungen, in einer dieser wird sich einer der Schraubenköpfe verfangen haben, da der Freilauf mit dem Polrad auf der Kurbelwelle sitzt, kann sich der Motor nicht mehr drehen.

Körner das Gewinde " verhunzt" sprich ein Schlag nach dem anziehen.

Aber dann kriege ich ja die Schraube nie mehr raus? Aber falls, Schlag auf den Kopf oder auf den Teil der noch 2mm rausschaut?

Wenn du alles zusammen gebaut hast, einfach bei den 2 mm die rausschauen mit dem Körner einen Gewindegang verformen. Die Schraube bekommst du trotzdem noch im Bedarfsfalls raus nur halt deutlich schwerer. Mal schauen ob ich noch irgendwo ein Bild hab.

Genau so :ok:

Falls dein ÖL noch frisch ist, könntest du es auch durch einen Kaffeefilter (so wie der von Oma) laufen lassen und wieder nehmen.

Evtl. hat der Schraubenkopf auch an deinem Kettenrad Schäden hinterlassen, dann müsstest du u.U. das aus deiner Reserve-KLE nehmen.

Richtig angezogen schauen die Schrauben vom Freilauf ca. 2 mm im Polrad raus

freilauf2.webp

Die Schrauben sind M8 x 16 Inbusschrauben, Festigkeit weiß ich gerade nicht, würde aber min 10.8 nehmen und als Schraubensicherung Loctide o.ä. Mittelfest

Müssen auch nicht unbedingt von Kawa sein ;)

Viel Glück bei der Reparatur :emojiSmiley-110: :emojiSmiley-110: :emojiSmiley-110:

"Rotor-Stator-Gehäuse" (wie nennt sich das auf Deutsch?)

Lichtmaschine und Lichtmaschinendeckel ;)

In meinem Werkstatthandbuch steht nix, dass ich zuerst Öl ablassen

Muss man eigentlich auch nicht, schrägstellen/kippen auf die rechte Seite hilft (gegen eine Mauer oder Baum lehnen.

Nicht weiterfahren !!!

Rotor-01b.webp

Die Schrauben vom Anlasserfreilauf lösen sich, anscheinend hat den mal jemand weggeschraubt gehabt und ohne Schraubensicherung wieder angeschraubt ( am besten noch einen Körner an die Schraube machen, damit sie sich definitiv nicht mehr löst! )

Du hattest noch Glück, im dümmsten Fall kann sich die Schraube hinten im Kettenrad einhängen und der Motor blockiert..

kann ich die Späne einfach säubern und Nachhause fahren?

Da es wohl die Schrauben vom Freilauf sind ja.

Aber erst müssen die Schrauben angezogen und gesichert werden.

Muss da Margarine draufschmieren

SORRY, das ist hier ein Running-Gag.. Margarine hilft beim Einbau vom Vergaser, das dieser wieder in die alten Gummies rutsch :blush:

was ist "Athena" und wo wird das verwendet?

Athena ist ein Hersteller von Dichtungen. Es gibt hier ja X verschiedene und manche sind für die Tonne.. Original ist entsprechend teuer..

Eine Metalldichtung kenne ich an dieser Stelle nicht, ist auch nicht von Nöten, eine Papierdichtung reicht vollkommen.

Wenn die Dichtung nicht eingerissen oder sonst irgendwie beschädigt ist, kannst du sie auch wiederverwenden.

ich habe diese Werkzeuge nicht. Kann ich hierfür auch etwas anderes nehmen, wenn ja was?

Du brauchst einen Abzieher M18 x 1,5 (Rechtsgewinde) sieht aus wie eine Schraube und passt Markenübergreifend, vermutlich auch irgendwo bei einem Auto

Das zweite dürfte zum Fixieren des Polrad sein, hier geht z.B. auch ein Ölfilterschlüssel

Kann der Defekt von

Doppeltes Nein.. wie oben geschrieben, hat da jemand die Schrauben vom Freilauf nicht vernünftig angezogen und gesichert (außer meine Augen täuschen mich ganz furchtbar) der Motor dürfte aber "komische Geräuche" gemacht haben.

Wo treibt ihr euch rum? vielleicht ist ja ein anderer KLE-Treiber in der Nähe

Ich mag bekloppte!

Dann bist du hier genau richtig :nummer1_1:

qwasi nicht um 360c drehen?

Innen sind Anschläge, es ist definitiv nur eine 180° Drehung möglich.

habe ich den Benzinhahn tatsächlich mal verkehrt herum zusammengebaut.

Soweit ich mich in meinem hohen Alter richtig erinnern kann, ist ein verkehrter bzw. verdrehter Zusammenbau den Innenlebens nicht möglich ( von einer Feder auf der falschen Seite der Membran mal abgesehen. )

Hier noch ein Bild von Knopf und Spannstift ;)

benzinhahn.webp