Sehr ausführlich.
Ich erkläre gerne immer etwas genauer, oft ist es beim Schrauben einfach zu reparieren, wenn man weiß wie etwas funktioniert, damit man herausbekommt warum etwas nicht mehr funktioniert.
5€ pro Stück!
Deswegen mein Tipp mit dem Baumarkt, da hätten die 3 Schrauben zusammen keine 5 € gekostet. Aber egal, selbst mit Dichtungen, Schrauben, Schraubensicherung und evtl. Abzieher immer noch deutlich billiger als ein neues Polrad. Dein Altes sieht übrigens noch Top aus, aber ich möchte dir trotzdem eine regelmäßige Kontrolle ans Herz legen, auch bei der KLE deiner Regierung.
Polradabzieher M18x1.5. Die 1.5 beziehen sich wohl auf die Gewindesteigung?
Korrekt ![]()
Kann ich nicht einfach eine M18 Gewindestange nehmen und dort M18 Muttern daraufdrehen
Theoretisch ja, praktisch nein. Ein M18 Regelgewinde hat eine Steigung von 2 mm, der Abzieher ist mit 1,5 mm leider ein Feingewinde, passt also nicht.
Übrigens, auf der Kurbelwelle ist ein halbmondförmiger Keil der das Polrad in der richtigen Position fixiert, pass auf das du ihn nicht verlierst oder beim Aufstecken des Polrad nach hinten wegschiebst. Die Kurbelwelle immer im Uhrzeigersinn drehen.