Wenn man nicht nur Lächeln will, reicht ein Blick auf den VW ID Buzz.. ![]()
Beiträge von Darti
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 21.02. in Krefeld-Linn
Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026
-
-
Die haben dazu die OEM Nummer vom Strator geschrieben und nicht vom Polrad.

Das erklärt natürlich einiges

-
Allerdings gefällt mir der neue R5 schon Recht arg.
Könnte aber auch als neue Version des Minis durchgehen.
Ich bin da bei Micha, Tote soll man nicht wiederbeleben.
Allerdings so manches Motorrad im Retro-Look finde ich jetzt nicht gant schlecht.
-
Da bin ich echt gespannt

Hoffentlich bekommen sie es besser hin als die Autobauer, was z.B. Ford mit dem neuen Capri abgeliefert hat, hat mit dem schönen Auto von damals so viel zu tun, wie ein Apfel mit einer Rosine

-
also mein Polrad sieht ringsherum so aus.
Ich hab gerade gesehen, dass bei deinem Motor die Farbe abplatzt, als kleiner Tipp Lösung Motorfarbe (erste Modelle) - KLE - Twin500 - Forum
-
Ich bin heute Mal auf die Suche nach dem Polrad gegangen 21050-1148. Das Angebot ist weniger als überschaubar. So zu sagen nix 😏
Das originale von Kawa (das immer noch so geklebt ist wie deines) kostet eine halbe Niere, knapp 500€

Besser ist das Aftermarket von Elektrex z.B. hier: Kawasaki KLE 500 Rotor - Quad Motorrad Ersatzteile
Es gibt auch eines von RM-Stator, aber das liefert weniger Strom.
MJ 1998 und gerade mal 10.900km
Ergebnis: ein Magnet komplett lose
Was wieder beweist, dass die Aussage, dass die Polräder ab Mitte der 90'er mit einem besseren Klebstoff verklebt wurden, mit Vorsicht zu genießen ist
gut das du es noch rechtzeitig bemerkt hast.Wie Micha schon beschrieben hat, erstmal prüfen ob die restlichen Magnete noch fest sind (wohl dosierte Prellschläge außen auf das Polrad).
Zu frisch verkleben am besten "den stärksten Kleber der Welt" benutzen, JB-Weld
Gibt es beim großen A z.B. JB Weld Das Original, stahlverstärkter 2-Komponenten Epoxid-Kleber, universell einsetzbar, 8265-DEU : Amazon.de: Baumarkt
oder in der Bucht z.B. JB WELD METALLKLEBER STÄRKSTER KLEBER HITZE/SÄUREBSTÄNDIG 56,80 GRAMM NEU/OVP | eBay.de
Merk dir wie rum der/ die Magnete eingebaut waren.
unbedingt beachten, die Magnete haben ja eine Plus und einen Minus Pol, ich habe mal 2 falsch herum eingeklebt, mit dem Ergebnis, das deutlich weniger Strom produziert wurde, die Magnete wieder heraus zu bekommen, war nicht lustig

-
Guten Morgen Bruno,
herzlichen Dank für die Bilder und die wertvollen Tipps. Da werde ich drauf achten. Die KLE macht zu viel Spaß als das ich sie kaputt gehen lassen möchte.
Immer gerne, dafür ist das Forum ja schließlich da

-
Hast Du mal ein Bild wie es aussieht wenn es kaputt geht?
Hier mal ein Bild von Lottes Polrad, an der Stelle mit dem Pfeil sieht man wie sich der Kleber beginnt zu heben
Hier das Polrad von Sissi, oben beginnt sich der Kleber zu heben, an der Seite fehlt schon ein Stück.
Lotte hab ich einmal zu wenig kontrolliert und Sissi habe ich so gekauft.
Herzlichen Dank.
Waren die da schon abgefallen, das wäre ja heftig. Ich hatte vor ein paar Tagen eine Anzeige bei Kleinanzeigen gelesen wo plötzlich der Motor blockiert ist und nicht mehr läuft. Das könnte ich dann gut verstehen. War eine 93ger.
Ich denke nicht das dies von den Magneten kommt, hier gibt es aber zwei klassische Szenarien:
1.) Freilauf Schrauben, jemand hat den Freilauf vom Polrad weggeschraubt und beim Zusammenbau keine Schraubensicherung benutzt, folgedessen haben sich die Schrauben mit der Zeit gelöst und als sie weit genug draußen waren in den Löchern des Anlasserkettenrads eingehakt und blockiert, das Ganze kündigt sich aber normal durch ein mächtiges Rasseln an.
2.) Ventildeckelhülsen, zum Ventilspiel kontrollieren wurde der Ventildeckel entfernt, dieser ist mit zwei Hülsen zentriert welche leicht in den dafür vorgesehenen Bohrungen sitzen und wenn man nicht aufpasst in den Motor fallen können, irgendwann landen sie spontan und ohne Vorwarnung zwischen Steuerkette und Kettenrad.
-
Noch ein kleiner Nachtrag zu den Warnblinker von ChatGPT
ZitatAlles anzeigenEin nachträglich montierter Warnblinkschalter muss in der Regel nicht beleuchtet sein, aber:
Wichtig ist:
- Eine Kontrollleuchte für die Warnblinkanlage ist vorgeschrieben (§ 53a StVZO).
- Die Kontrollleuchte darf auch die bestehende Blinker-Kontrolllampe sein, wenn beide Richtungsanzeiger gleichzeitig blinken.
- Der Schalter selbst muss nicht beleuchtet sein – außer, du baust ihn so ein, dass man nicht erkennt, ob er aktiv ist. Dann könnte es bei der HU beanstandet werden.Kurz:
- ✅ Schalter: nicht zwingend beleuchtet
- ✅ Kontrollleuchte: Pflicht
- ❗ Sichtbarkeit + Funktion muss klar seinDa die KLE ja nur eine Kontrollleuchte für die Blinker hat, könnte es Probleme beim TÜV geben.
-
Kawasakigrüne Kühlwasser durch normales G12+
Ich hab Blaues drin, die G-Nummer habe ich gerade nicht im Kopf, wichtig ist, das es für Aluminium Motoren geeignet ist.
-
Das Blau/Schwarze Kabel dort hat eine eigene Sicherung im Sicherungskasten.
Das einzige Kabel am Sicherungskasten das nicht über das Zündschloss läuft, damit der Lüfter auch ohne Zündung laufen und kühlen kann.
An selbigen Kabel war bei mir der "Kabelschuh" im Stecker weggegammelt und ich habe mich gewundert , warum der Lüfter nicht mehr anspringt

-
Ist der Thermoschalter nicht massegesteuert, so ist es jedenfalls bei der 900er.
Ups, das ist jetzt eine gute Frage, in dem Fall liegt ja am Lüfter Plus an

-
habe auf die Schnelle nichts gefunden wo man den noch beziehen kann.
Z.B. bei http://www.kawasakiersatzteile.de unter der Artikelnummer 920751115 zu 5,20 € das Stück, wenn man noch den Versand dazu rechnet, würde es sich schon lohnen sie für einen 10'er in die Kaffeekasse drucken zu lassen.
P.S. ein Tropfen Klebstoff schütz vor Verlust

-
Sehr cool und einfach zum Umsetzen

Allerdings hätte ich die Kabel lieber ganz durchtrennt und die Lötstelle mit einem Schrumpfschlauch vor Feuchtigkeit geschützt

Natürlich nur mit Zündung an aber das ist mir egal.
Am Thermoschalter für den Lüfter liegt Dauerstrom an, wenn man da ein Kabel mit Schalter zum Blinkerrelais zieht

-
Da machst du mit der KLE alles richtig, einfache und robuste Technik, wenn du immer erst warm fährst und ab und zu einen Ölwechsel spendierst, hält sie fast ewig, ich kenne einige mit über 100.000 km

-
Hallo Michael,
Herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

Endlich mal wieder einer aus BaWü

Ich wünsche dir viel Spaß mit/bei uns.
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
Bruno
PS: Bilder sind immer gern gesehen

-
Den hab ich schon liegen.
Nochmal zu dem Ausdrücker.
Ich hoffe du hast einen Massiven. Es gibt auch welche mit einer Kugel vorne, oder welche die innen noch eine kleinere Schraube haben, von denen rate ich dringend ab, hier haben schon welche das Gewinde in der Kurbelwelle damit beschädigt

Nur zur Sicherheit, Befestigungsschraube Polrad Linksgewinde, Abdrücker Rechtsgewinde und die meisten Drehmomentschlüssel knacken nicht bei Linksgewinden

-
Woher weißt du das?
Bei den grünen Pfeilen sieht man die Schweißpunkte und innen ist es nicht gekapselt, beim roten Pfeil sieht man das zwischen den Magneten aufgefüllt wurde.
In einer internationalen KLE-Gruppe hab ich mal bei Facebook einen entsprechenden Beitrag gesehen

-
Das im Video verwendete ist entweder von RM Stator oder Elektrex.
Schnucki, ich muss dir widersprechen, das ist ein Originales das aufgearbeitet wurde, vorne wurde ein Stahlring angeschweißt und der Rest wurde verklebt 😉
Ich habe ein schönes Video zum Polrad wechseln gefunden.
Klauenabzieher kann man machen, normal wird aber in der Mitte ein Ausdrücker eingedreht.
Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe im 18 x 1,5 😉
-
https://share.google/uovRTNRZGEht7x3ng
Gibt es auch in beleuchtet, dann ist halt kein Warndreieck drauf 😵💫