Ne Bruno, nicht der Bruder, sondern Micha selber. Der hatte sich nach Bad Lobenstein eine Enduro geholt
Ich sagte doch der Bruder von Michas Bruder (also Micha
) irgendwie war ja noch dem treffen sein Bruder bekannter als er selber ![]()
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 06.12. in DUISBURG
Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)
Ne Bruno, nicht der Bruder, sondern Micha selber. Der hatte sich nach Bad Lobenstein eine Enduro geholt
Ich sagte doch der Bruder von Michas Bruder (also Micha
) irgendwie war ja noch dem treffen sein Bruder bekannter als er selber ![]()
Servus Tschebberl,
herzlich willkommen bei den Twin-Verrückten

Tolle Vorstellung, Danke dafür ![]()
Mit der KLE hast du alles richtig gemacht, die KLEine macht einfach Spaß ![]()
Vielleicht magst ja mal Bilder einstellen, wir im Forum sind nämlich ein neugieriges Völkchen und sehen immer gerne Moppeds an.
Zwei Dumme, ein Gedanke
besonders der Cafe Racer würde mich interessieren ![]()
Falls noch jemand Vorschläge und Anregungen hat, was ich noch checken sollte
Das Polrad hat Klaus ja schon erwähnt, ansonsten ist die KLEine anspruchslos. Die üblichen Wartungen und gut ist.
Vielleicht mal das Gabelöl wechseln, wenn da noch die "Werksfüllung" drin ist, dämpft es nicht mehr wirklich.
Ich wünsche dir viel Spaß mit/bei uns ![]()
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
Bruno
Lernkurve, was das richtige Maß an Choke angeht.
Was den Choke angeht ist die KLEine eine Diva
zwisch gleich voll und erst ohne und dann den Choke ein bisschen mögen die verschiedenen Mädels je nach Couleur eine andere Variante ![]()
Holland auf den TET
Dann wünsche ich dir viel Spaß im Sandkasten
da ist doch der Bruder von Michas Bruder auch immer unterwegs wenn ich nicht irre ![]()
Jetzt hab ich mir nen Wolf gesucht, wo das Thema war...
Dann würde ich mal mit dem Admin meckern, das er das Thema nicht angepint hat ![]()
Ich bin leider viel zu weit weg...
Aber.. hast du schon einmal geschaut ob der Choke auch betätigt wird? Ca. 20 cm nach der Lenkerarmatur befindet sich am Chokezug eine Einstellschraube die sich gerne mal von alleine verstellt ![]()
Kurz vorm stand…
Hört sich eindeutig nach Sinter an, das hatte ich auch, bei mir hörte sich das ganze an wie ein Kieslaster und die Blicke der Passanten waren garantiert ![]()
Bis jetzt merke ich noch keinen Unterschied. Vielleicht bremst sich das noch besser ein. Ansonsten kann man sich das sparen.
Mit den originalen Leitungen? Die sind nach 25 Jahren nicht mehr so toll und pumpen sich beim Bremsen (übertrieben) auf wie ein Luftballon, ich würde dir Stahlflex empfehlen ![]()
wobei ich am Kennzeichen nur 1.5 mehr gemessen habe
Das ist ein bisschen wenig, am Kennzeichen sollte eigentlich der größte Unterschied messbar sein ![]()
Schöner bollender Sound, die GPR haben die Tendenz mit dem Alter lauter zu werden, der TK hört sich immer noch gleich an.
Vermutlich lauter als das eingetragene, bei mir sind 88 P eingetragen ( das sind keine dB
)
Ich habe aber noch nie gehört, das der TÜV bei einer KLE wegen einem SlipOn gemeckert hat ![]()
Danke 🤩 habe tatsächlich Sperrdioden genommen.
Damit hast du deine Schrauberprüfung bestanden ![]()
![]()
Jepp, das ist der GPR Trioval. Gibt SlipOn's anderer Hersteller, an Lotte habe ich z.B. einen Turbo Kit dran.
Herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

Endlich eine Vorstellung nach meinem Geschmack ![]()
Die KLEine ist ja noch nicht einmal eingefahren ![]()
Blinkerumbau auf LED
Ich nehme an du hast Lastwiderstände benutzt, sonst wären Fragen gekommen ![]()
![]()
Wer da Tipps hat gerne schreiben 😬
Schau mal hier: Sissi - oder Darti goes Cafe-Racer
Ich wünsche dir viel Spass hier mit/bei uns ![]()
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
Bruno
nur eine Blinkanzeige
Über die Baujahre haben alle KLE nur eine Blinkanzeige (ist immer eine spaßige Herausforderung, wenn LED-Blinker verbaut werden sollen
)
Blinkerrelais hat noch einen masseanschluss..
Meine haben auf ein 3-poliges Blinkerrelais ![]()
Der Plan hat ein paar kleine Tücken, das KI ist vom A-Modell, der Scheinwerfer vom B-Modell.. aber im großen und ganzen hilft er weiter.
Brauchst du ihn wegen allgemeinem Interesse, oder möchtest du etwas "basteln"?
Herzlich willkommen bei den Twin-Verrückten

Das mit dem Velomobil klingt ja interessant (ich musste erstmal googeln wie sowas aussieht
) vielleicht magst du uns etwas dazu erzählen?
Meine Mechanikerfahrungen sind nur Mittelmäßig.
Die KLE hat eine einfach und übersichtliche Technik, wenn du nicht gerade zwei linke Hände mit zwei rechten Daumen hast, solltest du es hinbekommen ![]()
Viel Spaß hier mit/bei uns ![]()
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
Bruno
Ach du grüner Gummistiefel, ihr stellt mich ja hier hin.. ganz so schlimm bin ich nun wieder auch nicht ![]()
Pool muss nicht sein, ich werd dieses Jahr andauernd beim Fahren nass, das reicht eigentlich ![]()
Ein paar Stiegl und genügend Fleisch reichen mir eigentlich schon, ich bin ja nicht anspruchsvoll
zum Fahren ein paar schöne Pässe mit Spitzkehren müssen natürlich auch sein ![]()
Strapse müssen jetzt nicht unbedingt sein, mein Schatz dürfte die schöneren Beine haben ![]()
Guten Morgen Emre,
Sorry für die späte Antwort mein Schatz war bei mir zu Besuch, da hatte ich keine Zeit für das Forum. ![]()
Ich hatte meinen Motor noch nie soweit auseinandern, aber ich meine da ist noch irgendwo eine Schraube drin, die man fast nicht findet ![]()
Hier im Forum hat mal einer einen Motor revidiert, vielleicht hilft dir das weiter, schau mal hier: Hansens Modor - eine Winterbastelei
Ich habe den Eindruck, das die 2002 ER-5 (ER500-B4) abgeregelt ist laut Zulassungsbescheinigung mit Hilfe einer 22,5 mm Drosselblende und nicht mehr durch Löcher in dem Unterdruckschieber.
Ob Löcher in den Schiebern, oder Drosselblenden, kommt soweit ich weiß nicht auf das Baujahr sondern auf die PS auf die gedrosselt wurde an. ![]()
Für die A1 Tauglichkeit ( 48 PS ) gibt es Gaswegsbegrenzer..
Und wie ist das bei der GPZ, Bruno????
Ich wollte nur schauen, ob ihr aufpasst ![]()
Allerdings hat die GPZ-A das gleiche Problem wie die KLE mit den Magneten (komischerweise meist so bei 40.000 km) bei der GPZ-D wurde hier aber von Kawa nachgebessert und ein gekapseltes verbaut
(passt nicht Plug&Play, kann aber entsprechend Modifiziert werden)
Bis auf das, das du beim Öl einfüllen gekleckert hast, steht sie echt noch Super da und dazu noch dieses Blau ![]()
Servus Rudi,
herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

etwaige Verhaltensfehler
Das mit deiner Vorstellung hast du ja schon mal gut hingekommen ![]()
jetzt werde ich so schnell nicht mehr absteigen
So geht es fast allen hier, die KLEine ist einfach ein tolles und zuverlässiges Motorrad ![]()
Apropos Zuverlässig, die einzige wirkliche Schwachstelle der KLE sind die Magnete des Polrades, bzw. der Kleber, falls noch nicht geschehen, sollest du es zeitnah einmal kontrollieren ![]()
Sie kann alles aber sie kann nichts davon wirklich gut.
Da möchte ich jetzt aber widersprechen
in Österreich hab ihr genug Pässe, such dir mal einen schönen mit vielen Spitzkehren aus und bretter ihn mal mit der KLE hoch und runter, dann weiß du was sie richtig gut kann ![]()
Wie Jojo schon sagte, ein paar Bilder sind hier immer gerne gesehen, und wenn du in deinem Profil noch das Baujahr deiner KLEinen angibst, kann dir manchmal schneller geholfen werden, obwohl die Unterschiede zwischen VFL, FL und B-Modell wirklich gering sind.
Ich wünsche dir viel Spaß hier mit/bei uns.
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
Bruno
Steht Wampala in der Navigation oben?
Wo finde ich den "Problemzone" in der Navigation? ![]()
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