Jupp,
als ich Lotte auf-/umgebaut habe, habe ich ToXx Mini LED Blinker verbaut.
Funktionieren bis jetzt ohne Probleme
Waren die hier >klick<
LG Bruno
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum
Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026
Jupp,
als ich Lotte auf-/umgebaut habe, habe ich ToXx Mini LED Blinker verbaut.
Funktionieren bis jetzt ohne Probleme
Waren die hier >klick<
LG Bruno
Sehr schick deine alte Dame ![]()
schön das man nach solanger Zeit mal wieder ein Feedback bekommt. Danke dafür ![]()
Kai-Uwe hat gerade Pause....Wie in der Kaffeebude schon mal geschrieben hab ich gerade ein "Pflegekind" ![]()
eine alte Freundin kam mit ihrer GPZ vorbei weil der Vergaser tröpfelte, erste Fahrt nach der Winterpause... ein bisschen mit dem Schraubendreher klopfen und gut wars... ![]()
Weil sie eh schon da war, vorgeschlagen ne kleine Runde zu fahren und los ging es... leider nicht weit, plötzlich wurde sie im Spiegel immer
kleiner angehalten und gewartet... sie meinte ihre Diva zieht nicht mehr richtig... sie macht den Motor an und tröpfel, tröpfel, tröpfel, ich schau den Vergaser an und sehe das der Sprit von Benzinschlauch her kommt ![]()
Als Gentleman die Motorräder getauscht und wieder zu mir gezuckelt :wacko: max 5000 U/min und das nur sehr träge... sie hat hat sich dann abholen lassen und ich hab mal angefangen den Vergaser auszubauen ![]()
Das erste AHA hatte ich als ich den Tank abgenommen habe, verbauter Zusatzspritfilter mit Riss also das Leck schon mal gefunden... zum
Vergaserausbauen ist es bei der Zette von Vorteil die Seitenteile des Luftfilterkastens zu demontieren damit man ihn etwas zurück schieben kann... zweites AHA, die Hälfe des Schaumstoffes von Luftfilter hat sich in Luft und Wohlgefallen aufgelöst :blink: ...
Jetzt aber an den Vergaser, ausgebaut und mit Reinigen angefangen... Leerlaufdüsen sahen gar nicht so schlecht aus... das definivie AHA hatte ich, als ich die Schwimmerkammer aufgemacht habe und eine Fliege Kopfüber in der Hauptdüse steckte :blink:
Am Schluß den Vergaser wieder eingebaut, nebenher noch neue Zündkerzen rein, dabei festgestellt das ein Kerzenstecker nur leicht aufgesteckt war und die Kerze nicht mal Handfest angezogen war ![]()
Das Ganze wieder mit Kai-Uwes altem Benzinschlauch zusammen gebaut und ne Probefahrt gemacht... was soll ich sagen, die Diva schnurr wieder wie ein Kätzchen und fährt sich wie ein Motorrad ![]()
Jetzt mach ich aber den Kundendienst noch komplett fertig, ALLE Flüssigkeiten neu, Ölwanne runter und Sieb kontrollieren, neuer Öl- und
Luftfilter, Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren... wenn ich dann noch Lust habe Schwinge raus und entrosten/Lackieren und Umlenkung fetten
Langsam sehe ich das sich der Mann von Kai-Uwes Vorbesitzerin sich echt gut um den Knaben gekümmert hat...
Heute hab ich mal die Ölwanne abgebaut, leider sind hier die Krümmer im Weg, beim Demontieren habe ich auf der einen Seite statt der beiden Halbmonde Unterlegscheiben vorgefunden
und als ich die Ölwanne unten hatte, lag eine Schraube drin :blink:
Die Schraube konnte ich letztendlich dem Ölsieb zuordnen, verbogen und verdellt wie sie war hatte der Motor einen echten Schutzengel ![]()
Das Öl war übrigens schön schwarz wie frisch vom Bohrturm und das Kühlwasser sah auch nicht mehr so frisch aus ![]()
Bin echt mal gespannt welche Überraschungen mich bei der Wundertüte noch erwarten :confused:
Ich hab ne halbe Stunde poliert. Immer wieder neu aufgetragen,
verrieben und poliert. Der Erfolg ist mehr als bescheiden.
Moin Gerd,
hast du nur Poliert? oder hast du mit 600/800 und 1200 Schleifpapier vorgearbeitet? feine Kratzer bekommst du mit Polieren raus, bei den tieferen musst du schon mit Schleifpapier vorarbeiten...
LG Bruno
O Gott,
was hast Du denn mit dem Kind vor?![]()
mal ordentlich durchschmieren ![]()
keine Angst, das Pflegekind hat zwei Räder und ist ne Zette
den Rest hab ich gerade in der Kaffeebude beschrieben ![]()
Moin Micha,
Super, vielen Dank dafür ![]()
Dann hab ich schon was zu tun wenn ich mit meinem Pflegekind fertig bin ![]()
Moin Micha,
hört sich gut an
Tante Louise hat gerade einen Magnet Tankrucksack von Held im Ausverkauf >Angebot<
was hältst du von dem?
Heute war das Wetter nicht so toll, das konnte mich aber nicht abhalten mal eine kleine Tour durchs Donautal zu machen
Gruß Bruno
Mensch Mago, das wäre Klasse ![]()
irgendwie sind alle deine Teile immer pink oder türkis
LG Bruno
Moin Enrico,
du hältst uns ja ganz schön auf Trab
Hier gibt es irgendwo einen Beitrag über den Drehzahlmesser der ER
auf Grund eines defekten Kondensators kann es wohl sein das er seinen Dienst verweigert :unsure:
Das er nach ein paar KM wieder funktioniert (oder auch nicht) irritiert mich dabei allerdings etwas
du könntest mal alle Steckverbindungen zum DZM mit Kontaktspray behandeln (alternativ WD40) vielleicht bringt das Erfolg... andernsfalls bleibt eigentlich nur der DZM als Fehler übrig denke ich.
Kennst du zufällig einen anderen ER Fahrer mit dem du mal den DZM tauschen könntest?
LG Bruno
Edit: gefunden >klick<
Grüß dich Daniel,
hast du über den Winter den Sprit aus dem Vergaser abgelassen?
1. Die Dichtungen der Schwimmerkammernadel trocknet aus und schließt nicht richtig, erst wenn sie sich wieder mit Benzin vollgesaugt hat ist alles wieder richtig dicht.
2. die Schwimmerkammernadel hängt/verklemmt sich, einfach mal mit dem Griff von einem Schraubendreher gegen den Vergaser klopfen, dann schließt sie wieder.
Gruß Bruno
Danke Jungs ![]()
Dann lass ich mich mal überraschen wann Kai-Uwe langstreckentauglich ist.
dafür fehlt dann noch ein "Kofferraum"
hast du mir als alter "GPZler" einen Tip für einen Tankrucksack?
LG Bruno
Was sind bei dir die Anschlussflansche?
Moin Micha,
die beiden "Zipfel" die an die eigentlichen Sturzbügel geschweißt sind und mit der Querstrebe verschraubt werden ![]()
Die Anschlussflansche (die senkrechten Streben)
hätte ich alles und richtig gelesen wäre es mir wahrscheinlich früher aufgefallen das ich was anderes meine als du ![]()
Sodele, ich habe es heute gewagt und Kai-Uwe dem Herrn Inschenör vorgestellt ![]()
Was soll ich sagen...... ohne Mängel bestanden
![]()
Der TÜV'er war ein recht netter Herr älteren Semesters, der sich auf jeden Fall mit unseren alten Schätzchen auskennt, da er den Seitenständerschalter gleich richtig getestet hat ![]()
Ab Schluss noch ein paar ermahnende Worte... ich solle die Simmerringe vorne an der Gabel im Auge behalten, nach der langen Standzeit könnten die jetzt reht schnell anfangen mit Ölen...
Für die Reifen passende Papier?
ich hatte ja die Freigabe für den BT45 in 130 dabei, soweit alles in Ordnung, er hat noch das DOT angeschaut und gemeint ich solle aufpassen wenn ich das nächste Mal neue Reifen aufziehen lassen sie ein Produktionsdatum ab diesem Jahr haben, würde die Freigabe nicht mehr genügen und ich muss die 130'er eintragen lassen ;huh;
Nimm zur HU einen passenden Bit oder kurzen Schraubendreher mit,
Hatte ich dabe, weiß nur nicht ob es was gebracht hätte, da Kunden zur Zeit die Halle nicht betreten dürfen :unsure:
wie schaut es mit dem Kettensatz aus da ist unser TÜV ganz Geil drauf ?
hat er tatsächlich gründlich angeschaut... war aber zufrieden damit ![]()
Jetzt den Knaben erstmal zulassen und ein paar Runden drehen
Die Datei ist ausgetauscht und geprüft.
dies Mal passte, hast du fein gemacht, Danke dafür
(außer das oben immer noch 50 x 5 steht
)
Hast du mir vielleicht noch die Länge der Anschlussflansche?
Und wegen des Dinosaurier, da reden wir noch mal drüber.
![]()
hier die geänderte Skizze.
ist immer noch die ungeänderte
könnte jetzt wirklich am Alter liegen..... ![]()
Du bist ja auch um einiges jünger,
ich vergesse immer das du den Führerschein ja noch auf einem Dinosaurier gemacht hast ![]()
Grüß dich Mike,
das mit dem Bit ist eine Top Idee ![]()
Vorderreifen ist der BT45 eingetragen, hinten der Exedra in original Größe, Freigabe für den BT45 in 130 hab ih schon ausgedruckt und bereit gelegt ![]()
LG Bruno
Hauptsache das habe ich Montag nicht wieder vergessen.
ich weiß was du am Montag vergessen hast ![]()
Die Maße der Anschlussflansche und den Abstand der Bohrungen zum Rand wären nett
2 luftfielter dröpfelt der Benzin raus
Ist mir gerade eingefallen, wenn dir der Sprit zum Luftfilter rauskommt, hängt deine Schwimmerkammernadel (würde auch zu meiner Dreck im Vergasertheorie passen)
Wichtig!!! kontrolliere bitte unbedingt deinen Ölstand!
Wenn das Benzin schon aus dem Luftfilter kommt, kann es auch sein das es seinen Weg in die andere Richtung, in den Motor nimmt... falls dir der Ölstand höher vorkommt, öffne den Öleinfüllstutzen und riech mal dran ob dein Öl nach Benzin riecht... falls ja, den Motor auf keinen Fall mehr starten sonst kann es zu einem Motorschaden kommen!
den neunen Kettensatz hab ich ganz vergessen - Sieht man aber auch, oder...
Fettes Goldkettchen... wie so ein Kiesplatz-Ali...
![]()
würdest du es definitiv am Fahrverhalten und Spritverbrauch merken.
ohne TÜV keine Zulassung, ohne Zulassung keine Spazierfahrten ![]()
Den Rest wie rimfire etc
Kai-Uwe ist ne GPZ, da gibt es keinen Rimfire ![]()
Nur die eigenartige Funktion des Seitenständerschalters.....
Bei Lotte hatte er es ohne meine Hilfe gewusst... hofen wir mal das es so geblieben ist ![]()
Wird schon werden.
Danke, denke ich auch, ich weiß halt nicht wie genau der Herr Inschenör nachschaut wenn das Möpp 16 Jahre lang abgemeldet war :confused:
Moin Dicker,
Wer ist hier DICK
( jetzt mal Bildlich vorstellen das ich hier abgehe wie Obelix wenn zu ihm jemand dick sagt...)
Kai-Uwe hat gerade mal 23.400 km auf der Uhr, der Kettensatz ist also quasi noch jungfreulich und war beim Kauf auch schön geschmiert ![]()
Bei Lotte hat er alles was mit Licht zu tun hatte kontrolliert, Bremsen, eine Runde um die Halle gedreht und AU gemacht... fertig ![]()
Man wird sehen ![]()