Beiträge von Darti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

Den Tip finde ich auch gut..... Ich fahre den Tank allerdings fast immer bis auf 1-3 Liter leer.

Das klappt natürlich auch :thumbup:

Kritisch ist es halt bei denen, die schon 50 km bevor sie auf Reserve schalten müssen panisch die nächste Tanke ansteuern und sich nach 2 Jahren wenn sie dann mal auf Reserve schalten müssen, wundern das wegen dem ganzen Wasser die KLEine anfängt mit sprotzeln und dann ausgeht ;)

Hinterer Nippel Seitenverkleidung

wer kennt das nicht, man weil mal schnell seine hintere Seitenverkleidung wieder montieren und stellt fest das der hintere Nippel fehlt :maul:

Für den Klotz habe ich ein Stück Kunststoff in den Abmaßen 24 x 22 x 20 genommen. Auf Grund der Form der Seiten verkleidung müssen 2 Seiten angeschrägt werden.

Dazu noch ein Stück Rund-Alu in D 16 mm ( der Bund ist 2,5 mm hoch ) auf 22 mm habe ich ein M5 geschnitten.

Nippel1.webp

Abstand vom Ende der Verkleidung bis Mitte des Nippels sind 23 mm

Abstand Oberkante der Verkleidung bis Mitte des Nippel sind 12 mm

Abstand zwischen Bund und Kunststoffklotz sind 6 mm

Nippel3.webp  Nippel2.webp

Den Kunststoffklotz habe ich mit 2K Kleber eingeklebt, Freund Jo hat dafür auch schon den HG-Glue verwendet.

An das M5 habe vor dem Einschrauben einen Tropfen Sekundenkleber gemacht, damit sich nicht losvibrieren kann ;)

Viel Spass beim Nachbauen :ok:

Da der Benzin Hahn ja nicht an der tiefsten Stelle des Tanks ist, konnte sich das Wasser schön im unteren Bereich des Tanks sammeln.

Da nehm ich mir den Tipp eines "Altbikers" zu Herzen.. nach dem Tanken die ersten 100 km auf Reserve fahren, dann wird das Wasser "rausgespült".. man darf nur nicht das Zurückschalten vergessen ;)

Ein downgrade ist manchmal auch gefährlich.

Korrekt, seit ich den Lenker der XV gewechselt habe und gerade Armaturen suchte, bringt mir iBäh immer Kaufvorschläge von kompletten Bremspumpen für 30 Teuro oder so... von der fehlenden Zulassung mal abgesehen würde ich mir so ein Ding nie ans Mopped schrauben, da das zu den Teilen gehört die (Über-) lebenswichtig sind... Da hab ich mit der Gebrauchten (die ich erstmal zerlegt und mit einem Rep.Satz wieder zusammen gebaut hab) ein deutlich besseres Gefühl..

Manchmal wird einem dieses Zeugs richtig gehend aufgenötigt :rolleyes:

Über das kleine 3in1 war ich Gestern dagegen froh :whistle3: bei einer Pause den Motor nur über den Killschalter ausgemacht und vergessen die Zündung auszumachen.. Dank Griffheizung war danach die Batterie leer :patsch:

Kamerad hat mich angeschoben, allerdings hab ich gesehen das die Spannung nicht wirklich viel gestiegen ist mit Licht aus ging es dann.. über Nacht geladen, heute Morgen Zündung mit Licht an und die Spannung ist gleich von 12,8 V auf 11,8 V gesunken.. toll Batterie fritte :rolleyes:

Hab jetzt mal ne AGM von Yuasa bestellt... Danke Micha ;)

Ohje, das ist natürlich eine ganz besch...eidene Stelle :(

Vernünftige gebrauchte Tanks sind selten und zu einem vernünftigen Preis noch seltener... ||

Vielleicht ist ja bei dir in der Nähe ein Betrieb für Gas, Wasser, Sch*** die Jungs haben Löten mal gelernt, vielleicht lötet dir einer deinen Tank für einen schmalen Taler in die Kaffeekasse ;)

Nur der Vollständigkeits halber, ich glaub die Graukittel hätten gerne nach so einer Reparatur gerne eine Druckprüfung... :whistle3:

"CE geprüftes China-Radio"

ich weiß nicht ob es das jetzt noch gibt, aber vor Jahren gab es auch mal ein Chinesisches CE Zeichen, ziemlich identische Buchstaben nur der Abstand dazwischen war größer.. nur statt “Communauté Européenne” bedeutete das "Chinese Export" :patsch:

Frische Luft ist immer gut für den Feuerstuhl !

so ähnlich sah die KLE eines unserer kroatischen Kameraden nach den Einbau eines Billig Reglers leider auch aus ||

Die rausstehende Schraube schleift bei laufendem Motor am großen Ritzel vom Anlasser.

Das macht ziemlich ekelhafte Geräusche und bringt den Motor zum Stillstand.

Korrekt, deswegen ja am Anfang auch mein Tipp die Schrauben zu kontrollieren ;)

Aber nur weil es ekelhafte Geräuche macht, läuft das Polrad noch lange nicht unrund, dafür müßte es entweder locker auf der Welle sitzen oder wie Kurbelwelle müßte nachgeben... das wäre jetzt die erste Kurbelwelle von der ich höre das sie einen Schlag vom Polrad bekommen hat :hmm:

Oder ist nur die Unwucht von einer lockeren Schraube dran schuld?

Da behaupte ich jetzt mal: eher nicht

Die Schraube hält ja nicht das Polrad, sondern nur den Freilauf am Polrad. Das Polrad sitzt ja auf auf der konischen Welle, zur Positionierung (und auch etwas gegen Verdrehen) mit einem Keil fixiert und mit einer Schraube befestigt ( die Schraube hat ein Linksgewinde, so das sie nicht auflaufen kann..

Die lockere Schraube vom Freilauf würde erst zu einer größeren Unwucht führen wenn die komplett fehlen würde.

von dem Strator ( ich meinen das heißt so)

:thumbup: fast Perfekt Stator ohne "r" Polrad Rotor ;)

Moin Jürgen,

ich wollte mal eben schnell deinen Stecker fotografieren und hab dann mal eben schnell blöd geguckt :rolleyes:

Gewohnterweise ober auf der Batterie geschaut und dann bemerkt das da ein Deckelchen mit "Fuse" ist.. verflixt ist keine KLE :patsch:

Der zweite irritierte Blick galt dem schön verpackten Stecker.. ich liebe die Ideen des lustigen gelben Mannes :pflaster_1:

Stecker1.webp

Aber der geneigte Bastler lässt sich von so Kleinigkeiten nicht aufhalten...

Stecker2.webp

Dies ist die Seite mit der Befestigungsnase

Stecker3.webp

und dies quasi die Rückseite

Viel Erfolg beim "Weiterbasteln"

LG Bruno

Ich such da auch schon ne weile.

Jepp, die sind relativ selten, besonders die rechte Seite mit dem Schloss, da diese gerne mal verloren geht. Wenn mal welche zu erstehen sind, sind die Preise auch entsprechend astronomisch :rolleyes:

Nase1.webp

Abstand von hinten bis zur Mitte der Nase 23 mm

Abstand von Oben bis zur Mitte der Nase 12 mm

Oberer Durchmesser der Nase 16 mm

Nase2.webp

Gesamt Höhe der Nase 8 mm

Höhe des Tellers oben 2,5 mm

das Mittelstück ist eher quadratisch, in Längsrichtung beträgt die Breite 10 mm

Nase3.webp

auf der anderen Seite ist es nur 5,5 mm breit.

ich habe an dieser Stelle einfach ein M5 Gewinde benutzt ;)

Ich hoffe die Maße helfen dem einen oder anderen 8)

Jepp

ein Gemeinschaftsprojekt von Feinmechaniker und Schreibtischtäter quasi ;)

Jo´s Spike

Im Original sitzt die Nase ja nur auf einem dünnen Steg, einfach einen Kunststoffklotz einpassen und die Abstände für die Nase von der anderen Seite abnehmen und anreisen, ein Gewinde reinschneiden und ein Drehteil in entsprechender Größe eindrehen, anschließend einkleben. Jo hat dafür seinen berühmt berüchtigten HD-Glue benutzt.

Das war jetzt die Kurzfassung, bei Fragen gerne Fragen

LG Bruno