Moin Peter,
so einfach drehen klappt leider nicht.. ABER wenn du dir den Motor einer ER5 einbaust, hast du genau diesen Effekt, da hier der Schaltheben anders sitzt und deshalb das Getriebe ab Werk anderes aufgebaut ist ![]()
LG Bruno
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum
Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026
Moin Peter,
so einfach drehen klappt leider nicht.. ABER wenn du dir den Motor einer ER5 einbaust, hast du genau diesen Effekt, da hier der Schaltheben anders sitzt und deshalb das Getriebe ab Werk anderes aufgebaut ist ![]()
LG Bruno
Vor dem Winter die Mopeds ordentlich konservieren
Moin Micha,
gehört jetzt zwar hier nicht rein, aber mit was konservierst du?
LG Bruno
Moin Mario,
na das hört sich doch gut an
ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner KLEinen ![]()
SKT Inbusschraube
Der Magnet kommt in eine der originalen Befestigungsschrauben der Bremsscheibe ![]()
Sperrdioden ?
die hat mir ein freundlicher Kollege aus einer anderen Abtteilung gegeben.. Sorry
Darti
Klaus sagte mir das du den Sensor irgend wie an dem Bremssattel geschraubt hast, hast du etvl Bilder davon ?
Nicht an den Sattel, sondern an die Befestigungen für die unsägliche Bremsscheibenabdeckung ![]()
WhatsApp Image 2021-09-10 at 07.46.04 (1).webp
den Magnet einfach in den Sechskant der Inbusschraube stecken.. den Rest macht der Magnetismus ![]()
Finde leider kein LED Relai was funktioniert, hab schon 4 Stück bestellt und keins geht leuchtet nur immer
Das dürfte an deiner Kontrollleuchte liegen ![]()
Die KLEine hat ja nur eine Kontrollleuchte für beide Richtungen, hier liegt abwechselnd Plus an, du musst an der Kontrollleuchte zwei Sperrdioden verbauen und eine extra Masse anlegen, dann sollte alles funktionieren ![]()
LG Bruno
kennt das einer?
Da ist bei mir die Neugierde eindeutig größer als die Angst ![]()
könnte ich heute noch einen Startversuch wagen.
Das ist doch eine Ansage
und ist das Wölfchen angesprungen?
Bruno, der Umbau ist dir wirklich gut gelungen
Dankeschön ![]()
ich könnte mir vorstellen mal die ein oder andere (kurze!) Frage dazu loswerden zu müssen
Kein Problem, gerne auch eine längere Frage ![]()
vom Drittmoped weg
Ups.. ich hab ja noch die XV ![]()
Meine soll aber mehr Reisetauglich bleiben,
Der Trend geht eh zum Zweitmopped.. deswegen hab ich zwei KLEine ![]()
Hallo Richard,
herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

Schöne Vorstellung, Danke dafür.
Der Himora Umbau hat's mir angetan.
Dein Geschmack gefällt
als ich den zum ersten Mal gesehen habe, war ich auch Schockverliebt ![]()
Und da ich hier schon erwähnt wurde... das mit den Gepäcktaschen funktioniert ganz gut ![]()
WhatsApp Image 2021-09-29 at 08.22.20.webp
Und wenn der Platz in den Satteltaschen zu knapp wird, kann man immer noch ein großes Bag auf die Sitzbank spannen ![]()
Ich wünsche dir viel Spaß hier mit/bei uns ![]()
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
Bruno
Was bekommt man unmöglich monitert? Den Benzinschlauch an den eingebauten Vergaser...
Autsch
aber ich kann dich beruhigen... den Fehler hab ich auch einmal gemacht.. das macht man kein zweites Mal ![]()
Ich hab jetzt mal am Vergaser von meinem Teileträger geschaut, der liegt nämlich im Keller.. der Benzinschlauch hat 22 cm ![]()
Also doch das silberfarbene Ding.
Also bei mir ist es schwarz/anthrazit (wie ein ölfeuchter O-Ring eben)
liegt bestimmt wieder an Herrn Gates ![]()
Wo liegt der kleine Dichtring, ich kann keinen sehen?
direkt an der Kante von Abfluss genau gegenüber vom gelben Deckel ![]()
Da hätte man ja wohl noch einen halben Zentimeter Luft mehr lassen können.
Hast du den LuFi-Kasten festgeschraubt? Am besten losschrauben, zum Vergaser in die Stutzen drücken etwas anheben, dann Vergaser reindrücken und das Ganze nach unten und in die vorderen Gummies rein.
Damit das Ganze besser flutscht, schön dick mit Margarine einschmieren ![]()
Der kommt irgendwo bei der Ölwanne hin.
Wo genau?
Die Größe kann man auf dem Bild etwas schwer schätzen..
Fangen wir ganz Rechts an, in das erste Loch kommt das Steigrohr auf dem sich ein O-Ring befindet, der hält und geht normal nicht runter.. daneben ist ein kleines Loch da kommt ein kleinerer O-Ring drauf.. auf die anderen beiden Löcher Links kommen zwei größere, identische O-Ringe drauf.
Ich hoffe das hilft dir weiter
Bei Kawa-Ersatzteile stehen Lieferlängen von 220 (B.-Schlauch) und 320 (U.-Schlauch). Stimmen die Längen dann schon?
Wenn die Angaben in Millimeter sind könnte es beim Benzinschlauch hinkommen ( aus dem Kopf geschätzt, also ohne Garantie ) aber die Angabe beim Unterdruckschlauch kommt mir arg lang vor, da der oben am Vergaser sitzt ist der eigentlich kürzer als der Benzinschlauch ![]()
Doch, weiter oben…
Ups.. Sorry, hab ich tatsächlich überlesen.. ich bin doch nicht mehr der Jüngste ![]()
Dann arbeitet deine LiMa schon mal korrekt
da sich bei der Messung an der Batterie nichts ändert, wenn du den Motor startest, würde ich sagen das dein Regler hinüber ist... evtl. etwas an den Kabeln, aber das ist eher unwahrscheinlich.